ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Geräusch in P-Stellung.

Golf 6 Geräusch in P-Stellung.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. September 2019 um 20:46

Guten Abend.

ich habe den Golf 6 jetzt seid ca. 4 Wochen und wollte mal fragen ob dieses Geräusch normal ist oder was es sein könnte. auto ist abgestellt in P-stellung

und ist eine kleine schräge.

beim Kaltstart ist es auch lauter und wenn ich dann von P in D schalte wird es leiser.

Auto ist ein Golf 6 Tsi 122ps 7 Gang dsg bj. 2009 ca. 94000 km runter

vllt könnt ihr mir ja weiter helfen.

danke schon mal.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Tessi1 schrieb am 3. September 2019 um 22:46:06 Uhr:

auto ist abgestellt in P-stellung

und ist eine kleine schräge.

Ist die Handbremse dabei angezogen?

Themenstarteram 4. September 2019 um 5:46

ne ist sie nicht. nur p

Betr. Lautes Geräusch (ähnlich Diesel) beim Kaltstart:

Beim Kaltstart wird zunächst die Katvorheizung aktiviert,

dauert ca. 15 Sekunden.

Beim Abstellen:

Zunächst Handbremse anziehen, dann auf "P" schalten.

Zitat:

@Tessi1 schrieb am 3. September 2019 um 22:46:06 Uhr:

Guten Abend.

ich habe den Golf 6 jetzt seid ca. 4 Wochen und wollte mal fragen ob dieses Geräusch normal ist oder was es sein könnte. auto ist abgestellt in P-stellung

und ist eine kleine schräge.

beim Kaltstart ist es auch lauter und wenn ich dann von P in D schalte wird es leiser.

Auto ist ein Golf 6 Tsi 122ps 7 Gang dsg bj. 2009 ca. 94000 km runter

vllt könnt ihr mir ja weiter helfen.

danke schon mal.

Ich habe dieses tieffrequente Mahlgeräusch im Laufe der Zeit verschiedenen Werkstätten vorgeführt.

Zuerst wusste ich nicht, wie ich es vorführen kann. Denn es war mal da, dann wieder nicht.

Als mir auffiel, dass das Mahlgeräusch immer da ist, wenn der Wagen schräg steht und auf irgendeinem Teil des Antriebsstrangs "Last" ist, war das Vorführen kein Problem mehr.

Die Reaktionen waren dabei immer die gleichen. Zuerst hörte man es nicht. Dann war die Quelle der Motor. Dann setzte das große Schweigen ein, als realisiert wurde, dass das Geräusch in dem Moment weg ist, in dem der Wählhebel aus P weg bewegt wird.

Manchmal ist der Wählhebel in P dabei richtig verklemmt. Er sitzt richtig fest, d.h. er kann nur sehr schwer bewegt werden.

Manchmal kam auch die Erklärung, dass ich dies nicht tun dürfe. Weil

Zitat:

@WQ33 schrieb am 4. September 2019 um 11:15:32 Uhr:

(...)

Beim Abstellen:

Zunächst Handbremse anziehen, dann auf "P" schalten.

Ja, so mache ich das auch. Nur in diesem Fall muss ich der Werkstatt das tiefe Mahlgeräusch ja vorführen. Also nochmal. ;)

 

Manchmal passiert es, dass ich nach dem Anziehen der Handbremse die Fußbremse löse und der Wagen sich dabei noch ein winziges Stück bewegt bzw. eine "Verbindung" ("Last") auf den Antriebsstrang kommt. Z.B. weil es halt steil ist.

 

Ganz selten steht der Wagen aber einfach auch nur in der ebenen Garage und hat dieses Mahlgeräusch. Der Wagen rollte dabei nach dem Lösen der Fußbremse jedoch nicht weiter. D.h. es kommt auch so ganz selten zu dieser "Verbindung", welche dazu führt, dass man im Inneren ein tiefes Mahlgeräusch beim späteren Starten hört.

