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Golf 6 DSG 7-Gang Verschaltet sich + hat Zündaussetzer

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. August 2024 um 17:08

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier das richtige Modell ausgewählt habe.

Mein Fahrzeug Golf 6 BJ 2009, 130 PS, Benzin, 7 Gang DSG Automatik.

Hat jetzt 116.000 km runter. fährt regelmäßig lange und kurze Strecken. Alles normal.

Ich schildere jetzt alles so genau, weil ich vermute, es hängt zusammen:

vor ca 3 Jahren: Lange Autobahnfahrt.

Ich bin auf der Mittelspur. Es zeiht ohne Blinken einfach knapp vor mir ein Fahrzeug raus. Ich bremse stark ab, und bin gezwungen, damit weder ich, noch das Fahrzeug hinter mir, einen Auffahrunfall haben. Ich ziehe also dann schnell links am Draufzieher vorbei. Dabei merke ich, das gefällt dem Golf nicht. Es hat wenig "Kraft" für so ein Manöver, was vorher nie der Fall war. Das passierte noch einige Male, bis "EPC" leuchtete und ich runtergeregelt wurde und es praktisch "ausrollte" Im Display keine Fehlermeldung. Runter von der Autobahn, Motor kurz aus. Beim Neustart ist alles Normal: Fehlerauslese: Zündaussetzer 1. Zylinder. Wird ersetzt. Werkstatt: Es reicht den Defekten zu ersetzen, nicht auch gleich die anderen.

Auto fährt seitdem zögerlicher an, so als wenn nicht immer alle Zylinder (gleich) aktiv sind.

Eine Fremde Werkstatt ließt Fehlerspeicher bei defekten Stoßdämpfer aus: Zündaussetzer 1. + 4. Zylinder. Fehlerspeicher wird gelöscht. "Damit sollte es behoben sein" ausgetauscht wird nichts.

Inspektion / Tüv: nichts Auffälliges.

Letzte Woche 3 Stadt Fahrt A7 Kassler Berge. Wieder dasselbe: Manöver: Einer zeiht raus, ich bremse starb ab und überhole. Das Auto mag das nicht. "Abgas" Kontrollleuchte ist kurz gelb leuchtend an. Sonst alles normal. Dann nach 6 Stunden der Rückweg. Wieder das Manöver. Nun geht aber EPC an. der Wagen "Rollt wieder aus. dann leuchtet "Motorschaden - Werkstatt" gelb auf. nach dem Neustart ist alles Normal. Ich fahre aber den langen Restweg moderater. In meiner (freien) Werkstatt Fehler-Auslese: Zündaussetzer 3. + 4. Zylinder. Ich soll ganz normal und ruhig am nächsten Tag eine Lange Tour fahren und dann zum Ersatzteilaustausch kommen. Das mache ich. Aber das Fahrzeug fährt nicht nur zögerlicher an, es verschaltet sich. Nachdem es die neuen beiden Zündkerzen drinnen hat, ist es noch viel schlimmer, was sogar gleich der Mechaniker auf der Probefahrt merkt.

Er tippt auf Automatikgetriebeöl, dafür hat mein Fahrzeug keinen Wartungsintervall. Mechaniker ist sich aber unsicher. Es soll in 3 Wochen erst ersetzt werden, solange soll ich wenig fahren. Das Auto steht seitdem.

Ich rufe sicherheitshalber VW an, wo es es gekauft habe damals und man alle Daten hat. Hinfahren geht so einfach nicht (lange Fahrt). Man sagt mir, das Automatikgetriebeöl hätte damit nichts zu tun. Es müsse auch nicht gewartet werden. Der Fehler sei woanders zu suchen.

Dem widerspricht die freie Werkstatt. Man solle das Getriebeöl ersetzen oder eben eine Motorspülung zur Abhilfe machen.

Eine etwas näher gelegene VW-Werkstatt meint anhand der Daten: Man habe bei VW genauere Auslesegeräte, könne da evtl. Mehr sehen. Es könne auch leichter Getriebeölverlust vorliegen, der das verursacht. Habe aber nie etwas tropfen sehen. Aber ich habe leider Marder und Waschbären. Das Haubeninnenfutter ist beliebt. aber angenagt war noch nie etwas. Seit den neuen Zündkerzen geht es dem Auto definitiv noch noch schlechter. So als täten sie ihm nicht gut.

