1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6, TSI 1.4 122PS, KAT Lampe an und Auto Ruckelt.

Golf 6, TSI 1.4 122PS, KAT Lampe an und Auto Ruckelt.

VW Golf
Themenstarteram 23. August 2014 um 20:52

Schönen guten Abend,

bin neu hier und habe leider direkt ein Anliegen:

Zum Auto:

Golf 6, BJ 2012, 122PS TSI, 34282KM.

Zum Anliegen:

Irgendwie alles total komisch:

Gestern kam ich von einer längeren Fahrt nach Hause, Auto abgestellt und eine Stunde später wollte

ich noch etwas einkaufen fahren, also, Auto angemacht und urplötzlich Ruckelt das komplette Auto, begleitet von einem Metallischen Quietschen aus dem Motorraum (So als ob kein ÖL mehr da ist..)

Auto direkt aus, ÖL nachgeprüft.. Tatsächlich, der Stab zeigte mir an das kein ÖL mehr drin ist..

(Obwohl dieses nicht sein kann, Inspektion war bei 31000, mit kompletten Ölwechsel.. ) also ÖL nachgefüllt, Ruckel war immernoch da, genau wie das laute Quietschen..

Also Auto stehen gelassen, am nächsten Tag nochmal angemacht, Ruckeln war weg genau wie das Quietschen, jetzt sagt mir der Boardcomputer allerdings "Motor Störung, Werkstatt aufsuchen.." und die Abgaßlampe leuchtet fröhlich vor sich hin.. Fehler lässt sich auch nicht löschen und geht auch nicht mehr weg.. Sobald ich auch auf das Gaß drücke, fängt er wieder an zu ruckeln..

Mir wird zwar nichts anderes üblich bleiben als am Montag in die Werkstatt zu tuckern.. aber ich hätte doch schon gern gewusst, ob vielleicht einer was damit Anfangen kann.

Besten dank im Vorraus :).

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nabend,

da du schreibst, das sich der Fehler nicht löschen lasst, gehe ich mal davon aus, dass der Fehlerspeicher bereits ausgelesen worden ist. Was stand den dort drin? Damit könnte man dir evt. weiter helfen.

Gruß MOEDDA

Wirklich was hilfreiches habe ich nicht, aber ich wuerde am Montag nicht mehr in die Werkstatt tuckern, sondern den PKW in die Werkstatt schleppen lassen! Den Motor wuerde ich an Deiner Stelle nicht mehr starten.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Phuxx

Tatsächlich, der Stab zeigte mir an das kein ÖL mehr drin ist..

(Obwohl dieses nicht sein kann, Inspektion war bei 31000, mit kompletten Ölwechsel.. )

Also bei dem Fehler-Gesamtbild solltest du mit Aussagen über Dinge, die nicht sein können sollen, extrem vorsichtig sein. So ein Peilstab ist zwar eine ziemlich simple, aber auch eine sehr robuste Messmethode. Wenn der also anzeigt, dass da kein Öl mehr drin ist, ist das deutlich verlässlicher als dein Bauchgefühl, dass das nicht sein könne.

Und was die Inspektion angeht: wenn die überhaupt einen Unterschied macht, dann umgekehrt zu deiner Erwartung: frisches Öl macht sich durch ein eventuelles Leck wohl eher noch schneller vom Acker als altes.

Zitat:

Mir wird zwar nichts anderes üblich bleiben als am Montag in die Werkstatt zu tuckern..

Da kann ich Warndreieck nur lauthals zustimmen: Lass das mit dem Tuckern bloß sein! Mit solchen Symptomen solltest du den Motor wirklich nicht mehr selber starten. Lass ihn in die Werkstatt schleppen.

Ich kann mich da nur anschließen, Auto nicht mehr starten und deine (hoffentlich vorhandene) Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen!

am 25. August 2014 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Phuxx

...

ÖL nachgeprüft.. Tatsächlich, der Stab zeigte mir an das kein ÖL mehr drin ist..

