ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 PFSE

Golf 6 PFSE

VW Golf
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 19:26

Guten Abend,

habe nun auch käuflich einen Golf 6 aus 2011 erworben. Er hat das RCD 510 und ich vermute eine PFSE.

Hier der Nummer vom Steuergerät: 5N0 035 730 D

Hier im Internet wird überall die Meinung vertreten, dass in 2011 im Werk auf ein anderes Steuergerät umgestellt worden ist und nicht wie mein Händler mir sagte in 2012. Laut Bedienungsanleitung soll mein Golfi als auch Handsfree unterstützen was mein iPhone 6 braucht.

Vor dem Kauf hatte ich bereits versucht mein iPhone zu verbinden, leider wurde mein iPhone nicht mal gefunden. Heute wollte ich es nochmal versuchen, nachdem ich in Erfahrung gebracht habe, dass ich schon mal das richtige Steuergerät drin habe. Nach dem tatsächlich nichts ging, habe ich die Batterie abgeklemmt und es erneut versucht. Und siehe da, über den Media Player konnte ich das iPhone verbinden und auch somit über BT Audio abspielen, in sehr guter Qualität. Dies hat mehrmals einwandfrei funktioniert! Nur das Verbinden über den Punkt "Telefonverbindung" hat nur insofern funktioniert, dass mein iPhone gefunden wurde und ich auch schon am Handy den 16-stelligen PIN eingegeben habe. Allerdings, hat sich danach am Handy nichts mehr getan, und das Handy Menü im Kombiinstrument friert quasi ein, egal wie lange man wartet (16 stetige Pin bleibt stehen). Danach muss der Schlüsselgezogen werden und dann kann man es erneut versuchen. Mehrmalige Versuche bleieben erfolglos. Vorhin bin ich dann nochmal rein, habe meine iPhone Einstellungen zurück gesetzt und wollte es nochmal versuchen. Jetzt wird das iPhone garnicht mehr gefunden und folgendes macht der Golf jetzt: Jetzt friert manchmal das Telefonmenü/Media Player in der KI kurz ein und wenn man das Handy sucht, springt das Menü nach kurzer Zeit dann von alleine in die Fahrdatenanzeige (zB Restreichweite). Dann kommt im Display von alleine wieder "Verbinden mit Telefon.."

Jemand ne Idee was hier nicht stimmt? ... Bin gerade relativ ratlos.

Viele Grüße

René

Img-6665
Img-6661
Img-6455
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde mir einfach eine neue FSE kaufen, es könnte nämlich am Radio liegen:

http://www.bronken.de/fse/

Hohl dir sowas hier, steck sie um ( eventuell muss sie noch codiert werden) und gut is :)

http://m.ebay.de/.../281600453259

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 11:39

Schon mal danke für die Info, wäre auf jeden Fall ne Option.

 

Habe das Fahrzeug bei VW gekauft, wäre das hier vielleicht ein Fall für eine Nachbesserung? Da das Fzg. Meiner Meinung nach nicht gerade ein Schnäppchen war, sollte das Ganze eigentlich schon funktionieren. Es scheint ja so, als würde das Telefonmenü von alleine immer abstürzen und/oder einfrieren, was vom Hersteller mit Sicherheit so nicht gedacht war?

 

Was meint ihr ?

Hallo,

hast du die Möglichkeit, mal ein anderes Telefon an deiner PFSE anzulernen?

Den das Iphone sollte sich auf jeden Fall mit dem oben genannten Steuergerät verbinden lassen.

Sollte das selbe Fehlerbild auch mit dem anderen Telefon auftreten. Gehe ich ganz stark davon aus, dass das Telefon Steuergerät ein defekt hat.

Den ein einfrieren oder Absturz ist nicht gewollt vom Hersteller.

Gruß MOEDDA

Bei eingeschalteter Zündung einmal den Stecker von der FSE für ein paar Sekunden trennen und wieder stecken, anschließend versuchen neu zu koppeln.

Zitat:

Hier im Internet wird überall die Meinung vertreten, dass in 2011 im Werk auf ein anderes Steuergerät umgestellt worden ist und nicht wie mein Händler mir sagte in 2012. Laut Bedienungsanleitung soll mein Golfi als auch Handsfree unterstützen was mein iPhone 6 braucht.

