- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 Iphone 5 anschließen
Golf 6 Iphone 5 anschließen
Guten Tag
Bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe schon sehr viel gesucht aber nichts passendes gefunden.
Ich habe mir ein Golf 6 gekauft mit einem RCD 210 Radio. Ich möchte mein Iphone 5 neben mein Radio in eine Station/Halterung stellen können und es wird dann automatisch geladen und ich kann Musik vom Iphone abspielen. Ich möchte nicht das ich immer mit irgendwelchen Steckern wenn ich einsteige rumfummeln muss sondern einfach in die Station und fertig z.B. Apple USB kabel von der Radio Rückseite nach vorne legen und an die Station/Halterung anschließen und wenn ich das Iphone in die Halterung stecke wird es geladen und man kann Musik abspielen. Geht sowas? Kann mir jemand sagen welche Teile ich alle dafür brauche?
Gruß
Amadeus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
ich weiß jetzt nicht genau was das Radio kann aber ohne einen Media-In oder eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth dürfte das schwierig werden. Ich denke du willst genau das was ich in meinem Golf 6 habe.
Als Halterung hab ich mir die Halterung hier geholt: http://www.ebay.de/.../390652540583?...
Das Lightning Kabel mit dem Orginial Apple Lightning auf 30 Pin Adapter an den Media-In angeschlossen. So wird das Handy immer geladen und ich kann über mein Radio RNS510 die Musik vom Handy hören.
Das Media-In kann man nachrüsten aber ob das mit deinem Radio geht...ka.
Super danke für die Antwort.
Also dieses Media-In Kabel kommt ans Radio und daran Schließe ich dann das Adapterkabel für das Iphone an. Das kann man dann ja alles hinterm Radio verstecken und nur soweit rausziehen das es in die Halterung Passt das Kabel . Mit diesem Kabel müsste es klappen oder? http://www.ebay.de/.../230863675053?...
Aso würde das auch mit einem Media-In auf USB Kabel klappen und daran dann das Lightning Kabel?
Nein, du brauchst ein Media-In auf iPod-Kabel und dazu den Original Apple-Adapter um ein Gerät mit Lightning-Anschluss an den 30-Pin-Connector anzuschließen. Die meisten nachgebauten Adapter haben keine D/A-Wandler um die analogen Audio-Signale zu erzeugen.
Allerdings unterstützt das RCD210 meines Wissens die Media-In-Schnittstelle nicht. Da ginge nur Aux-In, der ist zwar auch nicht werkseitig verbaut, könnte aber immerhin nachgerüstet werden.
vg, Johannes
Ok das heißt das ich das Iphone dann aber nicht laden könnte richtig?
Danke für die Anwort.
Dann müsstest du wohl das Lightning Kabel mit dem Zigarettenanzünder verbinden (USB-> Zigarettenanzünderadatpter). Dann wird das zumindest mal geladen.
Für die Musik dann den 3,5 klinken Stecker am iPhone 5 nutzen…insofern du den Aux-in nachrüsten willst oder vll. sogar schon hast(das kannst nur du sagen).
Das hab ich eben auf die schnelle bei Amazon gefunden.. http://www.amazon.de/.../B006FW1JWA
Da gibt's auch ein Kommentar das es da wohl auch was originales von VW gibt:
Der Stecker passt nicht in den Quadlockstecker des VW-Radios RCD 210 aus dem Jahre 2012!
Das Kabel ist sehr dünn.
Besser geeignet ist das Kabelset von VW mit der Teilenummer 000-051-444N (Adapter-Set mit mehreren Quadlockadaptern samt Klinke-Kabel - Länge des Kabels ca. 1,75m). Hier ist auch das Kabel stabiler. Preislage im Januar 2013 in einer VW-Werkstatt ca. 18 Euro (inkl. MwSt.).
Und hier noch ein Threat dazu:
http://www.motor-talk.de/forum/rcd-210-mit-aux-in-t2208113.html
Der Umweg ginge z.B. über eine originale iDock (oder ein entsprechendes Apple-Zubehör-Produkt). Die wird mit 5V versorgt. Das kann über einen Adapterstecker über den Zigarettenanzünder geschehen, oder eleganter über einen Spannungsregler.
Die liefert Analog-Audio hinten raus, das man auf einen vorhandenen/nachgerüsteten AUX-In legen kann.
Die Bedienung erfolgt dann über das iPhone selbst.
Die Media-In kann die meisten Apple-Produkte sowieso nicht laden (zumindest sagt das auch VW), denn Apple hat da einen Riegel vorgeschoben: Die werden ja über USB mit 5V geladen, allerdings verbaut da Apple in die Original-Ladegeräte Widerstands-Matrizen, anhand der die angeschlossenen Geräte erkennen können, ob das Gerät damit geladen werden kann/darf. So lässt sich deshalb etwa ein iPad nicht an einem iPhone-Ladegerät, oder am PC laden, weil da der benötigte Strom nicht zur Verfügung stehen würde.
Oder andersrum: USB ist nur bis 500mA definiert. Würde man am PC ein iPad zum Laden anschließen, und das würde sich den Strom gönnen, das das Ding zum Laden bräuchte, würde u.U. die USB-Schnittstelle im PC abrauchen... Gerade Laptops haben da gerne ihre Probleme damit!!
