- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 GTI - Neue Batterie | Katastrophe?
Golf 6 GTI - Neue Batterie | Katastrophe?
Moin Männers,
heute ist mir echt ein Mist passiert.
Wollte meine Batterie tauschen da diese sich oft komplett entladen hat und schon nicht mehr richtig lief, hab es wie sonst auch gemacht. Minus ab dann Plus, dann Plus dran und Minus.
Als ich Minus dran machen wollte, ist vom Kontakt mir wie gelötetes Metall auf die Hand gespritzt und mein Auto hat durchgehend Lautstark gehupt bis ich es runter genommen habe.
Habe die alte Batterie wieder rein gemacht, da ich denke die Batterie ist nicht in Ordnung.
Und sehe da, sämtliche Sicherungen sind geflogen. Bordcomputer geht nicht mehr, Servolenkung gemacht nicht. Nach einen ausmachen und anmachen, ging nicht mal mehr mein Automatik und ist ganze Zeit in Neutral.
Sowas hatte ich noch NIE. Sozusagen ist meine komplette Technik Fritte, nur mein Motor läuft noch.
Habt ihr eine Ende was da passiert ist? Habe sonst gemacht wie alles, kein Pol hat zu irgendetwas Kontakt gehabt. Ich scheue mich auch davor diese Batterie zurückzuschicken und eventuell in der Werkstatt überprüfen zu lassen, wo man Auto jetzt wahrscheinlich sowieso hin muss. Werde noch versuchen die durchgebrannten kleine Sicherungen zu ersetzen, glaube aber nicht das die für Servo etc. Zuständig sind.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Schau mal, ob die Anschlüsse an der alten und neuen Batterie nicht spiegelverkehrt sind. Wenn + und - vertauscht waren, wovon ich ausgehe wird sich einiges verabschiedet haben
Da müssen alle Steuergeräte überprüft werden.
Gruß
Matthias
das ist interessant und da ich schon einiges gesehen habe, habe ich eine Vermutung, miss doch mal die Spannung der Batterie und achte dabei auf die Polung des Multimeters
Nun, sicherlich musst du alle Sicherungen ersetzen. Kein Auto läuft, wenn die meisten Sicherungen durch sind.
Hast du sicher nichts verpolt? Hat die neue Batterie vielleicht die Pole anders angeordnet??
Du könntest auch mal die Beschriftung an der Batterie mit einem Multimeter überprüfen, also ob der mit dem (+) beschriftete Pol auch wirklich der Pluspol ist. Mach mal ein Foto von der alten und neuen Batterie, so das man auch die Beschriftungen erkennen kann.
Ich habe gerade nochmal eben nach geschaut weil ich es selber nicht wahrhaben wollte.
Habe eins zu eins die selbe Batterie nachgekauft, die Pole waren aber vertauscht.
Ich fühle mich wie ein Depp, wieso ich nicht einfach darauf geachtet habe, ich war mir so sicher das es eigentlich die selbe Batterie ist... Wenn man Sachen in Eile macht, kommt sowas dabei raus.
Gibt es noch Hoffnung dass das Tauschen der Sicherung noch Besserung bringt? Sollte ich nur die durchgebrannten Tauschen oder direkt alle? Bin mal gespannt was bei meiner Dummheit jetzt da raus kommt.
Sehr ärgerlich. Ist dir denn bei der ersten Polklemme beim montieren nicht aufgefallen das die nicht richtig passt?
Ich würde das mit einem Sicherungswechsel mal ausprobieren. Die Sicherungen durchmessen, wenn heile brauchst Du die auch nicht wechseln. Wenn es auch die Sicherungen auf dem Blechstreifen durchgehauen hat würde ich hier erstmal mit einer fliegenden Sicherung "testen", insbes. Lichtmaschine ob es evtl. einen Schluss im Gleichrichter gibt.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 27. Januar 2024 um 21:54:02 Uhr:
Sehr ärgerlich. Ist dir denn bei der ersten Polklemme beim montieren nicht aufgefallen das die nicht richtig passt?
Ich würde das mit einem Sicherungswechsel mal ausprobieren. Die Sicherungen durchmessen, wenn heile brauchst Du die auch nicht wechseln. Wenn es auch die Sicherungen auf dem Blechstreifen durchgehauen hat würde ich hier erstmal mit einer fliegenden Sicherung "testen", insbes. Lichtmaschine ob es evtl. einen Schluss im Gleichrichter gibt.
Doch, der Pluspol hat auch nicht richtig gepasst.
Ich dachte das liegt an der Batterie, ich bin jetzt auch kein Erfahrender Autoschreiber.
Und ich wusste auch nicht das die Batteriehersteller einfachmal die Pole tauschen auf der Batterie, dachte da gibt es Vorgaben für.
Ich bin einfach ein Idiot, naja aus Fehlern lernt man.
Bezüglich Servo etc.
Beim Zündung betätigen und Motor starten (geht auch) leuchtet dieses Symbol: im Anhang
Deutet das darauf hin das es vermutlich die Lima gegrillt hat?
Zitat:
@keinvg4352 schrieb am 28. Januar 2024 um 04:43:20 Uhr:
Deutet das darauf hin das es vermutlich die Lima gegrillt hat?
Zumindest den Regler der Lima.
Amerikanische Fahrzeuge haben oft die Pole getauscht.
Gruß SCOPE
Hi, ich bins nochmal.
Also das einzige was nun kaputt ist, abgesehen von den Sicherungen, ist das Steuergerät vom Lenkgetriebe.
So und niemand baut das elektrische Lenkgetriebe auf, somit wollen die meisten Werkstätte das nur komplett wechseln...
Wollte Fragen welchen Preis ich dafür realistisch hält? Die Werkstatt jetzt wollte 1200€, weil Sie nur original VW Verbauen (700€ Lenkgetriebe) etc. Und original VW ist für mich eigentlich nur überteuerter Schnick Schnack.
Zitat:
@keinvg4352 schrieb am 17. Februar 2024 um 00:05:03 Uhr:
Und original VW ist für mich eigentlich nur überteuerter Schnick Schnack.
Du wirst deine Meinung süätestens dann ändern, wenn
die billigen Teile nicht so funktionieren wie sie sollen.
....oder eins Gebraucht schiessen....