ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 PLA parklenkassistent von 1.0 auf 1.5 Hilfe gesucht

Golf 6 PLA parklenkassistent von 1.0 auf 1.5 Hilfe gesucht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 10:34

Hallo Leute

Es stimmt doch wenn man vorher ein PLA 1.0 in einem Golf 6 hat, das man nur das Steuergerät austauschen braucht um 1.5 zu bekommen? => alt index D neu Index H

meinem freundlichen habe ich ein Auftrag erteilt damit er mir den PLA Steuergerät auf 1.5 codiert. Die haben mir allerdings dann nur 1.1 draufgespielt und jetzt bin ich im Streit mit dem Autohaus.

Autohaus beharrt drauf das es nicht geht. 80€ hat mich der spass gekostet damit ich von 1.0 auf 1.1 komme :(

Jetzt brauchte ich eure Hilfe. Ich habe leider kein VCDS Gerät

Mein Wagen ist ein Golf 6 2.0TDi Schaltung und AHK und MFA+ Bj.2009

Könnt ihr mir sagen was und wie es codiert werden soll, damit ich es dem Autohaus vorlegen kann?

VCDS User in und um München können sich gerne melden. Die Paar die ich angeschrieben habe, haben sich nicht zurückgemeldet.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 19:32

1.0 lenkt nur einmal zurück und nur einmal vor, den Rest muss ma selbst machen.

1.5 lenkt bis zu vier mal ein und bei einer engere Parklücke als bei 1.0

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=14777

"Man munkelt inoffiziell das sich 1T0919475, 1T0919475A, 1T0919475B, 1T0919475C auf 1T0919475D hoch ziehen lassen. Äquivalent 1T0919475H ff. (ausgen. 1T0919475L) auf 1T0919475P - ob man (inoffiziell) den PLA1.0 auf 1.5 hoch ziehen kann ist derzeit noch nicht bekannt. " Gruß

Zitat:

meinem freundlichen habe ich ein Auftrag erteilt damit er mir den PLA Steuergerät auf 1.5 codiert. Die haben mir allerdings dann nur 1.1 draufgespielt und jetzt bin ich im Streit mit dem Autohaus.

Du hast das STG selber gewechselt und VW sollte es nur noch codieren?

Per Softwareupdate geht da jedenfalls nichts, falls Du das meintest (s. auch Beitrag davor).

An sich sollte das aber funktionieren- neues STG rein ggf. codieren fertig.

Beim Passat war das ABS noch eine wichtige Voraussetzung, beim Golf 6 scheint das nicht so schlimm zu sein, da hab ich im Variant auch schon ein PLA 2.0 nachgerüstet (der hatte aber ein 19byte ABS).

PS: Falls das 1.5-er STG drin ist, sollte ein VCDS User das schnell richtig codieren können. In der Lenkhilfe ist der richtige PLA Typ zu codieren, welches Byte hab ich nicht im Kopf.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 22:04

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 15. Oktober 2014 um 16:50:35 Uhr:

Zitat:

meinem freundlichen habe ich ein Auftrag erteilt damit er mir den PLA Steuergerät auf 1.5 codiert. Die haben mir allerdings dann nur 1.1 draufgespielt und jetzt bin ich im Streit mit dem Autohaus.

Du hast das STG selber gewechselt und VW sollte es nur noch codieren?

Per Softwareupdate geht da jedenfalls nichts, falls Du das meintest (s. auch Beitrag davor).

An sich sollte das aber funktionieren- neues STG rein ggf. codieren fertig.

Beim Passat war das ABS noch eine wichtige Voraussetzung, beim Golf 6 scheint das nicht so schlimm zu sein, da hab ich im Variant auch schon ein PLA 2.0 nachgerüstet (der hatte aber ein 19byte ABS).

PS: Falls das 1.5-er STG drin ist, sollte ein VCDS User das schnell richtig codieren können. In der Lenkhilfe ist der richtige PLA Typ zu codieren, welches Byte hab ich nicht im Kopf.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 22:12

ja ganz genau. Hab das Ding selber ausgebaut und in der Bucht einen Gebrauchten STG gekauft und eingebaut. VW sollte es dann auf 1.5 codieren/programmieren aber die haben nur ein Softwareupdate gemacht und so habe ich 1.1 jetzt drauf.

index H ist doch das richtige für 1.5?

