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Golf 6 FSE Premium 3C8 035 730 E - lässt sich mit VCDS nicht codieren
Hallo,
ich wollte meinem Golf 6 eine FSEP (Freisprecheinrichtung Premium) spendieren.
Fahrzeugdaten:
- Golf 6 - Bj 09.2011
- MFA+ (Multifunktionsanzeige Plus)
- MFL (Multifunktionslenkrad),
- Dynaudio
- Haifischantenne für Standheizung.
- RCD510 original ausgetauscht gegen RCD510 Bj.2013 (Part number: 3C8035195F, HW index: H02, SW index: 5019, SW Version 20130114A, Bootloader Version 2.00)
Freisprecheinrichtung:
- Original VW Bluetooth Interface 3C8 035 730 E 2014/2015 (SW: 0983 HW: 025)
- 3B0 035 711 B Mikrofon
- Kabelsatz mit Sprachsteuerung Plug&Play
- Interne GSM-Antenne
Problem:
Nun habe ich alles verbaut und ein Nutzer aus dem Forum war so nett mir das ganze per VCDS zu codieren. Das hat jedoch nicht wie erwartet funktioniert.
Das Steuergerät wurde bei der Suche im VCDS gefunden und scheint mit dem Plug&Play Kabelsatz richtig angeschlossen zu sein.
Das Steuergerät vom Telefon (77) wurde dem Gateway hinzugefügt und ist seitdem in der Liste der "Steuergeräteauswahl" unter dem ersten Reiter "verbaut" gelistet.
Wählt man das Telefon Steuergerät (77) aus der Liste mit der "Steuergeräteauswahl" aus und öffnet die Einstellungen vom "Steuergerät", ist es nicht möglich eine Kommunikation zum Steuergerät herzustellen.
Im "Kommunikations-Status" oben links wird erfolglos versucht eine Kommunikation aufzubauen.
Der Fehlerspeicher wurde während und nach der ganzen Aktion mehrfach gelöscht.
Im Ereignis Fehlerspeicher sind folgende Informationen zu finden:
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 66
Kilometerstand: 60024 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2050.14.07
Zeit: 20:02:38
Ich bitte um Entschuldigung für die vermutlich eher mäßige Beschreibung aber ich habe nur ein Foto vom Fehlerspeicher und den Rest aus meiner Erinnerung.
Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen ist?
Ist das Steuergerät vielleicht zu neu für das genutzte VCDS?
Mir sind die Ideen ausgegangen.
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22 Antworten
Vielleicht nutzt der Forenuser einen VCDS Chinaclone den er nicht updaten kann.
Mit aktueller VCDS Software lässt sich die 3C8E codieren (selbst schon gemacht).
Hi,
klingt für mich wie wenn die FSE entweder keine Spannung hat oder der CAN nicht richtig angeschlossen ist.
karba
@karba Würde sich das Steuergerät der FSE denn am Bus anmelden lassen wenn es keine Spannung hat?
Ob der Can richtig angeschlossen ist? War ein VW Plug&Play Kabelsatz. und falsch stecken kann man da maximal das Mikrofon. Alles andere wäre wohl rohe Gewalt.
@Thodai Wäre das Ergebnis denn auch das keine Kommunikation über Can hergestellt werden würde? Hätte jetzt gedacht das wenigstens die Kommunikation über CAN aufgebaut werden kann, die Einstellungen dann aber nicht gemacht werden können. Habe aber keine Erfahrungen mit dem Verhalten von VCDS für einen solchen Fall.
Mit veralteter VCDS Software kommt man wohl in das Steuergerät rein, codieren kann man eventuell auch, nur eben ohne die hilfreiche Labeldatei. Die einzelnen Bits sind dadurch nicht beschrieben und man macht einen Blindflug.
Frag doch den User, welchen Softwarestand sein VCDS hat (15.7.3 wäre der aktuellste) und wenn veraltet, ob er es denn vor Eurer nächsten Codieraktion schnell updaten kann (ist ja schließlich kostenfrei). Verneint er das, hat er mit einem Chinaklone an Deinem Auto rumgespielt und ich würde diesen User in Zukunft meiden.
