- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 Gong ton und Getriebe Pfeifton ab 3000 upm 5. Gang
Golf 6 Gong ton und Getriebe Pfeifton ab 3000 upm 5. Gang
Hallo Gemeinde,
Mein Golf 6 GTD macht mir langsam sorgen. Zum einen weil der jetzt nach längerer Standzeit immer so einen art Gong ton von sich gibt, der aus den Lautsprechern kommt. So laut das man es auch bereits ausserhalb des Fahrzeugs deutlich hören kann. Nun dieser Sache bin ich schon etwas auf den Grund gegangen. Soll ein Warnsignal für eine Batterieunterspannung sein. Jedoch haben wir die Werte gemessen und diese zeigen eindeutig eine Batterieüberspannung an. Ist das dann auch so das da dann ein " GONG" kommt? Normal Werte sind so 14,50 V bei mir aber wurden 17,73 gemessen. Der Mechaniker sagte das komme vom Lichtmaschinenregler. Da man diesen nicht einzeln tauschen kann, habe ich mir eine neue Lichtmaschine bestellt. Ich hoffe das war richtig. Nun kommen wir zum 2. und schlimmeren Problem. Neulich auf der Autobahn wo ich mal wieder Gas gegeben habe, ist mir ab etwa 3000 Upm im 5. und 6. Gang allerdings nur, ein Pfeifgeräusch aufgefallen, dass mit steigernder Drehzahl lauter wurde. Das merkwürdige jedoch daran ist, dass es erst ab dem 5. Gang auftretet. Im 4. Gang bei 3000 Upm war stille. Daraufhin habe ich ihn auf die Bühne gestellt und gas gegeben. Der wo darunter stand, sagte es kommt eindeutig vom Getriebe. Jemand eine Idee was am Getriebe kaputt sein könnte, was so ein Pfeifgeräusch verursacht. Zum möchte ich nicht gehen weil die machen ohne Faxen gleich ein neues Getriebe rein. Stattdessen habe ich vor mein Getriebe überholen zu lassen. Ist das eine kluge Entscheidung oder eher nicht? Hier noch ein paar Fahrzeugdaten:
Laufleistung 155.000 Km
Baujahr 2009
Ähnliche Themen
13 Antworten
Neue LIMA ist auf jeden Fall das richtige. Ich dachte eigentlich das man den Regler auch einzeln tauschen kann. Aber das kann ja von der LIMA abhängig sein.
Ist die Elektronik im Golf eigentlich gegen Überspannung geschützt? Denn zu viel solltest du dann so nicht rum fahren. Die Elektronik kann dadrunter leiden
Hallo das mit dem Gong ist bei mir auch, mal einmal im Monat, dann wieder 3 Monate nix!
Mich wundert das deine so hoch ist 17,73??
Nicht das da was falsches gemessen wurde
Bei vielen wurde einfach die Batterie gewechselt und das Thema war erledigt.
Bei mir wurde 12,38 beim starten gemessen und bei 1000 Umdrehungen dann 14,12!
Wenn der Regler defekt ist dann kann das durchaus so hoch sein. Die ganzen Sensoren und Steuergeräte haben alle einen gewissen Toleranzbereich den sie verkraften. Bei 17,73V ist da aber nicht mehr viel Reserve, wenn die Spannung im Leerlauf gemessen wurde steigt sie ja noch.
Die Batterie wird durch die Überspannung falsch geladen und ist vermutlich schon geschädigt. Für die Messung der Ruhespannung muss die Batterie erstmal so 2-3h ruhen, also Motor muss aus bleiben, keine großen Verbraucher an. Dann wird die Spannung wegen der defekten Batterie vermutlich so weit absinken das der Alarm für Batterieunterspannung kommt.
Andere Möglichkeit wäre das einfach nur das Messgerät vom Mechaniker so ca. 2V zu viel anzeigt :-) Kannst ja mal selber nachmessen, Messgerät gibts im Baumarkt für 10..20€.
Je nach Lima kann man den Regler einzeln tauschen, oft muss aber der Kollektor auf der Drehbank abgedreht werden - dazu muss die Lichtmaschine auseinandergenommen werden usw usw usw. den Mehraufwand scheuen diverse Werkstätten. Die Lichtmaschine ist bei den allermeisten Teilehändlern und auch über VW als Austauschteil etwas günstiger, Du bekommst im Austausch gegen deine alte eine generalüberholte Maschine mit neuem Kollektor, Regler und Lagern.
