- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 - Ständig Sägezahnbildung an der Hinterachse
Golf 6 - Ständig Sägezahnbildung an der Hinterachse
Hallo zusammen,
wir haben vor ca. 1 1/2 Jahren einen Golf 6 1.6 TDI BJ 2010 beim VW Händler gekauft.
Nach einigen Wochen konnte man ein deutliches "Wummern" an der Hinterachse hören. Der VW Händler meinte damals, es läge an der Sägezahnbildung der Reifen und hat uns die Winterreifen drauf gemacht - mit dem Hinweis, neue Sommerreifen zu kaufen. Die Stoßdämpfer wären noch i.O.
Mit den Winterreifen war auch längere Zeit Ruhe. Anfang des Jahres tratt das Geräusch allerdings auch bei den Winterreifen auf. Allerdings (noch) nicht ganz so laut. Nun sind die Sommerreifen auf der HA, die vorher auf der VA Achse waren und das Geräusch tritt ach hier wieder auf.
Woran kann das liegen, dass mehrere Reifen nach einigen Wochen eine Sägezahnbildung nachweisen?
evtl. verstellte Achsgeometrie?? Lässt sich die HA beim Golf 6 vermessen und einstellen?
Gruß AlexXx92
Ähnliche Themen
24 Antworten
Welchen Luftdruck fahrt ihr ?
Hast du mal Bilder vom Reifen ?
Wie alt sind die Reifen ?
Tritt diese Verschleißerscheinung auf der Innenseite der Hinterreifen auf oder auf der Außenseite?
Luftdruck habe ich jetzt nicht im Kopf. Halten uns aber immer an die Werksangaben im Tankdeckel + ca. 0,1 Bar.
Bilder habe ich jetzt leider auch nicht, der Verschleiß war aber an der Außenseite des Reifens.
Alter der Reifen ist unterschiedlich. 3 Reifen waren Bj. 2011, einer wurde scheinbar vom Vorbesizer nachträglich getauscht ( was man natürlich nicht machen sollte) und ist Bj. 2014 und die Winterreifen sind Bj. 2012.
Meiner Ansicht nach, ist die Sägezahnbildung auf der nicht angetriebenen Achse, der einseitigen Belastung durch das Bremsen geschuldet.
Kilometerstand vom Fahrzeug?
Reifenmarke?
Die Sommerreifen sollten diagonal getauscht worden sein.
Würde wenn ein Dämpfer defekt ausgeschlossen ist mal etwas weniger Luftdruck fahren.
Defekte Stoßdämpfer verursachen aber eher Auswaschungen und keinen Sägezahn.
Desweiteren begünstigt auch das Profil mancher Reifen die Sägezahnbildung.
Da hilft dann nur andere Reifen zu montieren.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 14. Juni 2016 um 18:42:58 Uhr:
Meiner Ansicht nach, ist die Sägezahnbildung auf der nicht angetriebenen Achse, der einseitigen Belastung durch das Bremsen geschuldet.
Golfschlosser hat Recht.Beim Kauf neuer Reifen würde ich auf assymetrisches Profil achten,da ist die Sägezahnbildung erfahrungsgemäß geringer.
Hast du zu breite Reifen?
zu niedriger Anpressdruck führt auch zur Sägezahnbildung.
Es gibt dazu schon verschiedene Themen. Es ist zwingend darauf zu achten, dass assymetrisches Profil gefahren wird.
Zitat:
@vercingetorix28 schrieb am 14. Juni 2016 um 21:18:47 Uhr:
[.....]
Die Sommerreifen sollten diagonal getauscht worden sein.
[.....]
Kein guter Tipp, sollten es laufrichtungsgebundene Reifen sein! Genau diese Reifen neigen auf einen Golf zu Sägezahnbildung!
Ein regelmäßiger Tausch der Reifen etwa alle 10.000 km von vorne nach hinten und in Zukunft nur Reifen mit asymmetrischen Profil kaufen kann hier von Vorteil sein..
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Wir werden jetzt mal zwei neue Reifen draufmachen. Haben uns jetzt für die Dunlop Sport Bluresponse 205/55R16 entschieden, die sollten eigentlich alle Kriterien erfüllen.
Falls das auch keine dauerhafte Besserung bringt, nochmal zurück zu meinem Ausgangspost.
Kann es auch an einer verstellten Achsgeometrie liegen und lässt sich die HA beim Golf 6 einstellen?
Habe da bisher verschiedene Versionen gehört...
Ich würde mal eine Achsvermessung machen lassen. Der eine Reifen wurde ja nicht ohne Grund gewechselt. (Vielleicht hat der Feindkontakt mit was auch immer gehabt) Dann könnte auch die Achsgeometrie falsch sein. Doch Sägezahn Bildung ist ein bekanntes Problem bei VAG Modellen mit Einzelradaufhängung an der HA. Hatte das bei meinem 6er GTI auch. Fahre seid dem Asymetrisches Profil und es ist seid über 10000Km ruhe.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 15. Juni 2016 um 10:05:07 Uhr:
Ein regelmäßiger Tausch der Reifen etwa alle 10.000 km von vorne nach hinten
Das hatte ich bei unserem mal ausprobiert, aber da war die Geräuschentwicklung noch schlimmer. Anscheinend müssen sich die Reifen dann erst wieder "abnutzen". Ich hatte dann wieder zurück getauscht.
Kann bitte mal jemand ein paar Reifen mit asymmetrischem Profil nennen?