Wirklich viel muß an den Freisprecheinrichtungen nicht codiert werden und die meisten FSEs die man sich gebraucht kaufen kann, sind eigentlich soweit codiert, daß man sie zumindest nutzen kann.
Funktioniert die FSE denn?
Die passende Codierung für die 3C8035730E wäre: 010000000100010000000101
Welches Gateway ist in Deinem Golf verbaut?
Hast Du von dem User einen Autoscan erhalten oder kannst den nachträglich von ihm bekommen?
Hi, in der Verbauliste im Gateway kannst Du anmelden was Du willst. Wenn sich die Komponente nicht meldet bekommst Du eben diese Fehlermeldung.
Ist die Spannungsversorgung auch plug & play?
Muss mal ob an den beiden Pins 12V anliegen.
Vielleicht ist ja nur die Sicherung durch.
karba
@Thodai Die neu verbaute FSE war ein neues Komplettset (wie oben beschrieben) Vermutlich ist da gar nichts codiert. Werde den User mal nach der Softwareversion vom VCDS fragen. Das auslesen der Codierung war wohl nicht möglich da die Kommunikation zum Steuergerät nicht funktioniert hat. Somit konnten wir auch keine Codierung lesen oder schreiben.
Funktioniert die FSE denn?
- Nein, funktioniert leider nicht
- In der MFA ist auch kein Menue zur FSE
Welches Gateway ist in Deinem Golf verbaut?
- Muss ich auslesen lassen
- Autoscan lasse ich nochmal machen.
Ist nur recht schwierig hier im Raum Hamburg einen User mit VCDS zu finden der auch antwortet. Habe eine gute Woche damit verbracht jemanden zu finden der antwortet und das machen würde.
@karba Das man am Gateway alles anmelden kann hätte ich nicht gedacht. Ich hätte vermutet dass zumindest ein passendes Steuergerät vom Gateway erkannt werden muss. Im Fehlerspeicher möchte ich etwas von einem Telefonsteuergerät gelesen haben (19). Da war auch noch ein zweiter zum Thema Flammbildung von der Standheizung. Von daher bin ich erst einmal davon ausgegangen dass das Steuergerät aktiv ist und somit Spannung hat. Trotzdem durchmessen? (Habe das Steuergerät aktuell hinterm Radio und komme zum messen schlecht dran).
VCDS Version: DRV 15.7.3 läuft auf Windows 7 x64
Datenstand: 20160216
Samstag,20,Februar,2016,12:47:29:59185
Fahrzeugtyp: 1K (7N0)
Scan: 01 03 08 09 10 15 16 17 18 19 20 25 2E 42 44 46 47 52 55 56
62 72 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZCP048128 Kilometerstand: 60280km
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
20-Fernlichtassistent -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
2E-Media Player 3 -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: Fehler 0010
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: nicht erreichbar 1100
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CBZB) Labeldatei: DRV\03F-906-070-CBZ.clb
Teilenummer SW: 03F 906 070 GA HW: 03F 907 309
Bauteil: SIMOS10.12AH10 2652
Revision: --H10--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 001900D6232400080000
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00024
ASAM Datensatz: EV_ECM12TFS02103F906070GA 004003
ROD: EV_ECM12TFS02103F906070GC.rod
VCID: 67DB80719E8AE506D1-8032
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0000 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 379 BJ HW: 1K0 907 379 BJ
Bauteil: ESP MK60EC1 H31 0121
Revision: 00H31001
Codierung: 113B200D09260002880C04E690210040310000
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
VCID: 7BF3CC01FA0251E625-802E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: DRV\5K0-907-044.clb
Teilenummer SW: 5K0 907 044 FA HW: 5K0 907 044 FA
Bauteil: Climatronic H18 1112
Revision: 00001003
Codierung: 0000004002
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00024
ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01010
ROD: EV_ClimaAutoBasis_VW36.rod
VCID: 6FEBE851B67A3D4699-803A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\1K0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 1K0 937 086 M HW: 1K0 937 086 M
Bauteil: BCM PQ35 M 110 0651
Revision: 00110 AC
Codierung: 40180A3A88251AC0400800C8740089E44B554088736DAD20E48400240040