Ich vermute, daß der Hase da im Pfeffer liegt. Das nicht immer alle Zündkerzen funktionieren, es dadurch

keine "Kraft" hat und schnell reagieren kann und sich auch verschaltet.

Ich will lieber zu VW, weil ich denen auch wenn teurer mehr zutraue als der freien Werkstatt.

Aber beide in frage kommende kompetente Werkstätten sind fast 1 Stunde weit entfernt. Da würde das Auto mich wohl auch hinbringen, aber füge ich ihm damit noch mehr Schaden zu?

Hatte jemand Ähnliches erlebt?

Was könnte das alles sein?

Habt Ihr Tipps?

Danke vorab und viele Grüße

Sina

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8 Antworten

Empfehlung , eine Kompressionsprüfung aller Zylinder.

 

Bei Unauffälligkeiten alle 4 Zündkerzen neu ( NGK ) .

Teuerer aber die sind das Geld wert alle 4 Zündspulen neu .

Das zählt nur wenn alles andere ausgeschlossen werden kann wie Marderverbiss , Undichtigkeiten usw....

 

Hat der Motor einen Ölverbrauch ?

 

Themenstarteram 15. August 2024 um 18:31

Nicht übermäßig viel. der Vorgänger (Golf 4) verbrauchte wesentlich mehr Motoröl.

Man sollte alles beziffern wie zbs 1l auf 5000km oder ähnlich.

Themenstarteram 16. August 2024 um 1:56

Das ist ganz schwierig. Ich überprüfe den Motorölstand regelmäßig. Im Mai hatte er bei er Inspektion von der Werkstatt neues Öl bekommen. Im Juli waren es nur über die Hälfte des Maßstabs (also haben sie eigentlich mehr als soll reingegossen). Ich musste entweder im Jahr gar nichts nachkippen (war all die Jahre bis er älter wurde so) und jetzt vielleicht 1 x 250 ml im Jahr. Er wurde aber früher auch weniger oft gefahren, weil ich ein anderes Fahrzeug auch zur Verfügung hatte.

Themenstarteram 16. August 2024 um 4:03

Wäre denn jetzt der beste richtige Schritt zu einer richtigen VW Werkstatt zu gehen um die Fehlerspeicher dort mit deren Analysegerät auslesen zu lassen, da diese mehr sehen / tiefer in die Technik schauen könnten als meine freie Werkstatt .

Oder zeigt das 15 Jahre alte Fahrzeug sowas gar nicht an?

Normal wenn Fehler gespeichert sind werden die auch angezeit.

Erstmal Diagnose mit KV erstellen.

Die haben ja mehr Equpment etc, aber wenn der jenige der es macht keine Ahnung hat dann ist es eher egal. Das weiss man halt nicht schon im Vorfeld.

 

Dann kannst du zbs in einer freien Werkstatt nachfagen was die Reparatur kostet.

Themenstarteram 17. August 2024 um 9:34

Das habe ich auch vor. Danke.

Themenstarteram 18. August 2024 um 16:32

Kleines zufälliges Update: Ich musste heute eine kurze Strecke (10 km) in den Übernächsten Ort fahren. Es gab ein bißchen seltsame Startgeräusche (stand fast 2 Wochen, was er aber sonst ohne Probleme konnte). Er fuhr normal, weder Ruckeln noch verschalten. Aber ich musste ihn auch nicht durch unverhofftes Abbremsen und Beschleunigen ärgern. Aber ich achtete um so mehr darauf: Das Anfahren "zündet" nicht. Würde ich zu früh zuviel Gas geben, würde ich wohl wieder eine Meldung provozieren. Also genau so wie auf den Autobahnen nach den Vorfahrtsnehmerabbremsen und Extrembeschleunigungen um Auffahre zu vermeiden.

Für mich wieder einmal mehr ein Hinweis auf die Zündkerzen / -Spulen, Zylinder. Aber das werde ich ja hoffentlich dann sehen.

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