ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Service Kosten bei ca. 50.000 km

Golf 6 Service Kosten bei ca. 50.000 km

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 14:27

Hallo,

ich habe mich heute mit einer VW-Vertragswerkstatt in Verbindung gesetzt und bin entsetzt über deren Preise für die Wartung von meinem Golf 6 1.4 80 PS Bj. 2009.

ich habe das Gefühl die wollen mein Auto einmal komplett auseinander bauen.

Eigentlich hat er garnix, es wird lediglich angezeigt Service.

Hier ein Überblick über die bereits ausgeführten Arbeiten bei vergangenen Serviceintervallen

Serviceheft

Hier die Liste der Arbeiten die VW gerne ausführen würde:

Inspektionsservice 150€

Inspektionsservice Plus 50€

Intervallservice 300€

Zündkerzen wechseln 250€

Staub & Pollenfilter wechseln 50€

Bremsflüssigkeit wechseln & Kupplungsanlage entlüften 100€

Tüv + Hu 106€

Macht gesamt 1006€. Gerechtfertigt wird der Umfang dadurch, dass mein Vorbesitzer nicht bei einer Vertragswerkstatt war (Klausi's Werkstatt 2013).

Ich fühl mich leicht über den Tisch gezogen. Was habt ihr für Erfahrungen? Haltet ihr den Umfang für angebracht? Sollte ich vllt zu einer freien Werkstatt gehen?

Die denken auch morgen bringt der Weihnachtsmann 2 lilane Scheine mit :)

Vielen Dank und frohes Fest :)

Beste Antwort im Thema

So, hier meine Rechnungspreise:

60.000er: 253,12 Euro

90.000er: 435,61 Euro (inkl. Bremsflüssigkeit und Beläge vorn)

120.000er: 259,43 Euro

150.000er: 167,37 Euro (mit 6% Nachlass)

Alles ohne irgendwelche selbst mitgebrachte Teile oder Öle.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

1006 Euro sind natürlich schon heftig. Aber bei dir kommen mehrere teure Punkte zusammen.

Ölwechsel + Zündkerzen + TÜV + Bremsflüssigkeit.

Da hat dein Vorgänger wohl einen kleinen Wartungsstau produziert und du darfst nun blechen!

Nimm es locker. Ich habe vor 2 Wochen für meinen BMW allein für 2 Bremsscheiben + Beläge 900 Euro auf den Tisch blättern müssen. Auto fahren ist eben teuer. :(

Hallo,

die Preise sind teilweise wirklich gesalzen. Mein 1.4er TSI war vor ein paar Tagen in Hamburg in der Vertragswerkstatt. Für den Vergleich dürfte der Motor halbwegs egal sein. Zwar habe ich nicht alle Posten, die Du hast, aber vergleiche mal selbst. Alle Preise incl. Mwst.

Intervall Service: 107 EUR.

Intervall Service Plus: 29 EUR.

Material für den Ölwechsel (Longlife): 140,00 EUR

Macht also zusammen für den Intervall Service Plus incl. Material: 276 EUR.

Zündkerzen wechseln: 153 EUR.

Bremsflüssigkeitwechsel: 89 EUR.

Öl kann man auch selbst mitbringen (Werkstatt vorher fragen).

Pollenfilter kann man selbst wechseln.

Zitat:

@axel0711 schrieb am 23. Dezember 2014 um 15:27:21 Uhr:

 

ich habe das Gefühl die wollen mein Auto einmal komplett auseinander bauen.

Keine Sorge, da kommst du mit dem Tausender nicht hin. :)

Zitat:

Eigentlich hat er garnix, es wird lediglich angezeigt Service.

Da der Vorbesitzer, dir, mit seinem Besuch in der freien Werke, die Hoffnung auf Kulanz extrem minimiert hat, kannst du auch weiter in eine freie Werkstatt deines Vertrauens dein Fz. verbringen und dort warten lassen.

Was da jetzt im einzelnen zu tun ist, kannst du an Hand vom Serviceplan selbst erarbeiten. Das ist mir doch etwas mühselig.

Der Service plus ist eh völlig für die Katz.

 

Gruß

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 23. Dezember 2014 um 15:40:53 Uhr:

1006 Euro sind natürlich schon heftig. Aber bei dir kommen mehrere teure Punkte zusammen.

Ölwechsel + Zündkerzen + TÜV + Bremsflüssigkeit.

Da hat dein Vorgänger wohl einen kleinen Wartungsstau produziert und du darfst nun blechen!

Nimm es locker. Ich habe vor 2 Wochen für meinen BMW allein für 2 Bremsscheiben + Beläge 900 Euro auf den Tisch blättern müssen. Auto fahren ist eben teuer. :(

Bei meinem VW Caddy mit gleichem Motor habe ich für die Arbeiten in einer freien Werkstatt folgendes bezahlt:

1. Ölwechsel inkl. Filter: 110,- €

2. Zündkerzenwechsel: 60,- €

3. Bremsflüssigkeitswechsel: 42,- €

4. Hauptuntersuchung inkl. AU: 95,- €

Das macht zusammen 307,- €.

