ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Plötzlicher Ausfall der Bremse!

Golf 6 - Plötzlicher Ausfall der Bremse!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. August 2021 um 10:20

Hi,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Rat. Kürzlich ist beim meinem Auto (VW Golf 6 1.4 TSI) plötzlich die Bremse während der Fahrt ausgefallen - zum Glück nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit (circa 10-15 km/h), sodass ich mithilfe der Handbremse noch schnell reagieren konnte. Da aber alles relativ schnell ging und ich aufgrund der Situation kurzfristig leicht unter Schock stand, kann ich nicht mehr hundertprozentig alles genau rekonstruieren. Jedenfalls wollte ich die Bremse betätigen, aber diese ließ sich plötzlich komplett durchtreten und nachdem ich mit der Handbremse zum stehen gekommen bin, ist zudem der Motor aus gewesen. Ich weiß nur nicht mehr genau, ob der Motor schon kurz vor, während oder erst nach dem Ausfall der Bremse ausgegangen ist. Am Ende hat es aber 3 Versuche gebraucht, um weiterfahren zu können, da bei den ersten beiden Startversuchen der Motor direkt wieder ausgegangen ist - so als hätte man das Ganze zwei mal hintereinander abgewürgt. Beim dritten und erfolgreichen Versuch konnte ich dann schließlich zur nächsten Parkmöglichkeit fahren.

Das Auto ist dann in der Werkstatt gewesen, aber dort konnte nach Prüfung der Bremsanlage und dem Auslesen der Steuergeräte keine Ursache gefunden werden. Auch auf dem Bremsenprüfstand waren alle Werte bestens. Das Fahrzeug habe ich somit wieder abgeholt und bin zuletzt vorsichtig kürzere Strecken gefahren. Das Problem trat zwar nicht wieder auf, aber ich habe dennoch stets ein mulmiges Gefühl und Angst, dass das Ganze früher oder später erneut auftritt - eventuell auch bei einer deutlich höheren Geschwindigkeit. Ich habe nun keine Ahnung was ich machen soll, da bis dato in der Vergangenheit noch nie ein derartiges Problem gehabt hatte. Einerseits möchte ich auf die Werkstatt vertrauen und mir einreden, dass es eine merkwürdige, einmalige Sache gewesen ist, aber andererseits natürlich auch Gewissheit haben, dass kein Problem mehr vorliegt und so etwas nicht wieder in Zukunft passiert.

Vielleicht hatte ja irgendjemand mit seinem Golf 6 oder einem anderen Auto schon einmal die gleiche / eine ähnliche Problematik und kann weiterhelfen. Das wäre top :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Das ist der absolute Alptraum. Zum Glück nichts weiter passiert.

Wurden in letzter Zeit Reparaturen durchgeführt?

Wenn ja welche?

Plötzlich Pedal weich deutet auf Luft im Bremssystem oder defekten Hauptbremszylinder hin.

Wie ist der Bremsflüssigkeitstand im Behälter?

Irgendwelche Flüssigkeiten unter dem Fahrzeug sichtbar?

Das Du versehentlich nicht auf die Bremse sondern auf die Kupplung getreten hast kannst Du aber auf jeden Fall ausschliessen?

Konntest Du die Bremse ganz leicht, sozusagen gefühlt bis auf das Bodenblech, durchtreten, oder war es vielmehr so das Du die Bremse getreten hast bis zu einem Widerstand auf fast normalem Pedalweg und dann keine Bremswirkung da war?

Wurden die Intervalle für den Bremsflüssigkeitswechsel in der Vergangenheit eingehalten und wurden vielleicht kürzlich irgendwelche Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt?

Da ist der Motor bestimmt vorher ausgegangen dann hat man auch keine Bremsunterstützung

und man muss mit großer anstrengung bremsen.

Also entweder schreibt der TE Mist oder ihr müsst mal richtig lesen:

Er schreibt, er konnte die Bremse komplett durchtreten.

Dh. bis zum Anschlag im Fußraum. Das geht nicht, nur weil der Motor ausgeht.

Wenn Luft im Bremssystem war, wird die ja nicht einfach so wieder weg sein und alles ist danach normal.

Das deutet also auf einen defekten Hauptbremszylinder oder ABS Einheit hin, sofern es wirklich so war wie er beschreibt.

Klingt aber alles eigenartig und war vielleicht doch anders.