Die können ja teilweise, je nach Hersteller, noch nicht mal PCMCIA (bzw. Cardbus)-Karten richtig mit Strom versorgen, obwohl die eigentlich eine originäre Laptop-Spezialität sind...
Das ist der Grund, warum viele USB-Zubehör-Produkte an den mittlerweile aussterbenden Floorstand-PCs (die klassischen Kisten, die auf dem Boden stehen) funktionieren, aber nicht an Laptops, oder man da dann zumindest ein Zusatz-Netzteil benötigt, falls der Hersteller so was vorgesehen hat.
So Long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Der Umweg ginge z.B. über eine originale iDock (oder ein entsprechendes Apple-Zubehör-Produkt). Die wird mit 5V versorgt. Das kann über einen Adapterstecker über den Zigarettenanzünder geschehen, oder eleganter über einen Spannungsregler.
Die liefert Analog-Audio hinten raus, das man auf einen vorhandenen/nachgerüsteten AUX-In legen kann.
Die Bedienung erfolgt dann über das iPhone selbst.
Die Media-In kann die meisten Apple-Produkte sowieso nicht laden (zumindest sagt das auch VW), denn Apple hat da einen Riegel vorgeschoben: Die werden ja über USB mit 5V geladen, allerdings verbaut da Apple in die Original-Ladegeräte Widerstands-Matrizen, anhand der die angeschlossenen Geräte erkennen können, ob das Gerät damit geladen werden kann/darf. So lässt sich deshalb etwa ein iPad nicht an einem iPhone-Ladegerät, oder am PC laden, weil da der benötigte Strom nicht zur Verfügung stehen würde.
Oder andersrum: USB ist nur bis 500mA definiert. Würde man am PC ein iPad zum Laden anschließen, und das würde sich den Strom gönnen, das das Ding zum Laden bräuchte, würde u.U. die USB-Schnittstelle im PC abrauchen... Gerade Laptops haben da gerne ihre Probleme damit!!
Die können ja teilweise, je nach Hersteller, noch nicht mal PCMCIA (bzw. Cardbus)-Karten richtig mit Strom versorgen, obwohl die eigentlich eine originäre Laptop-Spezialität sind...
Das ist der Grund, warum viele USB-Zubehör-Produkte an den mittlerweile aussterbenden Floorstand-PCs (die klassischen Kisten, die auf dem Boden stehen) funktionieren, aber nicht an Laptops, oder man da dann zumindest ein Zusatz-Netzteil benötigt, falls der Hersteller so was vorgesehen hat.
So Long...
Bzgl. das dass Media-IN die meisten Apple Produkte nicht laden kann. Also mein iPhone 5 wird darüber geladen und das hat er ja vor zu nutzen.
Super vielen Dank für eure Antworten hat mir Super geholfen.
Mich würde mal interessieren was du jetzt vor hast bzgl. der Umsetzung?
Zitat:
Original geschrieben von Hobbes1980
Bzgl. das dass Media-IN die meisten Apple Produkte nicht laden kann. Also mein iPhone 5 wird darüber geladen und das hat er ja vor zu nutzen.
iPhones und iPods werden geladen, iPads werden nicht geladen.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Zitat:
vg, Johannes
Wer bitte hängt sich denn ein grosses iPad an die Windschutzscheibe :-D
Zitat:
Wer bitte hängt sich denn ein grosses iPad an die Windschutzscheibe :-D
Das Media-In dient zur Medienwiedergabe, was prinzipiell auch mit dem iPad möglich ist. Die Integration ins Infotainment-System verhindert ja gerade, dass man es im Sichtfeld platzieren muss. Allerdings werden das tatsächlich die wenigsten tun, möglich ist es aber.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Zitat:
vg, Johannes
Das hängt dann wohl von der Version des Media-In-Interfaces ab: Mein iPod Classic (60 GByte) und mein iPhone 3 wird definitiv nicht geladen. Das iPhone 4 und 4s wird geladen.
Das iPad kann man da nicht als Vergleich heranziehen, da das Teil gut 2 A Ladestrom braucht. Da solche Ströme über USB nie definiert wurden, und viele USB-Schnittstellen die niemals liefern könnten, ist das ein Sonderfall!
Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass man viele Apple-Geräte eben nicht z.B. mit Universal-Netzteilen, die 5V auf die äußeren beiden Stifte eines USB Steckers legen, laden kann! Die werten die Tauglichkeit über eine Widerstands-Matrix aus, die diese beiden äußeren Anschlüsse mit den Daten-Anschlüssen verbinden.
Schließe ich z.B. das iPad am PC an, der definitionsgemäß nur 500mA auf dem USB liefern kann, teilweise aber auch erheblich mehr liefern kann, sagt mir das iPad trotzdem, dass es nicht geladen werden kann!! Das liegt daran, dass das iPad diese Widerstands-Matrix sucht und versucht auszuwerten. Ist die nicht vorhanden, ist es Essig mit Laden, auch, wenn die Spannung (die ja immer 5V ist) und der Strom dafür locker ausreichen würde!
Doch dazu bitte Apple befragen!
Aber das trifft sich gerade sehr interessant mit dem Thema, von wegen unterschiedlicher Media-In-Steuergeräte, die angeblich keinen Unterschied haben, aber bei VW trotzdem unter verschiedenen Teilenummern geführt werden!!!
So Long...