1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI oder Seat Cupra R?? Kaufentscheidung

Golf 6 GTI oder Seat Cupra R?? Kaufentscheidung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 10:37

Moin MOin,

da ich nach 12 Jahren meinen Golf 4 wegen Motorschaden abgeben muss, suche ich jetzt einen Jahreswagen/Vorführwagen.

Bin den Golf 6 GTI DSG probegefahren. BJ 12/09 6000km für 24.800 EUR. Nun bin ich aber auf den Seat Leon Cupra und Cupra R gestoßen. Den Seat Cupra auch mit 211PS BJ 04/10 gibt es schon für 21.500 EUR. Oder den Cupra R auch für 24.500 EUR.

Die Optik vom GTI gefällt mir aber besser. Zudem kommt er mit dem DSG Getriebe, was mir gut gefällt. Der Cupra R, für den gleichen Preis, hat mehr Leistung, aber kein DSG.

Was mein Ihr?? Habt ihr Erfahrung mit den genannten Autos?

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2010 um 11:20

ich will hier nur mal was einwerfen:

der Cupra ist nur mit dem "großen" EA113 erhältlich, welcher auch im G5 Ed30, S3, TTS sowie Golf und Scirocco .:R werkelt!

der motor leistet ausserdem 240ps!

der Cupra R leistet 265ps und hat ebenfalls den selben motor!

der 211ps starke 2.0TFSI stammt aus der neuen EA888-baureihe und ist der selbe wie im G6 GTI!

dieser ist aber nur im Leon FR erhältlich!

ps: diejenigen, die über den Leon bzgl. seiner "veralteten technik" lästern, sollten eher den mund nicht zu weit aufmachen! (nicht böse gemeint ;))

auch der G6 verwendet noch immer die selbe technik, es handelt sich hierbei lediglich um ein großzügiges facelift des G5, welches nur die designaspekte umfasst!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. Juli 2010 um 11:08

Ich finde den Cupra im Innenraum schrecklich billig, da weiß man gleich wo die Preisdifferenz herkommt. Wenn dann nur Gti.

Möchtest Dir doch ein "AUTO" kaufen , oder?

Dann nimm den GTI!

du solltest dir mal diese fragen:

willst du aktuelle technik im golf 6 oder den seat mit technikstand vom golf 5 ?

wie oft kannst du den komfort der automatik nutzen ?

welches getriebe schaltet immer optimal ?

wie oft sitz du im schöneren (höherwertigen) innenraum ?

in welchem auto fühlst du dich wohler ?

meine entscheidung würde auf den golf fallen.

am 25. Juli 2010 um 11:35

Ich sehe es anders...fahr den Cupra sowie Cupra R ruhig mal Probe und entscheide dann zwischen den Einzelnen Autos. Wenn dir der GTI sowie die Cupras gefallen dann kauft man sich doch logischerweise das, wo man mehr geboten bekommt fürs gleiche oder weniger Geld > Seat. Und es ist und bleibt VW Technik.

Wollte damals auch unbedingt nen neuen Audi A3 Sportback...der Golf VI gefiel mir aber auch sehr gut also hab ich mich für das entschieden wo ich mehr fürs Geld bekomme ;)

am 25. Juli 2010 um 12:19

Ich muss meinen Vorredner auch recht geben. Der Seat ist im Innenraum... naja.

Mein Bruder fährt den Cupra und meine Eltern einen FR. Man sieht dem schon an, dass im Innenraum gespart wurde. Spass machen die aber trotzdem beiden :)

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfdriver11

du solltest dir mal diese fragen:

willst du aktuelle technik im golf 6 oder den seat mit technikstand vom golf 5 ?

Wieso Golf 5 Technik? Ist im Cupra 211PS nicht der gleiche Motor vom Golf 6 GTI?

Sicherlich ist der Innenraum bei Seat nicht so hochwertig wie bei VW. Aber da mach ich gerne Abstriche wenn ich mehr Motorleistung beim Cupra R bekomme oder?

Hi DieselKraftstoff

Hast Du den Thread auch mal im Seat Forum erstellt?

Gruß

Kali

Der Seat wäre mir von Innen zu billig. Auch das Amaturenbrett ist mehr als hässlich.

Schön, wenn Du die Wahl hast - so viele Km werdens ja dann im Jahr nicht werden.

Es sollte immer DEIN persönlicher Geschmack entscheiden.

Dazu zählen das Außendesign und die Haptik des Innenraums - und nicht zu vergessen - Fahrwerk und Antrieb.

Sportlich sind beide, der Seat Cupra R hat natürlich die bessere Ausgangsleistung.

Oder: Dir ist das DSG so wichtig, dass es ein Ausschlusskriterium wird.

Da hilft nur: selber fahren und eigene Meinung bilden!

Ich stand bei der Wahl GTD/ FR auch erstmal da - aber die Haptik des Innenraums hat dann den Ausschlag gegeben.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von ottmaralt

Schön, wenn Du die Wahl hast - so viele Km werdens ja dann im Jahr nicht werden.

Dazu zählen das Außendesign und die Haptik des Innenraums - und nicht zu vergessen - Fahrwerk und Antrieb.

