1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI Verbrauch und wie viel geht mit einer Tankfüllung

Golf 6 GTI Verbrauch und wie viel geht mit einer Tankfüllung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 9:37

Hallo zusammen :)

Und zwar habe ich momentan einen Golf 6 als 2.0 tdi und möchte umsteigen auf einen GTI. Da ich nun aber ungefähr im Monat meine 1800 km fahre ( das meiste Autobahn ) wollte ich fragen wie weit ihr mit einer Tankfüllung kommt und was ihr im durchschnitt aufer MFA stehen habt ... ich dachte so an 500 - 550 km pro tank .. kla weiß ich es kommt drauf an wie viel tiefflug dabei ist .. aber denke Erfahrung kann mir eher helfen ... daher bitte ich um eure Berichte .. mfg Daniel

Beste Antwort im Thema

Der größte Teil der GTI-Fahrer fährt hier im Durchschnitt unter 10 Liter/100km. Nur wenn mal viele svhnelle Strecken fährt, geht der Verbrauch hoch und das ist immer so und nicht nur beim GTI.

Mein erstes Auto, ein Corsa B 1.2 45PS, konnte man auch extrem hoch drehen und versuchen zu rasen. Wegen der geringen Leistung, musste man auch höher drehen. Da kam es auch mal vor, dass der mehr als 10 Liter/100km verbraucht hatte. Trotzdem würde ich jetzt nicht sagen, dass das ein flottes Fahren war. Der Durschnittsfahrer brauchte ungefähr 7Liter/100km.

Je nach Streckenprofil sind unter 10 Liter mit dem GTI gar kein Problem und das sollte man akzeptieren und nicht andere kritisieren.

Du sagst, dass wir Neukäufer falsche Werte für den Verbrauch einreden, aber machst du das nicht auch, wenn du über 10 Liter redest? Ich hatte wegen Leuten wie dir mit 10 Liter gerechnet und es sind nur acht geworden. Ist doch super. Aber 10 Liter könnten auch abschrecken.

Ich fahre jeden Tag 2x 8,9 km, davon

2,5 km Stadt - 2 x Ampel

2,0 km Land - keine Ampel

4,4 km Stadt - 7 x Ampel

Wenn ich ankomme, ist der Wagen endlich warm, Verbrauch liegt aber immer zwischen 7,5 und 8,5 Liter. Ich habe also gar keine Möglichkeit die Leistung abzurufen, aber deiner Meinung nach mache ich irgendetwas falsch. Nein, ich fahre den Motor warm und das ist richtig.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Kann man pauschal nicht beantworten!

Kommt auf zu viele Faktoren an.

Besuche mal die Suchfunktion oder www.spritmonitor.de

http://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-golf-vi-gti-t2496257.html?...

Das sind aber auch nur Anhaltswerte.

Du kannst so ein Auto zwischen ~ 6 - 30 Liter bewegen :D

Wenn du überwiegend AB fährst und auch nicht gerade Volldampf dann solltest du mit einer Tankfüllung locker 550 km weit kommen. Das wären dann 10l/100km, m.M.n. geht auch weniger :D zumindest habe ich davon gehört :D

Warum der Umstieg?

Unzufrieden von der Leistung - oder war dir der

Treibstoff nicht teuer genug?

Nicht das ich den GTI/ED35 nicht zu "huldigen" wüßte...geht wie schnitzel

Ich bin aber auch im Außendienst 20.000+Km p.a und würde mich beim

Benziner dusselig zahlen

Gruß Volker

Also ich komm 1.600 km weit, bis ich wieder zur Tankstelle muß :p :D

Viktor

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 10:53

Ja die Leistung reicht mir nicht .. würde den wagen so oder so 6 Monate fahren da ich bei Vw arbeite und mir diese wagen im Leasing bestellen ;) jetzt kommt bestimmt ach nich deine eigene karren usw .. aber was giebt es bequemerres als alle paar Monate nen Neuwagen ;) .. nur in diesen Monaten möchte ich keine 2000 euro für Sprit mehr bezahlen .. ;) .. daher dachte ich nun an so einen thread :)

Mein Spritverbrauch bewegt sich zwischen 6,3l/100km (Tempomat 120 auf der BAB) und 16,8l/100km (Vollgasetappe).

Dann kannst Du Dir ja ausrechnen, wie die Reichweite liegt.

