ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 TSI in GTI Optik umbauen - Probleme / Erfahrungen

Golf 6 TSI in GTI Optik umbauen - Probleme / Erfahrungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 11:22

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt meinen Golf 6 (TSI) etwas sportlicher aussehen zu lassen.

Folgende Änderungen habe ich mir überlegt:

- GTI Stoßstange vorne (komplett)

- GTI Heckstoßstange

- LED Rückleuchten

- evtl. Xenon Abblendlicht

Ich vermute das die vordere Stoßstange eigentlich nur ab und wieder dran gebaut wird. Bei der hinteren Stoßstange habe ich das Gefühl, dass das alles gleich ist, bis auf den Heckdiffusor (Doppelrohr Auspuff). Ist somit die hintere Stoßstange gleich wie bei dem GTI bis auf den Diffusor oder täusche ich mich da?

Ich müsste also bei der hinteren Stoßstange auch meinen Endtopf abändern oder?

Die nächste Sache ist wegen den Xenon Lichtern (vorne), habe derzeit normale Halogen Abblendlichter ohne AUTO-Funktion (kein RLS-Sensor). Würde das einfach so ohne Probleme funktioneren, weil habe gelesen das man andere Steuergeräte dazu benötigt etc etc. Soweit ich weiß ist das nur Plug-and-Play, am Ende müsste man nur in VCDS die Xenon Lichter "aktivieren / freigeben".

Wie sieht das bei den LED Rückleuchten aus? Da sollte es laut Internet / Youtube Anleitungen nur Plug & Play sein.

Ich danke euch im Voraus & wünsche einen schönen Tag. :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Zu deinem Projekt. Nur die Frontschürze aus zu tauschen bringt dir nichts du musst dann auch den Kühlergrill austauschen, weil der vom GTI in Wabenform ist. Bei der Heckschürze brauchst du dann einen neuen End Topf, denn der GTI hat 2 End Töpfe jedoch nicht nebeneinander, sondern jeweils einen Rechts und Links.

In um zurüsten auf LED ist kein Problem, haben wir auch gemacht, aber Achtung nur die Umrüstsätze von OSRAM und HELLA sind erlaubt. Alle anderen die bei Ebay oder Amazon angeboten werden nicht, die bekommst du nicht über dem TÜV und wenn die Rennleitung dich damit erwischt ist die fahrt sofort zu ende. Der komplette Satz für hinten kostet zurzeit 370 Euro und ist Pflug und Play, du brauchst also keine Änderungen vor zu nehmen auch nicht am B.C. Die Frontscheinwerfer kosten 630.- Euro das Paar, auch hier brauchst du keine Änderungen vor zu nehmen, jedoch musst du die ganze Frontpartie abbauen um die Scheinwerfer wechseln zu können

Moin so hat meiner ausgesehen! Vw Golf 1,2 l 86 ps ! Leistung mit Chip 128 ps - k& n -Der Endschalldämpfer ist vom gti v6 ! Mit freundlichen Grüßen „ tüv und Polizei keine Probleme , Original vw Halt „

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das ist Blödsinn was du hier schreibst mit Chip Tuning ist keine Leistungssteigerung von 40 % möglich. Mit deinem 85 PS Golf im GTI Look nimmt dir das auch nur einer in der 30 er Zone ab

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 14:10

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 16. Februar 2022 um 13:02:24 Uhr:

Hallo

Zu deinem Projekt. Nur die Frontschürze aus zu tauschen bringt dir nichts du musst dann auch den Kühlergrill austauschen, weil der vom GTI in Wabenform ist. Bei der Heckschürze brauchst du dann einen neuen End Topf, denn der GTI hat 2 End Töpfe jedoch nicht nebeneinander, sondern jeweils einen Rechts und Links.