 

Wer hören will, ob sein DQ200 dieses Mahlgeräusch auch hat, braucht dazu nur eine kleine Schräge. Einfach den Wagen abstellen, die Handbremse anziehen und die Fußbremse lösen. Und zwar so, dass sich der Wagen nach dem Lösen der Fußbremse noch minimal bewegt. Man spürt dann, dass "die Last auf dem Getriebe" ist. Wenn man jetzt den Motor startet, hört man dieses tiefe Mahlgeräusch.

Unternommen hat keine Werkstatt etwas.

 

Wie dieses tiefe Mahlgeräusch zustande kommt, weiß ich nicht. Ist es das Schwungrad? Usw.

Und wie kommt es zu dem Widerstand des Wählhebels? Die Sperre im Wählhebel sei es laut Werkstatt auch nicht.

Hat jemand eine Erklärung oder Idee?

Ist DieselSeppel eigentlich noch aktiv?

 

 

VG myinfo

Themenstarteram 4. September 2019 um 11:22

hey myinfo danke erst mal für die Infos. seid wann hast du diese Geräusche oder wie lange ist es her das du damit in Werkstätten warst.

werde auch mal demnächst probieren das ich erst die Handbremse anziehe und dann in p. schauen ob es eine Verbesserung gibt.

Zitat:

@myinfo schrieb am 4. September 2019 um 12:28:01 Uhr:

...

Wer hören will, ob sein DQ200 dieses Mahlgeräusch auch hat, braucht dazu nur eine kleine Schräge. Einfach den Wagen abstellen, die Handbremse anziehen und die Fußbremse lösen. Und zwar so, dass sich der Wagen nach dem Lösen der Fußbremse noch minimal bewegt. Man spürt dann, dass "die Last auf dem Getriebe" ist. Wenn man jetzt den Motor startet, hört man dieses tiefe Mahlgeräusch.

Hallo myinfo

M.E. hast Du in Deinem Beispiel die Handbremse nicht fest genug angezogen,

sodass die Klinke eingerastet ist.

Sperrrad und Klinke - und damit die Abtriebswelle 3 - sind "verspannt"

und dieser Zustand ist wahrscheinlich die Ursache für das Mahlgeräusch.

Gruß von WQ33

Zitat:

@WQ33 schrieb am 4. September 2019 um 14:50:20 Uhr:

Zitat:

@myinfo schrieb am 4. September 2019 um 12:28:01 Uhr:

...

Wer hören will, ob sein DQ200 dieses Mahlgeräusch auch hat, braucht dazu nur eine kleine Schräge. Einfach den Wagen abstellen, die Handbremse anziehen und die Fußbremse lösen. Und zwar so, dass sich der Wagen nach dem Lösen der Fußbremse noch minimal bewegt. Man spürt dann, dass "die Last auf dem Getriebe" ist. Wenn man jetzt den Motor startet, hört man dieses tiefe Mahlgeräusch.

Hallo myinfo

M.E. hast Du in Deinem Beispiel die Handbremse nicht fest genug angezogen,

sodass die Klinke eingerastet ist.

(...)

Hallo WQ33!

Da ging es darum, wie man testen kann, ob das DQ200 dieses Mahlgeräusch auch schon hat. Bzw. wie man es vorführen kann. ;)

VG myinfo

Zitat:

@Tessi1 schrieb am 4. September 2019 um 13:22:22 Uhr:

hey myinfo danke erst mal für die Infos. seid wann hast du diese Geräusche oder wie lange ist es her das du damit in Werkstätten warst.

werde auch mal demnächst probieren das ich erst die Handbremse anziehe und dann in p. schauen ob es eine Verbesserung gibt.

04/2009 Erstzulassung

04/2012 Wartung + dicker Hals, weil DQ200 Rucken, Rupfen, usw. => neuer Termin: Test DQ200, Probefahrten, usw. => Austausch der Mehrfachkupplung. Die erste hat keine 20.000 km gehalten.