Bei meiner Fahrweise (60% Stadt 40% Autobahn) reicht ein Tank momentan so um die 500km bei einem Durchschnitt von ca. 9,8l über 18.500km.

Und wenn ich nach 6 Monaten wieder wechseln könnte, dann wäre es mir erst recht egal. :)

Zitat:

Original geschrieben von Golf6GTI93

Ja die Leistung reicht mir nicht .. würde den wagen so oder so 6 Monate fahren da ich bei Vw arbeite und mir diese wagen im Leasing bestellen ;) jetzt kommt bestimmt ach nich deine eigene karren usw .. aber was giebt es bequemerres als alle paar Monate nen Neuwagen ;) .. nur in diesen Monaten möchte ich keine 2000 euro für Sprit mehr bezahlen .. ;) .. daher dachte ich nun an so einen thread :)

naja , da würde sich doch der GTD anbieten , der hat eigentlich genügend Leistung und GTI Optik . Bei dieser mtl. Fahrleistung würde sich bei mir die Frage nach einem Benziner erst garnicht stellen .

nach 4 jahren GT TDI hatte ich auch genug von dem auto. die leistung empfand ich zwar als ausreichend, aber ausreichend ist eben nur note 4;)

der verbrauch beim jetzigen GTI liegt prinzipiell etwa 2 liter über dem ex TDI - das ist eine recht machbare planungsbasis. den TDI hatte ich seinerzeit zwischen 6 und 7 liter im langzeitdurchschnitt bewegt und den GTI momentan mit 8 bis 10 liter.

was mich am GTI ein wenig ärgert, ist der umstand das der auf der autobahn schnell zum saufen anfängt. alles über 120km/h und du kannst verbrauchswerte mit einer 7 vor dem komma getrost vergessen. hingegen auf der landstrasse bekomme ich den kleinen auch schon mal in den bereich niedriger 6,x verbrauchswerte - trotz 19zoll und chiptuning;) (allein diese beiden dinge machen sicherlich 0,5-1 liter mehrverbrauch aus)

TDI kommt für mich nicht wieder in frage. der GTI hat nen schön kultiviert arbeitenden motor mit nem tollen motorsound (abgesehen vom feinnervigen turborasseln) und einem tief aus dem drehzahlkeller kommenden drehmomentpunch. den GTI fahre ich noch schaltfauler als den damaligen TDI ... hätte ich mir so vorher nie gedacht;)

aktuell steht mein BC durchschnitt in speicher 2 bei 9,3 liter nach insgesamt 9100km in 5 monaten!

fakt ist aber eins: mit dem auto fällt es verdammt schwer sich zusammenzureißen. niedrige verbräuche sind definitiv einer gewissen disziplin an den gasfuß geschuldet. das darf man nicht vergessen;) eine gewisse finanzielle leidensfähigkeit muss schon vorhanden sein bei den aktuellen spritpreisen...

Zitat:

Original geschrieben von gttom

aktuell steht mein BC durchschnitt in speicher 2 bei 9,3 liter

Zweifelsfrei finde ich den GTI/ED35 als Rennsemmel besser;)

Aber du hast den "Saufbereich" selbst gefunden, in dem ich

mich "berufsbedingt" oft befinde.

Selbst wenn mein BC "lügt wie gedruckt" habe ich im Speicher 2 5,3 stehen

und solange ich meinen Sprit selbst zahlen muß, denke ich nicht über

Alternativen nach.

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Zitat:

Original geschrieben von gttom

aktuell steht mein BC durchschnitt in speicher 2 bei 9,3 liter

Zweifelsfrei finde ich den GTI/ED35 als Rennsemmel besser;)

Aber du hast den "Saufbereich" selbst gefunden, in dem ich

mich "berufsbedingt" oft befinde.

Selbst wenn mein BC "lügt wie gedruckt" habe ich im Speicher 2 5,3 stehen

und solange ich meinen Sprit selbst zahlen muß, denke ich nicht über

Alternativen nach.

