1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 mit neuer Bereifung SEHR laut ?! Normal ?!?...

Golf 6 mit neuer Bereifung SEHR laut ?! Normal ?!?...

VW
Themenstarteram 9. April 2017 um 16:22

Hallo,

bräuchte mal euren Rat - hab mir letzte Woche Sommerschuhe auf meinen Golf 6 raufmachen lassen (ca. 94.000 km) - die Sache ist - ich wollte mein "Baby" ein wenig verschönern ---- die Standardbereifung (205 / 55 / R16) bekam ein neues Maß - 225 / 45 R17 - das geht ja noch ohne Eintragung usw. nur mit ABE - passt.

Ich wollte auf Nummer sicher gehn und kaufte sehr gute Reifen - Michelin Sport Contact 4 - der Verkäufer meinte, diese Reifen sind der Wahnsinn (115 Euro das Stück)

Ich bekam auch schöne neue Felgen - gebraucht aber im Top-Zustand und ja - soweit so gut - neue Felgen, neue Reifen - Toll!

ABERRRRR - soeben kam ich von einer 120km langen Fahrt zurück und Leute - was soll ich sagen - die Reifen sind sicher genial - ABERRR WARUM ist denn der jetzt so laut ?!?!?!?! Also ganz ehrlich - macht der Unterschied von der Standard Bereifung zur jetzigen SOVIEL aus???

Das es lauter wird, war mir klar, aber dann doch so laut........uffffff.........Kennt jemand diese Thematik ?! Dachte schon die Michelin reißen trotz der Größe was und die schlucken die Geräusche besser als mancher billig Reifen - naja.....auch finde ich keine "bestimmte" Geschwindigkeit wo es lauter oder leiser wird - irgendwie schon immer gut gut laut das Ganze....

Vielleicht habt Ihr Tipps zu, ob das normal ist.......

Vielen Dank !!!

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2017 um 17:28

Hallo Bruce,

Bei mir war diese Grösse werkseitig montiert, hatte ebenfalls sehr laute Reifengeräusche (man konnte sagen proportional zur Geschwindigkeit). Wie sich herausstellte bildete sich eine sog. "Sägezahnung" bei den Reifen aus, das die Geräusche verursachte (wurde bei Gebrauchtwagendurchsicht durch den ADAC festgestellt). Ich musste die Reifen mit einem Restdrittel des Profils entsorgen. Nur eine der Katastrophen, die ich mit der Karre in den ersten zwei Jahren hatte.

Nie mehr VW.....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie lange ist er jetzt genau drauf?

Klar hat man einen unterschied vom 205 zum 225, aber jeder sieht die Lautstärke anders ;)

Ansonsten kann es sein:

- Reifen erstmal ein wenig abfahren!

- Sind die Reifen Laufrichtung gebunden?

- Haben sie vor der Montag auch richtig gelagert? (Höhenschlag ect..) aber dann sollte auch eine Vibration vorhanden sein!

- Richtiger Reifendruck?

- Und später noch hier drauf achten:

http://www.autoscout24.de/.../?gclid=COW9kJHwl9MCFUSVGwodewwJ8A

am 9. April 2017 um 17:28

Hallo Bruce,

Bei mir war diese Grösse werkseitig montiert, hatte ebenfalls sehr laute Reifengeräusche (man konnte sagen proportional zur Geschwindigkeit). Wie sich herausstellte bildete sich eine sog. "Sägezahnung" bei den Reifen aus, das die Geräusche verursachte (wurde bei Gebrauchtwagendurchsicht durch den ADAC festgestellt). Ich musste die Reifen mit einem Restdrittel des Profils entsorgen. Nur eine der Katastrophen, die ich mit der Karre in den ersten zwei Jahren hatte.

Nie mehr VW.....

Themenstarteram 9. April 2017 um 18:08

Also schon mal vielen Dank- die Reifen sind jetzt ein paar hundert km alt - wie lange muss man denn sowas evtl. "einfahren?" - gibts das überhaupt?!

Der Reifendruck meinte er immer bisschen mehr rein, als im Tankdeckel angegeben - glaub im Moment wären 2,5 drinne - ist das zuviel ?!

Also ich bin da schon sehr "schockiert" - hatte ja vorher die 205er und die Michelin Energy Saver drauf und ganz ehrlich - das Ding war echt dagegen sehr sehr leise und meine teure Anlage (liebe Musik) kam gut zur Geltung - JETZT.....ist das schon ein ordentliches Gebrumme und die Anlage klingt dann klar bei weitem nicht mehr so......wer schön sein will muss leiden - dachte nicht, dass es SO extrem auch bei breiteren Reifen ist....

Nö 2.5 Bar sind vollkommen ok.

Und ein Sport Contact ist halt kein Energy Saver, der ja von Hause aus leise sein soll ;)

Seit etwa 1000km hab ich auch den Pilot Sport 4S montiert. Allerdings in 225-18. Im Vergleich zu den mit 25% Restprofil abgefahrenen Puschen von Dunlop Sport Maxx GT sie die Michelin akustisch eine Wohltat.

