1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI welches Motoröl

Golf 6 GTI welches Motoröl

VW
Themenstarteram 22. April 2010 um 19:35

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Golf 6 GTI Baujahr 09/2009 mit 12000 km gekauft. Ich würde gern das Motoröl einmal auswechseln. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich mach das immer, wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe, um auf der sicheren Seite zu sein. Frisches Öl schadet ja nicht.

Kann mir jemand sagen, welches Öl VW bei der Erstausrüstung abfüllt? Ich würde gern ganau dieses Öl wieder einfüllen.

Besten Dank im Voraus,

atlas737

Beste Antwort im Thema

Zitat:

[.....] Hatte zuvor auch Castrol gefahren, wobei es mir zu schnell abbaut. [.....]

Bin begeistert, verrate uns bitte, wie man diese Fähigkeit erlangt um dies beurteilen zu können. Oder hast du zwischenzeitlich immer mal wieder Proben ins Labor gebracht?

Zitat:

[.....] Vorallem im Winter hatte ich einen minimal niedrigeren Kraftstoffverbrauch.... [.....]

Wie kann man feststellen, dass ein minimal niedriger Verbrauch am Öl liegt?

Zitat:

[.....]...Sprich der Motor hört sich noch an wie frisch nach dem Ölwechsel.

Noch eine Begabung, die mich begeistert! Du kannst anhand des Motorgeräusch feststellen, ob ein Motoröl abgebaut hat, oder nicht? Mein Tipp: "Wetten das..."

Zitat:

Vollsynthetisch ist leider nicht patentiert, daher kann den Begriff jeder verwenden...

Blödsinn, erkundige dich bitte weshalb das "Mobil 1 New Life 0w40" in DE nicht mehr als "Vollsynthetiköl" verkauft werden darf!

Zitat:

von Shell würde ich daher abraten was auch Autobild gemacht hatte.

Kann man wo nachlesen....?

EDIT: Letzte frage hat sich erledigt, der AB-Bericht ist jedoch schon 10 Jahre alt! (Vergleichstest Motoröl

— 25.04.2002)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Was steht denn in deinem Bordbuch, welche Spezifikation

es erfüllen muß?

Hallo ,

meines Wissens ist es CASTROL 5W30 Longlife III zum Literpreis beim ;) von ca. 25 Euro , bekommt man aber im www. deutlich günstiger ,muß aber kein Castrol sein , hier ist jedes andere Öl/Marke genauso gut , wenn es die VW Freigabe nach 504 00/507 00 erfüllt.

Grüße zwei0

am 14. Mai 2010 um 10:41

Moin!

Kurze Frage mein GTI hat jetzt ca. 14000 Km runter und vor Kurzem stand im MFA "Ölstand prüfen". Naja ich habe mal den Stab gezogen und der ist jetzt genau oder ganz knapp unter Minimum.

Jetzt wollte ich etwas Öl nachfüllen, denn bis zum Service sind es noch 7 - 8 tkm oder so. Was füllt VW denn ab Werk ein? Ich will möglichst die gleiche Spezifikation vom gleichen Hersteller nachfüllen.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Moin!

Kurze Frage mein GTI hat jetzt ca. 14000 Km runter und vor Kurzem stand im MFA "Ölstand prüfen". Naja ich habe mal den Stab gezogen und der ist jetzt genau oder ganz knapp unter Minimum.

Jetzt wollte ich etwas Öl nachfüllen, denn bis zum Service sind es noch 7 - 8 tkm oder so. Was füllt VW denn ab Werk ein? Ich will möglichst die gleiche Spezifikation vom gleichen Hersteller nachfüllen.

Grüße

Peter

:rolleyes:

Hast du eigentlich die 3 Beiträge vor dir gelesen?

Ähm afaik doch gemäß der bestimmten, auch im Bordbuch vermerkten VW-Freigabenummer. Steht die auf der Flasche kannst Du das Öl nehmen. Egal ob da Castrol, Liqui Moly, Mobil oder weiß der Teufel drauf steht.

am 21. Mai 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Moin!

