ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI zu wenig Leistung?

Golf 6 GTI zu wenig Leistung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 12:05

Hallo,

ich habe jetzt seit ca. einem Jahr meinen 6er GTI. Allerdings bin ich vom Durchzugsverhalten und der Kraft eher enttäuscht anders als die meisten hier im Forum. Deshalb habe ich jetzt bei Wetterauer einen Termin ausgemacht zur Leistungsmessung da ich befürchte, dass der Motor nicht die 211 PS leistet. (Zugegeben hab ich im Moment eher schlechte Sommerreifen aber macht das so viel aus? Bekomme aber nächste Woche den PZero.) Was mich aber wieder weiter Verunsichert ist, dass Leute mit ihrem GTI eine Vmax (tacho) von 240 schaffen. Ich hatte auf einer geraden AB schon 255 km/h und da war noch nicht Schluss?

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Benni

Beste Antwort im Thema

Die GTI-Fahrer. Immer wieder für einen Witz gut.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Du meinst also dein GTI hat zu wenig Leistung, er rennt aber schneller als andere GTI?

Dann musst du ja sogar mehr Leistung haben als andere....

Passt irgendwie nicht zusammen :confused:

Die GTI-Fahrer. Immer wieder für einen Witz gut.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 12:49

Ja das wundert mich auch. Aber beim Beschleunigen aus dem Stand oder wenn man mal so gas gibt kommt er mir nicht wie ein gti vor. Eher wie ein Golf mit 150 ps oder so. Kann das so extrem an der Bereifung liegen?

meiner meinung nach hat der 6´er GTI eher nicht zu wenig leistung, sondern zu wenig drehmoment.

zwischen dem V´er und VI´er GTI hat sich da eben nix getan. es blieb bei den 280Nm, lediglich 10PS oben drauf. erst der VII´er GTI zeigt wie es besser und druckvoller zur sache gehen kann.

wenn dein GTI tacho 255 packt, dann ist doch eigentlich alles in ordnung;) inkl. tachovoreilung entspräche das einer V-Max zwischen 240 und 245 km/h bei einer GPS messung.

es ist aber auch so, das 210PS nun mal "nur" 210PS sind. einerseits nicht gerade wenig, aber irgendwann hat man sich dran gewöhnt. ich empfinde meinen GTI nach nun fast 4 jahren jedoch immer noch erfrischend flott. andererseits passiert es immer mal wieder, das man mit dem ding schnell an die leistungsgrenze geht wenn man sich gelegentlich auf einen direkten vergleich mit anderen verkehrsteilnehmern einlässt (häufig auf der autobahn zu erleben).

ein tuning verhilft dem GTI allerdings deutlich auf die sprünge zu kommen. allein die in der regel kleinste angebotene tuningstufe der meisten anbieter (um die 250-260PS, sowie 350-380Nm) langt hier vollkommen, um den GTI "neu zu erleben";)

Mittlerweile schaue ich bei solchen Beiträgen immer erst einmal ins Profil des Themenerstellers.

Angemeldet seit 20.06.2014 (heute) - 1 Beitrag

Das reicht mir dann schon.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Pythagoras-1

Mittlerweile schaue ich bei solchen Beiträgen immer erst einmal ins Profil des Themenerstellers.

Angemeldet seit 20.06.2014 (heute) - 1 Beitrag

Das reicht mir dann schon.

Ist das ein Problem? Du hast dich auch mal neu angemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von Bennigleich

Ist das ein Problem? Du hast dich auch mal neu angemeldet.

Nein, das ist natürlich kein Problem.

Aber ich muss zugeben, dass etwas seltsam klingt, wenn Du einerseits die Leistung bemängelst und andererseits Dein Auto zumindest auf Tacho eine recht respektable Höchstgeschwindigkeit erreicht.

War das vermeintliche Leistungsdefizit denn von Anfang an vorhanden oder hast Du Dich möglicherweise einfach im Laufe der Zeit an die Leistung gewöhnt?

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 15:25

Ja ich gebe zu das klingt etwas seltsam. Aber das Leistungsdefiziet war schon von Anfang an da. Auch das Turboloch erscheint mir sehr stark. Wenn ich im dritten Gang von unten raus drauf drücke (kurz vor Kickdown) passiert da wirklich wenig. Wundert mich halt doch sehr. Andererseits ist es ja auch "nur" der K03 Lader.