(Obwohl dieses nicht sein kann, Inspektion war bei 31000, mit kompletten Ölwechsel.. ) also ÖL nachgefüllt, ...

Der Stab zeigte tatsächlich kein Öl mehr an? Nichts??

Und dann hast du 4 Liter nachgefüllt?

So entstehen Gerüchte.......

Wie kommst du jetzt auf vier Liter? :confused:

am 25. August 2014 um 14:13

Meine Frage war sicher etwas lax formuliert. Ich fahre keinen TSI und kenne die Ölmenge daher nicht auf den Milliliter genau. Ich glaube mal was von 3,7 Liter gelesen zu haben, ich kann mich aber für die Richtigkeit nicht verbürgen. Die genaue Menge schien mir in diesem Zusammenhang aber auch sekundär weshalb ich dem keine große Bedeutung beigemessen habe.

Ich wollte durch meine Frage zum einen meine Verwunderung und auch Ungläubigkeit darüber ausdrücken, dass Phuxx tatsächlich die maximale Füllmenge nachgekippt hat. Und meine Frage sollte im Weiteren meine Vermutung implizieren, dass er vielleicht nur 1-2 Liter nachgefüllt hat, womit eventuell zu erklären wäre warum der Motor nach wie vor nicht zu seiner Zufriedenheit läuft.

Unabhängig von der Frage wie man in 3000 Km fast 4 Liter Öl verlieren sollte ohne dies zu sehen. Entweder unter seinem Auto oder aber als Verbrennungsprodukt im Rückspiegel.

am 25. August 2014 um 15:14

Fehler löscht man nicht, man geht zur Werkstatt. Besser wird es durch das ständige Weiterfahren und Rumorgeln nämlich nicht werden, eher schlimmer und ein kapitaler Motorschaden könnte in manchen Situationen vermieden werden.

Zitat:

Original geschrieben von Spreewolf87

[.....]

Ich wollte durch meine Frage zum einen meine Verwunderung und auch Ungläubigkeit darüber ausdrücken, dass Phuxx tatsächlich die maximale Füllmenge nachgekippt hat. [.....]

Auch das hat er so nicht geschrieben, vielmehr interpretierst du das ständig in seinen Beitrag hinein! Warum auch immer.... :confused:

am 25. August 2014 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Spreewolf87

[.....]

Ich wollte durch meine Frage zum einen meine Verwunderung und auch Ungläubigkeit darüber ausdrücken, dass Phuxx tatsächlich die maximale Füllmenge nachgekippt hat. [.....]

Auch das hat er so nicht geschrieben, vielmehr interpretierst du das ständig in seinen Beitrag hinein! Warum auch immer.... :confused:

Ich habe nichts hinein interpretiert. Ich war mir offensichtlich nicht sicher wie das von ihm geschriebene zu verstehen war. Und deshalb stand am Ende meiner Sätze das "?".

2012 er Baujahr dann hat der doch Garantie oder wenigstens Kulanz , kein Öl mehr angezeigt am Messstab und was ist mit der Warnleuchte, ich denke der Motor ist platt , ich hoffe , dass die Werkstatthistorie sauber ist , dann bekommst Du einen Neuen:) Fahren auf jeden Fall nicht mehr .. By the way was löschst Du die Fehler , da ist Sache der Werkstatt :rolleyes:

PS

Ich hoffe für Dich der Service wurde nicht bei ATU gemacht , dann Gute Nacht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

[...] By the way was löschst Du die Fehler , da ist Sache der Werkstatt :rolleyes:[...]

Ähm...wo hat er denn geschrieben, dass er den Fehler gelöscht hat? Soweit ich das verstanden habe, hat er nur versucht mit irgendwelchen Tastenkombis die Fehlermeldung in der MFA (siehe Anhang) zu löschen...:rolleyes:

Img-0013
Deine Antwort
Ähnliche Themen