Das ist noch eine Differenz von knapp 700,- €.

Wenn du mich fragst, die wollen verdienen an dir, weil du einmal bei einer freien Werkstatt warst.

Gruss DDF

Zitat:

@DDF schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:03:31 Uhr:

Wenn du mich fragst, die wollen verdienen an dir, weil du einmal bei einer freien Werkstatt warst.

Das hat mit freier Werkstatt wenig zu tun. Das sind VW-Preise.

Du hast es eben bei einer sehr billigen freien Werkstatt machen lassen. Da kann man sparen.

Allerdings halte ich die 1000 Euro auch für überzogen. Normale VW-Preise für eine derartige Inspektion würde ich bei 600 - 700 Euro ansetzen.

Hallo,

 

ich habe alles in allem bei VW nach 4 Jahren für eine 60.000 KM Inspektion ca:350 Euro bezahlt, allerdings ohne Öl , aber mit Bremsfüssigkeits Service, Kerzen Teile alles dabei auch die Mobilitätsgarantie..... für das Öl kann man auch nochmal so 100 Euro rechnen..... Macht zusammen so ca:450 Euro, immer noch besser als 1000 Euro!!!!!

 

Das sind ja Porsche Preise

 

MFG

Mir erscheint das doch recht heftig. Ich würde mal bei einer anderen VW Werkstatt nachfragen.

#

Hier mal meine Kosten in 2011 bei der 60.000 er

Inspektionsservice 150€

habe ich 94,16 Euro + MwSt bezahlt

Inspektionsservice Plus 50€

was soll das sein?

Intervallservice 300€

habe ich 77,92 Euro + MwSt bezahlt

Zündkerzen wechseln 250€

Hab nen Diesel aber noch nie gehört dass man bei einem 4 Zylinder Benziner so viel zahlt

Staub & Pollenfilter wechseln 50€

habe ich (Ein+Ausbau) 10,47 Euro und Filter 12,71 Euro + MwSt bezahlt

Bremsflüssigkeit wechseln & Kupplungsanlage entlüften 100€

habe ich (Bremsflüssigk-Wechsel) 32,78 Euro + 2 Ltr. Bremfl. 24,86 Euro + MwSt bezahlt

Kupplungsanlage entlüften kommt mir auch merkwürdig vor ....

Tüv + Hu 106€

passt ungefähr

Hoffe das hilft ein wenig.

Gruß,

hoc777

Das ist definitiv zu teuer. Allein der Zündkerzenwechsel mit 250€ ist total überzogen, 4 neue Zündkerzen kosten ca. 30€ und so viel Zeit kann das unmöglich kosten das man da auf 250€ kommt.

Fährst Du selber zur Dekra/TÜV/.. kostet das ca. 80€.

Zu den ersten drei Punkten müsste man mal wissen welche Arbeiten da gemacht werden.

Wie hier schon gesagt wurde fahr zu einer freien Werkstatt und lass dort die Inspektion machen. Beim 80PS Motor gibts wenig bis keine Probleme - da hätte ich überhaupt keine Bedenken. Das "lückenlose Wartungsheft" für irgendwelche Kulanzgeschichten hast Du eh schon nicht mehr.

Alternativ kannst Du ja nochmal gucken ob es noch andere VW-Werkstätten gibt (die nicht zur gleichen Gruppe gehören) und dir dort ein Angebot erstellen lassen. Ich würde dir eine freie empfehlen.

Zuerst würde ich aber eine andere VW Werkstatt aufsuchen. Ich nehme mal an du hast eine extrem überzogene gefunden. Selbst bei Wartungsstau (30.000 er bei einer Freien) müsste der Betrag weit unter 1000 Euro liegen.

Was ich ausserdem mache, ich nehme kein Öl mit sondern habe nach Faßöl gefragt. Den Tipp hatte ich mal in einem anderen Forum gelesen und nun zahle ich um die 8 Euro pro Liter. Da spart man auch ne Menge und es ist das gleiche Öl. Ob das immer klappt, kann ich nicht garantieren.

Nochmal zum Vergleich. Die Zahlen vorhin waren von der 60.000er.

Summa summarum habe ich für die 30.000er 240 Euro und für die 60.000er 340 Euro bezahlt. Weit weg von deinen 1000 Euro, trotz TÜV und AU

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 17:35

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Vergleichspreise.

Ich lasse mir bei einer anderen Vertragswerkstatt eine Kostenvoranschlag machen und halte euch natürlich gerne auf dem laufenden.

Ergebnisse sind leider erst nach den Feiertagen zu erwarten.

Hat von euch schon einer die 120.000 Service gemacht??

Ja und vor 2 Wochen auch die 150.000er...

was kommen für kosten auf mich zu??

Ich müsste mal nachsehen. Waren so um die 350 Euro...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Service Kosten bei ca. 50.000 km