In um zurüsten auf LED ist kein Problem, haben wir auch gemacht, aber Achtung nur die Umrüstsätze von OSRAM und HELLA sind erlaubt. Alle anderen die bei Ebay oder Amazon angeboten werden nicht, die bekommst du nicht über dem TÜV und wenn die Rennleitung dich damit erwischt ist die fahrt sofort zu ende. Der komplette Satz für hinten kostet zurzeit 370 Euro und ist Pflug und Play, du brauchst also keine Änderungen vor zu nehmen auch nicht am B.C. Die Frontscheinwerfer kosten 630.- Euro das Paar, auch hier brauchst du keine Änderungen vor zu nehmen, jedoch musst du die ganze Frontpartie abbauen um die Scheinwerfer wechseln zu können

Hallo @Pluto-0007,

mir ist bewusst das ich vorne auch neuen Kühlergrill brauche, deshalb habe ich (komplett) dazugeschrieben d.h. Kühlergrill, den Unteren Grill in Wabenform, NSW vom GTI also wirklich alles.

Zu den Endtöpfen... müsste ich dann den GOLF GTI Endtopf kaufen und moniteren? Dann wird doch der Sound lauter..

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 14:13

Zitat:

@rambolll schrieb am 16. Februar 2022 um 13:53:43 Uhr:

Moin so hat meiner ausgesehen! Vw Golf 1,2 l 86 ps ! Leistung mit Chip 128 ps - k& n -Der Endschalldämpfer ist vom gti v6 ! Mit freundlichen Grüßen „ tüv und Polizei keine Probleme , Original vw Halt „

@ramboll

Bei dir ist die Serien Stoßstange noch verbaut du hast nur den Kühlergrill getauscht und ich glaube der Heckdiffusor müsste noch geändert werden (der vom GTI mit den 2 Ausscherungen für die Endrohre)

Sieht aber immerhin gut aus!

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 14:13

@Pluto-0007

An sowas habe ich gedacht!

https://www.autoteiledirekt.de/hd-karosserieteile-7054289.html

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 14:17

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 16. Februar 2022 um 13:02:24 Uhr:

Hallo

Zu deinem Projekt. Nur die Frontschürze aus zu tauschen bringt dir nichts du musst dann auch den Kühlergrill austauschen, weil der vom GTI in Wabenform ist. Bei der Heckschürze brauchst du dann einen neuen End Topf, denn der GTI hat 2 End Töpfe jedoch nicht nebeneinander, sondern jeweils einen Rechts und Links.

In um zurüsten auf LED ist kein Problem, haben wir auch gemacht, aber Achtung nur die Umrüstsätze von OSRAM und HELLA sind erlaubt. Alle anderen die bei Ebay oder Amazon angeboten werden nicht, die bekommst du nicht über dem TÜV und wenn die Rennleitung dich damit erwischt ist die fahrt sofort zu ende. Der komplette Satz für hinten kostet zurzeit 370 Euro und ist Pflug und Play, du brauchst also keine Änderungen vor zu nehmen auch nicht am B.C. Die Frontscheinwerfer kosten 630.- Euro das Paar, auch hier brauchst du keine Änderungen vor zu nehmen, jedoch musst du die ganze Frontpartie abbauen um die Scheinwerfer wechseln zu können

@Pluto-0007

könntest du mir bitte ein paar Links reinschicken z.B.: die die du verbaut hast :)

Zitat:

@mladen schrieb am 16. Februar 2022 um 15:17:42 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 16. Februar 2022 um 13:02:24 Uhr:

Hallo

Zu deinem Projekt. Nur die Frontschürze aus zu tauschen bringt dir nichts du musst dann auch den Kühlergrill austauschen, weil der vom GTI in Wabenform ist. Bei der Heckschürze brauchst du dann einen neuen End Topf, denn der GTI hat 2 End Töpfe jedoch nicht nebeneinander, sondern jeweils einen Rechts und Links.

