ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI Zweimassenschwungrad WeltAuto Garantie

Golf 6 GTI Zweimassenschwungrad WeltAuto Garantie

VW Golf
Themenstarteram 26. November 2017 um 11:29

Hallo zusammen,

hat einer von euch schonmal sein Zweimassenschwungrad beim Freundlichen machen lassen? Meins beginnt nämlich langsam Geräusche zu machen und ich hab schon einen Termin mit dem Händler ausgemacht. Da ich jetzt die Tage Weihnachtsgeld bekomme wollt ich mal wissen wieviel Geld ich circa einplanen muss, damit ich weiß wieviel ich noch für Geschenke übrig hab ?? der Wagen hat auch noch WeltAuto Garantie, hat jetzt 4.000 km in knapp 4 1/2 Monaten. Lt. Garantie werden bei meiner Laufleistung von unter 70.000 km 80% übernommen, u.a. auf Getriebegehäuse und Innenteile. Zählt das ZMS zu den Innenteilen? Hat da jemand schonmal Erfahrung mitgemacht?

Beste Antwort im Thema

Das Geräusch kann auch von der kuplung kommen,

Wurde nur das ZMS getauscht oder auh die Kupplung

Meines Wissens macht die ZMS keine geräusche

Hatte das gleiche schon hinter mir mit meinem GTI

Wurde Kupplung,ZMS und die Ausrücklager getauscht,jetzt ist ruhe

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du hast den Wagen vor 4.5 Monaten gekauft?

Dann kann dir die Garantie egal sein, es gilt Sachmangelhaftung. Wobei die Kupplung vielleicht nicht von der uebernommen wird, versuchen wuerde ich das aber.

Themenstarteram 26. November 2017 um 12:14

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 26. November 2017 um 12:56:07 Uhr:

Du hast den Wagen vor 4.5 Monaten gekauft?

Dann kann dir die Garantie egal sein, es gilt Sachmangelhaftung. Wobei die Kupplung vielleicht nicht von der uebernommen wird, versuchen wuerde ich das aber.

Gut zu wissen. Sollte das alles nichts bringen, gilt das ZMS aber dennoch als Garantieteil, oder?

Kommt ganz auf die Garantie(versichung) an. Mal das Kleingedruckte bei den Bedingen lesen....

Themenstarteram 26. November 2017 um 12:24

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 26. November 2017 um 13:20:48 Uhr:

Kommt ganz auf die Garantie(versichung) an. Mal das Kleingedruckte bei den Bedingen lesen....

Da hab ich jetzt nichts negatives erkennen können. Bei Getriebe ist das ganze folgendermaßen definiert:

Garantie auf das Getriebegehäuse und sämtliche Innenteile, außer Dichtungen etc.

Gilt das ZMS als Innenteil beim 6er GTI?

Themenstarteram 26. November 2017 um 12:36

Ich hab mir das ganze mal genauer angesehen.

Also, mein Auto hat die Perfect Car Pro Garantie, diese besagt:

Diese erweiterte Garantie gewährt Versicherungsschutz für alle Teile die unter Ziffer 2.2 genannt sind und zusätzlich für die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen Bauteile des im Kaufvertrag /Werkvertrag näher beschriebenen Kraftfahrzeug mit Ausnahme der unter 4. aufgezählten Positionen (Garantieausschlüsse)

Punkt 4

Nicht von der Garantie umfasste Teile:

Kupplungsscheiben (...)

Dazu zählt ja das ZMS NICHT. Theoretisch müsste das also mit drin sein

Es ist prinzipiell unerheblich, was diese Garantie aussagt, da du den Wagen vor weniger als 6 Monaten gekauft hast. Hier ist der Verkäufer in der Pflicht. Allerdings kann dieser natürlich feststellen, dass das ZMS noch in Ordnung ist. Der Mangel wird dann also erst später bemerkt. Deshalb das Fahrzeug gründlich checken und die Sache mit dem ZMS notieren lassen. So hast du später was in der Hand.

Wie viele km ist dein Golf insgesamt gelaufen?

Themenstarteram 26. November 2017 um 13:04

Zitat:

@Collossus schrieb am 26. November 2017 um 13:55:06 Uhr:

Es ist prinzipiell unerheblich, was diese Garantie aussagt, da du den Wagen vor weniger als 6 Monaten gekauft hast. Hier ist der Verkäufer in der Pflicht. Allerdings kann dieser natürlich feststellen, dass das ZMS noch in Ordnung ist. Der Mangel wird dann also erst später bemerkt. Deshalb das Fahrzeug gründlich checken und die Sache mit dem ZMS notieren lassen. So hast du später was in der Hand.

Wie viele km ist dein Golf insgesamt gelaufen?

Aktuell 67.000 km. Der VW Händler meinte ja selbst, dass das Geräusch vom ZMS ausgeht

Dann hast du einerseits Glück, dass der Händler es ins Spiel gebracht hat und somit aus seiner Gewährleistungspflicht nicht einfach heraus kommt.

Andererseits sollte man sich fragen, warum es bei der geringen Laufleistung schon Geräusche macht.

Themenstarteram 26. November 2017 um 14:32

Collosus ich denke mal der Vorbesitzer war ziemlich GTI-mäßig mit dem Wagen unterwegs ??

Aber bei mir wird er halt abnormal gepflegt

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 16:55

Hallo zusammen,

habe jetzt endlich meinen GTI wieder, er hat jetzt ein neues Zweimassenschwungrad, weil das alte defekt war und für diese Merkwürdigen Geräusche zuständig war. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass diese Geräusche noch da sind, jedoch noch 100 mal leiser als vorher. Ist das dann normal? Ist das eventuell einfach das Geräusch, was das ZMS bei der Arbeit von sich gibt? Oder Arbeitet das ZMS lautlos? Weiß das einer?

Das Geräusch kann auch von der kuplung kommen,

Wurde nur das ZMS getauscht oder auh die Kupplung

Meines Wissens macht die ZMS keine geräusche

Hatte das gleiche schon hinter mir mit meinem GTI

Wurde Kupplung,ZMS und die Ausrücklager getauscht,jetzt ist ruhe

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 18:46

@OkisA6 es wurde das ZMS und der (ich glaube) "Schaltautomat" getauscht, weil bei hohen Drehzahlen, beim Schaltvorgang von der 3 in die 4, die Drehzahl absackte, so als würde die Kupplung durchrutschen. Jetzt wo der getauscht wurde tritt das nicht mehr auf.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 20:44

Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, ob das ZMS immer ein paar Leise Geräusche oder ob das an sich komplett Geräuschlos ist.

@OkisA6 hat es doch schon geschrieben - das Geräusch kann z.B. auch von der Kupplung kommen. Und auch was noch getauscht werden könnte / müsste, steht da. Den Rest wirst du mit deiner Werkstatt klären müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI Zweimassenschwungrad WeltAuto Garantie