- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 GTI: Heulen aus dem Motorraum im Kaltzustand
Golf 6 GTI: Heulen aus dem Motorraum im Kaltzustand
Hallo,
da ich hier keinen wirklich passenden Beitrag finden konnte, kommt nun
meine Frage an alle denen das eventuell bekannt vorkommen könnte:
Mein Fahrzeug: Golf 6 GTI (EZ 02/2010)
Laufleistung: 23.500 km
seit die Temperaturen unter die 10Grad-Grenze gefallen sind,
äußert sich beim Motorstart (im Kaltzustand) eine Art von heulen,
was vermutlich aus Richtung Motor kommen könnte.
Das Heulen (oder Wimmern) ist nicht sonderlich laut und beim
losfahren auch nicht mehr wahrnehmbar. Halte ich aber kurz
nach den ersten Metern nochmals an, ist das heulen nach wie
vor relativ deutlich zu hören.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Danke schonmal im voraus
Ähnliche Themen
19 Antworten
Soundfile wäre praktisch.
Hört sich nach Sekundärluftpumpe an.
also die Sache mit der Sekundärluftpumpe hat dann auch etwas mit dem Kat-Vorheizung zu tun?
Ist denn so ein Geräusch noch niemandem mit gleichen Motor aufgefallen?
Die Frage ist ja, soll ich deswegen mal mit der Werkstatt sprechen,
oder ist das einfach so und ich kanns getrost ignorieren?
Die TSI und TFSI Motoren haben keine Sekundärluftpumpe verbaut.
Das Gerräusch könnte von der elektrischen Wasserpumpe herkommen.
Gruß
SVEAGLE
habe das selbe problem, unter 10 grad heult mein motor beim start und losfahren . ich sage dazu hündchen jaulen. hört man aber nur im innenraum. ich habe mich einfach daran gewöhnt. sicherlich würden wir genau so jaulen und winseln wenn wir bei den wetter den ganzen tag in der kälte stehen müssten.
Was neues hier zum Thema? Mein Auto hat dies auch, Sorgen machen?
Nein keine echten News zur Ursache aufgetaucht. Allerdings ist dieses Geräusch nicht
gerade ungewöhnlich, da sich hier im Forum und auch im Freundeskreis schon einige
dazu geäußert haben.
Nachdem die Außentemperaturen mittlerweile in einem freundlicheren Bereich liegen,
ist das Heulen (bis auf weiteres) nicht mehr zu hören......
Warst du damit bei VW?
das jaulen geht aber nach ein paar hundert metern weg oder nach max 2km. so jedenfalls bei mir. ist aber nur ab dem gefrierpunkt bei mir zu hören. was mich viel mehr nervt sind die achsmanchetten die bei nebel oder nässe knarzen beim einlenken.
Ich möchte dieses Thema hier nochmal ausgraben.
Ich fahre einen Skoda Octavia RS von 2009. welcher ja den gleichen Motor hat, wie der 6er GTI.
Auch mein Motor gibt im kalten Zustand ein heulen von sich.
Mir fällt bei den derzeitigen recht milden Temperaturen öfters auf, das mein Motor auf den ersten paar Metern nach dem Kaltstart, oder wenn er über Nacht gestanden hat, ein deutlich hörbares Heulen von sich gibt, wenn man fährt.
Ich fahre dabei nur mit sehr wenig Gas aus dem Stand los.
Im 1sten Gang, ohne Kupplung, mit nur wenig Gas kann man es deutlich hören.
Schalte ich dann in den 2ten, hört man den Lastwechsel (ein deutliches Zischen) fast so wie bei einem offenem blow off Ventil. Das gleiche passiert auch beim Wechsel in den 3ten Gang.
Jedesmal ein Heulen und beim Lastwechsel ein Zischen.
Dabei ist auch ein leichtes Ruckeln zu spüren.
Fast so als würde er zuviel Luft bekommen, oder zusätzlich Luft einsaugen.
So klingt es zumindest.
Was kann das sein?
Der Motor läuft sonst vollkommen normal und nach ein paar Metern Fahrt ist es auch weg, so als wäre nichts gewesen.
Es tritt nur beim Kaltstart, oder längerer Standzeit auf. Sonst nicht.
Lasse ich den Motor nach Kaltstart einige Sekunden im stand laufen, bis die Drehzahl von den anfänglich ca. 1200 Touren auf etwa 900 fällt, kann ich ohne Probleme losfahren.
Also muss es doch irgendwas mit dem Kaltstart zu tun haben
Hatte schon gedacht das es evtl das SUV sein könnte. Dieses wurde jetzt aber vor wenigen Tagen getauscht. Das kann es also nicht mehr sein.
Oder hat der Motor eine Sekundärluftpumpe, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen, indem mehr Luft angesaugt wird?
Auch fällt mir auf, das dieses Heulen nach einigen Metern, wenn man nicht schaltet von selbst verschwindet. Es klingt dann fast so, wie wenn ein Ventil geschlossen wird.
Mit einmal kehrt Ruhe ein. Kein heulen und kein ruckeln mehr.
Ich bin echt ratlos und weiss nicht weiter
Hab ich auch an dem 1,8. Erst heult er wie eine Eule, dann lässt er zischend Luft ab.
Wird schon nichts schlimmes sein.
Woher soll das kommen??
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
Hab ich auch an dem 1,8. Erst heult er wie eine Eule, dann lässt er zischend Luft ab.
Wird schon nichts schlimmes sein.
Eulen heulen kommt meist vom Zahnriemen.
Unwahrscheinlich, da die 6er TSI Motoren eine Steuerkette haben.