5N0 035 730 D <– ab KW47/2010

3C8 035 730 B <– ab KW22/2011

Sollte aber für die Verwendung mit einem iPhone egal sein, da beide neben rSAP auch das HFP Protokoll unterstützen.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 16:36

Das mit dem Steuergerät abklemmen für ca. 20 Sekunden habe ich probiert. - keine Besserung

 

Habe außerdem versucht ein IPhone 5 zu koppeln. - selbes Problem

 

Habe mal noch ein paar Bilder dabei gemacht. Beim ersten Versuch, nachdem das Fahrzeug länger verschlossen war steht dann bei dem Versuch zu koppeln "Verbindung wird hergestellt", kurz später dann "keine Bluetooth-Verbindung". Beim erneuten Versuch friert das Menü ein wie auf Bild 3 mit dem PIN.

 

Img-mt-6937047606148207165-image
Img-mt-5492388246878544059-image
Img-mt-2129502220845084177-image

Ist mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden?

Es könnte wirklich ein defekt sein!

Jemand im Freundeskreis der auch eine FSE hat?

Eventuell könnte man sie mal austauschen!

Woher bist du?

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 17:46

Würde ich dann nächste Woche in Angriff nehmen bzgl. des Auslesens. Mein Nachbar hat einen Tiguan aus 2015 auch mit FSE, könnte man die zum testen nehmen?

 

Bin aus Krefeld bei Düsseldorf!

Er müsste wohl die 3C8 035 730E haben!

Hast du mal versucht bei ihm das Telefon zu koppeln?

Leider nicht in meiner nähe, habe noch ne FSE zum testen.

Edit: Falsch gelesen bei 2015 hat er ja eine andere und natürlich ein anderes Radiosystem!

Fahr die woche mal bei VW vorbei und lass dabei sehen, sollte sie defekt sein bin ich mal gespannt was sie machen wollen...

Meine war einfach zu alt, bei VW sollte ein wechsel zwischen 500-800€ kosten...

Hab mir die aus dem Internet geholt, umgesteckt und ans Auto angepaßt und alles funktioniert einwandfrei :)

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 11:24

Habe VW das ganze heute morgen per Mail geschildert:

 

Bezüglich der Freisprecheinrichtung habe ich Unterlagen in

der

Bordmappe gefunden, dass die verbaute FSE eine Premium FSE ist und

auch

Handsfree Profile Unterstütz. Ich habe hier am Wochenende etwas

ausprobiert

und siehe da, das koppeln über den Media Player hat nach abklemmen der

Batterie funktioniert, sodass auch Musik wiedergegeben werden kann.

Lediglich bei dem Versuch eine Verbindung für das Freisprechen her zu

stellen, hängt/friert das Telefonmenü im Kombiinstrument immer ein,

welches

sich nur mit Schlüssel ziehen wieder zurück setzen lässt. Vielleicht

könnte

hier jemand mal in der Werkstatt nachsehen?

 

Antwort:

 

Was die Freisprecheinrichtung angeht, können wir uns, wie schon

besprochen, nur darauf berufen, dass dieses Fahrzeug es noch nicht

verbaut hatte. Möglich ist, dass die Media in Schnittstelle lediglich

das Iphone als MP3 Player wahrnimmt und deshalb das Abspielen der Musik

funktioniert.

Da schiebt die Werkstatt ihre Inkompetenz vor, um das Problem auf den Kunden abzuwälzen. Traurig, aber leider Alltag.

Sonderbar ist schon, dass es nicht funktioniert, deutet fast auf eine defekte FSE hin (das ist hier so eine Sache, im Prinzip sind diese Steuergeräte kleine "PCs" auf Unix-Basis, die Firmware neu aufzuspielen würde meist helfen, aber das scheitert i.d.R. an der nicht verfügbaren Firmware). Bin mir gerade nicht sicher, ob man die per VCDS auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann? Generell könnte es einen Versuch wert sein, die Codierung zu prüfen.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 20:52

So sieht das für mich aus. Der Teilefritze hat der Verkäuferin das einmal ins Ohr gesetzt und steht daher jetzt zu 100% dahinter. Warum soll ein Kunde es auch besser wissen.

 

Da ich am 30.05. einen Termin in der Werkstatt habe, werde ich es nochmal ansprechen, da das Fahrzeug ohnehin für 2 Tage dort steht. Sollte dabei das gleich raus kommen, lass ich mir das schriftlich geben, dass es ab Werk nicht funktioniert. Ich werde auch darauf hinweisen, dass ich dies dann noch wo anders abklären lassen (auch bei VW) und wenn das doch funktioniert, ich es denen dann in Rechnung stellen würde. Vielleicht knickt man dann ein.

 

Sollte jemand in der Zwischenzeit noch eine Idee haben, wie man hier günstig was zurücksetzen oder neu aufspielen kann, höre ich gerne von euch!

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 21:19

Habe auf Kulanz ein neues Interface bekommen, jetzt funktioniert alles einwandfrei mit meinem IPhone 6!

Deine Antwort
Ähnliche Themen