Such dir mal nachts ne leere Autobahn und drücke deinem Beifahrer eine Stoppuhr in die Hand. Dann hast objektive Eindrücke. Du sprichst hier immer nur von einem Gefühl. Das subjektive Empfinden ist bei jedem anders. Oder hast evtl. mal die Möglichkeit einen anderen GTI zu fahren?

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 15:34

Werde ich demnächst mal machen

ach leute, so mancher pumpt regelgerecht den letzten cent ins fahrzeug weil man die teuerste plörre fahren muss die die raffinerie so liefert, das teuerste öl gerade gut genug ist und die teuerste waschstraße den schlitten gerade mal so ansehenlich wäscht.

doch für einen lächerliche leistungsmessung die zwischen 50-70 eur. kostet haben wohl nur die wenigsten übrig!

entweder der ET macht eine aussagekräftige leistungsmessung oder man lässt es einfach.

aber so sachen wie stoppuhr auf der autobahn und weiß der geier was... ich weiß ja nicht..

ja gut das sind schon sachen die kann man mal "zur not" heranziehen, doch solange man nichts schwarz auf weiß hat wird man es nicht glauben!

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von intenso80

ach leute, so mancher pumpt regelgerecht den letzten cent ins fahrzeug weil man die teuerste plörre fahren muss die die raffinerie so liefert, das teuerste öl gerade gut genug ist und die teuerste waschstraße den schlitten gerade mal so ansehenlich wäscht.

doch für einen lächerliche leistungsmessung die zwischen 50-70 eur. kostet haben wohl nur die wenigsten übrig!

entweder der ET macht eine aussagekräftige leistungsmessung oder man lässt es einfach.

aber so sachen wie stoppuhr auf der autobahn und weiß der geier was... ich weiß ja nicht..

ja gut das sind schon sachen die kann man mal "zur not" heranziehen, doch solange man nichts schwarz auf weiß hat wird man es nicht glauben!

Wie oben geschrieben habe ich schon einen Termin zur Leistungsmessung ??

Hab kürzlich auf der Autobahn ganz locker mit einem SLK 350 mithalten können, selbst bei Beschleunigung im Berg... Wir waren bei 230km/h, leider war er vor mir und wollte/konnte wohl nicht mehr schneller.:):D

...nu um zur Verunsicherung beizutragen... :confused:;)

Alfigatzi

Zitat:

Original geschrieben von gttom

meiner meinung nach hat der 6´er GTI eher nicht zu wenig leistung, sondern zu wenig drehmoment.

zwischen dem V´er und VI´er GTI hat sich da eben nix getan. es blieb bei den 280Nm, lediglich 10PS oben drauf. erst der VII´er GTI zeigt wie es besser und druckvoller zur sache gehen kann.

wenn dein GTI tacho 255 packt, dann ist doch eigentlich alles in ordnung;) inkl. tachovoreilung entspräche das einer V-Max zwischen 240 und 245 km/h bei einer GPS messung.

es ist aber auch so, das 210PS nun mal "nur" 210PS sind. einerseits nicht gerade wenig, aber irgendwann hat man sich dran gewöhnt. ich empfinde meinen GTI nach nun fast 4 jahren jedoch immer noch erfrischend flott. andererseits passiert es immer mal wieder, das man mit dem ding schnell an die leistungsgrenze geht wenn man sich gelegentlich auf einen direkten vergleich mit anderen verkehrsteilnehmern einlässt (häufig auf der autobahn zu erleben).

ein tuning verhilft dem GTI allerdings deutlich auf die sprünge zu kommen. allein die in der regel kleinste angebotene tuningstufe der meisten anbieter (um die 250-260PS, sowie 350-380Nm) langt hier vollkommen, um den GTI "neu zu erleben";)

stimmt, Drehmoment macht eine menge aus. Ich fahre zwar einen R aber ich habe regelmäßig Spaß auf der AB wenn Leute vor mir meinen, da hinter mir fährt ja nur ein kleiner Golf! nicht jeder kann das R im Grill zuordnen :D

aber wenn der kleine Golf mit diesem komischen R Logo dann bei 230 (Plus) immer noch hinten dran hängt, kommt es nicht selten vor, das der vordere Fahrer dann doch mal denn Blinker Rechts setzt und ziemlich blöd beim "Überholen" nach Links guckt.

my 2 Cent

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI zu wenig Leistung?