Themenstarteram 29. August 2021 um 11:48

@schascha1981

Ich hatte das Auto erst Ende letzten Monats zur Inspektion abgegeben. Hinsichtlich Reparaturen wurde dabei ein undichtes Flexrohr ausgetauscht. Bei Autos kenne ich mich leider insgesamt recht wenig aus, aber das keine Luft im Bremssystem ist und das der Hauptbremszylinder in Ordnung ist, sollte doch auch bei der Inspektion kontrolliert werden? Flüssigkeiten unter dem Fahrzeug waren und sind keine sichtbar.

@alex1234567890

Ja ganz sicher, dass ich auf die Bremse und nicht die Kupplung getreten habe. War dann so, dass sich diese leicht und ohne Widerstand gefühlt bis zum Bodenblech durchtreten ließ.

Das Auto habe ich erst seit ein paar Jahren und in der Zeit ordnungsgemäß zu den Inspektionen abgegeben. Da sollte ja die Bremsflüssigkeit auch entsprechend oft gewechselt worden sein.

Über den Umfang der kontrollierten Komponenten gibt die Wartungsliste Aufschluss. Brems/ Kupplungsflüssigkeit werden alle 2 Jahre ersetzt.

Was genau deine Werkstatt kontrolliert kann ich leider nicht wissen.

Zur Not noch mal Rücksprache halten.

Aus Erfahrung in meinem Golf 5 würde ich dir den Tipp geben, mal das Bremssystem ordentlich entlüften zu lassen (inkl. Kupplung) und Abs Block Ansteuerung.

 

Ich hatte nach Kupplungswechsel eine leider ähnliche Erfahrung. Im Stadtverkehr unterwegs, gefühlt an jeder Ampel rot - stehen geblieben. Endlich auf einer schnelleren Straße unterwegs, der vor mir überlegt sich in letzter Sekunde ohne Bremse und ohne Blinker abzubiegen.

Die Bremse war davor schon etwas ungewohnt, bei gleichem Bremsdruck ist das Pedal etwas abgesackt, der Punkt war nicht mehr so knackig, gefühlt musste ich jedes Mal zum anhalten nochmal nachbremsen

Nicht so beim Abbieger - Bremse reagierte kaum noch, ich stand mit vollem Gewicht im Auto, keine Bremsleistung, Pedal ganz unten

 

Meine Bitte: nicht mehr weiterfahren! Auch wenn's 4 5 Mal repariert wirkt, kann es wieder passieren.

In der Werkstatt dann endlich entlüftet. Der Mechaniker meinte es kam übel viel Luft, da beim Kupplungswechsel scheinbar gepatzt wurde, der Bremsflüssigkeitsbehälter war eventuell mehrmals leer bei der Inspektion + Kupplunstausch am Nehmerzylinder Getriebe... Die Folge war Luft im System

Was aber auch immer Mal sein kann sind Defekte oder poröse Bremsleitungen die langsam Luft ziehen bzw. sich auch gern Mal bei stärkeren Bremsungen aufblähen

Lass den Bremskraftverstärker ink. Bremszylinder auswechseln. Luft ist nicht da und dann plötzlich verschwunden, da auch schon in einer Werkstatt die offensichtlichen Dinge überprüft worden sind würde ich auch davon ausgehen das hier nochmal entlüftet wurde - das gehört bei so einem Fehlerbild auf jeden Fall dazu.

Ich denke eher dein Hauptbremszylinder ist beschädigt, z.B. durch Korrosion und die Kolben dichten nicht mehr richtig ab. Es kann auch sein das durch Korrosion und Oberflächenrauhigkeit oder durch das vermischen von irgendwelchen Bremsflüssigkeiten die Dichtungen hinüber sind.

Die Nachfrage meinerseits zielte nochmal darauf ab ob eher ein Ausfall des Bremskraftverstärkers in Frage kommt oder des Bremszylinders. Wenn der Bremskraftverstärker ausfällt funktioniert die Bremse noch aber man muss richtig heftig auf das Pedal treten und es lässt sich aber eben _nicht_ durchtreten. Da der Motor evtl. ausgegangen ist und soetwas passiert wenn die Unterdruckverbindung zwischen BKV und Ansaugung bricht, Falschluft gezogen wird und das Gemisch erheblich abmagert - finde ich eine Nachfrage an dieser Stelle berechtigt.

Eigentlich ein unmögliches Fehlerbild.

"Normale" Ursachen wie Luft oder Wasser in der Anlage haben nicht diesen Effekt, und andere, wie defekter Hydraulikblock oder Hauptbremszylinder oder Bremskragfverstärker oder irgendein Schlauch mit Marderbiss oder eine geplatzte Bremsleitung auch nicht, und alle diese verschwinden nicht einfach so und die Werkstatt kann nichts finden.