Sportlich sind beide, der Seat Cupra R hat natürlich die bessere Ausgangsleistung.

Ich stand bei der Wahl GTD/ FR auch erstmal da - aber die Haptik des Innenraums hat dann den Ausschlag gegeben.

Das stimmt wohl. Werde den Seat Cupra R nächste Woche probefahren...

Ich sehe, Du hast deinen Golf gechippt. Schöne Sache... Mein Golf 4 TDI hatte 140PS, gechippt von Abt. hatte nach 181.500 km einen Motorschaden. Ein Ventil (Tassenstößel) hat sich verabschiedet. Die anderen Ventile hatten auch schon Spiel. Natürlich sagt jeder, der Motorschaden sei wegen dem Chip. Bin gespannt wie lange deiner hält... Gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von DieselKraftstoff

Zitat:

Original geschrieben von ottmaralt

Das stimmt wohl. Werde den Seat Cupra R nächste Woche probefahren...

Ich sehe, Du hast deinen Golf gechippt. Schöne Sache... Mein Golf 4 TDI hatte 140PS, gechippt von Abt. hatte nach 181.500 km einen Motorschaden. Ein Ventil (Tassenstößel) hat sich verabschiedet. Die anderen Ventile hatten auch schon Spiel. Natürlich sagt jeder, der Motorschaden sei wegen dem Chip. Bin gespannt wie lange deiner hält... Gute Fahrt!

Hatte bsiher nie Probleme - außer bei ner powerbox eines namhaften Herstellers.

Mein 3er TDI lief problemlos 100000 km, mein jetziger 6er wird es auch wieder tun.

am 25. Juli 2010 um 20:55

Also ... ich habe mir den Leon FR nicht gekauft, nachdem ich mich einmal 'reingesetzt habe. Das Cockpit sieht leider aus wie in einem 25 Jahre alten mausgrauen Mitsubishi Colt. Ich bin nun weißgott niemand, der viel auf VW-Blendwerk im Innenraum gibt, aber der Leon ist in meinen Augen innen leider grottenhäßlich (obwohl mir die Sitze gut gefallen haben). Und da man nunmal die meiste Zeit im Auto sitzt, fiel mir die Entscheidung pro Golf da nicht schwer. Man merkt, daß da ganz deutliche Firmenpolitik betrieben wird - bloß nicht zu nahe an VW/Audi herankommen.

Schade eigentlich, ich hätte den 2,0 TFSI mit DSG, Xenon und sonstigen Nettigkeiten für unter 30.000 Liste bekommen.

Aber der Cupra R ist natürlich eine geile Fahrspaßmaschine ... das wiederum reißt viel wieder 'raus. :D

am 26. Juli 2010 um 4:41

Bei mir war damals auch die Entscheidung Leon FR od. Golf 6 GTD, ist dann der Golf geworden obwohl er für mehr Geld weniger hatte. Der Golf gefällt mir von außen und vorallem von innen um einiges besser.

am 26. Juli 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von DieselKraftstoff

Moin MOin,

da ich nach 12 Jahren meinen Golf 4 wegen Motorschaden abgeben muss, suche ich jetzt einen Jahreswagen/Vorführwagen.

Bin den Golf 6 GTI DSG probegefahren. BJ 12/09 6000km für 24.800 EUR. Nun bin ich aber auf den Seat Leon Cupra und Cupra R gestoßen. Den Seat Cupra auch mit 211PS BJ 04/10 gibt es schon für 21.500 EUR. Oder den Cupra R auch für 24.500 EUR.

Die Optik vom GTI gefällt mir aber besser. Zudem kommt er mit dem DSG Getriebe, was mir gut gefällt. Der Cupra R, für den gleichen Preis, hat mehr Leistung, aber kein DSG.

Was mein Ihr?? Habt ihr Erfahrung mit den genannten Autos?

Hi DieselKraftstoff,

Ich habe vor ca. einem halben Jahr genau die gleiche Entscheidung fällen müssen (dürfen). Ich habe mich damals klar für den GTI und gegen den Cupra R entschieden. Die Gründe wurden primär genannt. Für mich stellte sich damals eher noch die Frage, ob ich nicht den Mehrpreis in den Golf R investiere, aber ich habe es dann aus Vernunftsgründen gelassen.

Ich würde mich jederzeit wieder für den GTI entscheiden. Die Mehrpower kannst du heutzutage viel zu selten nutzen, im übrigen ist der Unterschied auch nicht gigantisch. Das Cockpit musst du jedoch immer anschauen und wenn du dich in beide Fahrzeige gesetzt hast, brauchst du tatsächlich nur ungefähr 5 Sekunden um den Grund für den Preisunterschied festzustellen.

Im übrigen würd ich auch auf jeden Fall die Gesamtkostenrechnung betrachten. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass der Cupra R einen höheren Wertverlust hat und so von seinem Preisvorteil erheblich zehrt...

Wenn es dir "nur" um Power geht: Cupra R, wenn das Gesamtpaket stimmen muss kann es eigentlich nur GTI heissen.

Deine Antwort