Grüße

Peter

also wenn dein händler nicht total gepennt hat bei der übergabeinspektion, dann kann das eigentlich bei 14000 km nicht sein, dass du schon unter "minimum" bist mit deinem ölstand!.... da würd ich lieber nicht nachfüllen, sondern mal gleich auf gewährleistung das auto in die werkstatt geben, denn nen liter öl verbrennt man nich ebenso auf 14000 km... o.O

nachfüllen kannst du ja machen... und auch gerne bis zum service fahren, der theoretisch schon in 1000 km so weit sein müsste... aber dann lass das checken... normal isses nicht...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

[...]nen liter öl verbrennt man nich ebenso auf 14000 km... o.O

Unnötig, die Pferde scheu zu machen: Im konkreten Fall sind's rund 70 ml Öl auf 1.000 km ... schon mal im Bordbuch geblättert, welchen Ölverbrauch VW als (vermeintlich) "normal" betrachtet? :)

Zudem ist speziell auf den allerersten tausend Kilometern ein leicht erhöhter Ölverbrauch als unauffällig anzusehen.

am 21. Mai 2010 um 20:50

der abstand, der aufm ölmessstab zu sehen ist zwischen minimum und maximum beträgt in der Regel 1 Liter.... wenn bei ihm die Markierung schon unter Minumum ist, dann heißt das, dass der mehr als einen Liter verbraucht hat....

Ich würde bei den ersten 5000.... oder gar 8000 km etwas (wie du sagst "leicht erhöhten) ölverbrauch tolerieren.... aber nicht schon bei 14000 .... ich würds checken lassen.... es muss ja irgendwo hin sein... außer verbrannt..

Natürlich, als Kunde Sorgen und (irrtümliche) Probleme in der Werkstatt anzusprechen, ist nie ein echter Fehler.

Wie geschrieben, halte ich 70-100 ml auf 1.000 km Strecke für noch unbedenklich.

Der Benziner meines Golf V zog sich binnen der ersten 5.000 km 0,5 Liter Öl durch die sechs Brennräume. Seither ist "Ruhe im Karton", also ein per Peilstab kaum messbarer Ölverbrauch. Wären's aber 100 ml/1.000 km, stimmte mich dies nicht nachdenklich ... mein zeitweiliger Kontrollwahn lässt mich ohnehin gerne Flüssigkeitsstände prüfen. :D

am 22. Mai 2010 um 0:04

Hallo!

Ach naja das geht schon in Ordnung denk ich mal. Habe jetzt noch 2x im absolut kalten Zustand kontrolliert und da ist er knapp über Minimum. Die 14000 Km wurden ja innerhalb eines Jahres gefahren und das Fahrzeug sieht halt auch viel Stadtverkehr und Kurzstrecke. Die Meldung kam nach der Raserei von München - Deggendorf und zurück. Das Öl wird so bestimmt auch etwas Kraftstoff beinhaltet haben und bei den hohen Drehzahlen haut es den dann weg.

Geht man davon aus, dass er ab Werk nicht randvoll war und auch jetzt noch ganz knapp über Min-Makierung liegt, ist man bei max. 0,8 l Ölverbrauch. Ich mache deswegen vorerst mal garnix. 1 l Castrol fährt stattdessen jetzt im Kofferraum mit und ist einsatzbereit ;)

Wenn es mehr wird dann werde ich mir Gedanken machen, aber solange das nur so ein bisschen ist, VW findet und macht dagegen eh nichts.

Danke trotzdem allen für die Antworten!

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

also wenn dein händler nicht total gepennt hat bei der übergabeinspektion, dann kann das eigentlich bei 14000 km nicht sein, dass du schon unter "minimum" bist mit deinem ölstand!.... da würd ich lieber nicht nachfüllen, sondern mal gleich auf gewährleistung das auto in die werkstatt geben, denn nen liter öl verbrennt man nich ebenso auf 14000 km... o.O

Laut VW sind bis zu 1l / 1000 km in Ordnung. ;)

1 Liter Öl auf tausend Kilometer bei so einem neuen Fahrzeug halte ich keinesfalls für normal. oder hast du eine 0 vergessen?

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenS

1 Liter Öl auf tausend Kilometer bei so einem neuen Fahrzeug halte ich keinesfalls für normal. oder hast du eine 0 vergessen?

10L/1.000Km? :D

Bei mir kam die Meldung "Ölstand prüfen" bei Km 10.500...... Bei 15.500 dann der Exitus. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenS

Steht so im Handbuch, welche Seite genau weiß ich grad nicht.

Deine Antwort