ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 hoher Benzinverbrauch

Golf 6 hoher Benzinverbrauch

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 8:48

Hallo Ihr lieben!

Ich habe mir im März 2010 einen ganz neuen Golf 6 1,2 TSI gekauft und muß leider feststellen, dass dieser viel zu viel Benzin verbraucht.

Vom Werk ist der Verbrauch innerorts mit 7,1Liter und kombiniert mit 5,7 Liter angegeben.

Mein Golf hat einen verbrauch von 9,8 Liter je 100km.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß jemand ob ein TSI problem ist?

Würde mich freuen wenn jemand mir helfen kann.

Ich habe mir das Auto wegen des angeblichen kleinen verbrauch gekauft und bin derzeit sehr enttäuscht von dem Golf 6.

Einen lieben Gruß von toddy71waf

Beste Antwort im Thema

Ich finde es schon erstaunlich, wie hier einige Leute Urteilen dass der Verbrauch sei zu hoch bzw. völlig normal.

Denn trotz mehrfacher Nachfrage nach detailierteren Infos, hat der TE bisher nicht mehr gesagt als dass er 70% Stadt, 20 Lands. und 10 % AB fährt.

Solange der TE keine Antworten auf die Fragen nach Länge (Dauer) der Fahrstrecke, Stop and Go, Schaltverhalten usw. gibt, kann ihm nicht geholfen werden.

Alle weiteren beurteilungen sind sinnlos und der Thread könnte dann geschlossen werden.

Sorry TE, aber so kann dir nicht geholfen werden. Du musst Dir schon die Mühe machen und auf diese wichtigen Fragen eingehen.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 3. Juni 2010 um 8:54

Streckenprofil?

Wieviele Km seit EZ?

D-Verbrauch nachgerechnet oder über Bordcomputer?

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 9:13

knapp 2000km und kombiniert gefahren. Der Händler findet es auch ein wenig zu hoch. Wüsste aber im mom auch keine Lösung.

Vollgetankt 100km gefahren und dann wieder vollgetankt gleiche Tankstelle,gleiche Säule und genau so getankt wie beim volltanken.

Fahrstil ? Denn beim Turbo hängt daran wesentlich mehr als bei einem Sauger.

am 3. Juni 2010 um 9:21

Kombiniert?

Bitte aufschlüsseln.

Wie oft nur mal kurz zum Bäcker usw.....

Geschwindigkeiten bei den verschieden Strecken.

Motor gewöhnt sich gerade an dich.

Im halben Jahr würde ich mir Gedanken machen.

Eventuell Fahrtenbuch führen.

Die Verbrauchswerte von VW sind eigentlich nur bei sehr hohem Landstraßenanteil (eventuell auch AB v max < 100 km/h) mit zaghaften Gasfuß (80-90 km/h), wie bei jedem anderen Auto auch zu erreichen. :-(

Dem kann ich nicht zustimmen. Mein Verbrauch deckt sich mit dem angegebenen von VW. (80% BAB 130km/h, täglich 2x 5km Stadt).

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 9:30

ok 10 -20 % differnz sind für ein Neuwagen noch erst mal zu verkraften aber nicht wenn es zwischen 50-60% unterschied ist, das kommt mir jedoch komisch vor.

 

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Kombiniert?

Bitte aufschlüsseln.

Wie oft nur mal kurz zum Bäcker usw.....

Geschwindigkeiten bei den verschieden Strecken.

Motor gewöhnt sich gerade an dich.

Im halben Jahr würde ich mir Gedanken machen.

Eventuell Fahrtenbuch führen.

Die Verbrauchswerte von VW sind eigentlich nur bei sehr hohem Landstraßenanteil (eventuell auch AB v max < 100 km/h) mit zaghaften Gasfuß (80-90 km/h), wie bei jedem anderen Auto auch zu erreichen. :-(

am 3. Juni 2010 um 9:31

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von toddy71waf

knapp 2000km und kombiniert gefahren. Der Händler findet es auch ein wenig zu hoch. Wüsste aber im mom auch keine Lösung.

Vollgetankt 100km gefahren und dann wieder vollgetankt gleiche Tankstelle,gleiche Säule und genau so getankt wie beim volltanken.

beziehen sich die 9,8 Liter auf die gesamten 2.000 km oder nur auf die einmalige Messung der 100 km?

Einmalig 100 km wären etwas wenig repräsentativ.