Wenn VCDS User doch das machen können dann sollte doch VW erst recht können.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 22:18

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=14777

das ist doch für ein Passat! wenn ich mit damit ankomme werden die mir 'n Vogel zeigen :/

also nochmal kurz um was klarzustellen. Programmieren und Codieren ist doch ein und das Selbe oder? Sorry :)

Zitat:

index H ist doch das richtige für 1.5?

Ja, H oder P

Zitat:

Wenn VCDS User doch das machen können dann sollte doch VW erst recht können.

Das würde ich bezweifeln. Es gibt aber sicher auch welche, die das können. Manche können/wollen nur die Codierung des Auslieferungszustandes wieder herstellen, das ist bei Nachrüstungen natürlich nur bedingt tauglich.

So ganz klar ist mir immer noch nicht, was Du beschreibst. Das 1T0919475H und P sind PLA 1.5-er STG.

Die muss man einbauen und codieren (dabei auch die Lenkhilfe), das wars.

Du schreibst, VW hätte "nur" ein SW update gemacht, also das STG geflasht. Weißt Du welches update gemacht wurde (STG Version vorher und nacher)?

Woher weißt Du, dass PLA 1.5 nicht funktioniert?

Zitat:

@Golf80636 schrieb am 16. Oktober 2014 um 00:18:22 Uhr:

[.....]

also nochmal kurz um was klarzustellen. Programmieren und Codieren ist doch ein und das Selbe oder? Sorry :)

Nö, ist es nicht! :p

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 15:47

ok

also VW bekommt das nicht unbedingt hin aber paar VCDS User schon

Kann ma nicht irgendwie eine Ausschreibung machen das sich User bei mir melden und ich nicht an X-tausende anschreiben muss?

Das ist ja die Krönung! :rolleyes:

Möchtest du etwas von den Usern, oder möchten die etwas von dir? :confused:

Über manche Einstellungen kann man wirklich nur mit den den Kopf schütteln!

EDIT: Solltest du einen VCDS-User um Raum DO suchen brauchst du mich nicht anschreiben! Wäre schon mal einer weniger. :p

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 17:19

Also das hättest du dir jetzt sparen können.

Du weißt doch gar nicht was ich reingeschrieben hätte. Du Urteils vorschnell über Menschen

Danke und werde auch ein Riesenbogen um DO machen.

Ich habe dir in meinen letzten Beitrag eine Frage gestellt, beantworte die doch einfach!

Ein Danke für den "Riesenbogen" kann ich zurück geben.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:27

Ich möchte was von den Usern die ein VCDS haben und mir das codieren können, ja. Wenn du das wissen willst?

Ich lasse das auch nicht umsonst machen. Verlange auch von niemanden das Sie zu mir kommen. Es ist ein nehmen und ein geben.

Ich weiß jetzt nicht was dein Problem ist. Gehe bitte jemanden anderen auf'n Geist, wenn du hier nichts sinnvolles beizutragen hast.

Um mal zum Thema zurückzukommen.

Wenn Du deinem Freundlichen den Auftrag gegeben hast, deine PLA auf 1.5 zu bringen, dann muss er dass auch tun (sofern er den Auftrag annimmt)

Es handelt sich um einen klassischen Werkvertrag, und da er das Gewerk (PLA auf 1.5 bringen) nicht erbracht hat, bist du ihm auch nichts schuldig.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 19:01

Hallo Diesel

Als die fertig waren, bin ich hin und musste natürlich erst mal Zahlen :)

Zuhause angekommen und ausprobiert habe ich erst gemerkt das es falsch war.

So jetzt Laufe ich meinem Geld hinterher.

Nächste Woche kommt ein Techniker der Klarheit bringen soll. Entwerder ER bekommst hin oder ich werde zum Anwalt gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 PLA parklenkassistent von 1.0 auf 1.5 Hilfe gesucht