ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 startet nicht mehr + komisches Geräusch?

Golf 6 startet nicht mehr + komisches Geräusch?

VW Golf
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:56

Hey Leute, habe vor 2 Monaten mein erstes Auto einen Golf 6 1.4 Tsi mit 122ps BJ 2010 bekommen bin in den 2 Monaten in denen ich das Auto habe noch nicht viel gefahren gerade mal 400km als ich Heute dann kurz etwa 1km gefahren bin und das Auto etwa 90min abgestellt habe und es dann wieder starten wollte sprang es nicht an.

Das komische dabei ist, dass es sich anders anhört als es meiner Meinung nach sollte denn es ist nur ein klackern zu hören und alle Anzeigeelemente flackern. Dieses dieses typische Geräusch wenn die Batterie leer ist und es nicht ganz reicht zum zünden kommt überhaupt nicht nur ein leises schnelles klackern auch kann ich das Auto noch per Funkfernbedienung Öffnen und schließen.

Lasse das Auto jetzt erstmal bis morgen da stehen und warte bis mein Onkel da ist, der sich etwas besser mit Autos auskennt als ich. Bin gerade etwas Sauer und hilflos habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Wenn die Batterie einfach nur leer ist, was mich nicht verwundern würde, da ich ja echt nicht viel gefahren bin würde sich das dann nicht anders zeigen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nein, passt meiner Meinung nach sehr gut auf eine tiefentladene Batterie. Nach deiner Beschreibung hat das Fahrzeug sehr lange gestanden, dann mit der schon recht leeren Batterie noch einen Start geschafft. Die kurze Fahrstrecke hat aber nicht gereicht um die Batterie wieder zu laden. Was Du hörst sind ein paar Relais und evtl. der Magnetschalter vom Anlasser. Die hohe Stromaufnahme vom Anlasser lässt dann dein Bordnetz aufgrund der leeren Batterie total einbrechen - deswegen flackern die Anzeigen.

Starthilfe geben, lange Strecke fahren, alternativ Batterie ausbauen und daheim mit geeignetem Ladegerät nachladen.

Zitat:

@Alexander7884 schrieb am 4. Januar 2015 um 15:56:38 Uhr:

Hey Leute, habe vor 2 Monaten mein erstes Auto einen Golf 6 1.4 Tsi mit 122ps BJ 2010 bekommen bin in den 2 Monaten in denen ich das Auto habe noch nicht viel gefahren gerade mal 400km als ich Heute dann kurz etwa 1km gefahren bin und das Auto etwa 90min abgestellt habe und es dann wieder starten wollte sprang es nicht an.

Das komische dabei ist, dass es sich anders anhört als es meiner Meinung nach sollte denn es ist nur ein klackern zu hören und alle Anzeigeelemente flackern. Dieses dieses typische Geräusch wenn die Batterie leer ist und es nicht ganz reicht zum zünden kommt überhaupt nicht nur ein leises schnelles klackern auch kann ich das Auto noch per Funkfernbedienung Öffnen und schließen.

Lasse das Auto jetzt erstmal bis morgen da stehen und warte bis mein Onkel da ist, der sich etwas besser mit Autos auskennt als ich. Bin gerade etwas Sauer und hilflos habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Wenn die Batterie einfach nur leer ist, was mich nicht verwundern würde, da ich ja echt nicht viel gefahren bin würde sich das dann nicht anders zeigen?

Ja das ist die Batterie du musst die laden oder austauschen lassen je nach dem! Du musst immer wieder mal eine längere Strecke fahren damit das nicht wieder passiert! Außerdem ist es gar nicht gut für deinem Motor!

MFG

Ja, sollte wohl eine recht tiefentladene Batterie sein. Bei der Witterung nicht unbedingt ungewöhnlich, wenn Du Dein Fahrzeug so wenig nutzt. Vielleicht hast Du dann auch noch zusätzlich den Fehler gemacht, bei kurzen Fahrten möglichst viele Verbraucher (z.B. Heckscheibenheizung, Sitzheizung etc.) auch noch zu nutzen und hast somit die Lademöglichkeit der Batterie quasi an die Wand gespielt.