Gruß Volker

erstens zahle ich meinen sprit ebenfalls selber, zweitens sieht mein GTI zu 90% auch nur autobahnen, drittens sind 5,3 liter durchschnitt bei deinem TDI definitiv kein verbrauch mit häufigem spassanteil beim fahren;)

die 9,3 liter die mein GTI momentan dort stehen hat sind ein mix aus allen fahrweisen die der kleine so mitmacht. ich habe diesen wert noch nie resettet (seit erstzulassung). und ich habe das spasspotential schon recht häufig genutzt ... sonst hätte ich mich auch nicht für dieses auto und die leistungssteigerung entschieden!

mal so nebenbei: mein ex 170PS TDI hat rechnerisch etwa 0,04liter pro PS motorleistung und 100km verbrannt. die 260Pferde des GTI gönnen sich aktuell 0,036 liter pro PS und 100km ... wie schön doch mathematik ist:D

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:22

Gut das der GTI mehr kostet is nunmal kla ... aber ich denke das es den Spaß wert ist ... die Beschleunigung ..der Sound ... ich habe ma so grob gerechnet und denke das ich so bei +-300 euro im Monat an Sprit kosten liegen werde ... ein Glück is der weg zur Arbeit auf 80 -120 kmh begrenzt ;) das heißt tempomat und alles ist gut :) danke für die antworten ...LG Daniel

Ich habe den GTI jetzt seit 5 Wochen und bin knappe 3500km gefahren und habe für 580€ getankt :D. Im Schnitt liege ich derzeit bei 9,24l, wobei ich da schon eine Menge Spaß habe :). Letzte Woche habe ich den Wagen zum ersten Mal ausgefahren (MFA zeigte 262km/h an) und bin knappe 300km nur "geballert", sprich Tacho 220-250km/h (hatte vor mir einen Dienstwagen, der ordentlich gerast ist und bin ihm gefolgt). Da habe ich 13,8l verbraucht auf 100km.

Man kann ihn aber auch sparsam fahren. Auf meiner letzten Tankfüllung habe ich 7,84l/100km verbraucht. Dabei bin ich auf der AB max. 130km/h gefahren, viel Landstraße dabei und etwas Stadtverkehr. Wenn man den GTI nicht großartig fordert bzw. höhere Geschwindigkeiten fährt, kann man ihn locker um die 8l oder weniger bewegen :). Das liebe ich so am GTI.

Am Sonntag bin ich 171km gefahren, 23km Landstraße zur Autobahn, 146km Autobahn und 2km Stadt. Dabei bin ich nicht schneller als 130km/h gefahren, habe wenig auf der AB überholt und die Geschwindigkeit relativ konstant gehalten. Dabei habe ich 6,6l laut MFA verbraucht.

Verbrauch1
Verbrauch_Gesamt

wenn du normal bis zügig fährst sind unter 8 liter locker drinne ohne klima natürlich. spass kostet geld aber wenn man will kann man ihn auch mit 7,5 liter fahren ohne zu schleichen.

wenn ich ihn auf landstraße ausfahren selbst da zeigt der bc am ende meist kaum über 10 l an. verbräuche über 10 liter sind eigentlich nur auf der autobahn drinn.

am 20. Mai 2011 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von gedi

wenn du normal bis zügig fährst sind unter 8 liter locker drinne ohne klima natürlich. spass kostet geld aber wenn man will kann man ihn auch mit 7,5 liter fahren ohne zu schleichen.

wenn ich ihn auf landstraße ausfahren selbst da zeigt der bc am ende meist kaum über 10 l an. verbräuche über 10 liter sind eigentlich nur auf der autobahn drinn.

Naja, "locker unter 8 Liter" halt ich jetzt schon für sehr gewagt. :D

Aber wenn du nicht nur Kurzstrecken fährst, großteils den Wagen normal bis flott bewegst, hin und wieder vielleicht mal ne Renn-Session einlegst und ansonsten ein "normales Fahrprofil" hast kannst den GTI sicher mit ca. 9 Litern fahren.

Bei alles drunter ist die Fahrweise wohl schon sehr auf Spritsparen ausgelegt und dann machts ja auch keinen Spass. :D

am 20. Mai 2011 um 7:19

morgen.

ich bin mit der letzten tankfüllung 600km gefahren [DSG, einen längere autobahnfahrt, ohne klima]. Zur arbeit hin und zurück [ 26km] fahre ich mit 6,9l/100km.

Ich fahr auch so 1600km im monat und den sprit zahlt der arbeitgeber:). Privat würde ich mir das nicht leisten wollen. Von daher ist das wohl der letzte benziner den ich fahren werde.

Deine Antwort