1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Heckstoßstange nach Unfall tauschen

Golf 6 Heckstoßstange nach Unfall tauschen

VW Golf
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 15:15

Hey,

ich besitze einen Golf 6 mit ca. 135.000 km. Jetzt ist mir jemand hinten hineingefahren und die Heckstoßstange muss getauscht werden. Die Heckklappe hat eine kleine Beule, aber die stört mich nicht. Siehe Bild. Von der Versicherung gab's knapp 6000 €.

Ich hab auf diversen Plattformen nach Heckstoßstangen für einen Golf 6 in Candyweiß gesucht und bin auch fündig geworden. Allerdings sind die meisten gebrauchten in recht beschädigtem Zustand oder die Verkäufer verlangen 50 - 100 € Versand. So komme ich meistens auf einen Preis von knapp 200 € für eine gebrauchte Stoßstange. Allerdings gibt es auch einige Anbieter, die die Stoßstange für 275 € neu und schon weiß lackiert anbieten. Allerdings kann ich nicht bewerten, ob die Lackierung gut ist oder ob es sich hierbei um eine originale Stoßstange handelt. Wie macht ihr das?

Austauschen der Stoßstange würde ich selbst machen, die Arbeit scheint sich ja im Rahmen zu halten.

Bei den ganzen Autoverwertungen in meiner Gegend habe ich schon angerufen, leider keine Stoßstange vom Golf auf Lager.

Golf 6 mit Schaden
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde immer eine gebrauchte Originale kaufen. Bei den für 200€, handelt es sich nicht um eine originale. Und ich würde auch gucken, ob der Prallträger etwas abbekommen hat und hab die Halter der Stoßstange ggf auch ersetzt werden müssen.

6000 Euro schaden und nur die Stoßstange und die kleine Beule, mehr ist nicht kaputt.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 15:32

Zitat:

@steinbild schrieb am 30. Oktober 2024 um 16:24:39 Uhr:

6000 Euro schaden und nur die Stoßstange und die kleine Beule, mehr ist nicht kaputt.

Ja, genau. Der Prallträger ist anscheinend unbeschadet, laut Werkstatt. Der Gutachter meinte auch, dass mit dem Auto normal weitergefahren werden kann, da keine schlimmeren Schäden vorhanden sind.

Von den Kosten sind über 3000 € nur Lackierung und Arbeitslöhne.

Hat jemand einen Tipp, wo ich eine lackierte original Stoßstange herbekomme?

3000€ nur für die Lackierung :D Ebay ist voll mit Stoßstangen. Ansonsten einfach eine holen und dann lackieren lassen.

Gefunden habe ich aber welche weiß. Aber du hast den genauen Farbcode für dein Auto.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 16:01

Nein, leider habe ich nicht den genauen Farbcode. Im Fahrzeugschein steht lediglich "weiß". Ich denke mal, dass das dieses Candyweiß ist. Das wird öfter bei den Golf 6 Stoßstangen erwähnt.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 16:16

Was haltet ihr von sowas?

https://lackiererei-shop.de/.../

Kostet knapp 300 € und ist richtig lackiert und 2 Jahre Garantie. Klingt doch ganz gut!?

Im Zweifel eine gute Originale und gebrauchte holen und lackieren lassen. Dann bleibt noch genug übrig. Darum dreht es dir doch.

Denn guck mal in dein Serviceheft oder auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde. Da sollte der Lackcode stehen.

3000euro für Lackierung, wer hat dir das erzählt, meine Lackierung hat nur 400euro gekostet, habe sie selbst abgebaut und vorbeigebracht.

Themenstarteram 1. November 2024 um 10:41

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 1. November 2024 um 10:36:04 Uhr:

3000euro für Lackierung, wer hat dir das erzählt, meine Lackierung hat nur 400euro gekostet, habe sie selbst abgebaut und vorbeigebracht.

Ich habe gesagt, dass für Lackierung und Arbeitslöhne 3000 € angegeben wurden. Ich wollte jetzt nicht das ganze Gutachten aufschlüsseln. 1300 € werden nur für die Lackierung (Material und Löhne) angeben und knapp 2000 € für die Arbeitslöhne. Inkl. Wechsel von Stoßstange, Heckklappe, Lichter hinten usw. Das Gutachten ist recht umfangreich, aber ich werde nur die Stoßstange wechseln.

Hast du aber nicht geschrieben.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 1. November 2024 um 14:49:53 Uhr:

Hast du aber nicht geschrieben.

Doch, hat er:

"Von den Kosten sind über 3000 € nur Lackierung und Arbeitslöhne"

Hat aber auch geschrieben das er es sich selbst zu traut abzu montieren, da entfällt ein großer teil der Kosten.

Heckklappe will er nicht machen, genauso wie Heckleuchten schreibt er.

Wie ich schon geschrieben habe, hat mich meine nur 400 Euro gekostet, da waren auch Material und Lohnkosten drin, Arbeit mit Demontage und Montage dauerte bei mir nicht Mal 1 Stunde.

Die Kosten sind laut Gutachten, die sind immer höher, wenn jetzt jeder diese Preise aufruft, steigen die Versicherungen ins unermässliche.

Themenstarteram 1. November 2024 um 16:26

Meine erwähnten 3000 € beziehen sich lediglich auf das Gutachten und mein von der Versicherung erhaltenes Geld und haben nichts mit dem Preis zu tun, den ich letztendlich zahle. Sorry, wenn das nicht offensichtlich war. Für die Stoßstange plus Lackierung habe ich ein Angebot für 300 € gefunden.

Deine Antwort