1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Kühlmittel

Golf 6 Kühlmittel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 12:06

Hallo,

Mir ist aufgefallen das beim Golf 6 die Kühlflüßigkeit auf minimum ist.

Habe gelesen das G12 das richtige Kühlmittel ist (hat auch die gleiche Farbe). Viele schreiben man müsste auch Wasser dazufüllen stimmt das ? Sind die Mittel nicht schon fertig gemischt?

Beste Antwort im Thema

Toll, jetzt kennt natürlich jeder das Mischungsverhältnis..... :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Normalerweise wird Kühlerfrostschutzmittel (das bunte Zeug) mit destillierten Wasser gemischt.

Auf der Flasche sollte aber auch genau draufstehen, ob und wie du zu mischen hast.

Edit: üblicherweise wird 40% Frostschutz zu 60% Wasser gemischt. Bei sehr sehr kalten Temperaturen kann der Frostschutzanteil bis 60% erhöht werden.

Aber wie gesagt, steht normalerweise immer auf den Produkten genau drauf.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 12:36

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 17. Oktober 2018 um 14:30:49 Uhr:

Normalerweise wird Kühlerfrostschutzmittel (das bunte Zeug) mit destillierten Wasser gemischt.

Auf der Flasche sollte aber auch genau draufstehen, ob und wie du zu mischen hast.

Edit: üblicherweise wird 40% Frostschutz zu 60% Wasser gemischt. Bei sehr sehr kalten Temperaturen kann der Frostschutzanteil bis 60% erhöht werden.

Aber wie gesagt, steht normalerweise immer auf den Produkten genau drauf.

aber dan müsste es sicher auch welche geben wo schon fertig gemischt sind und die man nur noch reinschüten muss?

Klar gibts die. Genauso wie es für die Scheibenwaschanlage auch fertigmix und Konzentrat gibt.

Aber deine Frage war ja ob man mischen muss, und die Antwort darauf ist in den meisten Fällen: Ja.

Und in allen Fällen wird die immer noch die Anleitung auf der Flasche genau sagen, ob du fertigmix oder Konzentrat in der Hand hälst.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 13:01

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 17. Oktober 2018 um 14:38:18 Uhr:

Klar gibts die. Genauso wie es für die Scheibenwaschanlage auch fertigmix und Konzentrat gibt.

Aber deine Frage war ja ob man mischen muss, und die Antwort darauf ist in den meisten Fällen: Ja.

Und in allen Fällen wird die immer noch die Anleitung auf der Flasche genau sagen, ob du fertigmix oder Konzentrat in der Hand hälst.

ja das schon aber indemfall werde ich schauen das ich ein fertiggemisch finde wo ich nichts mehr selber mischen muss. Von der marke her ist es egal welche ?

Marke ist an sich egal. Muss halt die entsprechende Norm erfüllen. G12, G12+, G13 etc sind Standards, wenn du den richtigen Standard für dein Auto gefunden hast (bei dir offenbar G12, ansonsten hilft Google da weiter) kannst du jedes Kühlmittel bestellen, dass diesen Standard erfüllt.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 15:01

hat wer von euch das eurol afrostin g12 kühlmittel schonmal verwendet habe es gekauft steht aber kein hinweiß oben obman es mischen muss? der verkäufer meinte das ist ein konzentrat das mischt sich von selber ?

Ein Konzentrat wird verdünnt, des wegen heisst es so. Ich würde von einem G12 (ohne+) abraten wenn Du nicht 100%ig genau weisst welches Mittel aktuell drin ist. Sicher das bei dir kein G12+ oder G12++ rein soll ?

Ein ähnliches Thema hatten wir grade:

https://www.motor-talk.de/.../...tel-prestone-golf-6-gti-t6466190.html

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 15:59

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 17. Oktober 2018 um 17:12:26 Uhr:

Ein Konzentrat wird verdünnt, des wegen heisst es so. Ich würde von einem G12 (ohne+) abraten wenn Du nicht 100%ig genau weisst welches Mittel aktuell drin ist. Sicher das bei dir kein G12+ oder G12++ rein soll ?

Ein ähnliches Thema hatten wir grade:

https://www.motor-talk.de/.../...tel-prestone-golf-6-gti-t6466190.html

okay und wen man ein bisschen zuviel kühlwasser reintut ist nicht schlimm oder?

Nein, ist nicht schlimm.

Kühlwasser = Destilliertes Wasser

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 17:03

okay sicher weil es ist nicht nur ein bisschen viel sondern viel jz nicht komplett voll aber schon viel

Definier mal "viel" in Prozent..... :D

Der Kühlmittelanteil muss mindestens 40 % betragen (Frostschutz bis -25 °C) und sollte 60 % (Frostschutz bis -40 °C) nicht übersteigen. Ansonsten wird der Frostschutz wieder verringert und die Kühlwirkung außerdem verschlechtert.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 17. Oktober 2018 um 17:12:26 Uhr:

[.....]

Der Golf 6 wurde Werkseitig von Anfang an mit G12 Plus Plus (Farbe lila) befüllt.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 17:14

ca3cm über maximum

Toll, jetzt kennt natürlich jeder das Mischungsverhältnis..... :D

Deine Antwort