Ich hatte einmal in 35 Jahren einen Totalausfall der Bremse, beide Kreise, da war der Hydraulikblock glatt aufgeplatzt, offenbar auf Grund von Alter in Zusammenhang mit Bayern (Streusalz-Paradies) und einer hirnrissigen Konstruktion (Hydraulikblock mit einem Halter verbaut der geformt war wie eine Schüssel - damit die Salzpampe dann auch so richtig lange stehen bleibt). Lessen learned: eine Bremsanlage mit zwei Kreisen, die aber einen gemeinsamen Hydraulikblock benützen, ist nicht wirklich zweikreisig.

Aber sowas wie Du beschreibst, was dann spurlos verschwindet ... eigentlich unmöglich. Du neigst nicht zufällig zum Konsum verbotener Substanzen???

Armin.

Eigentlich ein unmögliches Fehlerbild.

"Normale" Ursachen wie Luft oder Wasser in der Anlage haben nicht diesen Effekt, und andere, wie defekter Hydraulikblock oder Hauptbremszylinder oder Bremskragfverstärker oder irgendein Schlauch mit Marderbiss oder eine geplatzte Bremsleitung auch nicht, und alle diese verschwinden nicht einfach so und die Werkstatt kann nichts finden.

Ich hatte einmal in 35 Jahren einen Totalausfall der Bremse, beide Kreise, da war der Hydraulikblock glatt aufgeplatzt, offenbar auf Grund von Alter in Zusammenhang mit Bayern (Streusalz-Paradies) und einer hirnrissigen Konstruktion (Hydraulikblock mit einem Halter verbaut der geformt war wie eine Schüssel - damit die Salzpampe dann auch so richtig lange stehen bleibt). Lessen learned: eine Bremsanlage mit zwei Kreisen, die aber einen gemeinsamen Hydraulikblock benützen, ist nicht wirklich zweikreisig.

Auch aus der Anekdotensammlung: den Golf meiner Frau zum Service gegeben, Bremsen waren fällig, wurden neu gemacht wegen TÜV, dann direkt von der Werkstatt zum TÜV, den traf fast der Schlag, Bremsflüssigkeit spritzt ais dem Bremssattel. Der Anschlussnippel war nicht zugezogen worden. Die Folgen waren dann auch recht übel: der TÜV-Beamte hat mir vorgeworfen. Ich hätte selber an der Bremse gebastelt, weil einer Werkstatt passiert sowas nicht. Und die Werkstatt hats auch abgestritten, sowas passiert bei ihnen nicht. Ich wars auch nicht, meine Frau ganz sicher auch nicht. Es war also der heilige Geist.

Aber sowas wie Du beschreibst, was dann spurlos verschwindet ... eigentlich unmöglich. Du neigst nicht zufällig zum Konsum verbotener Substanzen? Du traust Deiner Werkstatt?

Armin.

Die Frage zu verbotenen Substanzen kannst dir echt sparen ArminLindner.

Zu was neigst Du so??

Und solche Kommentare helfen hier absolut nicht weiter.

@mjk4747

Ich kann dein mulmiges Gefühl verstehen und dir leider auch nicht gegen das mulmige Gefühl weiterhelfen und kann dir auch nicht bei der Ursachensuche helfen.

Nur, sollte sich in Zukunft nochmal das Bremspedal bis ins Bodenblech durchdrücken, kannst du nicht nur durch die Handbremse das Fahrzeug zum Stehen bringen, sondern auch, indem du das Bremspedal loslässt und erneut betätigst und das so oft, bis die Bremse wieder Wirkung zeigt.

Dein Wagen hat ein Zweikreisbremssystem, so dass, wenn ein Bremskreis versagt, immer noch der zweite Bremskreis zum Bremsen genutzt werden kann. Nur ist aber leider oft so, dass man die Bremse wie oben beschrieben anpumpen muss. Die Bremswirkung ist nicht so gut wie die normale Bremse aber dennoch besser als die Handbremse. Während die Handbremse nur auf die Hinterräder wirkt, wirkt der noch funktionierende Bremskreis auf ein Vorder- und ein Hinterrad. ACHTUNG, rechne aber beim starken Bremsen damit, dass der Wagen zu einer Seite zieht und du gegenlenken musst.

 

Gruß

Uwe

"undichtes Flexrohr ausgetauscht" - wenn das am ABS-Steuerblock angeschlossen war, bitte mal prüfen lassen, ob nicht Anschlüsse am ABS-Steuerblock vertauscht wurden. Die vox Autodoktoren hatten auch schon mal einen ähnlichen Fall.

Das Flexrohr ist Teil der Abgasanlage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Plötzlicher Ausfall der Bremse!