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
VCID: 3A7D0905B5B8A8EE7E-806E
Subsystem 1 - Teilenummer: 5K1 955 119 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer 06091 26 0512
Codierung: 009795
Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB
Bauteil: RLS 130911 05 54 0403
Codierung: 0230AD
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: DRV\3C8-919-475.clb
Teilenummer SW: 5K0 919 475 E HW: 5K0 919 475 E
Bauteil: PARKHILFE 8K H01 0012
Revision: -------- Seriennummer: 62361120903219
Codierung: 108001
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
VCID: 3879130D8BB4BAFE88-806C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei: 5K0-959-655.clb
Teilenummer SW: 5C0 959 655 B HW: 5C0 959 655 B
Bauteil: AirbagVW10 013 0613
Seriennummer: 003G5RAA1R2F
Codierung: 00004431
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00059
ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10SMEVW360 A01014
ROD: EV_AirbaVW10SMEVW360_SE36.rod
VCID: 316F2E2960CE6BB6CF-8064
Crashsensor für Seitenairbag Fahrerseite:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5K0 959 354 HW: 5K0 959 354
Bauteil: S.Sens.Fahr.V H01 ----
Seriennummer: 3572MSME762E6362ZZZ$
Crashsensor für Seitenairbag Beifahrerseite:
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5K0 959 354 HW: 5K0 959 354
Bauteil: S.Sens.Beif.V H01 ----
Seriennummer: 3582MSME24046162ZZZJ
Crashsensor für Seitenairbag hinten Fahrerseite:
Bauteil: S.Sens.Fahr.H --- ----
Seriennummer: 3512QSME5C125F05ZZZ-
Crashsensor für Seitenairbag hinten Beifahrerseite:
Bauteil: S.Sens.Beif.H --- ----
Seriennummer: 3522QSME403C5D49ZZZ%
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: DRV\5K0-953-569.clb
Teilenummer SW: 5K0 953 507 BC HW: 5K0 953 549 E
Bauteil: Lenks.Modul 008 0080
Revision: -------- Seriennummer: 90440KIC0018G
Codierung: 1082140000
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00024
ASAM Datensatz: EV_SMLSNGKUDS A05001
ROD: EV_SMLSNGKUDS_SE36.rod
VCID: 72EDE125A54810AE76-8026
Steuergerät für Multifunktionslenkrad:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3C8 959 537 D HW: 3C8 959 537 D Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
Bauteil: E221__MFL-TK6 H06 0022
Seriennummer: 70000000000000348969
Codierung: E20000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 5K0 920 872 HW: 5K0 920 872
Bauteil: KOMBI H03 0607
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 170F00
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00024
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04114
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_SK35.rod
VCID: 6CD1FF5D876CC65EBC-8038
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-007.clb
Teilenummer: 5K0 963 272 B
Bauteil: Standheizer 022 3907
Revision: 00022000 Seriennummer: 09020188000000
Codierung: 0031012
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
VCID: 2F6B2851BEFA7D46D9-807A
3 Fehlercodes gefunden:
01406 - keine Flammenbildung
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 103
Kilometerstand: 59793 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.02.13
Zeit: 11:50:26
Umgebungsbedingungen:
Start
Temperatur: 31.0°C
Temperatur: 31.0°C
01408 - Unterspannungsabschaltung (Festwert)
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 106
Kilometerstand: 60024 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.02.14
Zeit: 19:49:08
Umgebungsbedingungen:
Teillast
Temperatur: 84.0°C
Temperatur: 80.0°C
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 122
Kilometerstand: 60235 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.02.19
Zeit: 17:18:21
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\7N0-907-530-V2.clb
Teilenummer SW: 7N0 907 530 H HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533 Gateway H42 1620
Revision: H42 Seriennummer: 080911F2001045
Codierung: 350002
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
VCID: 35671A399CA6479693-8060
