ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Car Radio mit Apple Play Bluetooth und Park Sensor

Golf 6 Car Radio mit Apple Play Bluetooth und Park Sensor

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 20:31

Hallo zusammen, ich suche ein Radio für meinen Golf 6 1.8 TFSI das CarPlay, Bluetooth hat und wenn es geht vom Golf aus integrierter Parksensor unterstützt. Ich habe im Internet recherchiert und habe ein Alpine Produkt gefunden aber der Preis ist ein bisschen zu hoch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüsse Mischa

Ähnliche Themen
59 Antworten

Ebay -> Carplay + VW in Suchfeld eingeben -> RCD330 kaufen.

J

RCD330+.

Hat genau das was du suchst. Apple CarPlay, zeigt das OPS an, kann Bluetooth Freisprecheinrichtung und Musik abspielen und ist dazu noch original VW und sieht damit tausend mal besser aus als diese ganzen Nachrüstradios.

 

Einziger Nachteil: musst du bei eBay bestellen, die Teile gibts nur auf dem asiatischen Markt. Daher ist die Menü Sprache englisch, ist aber wirklich kein Problem (ob da jetzt Setup oder Einstellungen steht...).

 

Einbau ist Plug and Play und ich habe meins für 140€ bestellt. Achte drauf bei eBay eins zu bieten, das bereits den Artikelstandort in Deutschland hat. Die wurden dann schon importiert, du hast keine Zoll Probleme mehr und das Radio ist innerhalb von 2-3 Tagen bei dir Zuhause.

 

Kann bei Bedarf Händler und genauere Modelle empfehlen, gibt da verschiedene Versionen.

.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 7:08

@Alex_TSI kannst du mir ein paar Händler zeigen die auch in die Schweiz liefern also aus Deutschland weil das aus China herzubringen dauert ein bischen.

https://www.ebay.de/.../162447823311?...

Bei dem Händler habe ich auch schon erfolgreich bestellt. Wären hier 170€ für das Radio plus 25€ Versand in die Schweiz. Um das Radio nochmal 20-30€ günstiger zu bekommen musst du bieten, da muss man einfach ab und an mal reinschauen ob grade Gebote kurz vor Ende sind. Manchmal bieten die Leute die aber auch tatsächlich höher als 170€, dann lohnt es schon wieder einfach eins wie oben im link zu bestellen.

Wichtig ist vor allem: Wenn du es mit CarPlay benutzen willst, soll es die Artikelnummer 6RD 035 187B haben. Diese Radios sind von Desay gebaut und funktionieren einwandfrei.

Edit: https://www.ebay.de/.../382019956003?...

gentlemax_new ist in Foren auch oft gut bewertet worden, habe aber keine persönliche Erfahrung mit dem Händler.

am 12. Juni 2018 um 9:52

https://www.motor-talk.de/forum/rcd-330-plus-t5937548.html?page=82

 

 

Gibt auch welche mit deutschen Menü ! Hab’s nur noch nicht ganz durchgelesen ! Auch eine Tabelle im Thread mit den verschiedenen Modellen

am 12. Juni 2018 um 9:54

https://www.motor-talk.de/.../rcd-330-plus-t5937548.html?...

 

 

Hier die Auflistung der verschieden rcd 330+

Sind dann aber geflashte Versionen, die unter Umständen nicht so sauber laufen wie die oben erwähnte. Und da CarPlay eh immer auf der Sprache läuft, die das iPhone eingestellt hat, ist das nun wirklich kein Problem. In die Einstellungen von dem Radio geht man wenn überhaupt eh nur einmal am Anfang rein.

am 12. Juni 2018 um 9:57

Ok :-) soweit war ich noch nicht

Kein Problem :D die geflashten Versionen werden für die interessant, die Android Auto nutzen möchten. Das kann das normale nämlich nicht.

Aber für die iPhone Fraktion ist das ganze mit der originalen Desay Version am einfachsten.

Hey,

ich habe auch eine kurze Frage. Aktuell ist ein RCD 510 in meinem Golf 6 verbaut. Das RCD330+ hat wohl nur 4 Kanäle. Mein Auto laut Expose des Autohauses jedoch 8 Lautsprecher.

 

Nun die doofe Frage: Passt das Radio trotzdem? Bedeutet es das ich 4 Lautsprecher weniger hätte?

 

Danke und viele Grüße

Jedes Radio hat nur 4 Ausgänge. Trotzdem laufen 8 Lautsprecher. Zumindest laufen bei mir alle 8 wunderbar. Klang ist top, genauso wie mit RCD310/510

 

Edit: etwas genauer: ein normales Radio hat 4 Kanäle (manche haben 6), bei 8 Lautsprechern laufen jeweils zwei Lautsprecher auf einem Kanal. Die Hochtöner Box vorne links und die hinten links spielen das gleiche Signal ab, die Tieftöner vorne rechts das gleiche wie Tieftöner hinten rechts, etc.

 

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 12. Juni 2018 um 15:55:34 Uhr:

Klang ist top, genauso wie mit RCD310/510

Niemals nicht und nein! Ich bin auch von Rcd 310 aufs 330 gewechselt und der Klang wird etwas schlechter. Das ist deutlich hörbar, spätestens wenn man via Equalizer an den werten spielt. Die Endstufe des 330 ist ja auch viel kleiner. Gerade im Bassbereich klingt es mau gegenüber dem 310.

Und trotzdem überwiegen für mich die Vorteile!

Dein Beitrag zeigt leider wieder mal das Forenbeiträge immer subjektiv sind und man dann nicht enttäuscht sein sollte wenn es anders kommt.

PS: Und ich rede bewusst nicht vom schlechteren Radioempfang, sondern von Musik via BT oder SD etc..

J

Interessant, ich habe halt persönlich die Erfahrung gemacht das sich nichts am Klang geändert hat. Zumindest scheint die Änderung nicht so gravierend zu sein, dass es auffällt, und ich höre viel und gerne Musik. Aber gut, wird wohl so sein.

 

P.s: die gute Nachricht ist aber für alle RCD210 Nutzer, denn der Wechsel davon auf das RCD330+ bringt definitiv einen besseren Klang mit sich, sogar wenn der Wagen nur die 4 Lautsprecher Anlage verbaut hat. Kann ich aus persönlicher Erfahrung mit nem Golf V sagen. Kein toller Sound aber deutlich satter als mit dem 210.

Hey,

vielen Dank. Habe das Radio gerade eingebaut (eigentlich einfach, nur das ich mich trotzdem bisschen doof angestellt habe)

Ersteindruck ist super, Apple Maps läuft einwandfrei und Radio empfang ist auch ok. Nur meine Spotify App bleibt schwarz auf dem Radiodisplay. Übers iPhone kann ich Musik starten, bekomme nur keine Listen aufs Radio dargestellt.

Ausserdem wird beim Rückwärtsgang einlegen der Hinweis angezeigt das es keine RFK gibt. (habe natürlich auch keine) das muss ich von einem VCDS user codieren lassen (sollte ja kein allzu grosser aufriss sein)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Car Radio mit Apple Play Bluetooth und Park Sensor