Lösung wie von Alex1234.... vorgeschlagen.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 15:37

Okay alles klar wenn die Batterie wahrscheinlich nur leer ist bin ich beruhigt habe nämlich eigentlich keine Lust gleich ne neue Batterie zu kaufen wenn ich den Wagen seit 2 Monaten habe. Werde mir morgen dann mal Starthilfe geben und erstmal ne längere Strecke fahren (wovon ich mich bisher immer gedrückt habe ;) ). Wenn das mit der Starthilfe nicht klappen sollte muss ich mir aber ne neue Batterie zulegen denke ich oder?

Vielen dank für die Antworten :)

Mfg Alex

Hast doch noch Gewährleistung (Sachmängelhaftung)

Ruf den Verkäufer an, der soll das Auto wieder flott machen.

Hast du nicht ne kostenlose Inspektion beim Kauf dazubekommen?

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:57

ja hab noch Gewährleistung, nein die Inspektion musste ich selber zahlen da keine gemacht wurde. Wenn die Batterie einfach leer ist weil ich zu wenig gefahren bin ist das noch nicht die schuld des Händlers oder was meinst du?

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:06

Okay hatte das Problem letztes mal mit Starthilfe lösen können und bin dann erstmal 200km Autobahn gefahren, 2 Wochen keine Probleme gerade eben ist die Batterie wieder leer gewesen nachdem ich etwa 10 Minuten Musik gehört habe mit Motor aus. Ich würde sagen Batterie kaputt und ich muss ne neue holen was meint ihr ? :?

Wenn ja dann würde ich um ne Kaufberatung für ne neue bitten möchte dann gleich was anständig und ruhig paar mehr Ampere Stunden kapazität da bald ein neues Soundsystem in den Wagen kommt :)

mfg Alex

PS: Beim letzten mal meinte der Typ vom ADAC das mit der Batterie alles Okay ist also Ladestrom und so kann das trotzdem sein, dass die jetzt durch ist?

Die Batterie ist doch schon fast 5 Jahre alt. Von daher... Wichtig ist, daß kein Defekt an der Elektronik vorliegt. Man könnte den Ruhestrom messen. Wenn der in Ordnung ist, dann die Batterie tauschen. Ich kann die Sonnenschein bzw. Exide empfehlen. Aber auf die Abmessungen achten.

Ein Ladegerät ist ratsam.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 20:58

Batterie hab ich jetzt über Nacht mal an ein Ladegerät gehangen und bau sie morgen mal wieder ein. Wenn ich von der Schule komme lass ich das Auto erstmal kurz stehen und messe dann mal mit meinem Multimeter den Ruhestrom als einfach in Reihe schalten an die Batterie und wenn Ruhestrom unter 50mA ist, dann ist zumindest kein unbekannter Stromfresser dran schuld sehe ich das richtig? :)

Was wäre die Sinnvollste Kapazität vom P/L die in den Golf 6 passt meine jetzige hat 60AH hab gibt doch bestimmt auch welche mit 100AH oder nicht? Und wäre es Sinnvoll nen kleinen Spannungsmesser von der Batterie bis in den Innenraum zu legen damit ich sehe wann die mal kurz vorm liegenbleiben ist? :)

50mA sind fast zu viel. 10-20mA sollten es sein. Kann aber dauern, bis alle Steuergeräte "schlafen" .

15 min kann das schon mal dauern. Eine 100Ah passt garantiert nicht hinein. Sie muss zudem auch voll werden. Je größer die Kapazität, des länger dauert es natürlich. Ein Voltmeter ist nur bedingt aussagekräftig. 12,2V sollte die Batterie in etwa haben. Alles unter 12V ist viel zu wenig.

Das Abklemmen kann Fehlermeldungen verursachen, die nach ein paar 100m aber von selbst gelöscht werden sollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 startet nicht mehr + komisches Geräusch?