1 Fehler gefunden:
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 83
Kilometerstand: 60283 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.02.20
Zeit: 12:43:25
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 20: Fernlichtassistent (J844) Labeldatei: DRV\8K0-857-511.clb
Teilenummer SW: 5K0 857 511 B HW: 8P0 857 511 C
Bauteil: FLA H04 0006
Revision: AA001002
Codierung: 02018B6B74745D545420363E00
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
VCID: 2D57325974F60F56EB-8078
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 5K0 953 234 HW: 5K0 953 234
Bauteil: IMMO H03 0607
Seriennummer:
Codierung: 000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03009
ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09_SE25.rod
VCID: 6ADDF9458D98D86ECE-803E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 2E: Media Player 3 (J650) Labeldatei: DRV\5N0-035-342.lbl
Teilenummer SW: 5N0 035 342 E HW: 5N0 035 342 E
Bauteil: SG EXT.PLAYER H13 0240
Revision: A1001003 Seriennummer: 7660837121
Codierung: 010000
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
VCID: 295FC649401E137607-807C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MIN3.lbl
Teilenummer SW: 5K0 959 701 H HW: 5K0 959 701 H
Bauteil: Tuer-SG 009 2105
Codierung: 0000180
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
VCID: 377B103146AAB58681-8062
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb
Teilenummer: 1K0 909 144 M
Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 68 3201
Revision: 00H20000
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
VCID: 3461273D57DC5E9EA4-8060
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 47: Soundsystem (R12) Labeldatei: 5K0-035-456.clb
Teilenummer SW: 5K0 035 456 HW: 5K0 035 456
Bauteil: KonzernAmp 8K H06 0340
Revision: -------- Seriennummer: BP218119856588
ASAM Datensatz: EV_AudioVerst8KanalBNO1 A01003
ROD: EV_AudioVerst8KanalBNO1.rod
VCID: 67DB80719E8AE506D1-8032
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\1K0-959-702-MAX3.lbl
Teilenummer SW: 5K0 959 702 J HW: 5K0 959 702 J
Bauteil: Tuer-SG 009 2105
Codierung: 0000436
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
VCID: 3A7D090575B8A8EE7E-806E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\5M0-907-357-V2.lbl
Teilenummer SW: 5M0 907 357 C HW: 5M0 907 357 C
Bauteil: AFS-Steuergeraet 0148
Revision: 00H04000 Seriennummer:
Codierung: 1442908
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
VCID: 3461273D57DC5E9EA4-8060
Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329 B Labeldatei: 3D0-941-329.CLB
Bauteil: AFS-Lst.-Modul l 0005
Codierung: 00000022
Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 329 B Labeldatei: 3D0-941-329.CLB
Bauteil: AFS-Lst.-Modul r 0005
Codierung: 00000022
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei: DRV\5M0-035-1xx-56.clb
Teilenummer SW: 3C8 035 195 F HW: 3C8 035 195 F
Bauteil: RCD510 H02 5019
Revision: -----17S Seriennummer: VWZ4Z3M1113841
Codierung: 01010000010005
Betriebsnr.: WSC 56405 146 181830
VCID: 2B533C414AE20166F5-807E
1 Fehler gefunden:
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 66
Kilometerstand: 60024 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.02.14
Zeit: 19:24:46
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\1K0-959-703-GEN3.lbl
Teilenummer SW: 5K0 959 703 D HW: 5K0 959 703 D
Bauteil: Tuer-SG 007 2101
Codierung: 0000144
Betriebsnr.: WSC 00028 028 1012545
VCID: 35671A395CA6479693-8060
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\1K0-959-704-GEN3.lbl
Teilenummer SW: 5K0 959 704 D HW: 5K0 959 704 D
Bauteil: Tuer-SG 007 2101
Codierung: 0000144
Betriebsnr.: WSC 00028 028 1012545
VCID: 36651D3541A04C8E9A-8062
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon
nicht erreichbar
Ende----------------------------(Dauer: 03:09)-----------------------------
Er muss es im Diagnose Interface codieren
@Chees
In der CAN Gateway Verbauliste bei "77-Telefon" der Haken gesetzt?