In der Regel sinkt der Verbrauch auch nach der Einfahrphase noch, allerdings nicht gleich um mehrere Liter.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von toddy71waf

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ...

Tsi-golf-12

Sinds 50/50 oder gar 70 Stadt/30 Überland/Autobahn sieht die Sache wieder ganz anders aus. Insbesondere wenn der Wagen auf der Autobahn nicht nur 120 läuft sondern auf Anschlag. Hinzu kommt noch der persönliche Fahrstil und die Gegebenheiten vor Ort bei Stadtverkehr (Ampelschaltungen, Streckenführung/Art, Wetter, Anzahl der Bremsmanöver auf Strecke x) u.s.w. Muß man ständig anhalten, weil aller furz lang eine rote Ampel kommt oder Stau/stockender Verkehr verbraucht man mehr als bei 50 km/h grüner Welle.

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

....

Motor gewöhnt sich gerade an dich.

....

Mhm, könnte es auch vielleicht sein, dass es umgekehrt ist?

 

 

am 3. Juni 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von toddy71waf

ok 10 -20 % differnz sind für ein Neuwagen noch erst mal zu verkraften aber nicht wenn es zwischen 50-60% unterschied ist, das kommt mir jedoch komisch vor.

10 % sind doch i.d.R. schon Standard. Je nach Fahrweise beim Benziner.

Wir kennen deinen Fahrstil und die Streckencharakteristik nicht.

Ich fahre am Wochenende regelmäßig die gleiche Strecke. Trotzdem habe ich manchmal 1 Liter Unterschied zwischen Hin- und Rückfahrt. Bei gleichen Geschwindigkeiten.

Gegenwind. Zu viel Gepäck. Mifahrer, Luftdruck .....?

Im Mittel passt es aber mit den Durchschnittsverbräuchen. Liege etwa 0,5 - 1 Liter über VW-Prospekt.

Beim Sauger, wie auch beim großen TSi.

Bei dem Verbrauch hättest Du dir auch gleich den großen TSI, GTI und fast den R32 kaufen können.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 9:59

Ich fahre den Wagen "normal" keine rennen oder blitzstarts an Ampeln. Wie gesagt 1-1,5 Liter in der Eingewöhnung sind ja noch irgendwie hinzunehemen aber nicht mehr als 2. Ich habe schon 5 Neuwagen mir angeschafft und solche werte habe ich noch nie gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Zitat:

Original geschrieben von toddy71waf

ok 10 -20 % differnz sind für ein Neuwagen noch erst mal zu verkraften aber nicht wenn es zwischen 50-60% unterschied ist, das kommt mir jedoch komisch vor.

10 % sind doch i.d.R. schon Standard. Je nach Fahrweise beim Benziner.

Wir kennen deinen Fahrstil und die Streckencharakteristik nicht.

Ich fahre am Wochenende regelmäßig die gleiche Strecke. Trotzdem habe ich manchmal 1 Liter Unterschied zwischen Hin- und Rückfahrt. Bei gleichen Geschwindigkeiten.

Gegenwind. Zu viel Gepäck. Mifahrer, Luftdruck .....?

Im Mittel passt es aber mit den Durchschnittsverbräuchen. Liege etwa 0,5 - 1 Liter über VW-Prospekt.

Beim Sauger, wie auch beim großen TSi.

Bei dem Verbrauch hättest Du dir auch gleich den großen TSI, GTI und fast den R32 kaufen können.

Zitat:

Original geschrieben von toddy71waf

Ich fahre den Wagen "normal" keine rennen oder blitzstarts an Ampeln. Wie gesagt 1-1,5 Liter in der Eingewöhnung sind ja noch irgendwie hinzunehemen aber nicht mehr als 2. Ich habe schon 5 Neuwagen mir angeschafft und solche werte habe ich noch nie gehabt.

Geh doch bitte mal auf die Frage ein und beschreibe dein Fahr-/Streckenprofil (Stadt, Land, Autobahn im Verhältnis)

Zitat:

Original geschrieben von toddy71waf

Ich fahre den Wagen "normal" keine rennen oder blitzstarts an Ampeln. Wie gesagt 1-1,5 Liter in der Eingewöhnung sind ja noch irgendwie hinzunehemen aber nicht mehr als 2. Ich habe schon 5 Neuwagen mir angeschafft und solche werte habe ich noch nie gehabt.

Ist mir echt rätselhaft... denn ich brauche ja im Schnitt, schon deutlich weniger:confused:

Wann schaltest du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 hoher Benzinverbrauch