Irgendwann danach ist mir manchmal ein leises, tieffrequentes Mahlgeräusch aufgefallen.

Manchmal war es da, meistens nicht.

Irgendwann war das Geräusch aber nicht mehr leise sondern richtig laut.

Da ich zu der Zeit Stammgast in der Werkstatt wegen diverser anderer Dinge war, habe ich auch dieses Mahlgeräusch immer wieder angesprochen.

Vorführen konnte ich es damals noch nicht.

Dann schnallte ich, dass da irgendwie "Last" drauf kommt und ab dem Moment konnte ich es auch vorführen.

Gejuckt hat es dennoch keinen.

Kein Eintrag im Fehlerspeicher, Geriebe funktioniert doch, usw.

 

Lösungsversuch: Ziehe die Handbremse fest an. Stelle den Wählhebel auf P. Gehe dann erst mit dem Fuß vom Bremspedal und hoffe, dass sich der Wagen danach keinen Millimeter mehr bewegt. ;)

 

Ich frage mich nur, wieso mein DQ200 dies nicht ab Werk und in den ersten Jahren hatte? Da stand der Wagen nämlich auch ab und zu am Berg. Und wenn man dann wieder startete, hörte man definitiv kein tieffrequentes Mahlgeräusch.

Haben dies eigentlich alles DQ200?

 

VG myinfo

@myinfo

ich hatte zunächst vor, Deinen Versuch nachzuvollziehen,

habe es aber doch nicht gemacht, um mein DQ200 nicht zu beschädigen.

Die Arretierung eines Autos "am Berg" über die Klinke,

kann dort je nach Steigung/Gefälle beachtliche Kräfte erzeugen.

Man brauch sich nur vorzustellen, welche "Vortriebskraft"

ein am Berg abgestelltes Auto hat.

Diese Vortriebskraft und die daraus resultierenden Drehmomente

werden im obigen Fall,

über die Antriebsräder, Antriebswellen und durch das Getriebe hindurch

von Sperrrad und Klinke aufgefangen.

M.E. ist dies kein "gesunder" Zustand.

Gruß von WQ33

Nachtrag:

Besonders kritisch für Sperrrad und Klinke wird es,

wenn bereits kurz vor Stillstand des Autos in "P" geschaltet wird!

Hallo WQ33,

das ist alles klar. Da ging es wirklich nur, um die Überprüfung. ;)

Ich frage mich einfach, wieso dieses tieffrequente Mahlgeräusch bei meinem DQ200 auch in der Ebene auftritt.

Zwar selten, aber eben auch in der topfebenen Garage, in welcher der Wagen definitiv nicht wegrollt, wenn ich die Fußbremse löse.

D.h. auch ohne Last kommt es irgendwie zu einer Konstellation bzw. "Posititionierung der Teile", die dann vermutlich eine Verbindung herstellen, welche das tieffrequente Mahlgeräusch überträgt.

Die nächste Frage wäre, woher kommt das Mahlgeräusch ("auch ohne Last")? Schleift da z.B. etwas an den Flanken der Zahnräder? Es muss etwas im Getriebe sein, was bereits im Stand bewegt wird, wenn der Motor läuft. Etwas was dann normalerweise keinen Kontakt haben sollte und man daher auch nicht hört. Nur was?

VG myinfo

@myinfo

ich kenne dieses Mahlgeräusch - zum Glück - nicht.

Wenn ich das Problem (richtig?) zusammenfasse, entsteht dieses Geräusch sporadisch,

bei einem auf ebener Fläche stehenden Auto, in Stellung "P", mit laufendem Motor.

M.E. sollte die Ursache im Bereich Zweimassenschwungrad, Treibscheibe,

Kupplungsmechanik gesucht werden.

Aufgrund der obigen Randbedingungen glaube ich nicht, dass es am Getriebe liegt.

Kann das Geräusch evtl. vom Motor, oder einem anderen Aggregat,

z.B. Ventilator, kommen?

Gruß von WQ33

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Geräusch in P-Stellung.