@jubi Codierung war soweit ok.
Habe den Fehler nun gefunden. Musste aber das Steuergerät (habe es hinterm Radio verbaut) noch ein zweites mal ausbauen. Spannung hatte ich vorher schonmal, wie carba gesagt hat gemessen.
Jetzt war mir aufgefallen das der Stecker am Steuergerät der FSE drei mal 18 Pins hat. In diesem Stecker steckt jedoch eine Buchsenleiste mit 2x18 Pins. Diese kann man aus dem Stecker ziehen. Und tatsächlich um eine Reihe versetzen. Beim ersten messen im Auto war es etwas dunkel und ich habe mich an den ersten beiden Kontakten orientiert. Mit Ausbau des Kabelbaums habe ich dann gesehen das da was nicht passt und die Buchse im Stecker versetzt. Der Stecker am Kabelbaum wurde falsch zusammengebaut geliefert.
Nochmal danke an die freundliche und spontane Unterstützung von Chees bei der Programmierung und euren Tipps.
Die Klangqualität per Bluetooth ist allerdings nicht so gut wie man es von in Radios integrierten Lösungen kennt.
Vom Equalizer im Bass etwas dünn und insgesamt wenig Dynamik. Dafür aber insgesamt recht homogen.
Die Ursache scheint mir die Wandlung von digital zu analog zu sein. Vielleicht wird das im Radio ja nochmal gewandelt. Zudem ein recht hohes grundrauschen. Nicht falsch verstehen, ist meckern auf hohem Niveau.
Da ich das Steuergerät nicht unterm Sitz verbauen möchte werde ich den Kabelbaum vielleicht noch kürzen und die analogen Signalleitungen schirmen.
Für diesen Fall, werde ich hier über das Ergebnis berichten.
Zitat:
@bastel601 schrieb am 20. Februar 2016 um 15:31:52 Uhr:
Die Klangqualität per Bluetooth ist allerdings nicht so gut wie man es von in Radios integrierten Lösungen kennt.
Vom Equalizer im Bass etwas dünn und insgesamt wenig Dynamik. Dafür aber insgesamt recht homogen.
Die Ursache scheint mir die Wandlung von digital zu analog zu sein. Vielleicht wird das im Radio ja nochmal gewandelt. Zudem ein recht hohes grundrauschen. Nicht falsch verstehen, ist meckern auf hohem Niveau.
Ich habe in meinem Golf auch FSE Premium nachgerüstet. Mit dazugehörigen Kabelbäumen. Hatte auch Sorgen wegen rauschen und deshalb für Mikrofon abgeschirmtes 1-adriges Kabel genommen, dabei Schirm als Masse. Habe keinerlei Grundrauschen. Top Sprachqualität.
Tatsächlich wird das Signal von der FSE zum Radio analog übertragen - das muss aber keine schlechtere Qualität bedeuten, bei mir ist sie einwandfrei - sind in dem Kabelsatz die zwei Audiosignale (linker und rechter Kanal) jeweils verdrillt?
@MrXY Muss ich schauen. Ich habe auch nicht darauf geachtet ob die Audio Leitungen vom Steuergerät zum Eingang am Radio geschirm sind. Ist der originale Plug & Play Kabelbaum.
Vielleicht kann jemand diese Frage beantworten.
Würde den Kabelbaum frühestens nächstes Wochenende ausbauen und bearbeiten.
Ich möchte noch den originalen Quadlock Stecker tauschen. Das Radio wurde mal auf Garantie gewechselt. Dabei scheint der Verriegelungsmechanismus vom Quadlock Stecker beschädigt worden zu sein. Das wurde mit Kabelbindern gefixt.
Vielleicht spare ich mir auch die ISO Kupplung vom Plug &Play Kabelbaum.