Probier mal den Reifendruck im Tankdeckel und nur 0,1 bar mehr.

Themenstarteram 10. April 2017 um 7:05

Bin jetzt grad mal an die Tanke - im kalten Zustand gleich mal raus und überprüft - dachte mir, vielleicht is ja beim montieren ein kleiner Fehler passiert - auf allen 4 Seiten so 2,4 also das sollte passen........

am 10. April 2017 um 7:19

Zitat:

@Bruce333 schrieb am 9. April 2017 um 18:22:43 Uhr:

Hallo,

bräuchte mal euren Rat - hab mir letzte Woche Sommerschuhe auf meinen Golf 6 raufmachen lassen (ca. 94.000 km) - die Sache ist - ich wollte mein "Baby" ein wenig verschönern ---- die Standardbereifung (205 / 55 / R16) bekam ein neues Maß - 225 / 45 R17 - das geht ja noch ohne Eintragung usw. nur mit ABE - passt.

Ich wollte auf Nummer sicher gehn und kaufte sehr gute Reifen - Michelin Sport Contact 4 - der Verkäufer meinte, diese Reifen sind der Wahnsinn (115 Euro das Stück)

Ich bekam auch schöne neue Felgen - gebraucht aber im Top-Zustand und ja - soweit so gut - neue Felgen, neue Reifen - Toll!

ABERRRRR - soeben kam ich von einer 120km langen Fahrt zurück und Leute - was soll ich sagen - die Reifen sind sicher genial - ABERRR WARUM ist denn der jetzt so laut ?!?!?!?! Also ganz ehrlich - macht der Unterschied von der Standard Bereifung zur jetzigen SOVIEL aus???

Das es lauter wird, war mir klar, aber dann doch so laut........uffffff.........Kennt jemand diese Thematik ?! Dachte schon die Michelin reißen trotz der Größe was und die schlucken die Geräusche besser als mancher billig Reifen - naja.....auch finde ich keine "bestimmte" Geschwindigkeit wo es lauter oder leiser wird - irgendwie schon immer gut gut laut das Ganze....

Vielleicht habt Ihr Tipps zu, ob das normal ist.......

Vielen Dank !!!

Bist dir sicher das du 17" draufmachen darfst? Mein Comfortline aus 2009 ist nur 16" erlaubt?

Steht in deinen CoC Papiere was erlaubt ist!

Meiner MJ 2010 darf auch 17 Zoll, das ist bei jedem anders...

Nach Micheal Neuhaus sind die Rad/Reifengrößen nicht von den Linien abhängig. Siehe:

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-reifen.shtml#felgev

Zitat:

@Leun01 schrieb am 10. April 2017 um 10:23:42 Uhr:

Nach Micheal Neuhaus sind die Rad/Reifengrößen nicht von den Linien abhängig. Siehe:

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-reifen.shtml#felgev

Das ist zwar korrekt, aber abhängig vom CoC.

Zitat:

@Weltauto-Monteur schrieb am 9. April 2017 um 19:28:36 Uhr:

Hallo Bruce,

Nie mehr VW.....

Den Ärger den du mit deinem Weltauto hattest, kenne ich zwar nicht, aber jeder zusätzlicher Werkstattaufenthalt ist nervt und führt zu einem dicken Hals.

Bei mir ist es mit 90.000 km Wanderdüne (Golf VI 80 PS) zwar gerade andersrum... 0 Fehler bis jetzt, aber das ist Off Topic

Mal ne Aussage zu den Sägezähnen. Die treten ja zu meisten auf der Hinterachse auf. Laut meinem Reifenhändler dann und verstärkt, wenn die Hinterachse dauerhaft nur gering belastet wird. Also das Fahrzeug meistens nur mit dem Fahrer besetzt ist.

Ich kenne dass auch mit den lauten Sommerreifen, selbst ohne Sägezahn. Die Gummimischung scheint härter zu sein als bei den Winterreifen.

Aber entweder habe ich mich daran gewöhnt, oder die Reifen werden mit der Zeit wirklich leiser.

Für Sägezähne gibt es ein ganz typisches Geräuschmerkmal. Sägezähne sind nicht nur laut, sondern sie wummern. Das heißt die Tonfrequenz ändert sich auch bei gleicher Geschwindigkeit.

Ich denke aber das man bei neuen Reifen Sägezahnbildung definitiv ausschließen kann.

Netter Gruß Clive

Zitat:

@Bruce333 schrieb am 9. April 2017 um 18:22:43 Uhr:

[.....]

[.....]

Was für ein Reifen hast du denn jetzt, einen MICHELIN Pilot Sport 4, oder einen Continental Sport Contact 4? Einen Michelin Sport Contact 4 gibt es nicht.

Wenn ich mir das Profil der Michelin so anschaue, ist dieser Reifen schon für Sägezahn prädistiniert. Und ja, breitere und somit flachere Reifen sind lauter als die orginalen "Ballonreifen"

Nächste Woche kommen meine leisen EVO´s wieder drauf ;)

Deine Antwort