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Golf 6 Motorkontrollleuchte P0030 Bank1-Sonde1

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 16:41

Moin.

Bei mir leuchtet die Motorkontrollleuchte, ich hab den Fehler ausgelesen und da kann der Fehler-Code P0030

Bank1-Sonde1, Heizstromkreis:Unterbrechung

Das Ding ist ich habe vor kurzem Lamdasonde vor und nach Kat bereits gewechselt. Hat jemand eine Idee ?

Fehlercode
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11 Antworten

Welcher Motor genau ist das bitte? Limousine/Variant/... BJ? Mit Soffittenprüflampe schon getestet ob Heizspannung am Sondenstecker anliegt?

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 16:51

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 22. Juni 2024 um 18:48:58 Uhr:

Welcher Motor genau ist das bitte? Limousine/Variant/... BJ? Mit Soffittenprüflampe schon getestet ob Heizspannung am Sondenstecker anliegt?

Das ist Der Golf 6 160 Ps Benzin 2009 Baujahr / 0603/ANY

Kenn mich leider nicht so gut aus brauch ich ein Strommesser?

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 17:50

Kann das sein das ich die falsche lamdasonde verbaut hat? Muss die unbedingt beheizt sein weil ich glaube die was ich verbaut habe ist das nicht

Img

Kontrolliere erstmal die Sicherung SB15 (10A) auf Sicherungshalter B (Innenraum, seitl. Amaturenbrett). Wenn die Zündung eingeschaltet ist, sollte am rot/weissen Kabel des Verbindungssteckers |12V| gegen Masse anliegen, auch wenn diese mit einer kleinen Last wie einer Soffittenprüflampe belastet wird.

Wenn der Motor gestartet wurde sollte an am weissen Kabel bzw. am braun/blauen Kabel |12V| gegen Batterieplus anligen, ebenso mit keiner Last.

Beide Sonden müssen beheizt sein. Ob die Sonde passt musst Du über den Teilekatalog des Herstellers ermitteln.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 18:15

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 22. Juni 2024 um 19:51:05 Uhr:

Kontrolliere erstmal die Sicherung SB15 (10A) auf Sicherungshalter B (Innenraum, seitl. Amaturenbrett). Wenn die Zündung eingeschaltet ist, sollte am rot/weissen Kabel des Verbindungssteckers |12V| gegen Masse anliegen, auch wenn diese mit einer kleinen Last wie einer Soffittenprüflampe belastet wird.

Wenn der Motor gestartet wurde sollte an am weissen Kabel bzw. am braun/blauen Kabel |12V| gegen Batterieplus anligen, ebenso mit keiner Last.

Beide Sonden müssen beheizt sein. Ob die Sonde passt musst Du über den Teilekatalog des Herstellers ermitteln.

Dann liegt es vielleicht daran das die lamdasonde die ich verbaut habe nicht beheizt ist? Wie soll man die Richtige finden die auch noch mit meinen Stecker ist?

.

Normalerweise nimmt man dich den Teilekatalog eines Zulieferers und sucht dann im Fall von VW nach dem Modell, dem Baujahr und dem Motorkennbuchstaben, in deinem Fall müsste das CAVD sein.

https://www.ngkntk.com/.../catalogue_o2_egts_2022-2023.pdf

Andere Möglichkeit, über die Hersteller und Typschlüssel in einem Katalog eines Händlers suchen, setzt aber vorraus das der Händler seine Zuordnung korrekt durchgeführt hat.

Ich würd grade beim CAVD nur eine Markensonde einbauen, ka was Du da gekauft hast - da wüsste ich nichtmal wo ich suchen sollte - das kannst schön selber machen :)

Wenn die gleiche Anzahl an Kabeln aus der Sonde kommen die auch am Stecker Fahrzeugseitig weiterlaufen, dann ist die Chance schonmal nicht schlecht das die Sonde grundsätzlich passen könnte.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 22:17

Hab das eben bei der Seite nachgeschaut, danke erstmal!

Die lamdasonde im Anhang kam dabei raus aber da steht auch nichts drüber das die beheizt wäre ?

Img
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 22:19

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 22. Juni 2024 um 20:32:55 Uhr:

Normalerweise nimmt man dich den Teilekatalog eines Zulieferers und sucht dann im Fall von VW nach dem Modell, dem Baujahr und dem Motorkennbuchstaben, in deinem Fall müsste das CAVD sein.

https://www.ngkntk.com/.../catalogue_o2_egts_2022-2023.pdf

Andere Möglichkeit, über die Hersteller und Typschlüssel in einem Katalog eines Händlers suchen, setzt aber vorraus das der Händler seine Zuordnung korrekt durchgeführt hat.

Ich würd grade beim CAVD nur eine Markensonde einbauen, ka was Du da gekauft hast - da wüsste ich nichtmal wo ich suchen sollte - das kannst schön selber machen :)

Wenn die gleiche Anzahl an Kabeln aus der Sonde kommen die auch am Stecker Fahrzeugseitig weiterlaufen, dann ist die Chance schonmal nicht schlecht das die Sonde grundsätzlich passen könnte.

Hab das eben bei der Seite nachgeschaut, danke erstmal!

Die lamdasonde im Anhang kam dabei raus aber da steht auch nichts drüber das die beheizt wäre ?

Lamdasonde

Die ist beheizt. Anzahl der Leitung 5

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 12:48

Normal müsste die passen oder ? Weis da jemand was?

7.05271.85.0

Image

Ohne Daten vom Fahrzeug kann man das nicht überprüfen.

Und komm jetzt ja nicht mit HSN/TSN!

Das einzige was zur genauen Teilebestimmung taugt,ist die FIN.

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