- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 mehrere Probleme nach Kauf
Golf 6 mehrere Probleme nach Kauf
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem einen Golf 6 (Baujahr 2008, 1.4 TSI, 122 PS, manuelles Getriebe) gekauft. Bei der Probefahrt ist mir zunächst nichts aufgefallen, da ich nur bis 120 km/h gefahren bin. Jetzt, im Nachhinein, sind mir allerdings einige Probleme aufgefallen, bei denen ich gerne eure Meinung einholen würde.
1. Problem: Leistungsprobleme bei höheren Geschwindigkeiten
Sobald ich schneller als 120 km/h fahre, bemerke ich, dass die Leistung nicht so kommt, wie ich es erwarte. Besonders im oberen Drehzahlbereich fühlt es sich so an, als würde der Motor nicht richtig durchziehen. Manchmal, wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke, passiert einfach nichts – die Drehzahl bleibt konstant und der Wagen beschleunigt nicht weiter.
Beispielsweise braucht der Wagen von 100 km/h auf 200 km/h über eine Minute, was ich als ziemlich lang empfinde. Es ist zwar möglich, diese Geschwindigkeit zu erreichen, aber es dauert wirklich sehr, sehr lange. Hinzu kommt, dass der Golf derzeit nur maximal 200 km/h fährt, obwohl mir gesagt wurde, dass er eigentlich über 210 km/h schaffen sollte.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass, wenn ich das Tempo halte, die Tachonadel bei höheren Geschwindigkeiten leicht wackelt.
Generell habe ich manchmal auch das Gefühl, dass es kaum einen Unterschied macht, ob ich das Gaspedal nur halb oder ganz durchdrücke – die Leistung bleibt gefühlt gleich.
2. Problem: Leichte Undichtigkeit beim Lüftungseinlass
Beim Autowaschen habe ich bemerkt, dass ein paar Tropfen durch den Lüftungseinlass vorne links, neben dem Außenspiegel, kommen. Ich vermute, dass es sich dabei um die A-Säule handelt. Es ist nur eine kleine Menge Wasser, aber dennoch nicht normal.
3. Problem: Rost an den Seitenschwellern
Hier habe ich beim Kauf leider nicht gründlich genug hingesehen. Der Rost an den Seitenschwellern ist doch schon deutlich stärker, allerdings noch keine Löcher. Es ist nicht mehr nur oberflächlich, sondern durchaus ein Problem, das ich angehen muss.
4. Problem: Seltsames Geräusch beim Kaltstart
Wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte, gibt es für etwa 2-3 Sekunden ein komisches Geräusch. Danach läuft er aber ganz normal. Es ist zwar nur eine kurze Zeitspanne, aber ich frage mich, ob das auf ein größeres Problem hindeuten könnte.
5. Weitere Mängel
• Der Dachhimmel löst sich und hängt stellenweise herunter.
• Es gibt mehrere kleine Rostpunkte am Fahrzeug.
• Die Klimaanlage ist leer, was mir beim Kauf nicht gesagt wurde (habe ich leider auch vergessen zu testen).
• Die Reifen sind komplett abgefahren, was ich erst nach dem Kauf bemerkt habe, obwohl ich mehrmals nach Mängeln gefragt habe – es wurde mir jedoch immer gesagt, dass keine vorhanden seien.
Zur Info: Die Motorkontrollleuchte ist nicht an und funktioniert auch, habe ich beim Zünden überprüft. Der Motor hat derzeit etwa 120.000 km runter, das Auto insgesamt 200.000 km. Bei 80.000 km wurde ein Austauschmotor eingebaut.
Ich würde mich freuen, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps für mich hätte, wie ich die Probleme angehen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Ähnliche Themen
3 Antworten
Prob.1 könnte die Kupplung sein
Prob5 ist Euro 5 kein, höhere Leerlaufdrehzahl ca.40 sek dann ist Schluss, kannst auch testen in dem du den Zündschlüssel sofort zurücksetzt und nochmal startest , dann wird der Kat nicht vorgewärmt.
ich würde die Kiste mittels VCDS auslesen und nach Einträgen schauen.
Danke schonmal für deine Meinung und Antwort.
Mal sehen was die anderen so sagen.
Kupplung sagst du erstmal als Verdacht. Kannst du vielleicht nochmal darauf genauer eingehen?
Bei Problem 5 haben wir uns vielleicht falsch verstanden oder ich verstehe dich falsch. Wie gesagt das Geräusch ist nur 2-4 Sekunden und danach hört erst sich top(meiner Meinung) an.
Versuche das morgen nochmal besser zu erklären.
Falls ich dich falsch verstanden habe tuts mir leid. Vielleicht kannst du darauf ja auch nochmal genauer eingehen.
Muss dazu sagen ich bin absoluter Laie
Zitat:
@vwjettax schrieb am 29. September 2024 um 21:48:28 Uhr:
Prob.1 könnte die Kupplung sein
Prob5 ist Euro 5 kein, höhere Leerlaufdrehzahl ca.40 sek dann ist Schluss, kannst auch testen in dem du den Zündschlüssel sofort zurücksetzt und nochmal startest , dann wird der Kat nicht vorgewärmt.
ich würde die Kiste mittels VCDS auslesen und nach Einträgen schauen.
Zitat:
1. Problem: Leistungsprobleme bei höheren Geschwindigkeiten
Das könnte ein klemmendes, oder beschädigtes Wastegate am Turbolader sein. Was den Tacho angeht und Vmax: Siehe Fahrzeugalter und Laufleistung.
Zitat:
2. Problem: Leichte Undichtigkeit beim Lüftungseinlass
Überprüfe die Abläufe des Wasserkastens nach unten, bei vorhandenem Schiebedach ob die Abläufe des Schiebedachs noch auf den Durchführungen in den Wasserkasten sitzen (rutschen gern ab). Leere den Komposter zwischen Radhausschale und Kotfügel aus.
Zitat:
3. Problem: Rost an den Seitenschwellern
Glückwunsch, siehe Komposter (je nach Stelle).
Zitat:
4. Problem: Seltsames Geräusch beim Kaltstart
Steuerkette könnte sich gelängt haben.
Zitat:
5. Weitere Mängel, Der Dachhimmel löst sich und hängt stellenweise herunter.
Sprühkleber
Zitat:
Es gibt mehrere kleine Rostpunkte am Fahrzeug.
Lackstift
Zitat:
Die Klimaanlage ist leer, was mir beim Kauf nicht gesagt wurde (habe ich leider auch vergessen zu testen).
Ohne Kältemittel/Öl frisst der Klimakompressor da dieser beim Golf VI ständig mitläuft.
Zitat:
Die Reifen sind komplett abgefahren, was ich erst nach dem Kauf bemerkt habe, obwohl ich mehrmals nach Mängeln gefragt habe – es wurde mir jedoch immer gesagt, dass keine vorhanden seien.
Der Reifenhändler hat neue.
Zitat:
Zur Info: Die Motorkontrollleuchte ist nicht an und funktioniert auch, habe ich beim Zünden überprüft. Der Motor hat derzeit etwa 120.000 km runter, das Auto insgesamt 200.000 km. Bei 80.000 km wurde ein Austauschmotor eingebaut.
Dann hat der Vorbesitzer den Motorwechsel ja schon 40.000km überzogen, ob das so ein guter Kauf war ;-)