Kannst ja mal fragen - wenns ein teures Neuteil ist dann sollen sie dir die alte Lichtmaschine mal aushändigen, dann ist das deine
Danke für eure bisherigen Antworten Ich habe mir allerdings nicht die original VW LIMA bestellt sondern eine aus kfz teile 24 kann ich ja wenns wirklich so schlecht ist zurückschicken und dann eine über VW holen. Jedenfalls wollte ich heute starten und ging garnichts mehr. Batterie war absolut leer. Musste über Fremdstarterkabel starten, was ja dann auch ohne weiteres geklappt hat. Also um ganz sicher zu gehen gleich eine neue Batterie mit dazu richtig? Dann sollte wenigstens das Gong Thema geklärt sein.
Ist wurstegal wo Du die einkaufst - ich schrieb das mit über VW nur dazu weil auch der VW-Händler kann - wenn er will - eine Austauschlichtmaschine einbauen. Er könnte dann dem Kunden eine günstigere Reparatur anbieten oder seinen Profit erhöhen...
Ja, wenn die Lichtmaschine dann getauscht ist und die korrekte Funktion des Reglers geprüft wurde - dann eine neue Batterie rein.
Überigens vorsicht bei Starthilfe an deiner defekten nach einer Fahrt - die düfte gewaltig gasen durch die Überladung. Gibts bei der Starthilfe dann einen Funken, z.B. durch an/abklemmen kann es zu einer explosion der Batterie kommen.
Zum Thema Getriebe kann ich dir keine guten Hoffnungen machen.
Mein Octavia RS TDI hatte das auch.
Ebenfalls ein 170 PS mit Handschalter.
4ter Gang unter Last zwischen 1300 und 1500 Touren ein nerviges heulen.
Habe einige VW Händler abgeklappert und Infos eingeholt.
Überall wurde gesagt das ist nicht schlimm.
Mich hat es aber arg genervt.
Dann habe ich endlich einen Händler gefunden der sich dem Getriebe angenommen hat und eine Ölprobe gezogen hat.
Ergebnis war das Späne im Öl vorhanden waren.
Also Getriebeschaden.
Kostenpunkt rund 3900 Euro inkl. Arbeit.
Ging bei mir zum Glück auf Garantie da ich das Auto erst 3 Wochen zuvor beim Händler gekauft habe.
Das Getriebe wurde ersetzt und nun ist Ruhe.
Aufgetreten ist das ganze bei 67.000 Km.
Niemals das Getriebe tauschen lassen! Die VW Getriebe heulen sehr gerne. Ich würde jedoch das Getriebeöl wechseln lassen. Dann fahren und abwarten ob sich etwas verändert. Meines heult seit über 30tkm unverändert.
Batteriespannung kann sein dass einfach die Batterie am Ende ist. Das Lastmanagement reagiert da sehr aggressiv. Im Zweifel den Gong einfach ignorieren, solange der Wagen gut anspringt und auch sonst keine Auffälligkeiten von einer defekten Batterie zeigt.
Ich bin froh auf Garantie ein neues Getriebe bekommen zu haben.
Das heulen war einfach nervig und störend.
Grade bei so geringen Geschwindigkeiten von etwas über 50 Kmh fällt es sofort auf.
Und wenn Späne in Öl sind, läuft da irgendwas falsch.
Hoffe jetzt nur das mein Getriebe auf Dauer ruhig bleibt. Oder zumindest so lange bis ich den Wagen irgendwann wieder abstoße.
Bei mir waren im Übrigen keine Späne im Öl. Klar, sind welche drin sollte man es zum Instandsetzer bringen.
Ok gut, bei mir hört man das Heulen nur ab dem 5. Gang und knappe 3000 upm. Alles darunter ist stille also kann ichs eigentlich lassen und muss es nicht zum überholen bringen? Es sei denn mich nervts tierisch oder es wird lauter
Lass nen Fachmann checken ob Späne im Öl sind oder nicht, dann überlegste weiter.
Würde ich auch sagen.
Ölprobe ziehen lassen und dann sehen was kommt.
Alles klar, dann mache ich das so Vielen Dank für eure Hilfe, Antworten und Ratschläge