In um zurüsten auf LED ist kein Problem, haben wir auch gemacht, aber Achtung nur die Umrüstsätze von OSRAM und HELLA sind erlaubt. Alle anderen die bei Ebay oder Amazon angeboten werden nicht, die bekommst du nicht über dem TÜV und wenn die Rennleitung dich damit erwischt ist die fahrt sofort zu ende. Der komplette Satz für hinten kostet zurzeit 370 Euro und ist Pflug und Play, du brauchst also keine Änderungen vor zu nehmen auch nicht am B.C. Die Frontscheinwerfer kosten 630.- Euro das Paar, auch hier brauchst du keine Änderungen vor zu nehmen, jedoch musst du die ganze Frontpartie abbauen um die Scheinwerfer wechseln zu können

@Pluto-0007

könntest du mir bitte ein paar Links reinschicken z.B.: die die du verbaut hast :)

Hallo

Hier die Links

In der Anlage sind ein paar Bilder von dem Golf meiner Tochter Vorher / Nachher

https://www.youtube.com/watch?v=DjkJGcO1V-E

https://www.youtube.com/watch?v=ZLfPmqmNBUU

 

Golf 6 OSRAM LED NACHRÜSTEN
Golf 6 OSRAM LED NACHRÜSTEN
Golf 6 OSRAM LED NACHRÜSTEN
+2
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 14:50

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 16. Februar 2022 um 15:39:11 Uhr:

Zitat:

@mladen schrieb am 16. Februar 2022 um 15:17:42 Uhr:

 

@Pluto-0007

könntest du mir bitte ein paar Links reinschicken z.B.: die die du verbaut hast :)

Hallo

Hier die Links

In der Anlage sind ein paar Bilder von dem Golf meiner Tochter Vorher / Nachher

https://www.youtube.com/watch?v=DjkJGcO1V-E

https://www.youtube.com/watch?v=ZLfPmqmNBUU

Das sieht ja klasse aus. Also OSRAM leistet wirklich gute Arbeit!

Zitat:

@mladen schrieb am 16. Februar 2022 um 12:22:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt meinen Golf 6 (TSI) etwas sportlicher aussehen zu lassen.

Folgende Änderungen habe ich mir überlegt:

- GTI Stoßstange vorne (komplett)

- GTI Heckstoßstange

- LED Rückleuchten

- evtl. Xenon Abblendlicht

Ich vermute das die vordere Stoßstange eigentlich nur ab und wieder dran gebaut wird. Bei der hinteren Stoßstange habe ich das Gefühl, dass das alles gleich ist, bis auf den Heckdiffusor (Doppelrohr Auspuff). Ist somit die hintere Stoßstange gleich wie bei dem GTI bis auf den Diffusor oder täusche ich mich da?

Ich müsste also bei der hinteren Stoßstange auch meinen Endtopf abändern oder?

Die nächste Sache ist wegen den Xenon Lichtern (vorne), habe derzeit normale Halogen Abblendlichter ohne AUTO-Funktion (kein RLS-Sensor). Würde das einfach so ohne Probleme funktioneren, weil habe gelesen das man andere Steuergeräte dazu benötigt etc etc. Soweit ich weiß ist das nur Plug-and-Play, am Ende müsste man nur in VCDS die Xenon Lichter "aktivieren / freigeben".

Wie sieht das bei den LED Rückleuchten aus? Da sollte es laut Internet / Youtube Anleitungen nur Plug & Play sein.

Ich danke euch im Voraus & wünsche einen schönen Tag. :)

Glück Auf, ich würde an deiner Stelle das Geld nicht für sowas ausgeben. Lieber dann auf einen richtigen „echten“ GTI sparen.

Die Rücklichter müssen codiert werden, du kannst sie allerdings einbauen (funktionieren auch) hast dann aber im Display vorne eine Fehlermeldung.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 16. Februar 2022 um 14:35:57 Uhr:

Das ist Blödsinn was du hier schreibst mit Chip Tuning ist keine Leistungssteigerung von 40 % möglich. Mit deinem 85 PS Golf im GTI Look nimmt dir das auch nur einer in der 30 er Zone ab

Du musst es ja wissen! Die Power Box macht das ! Wie du vielleicht weißt gibt es den Motor in 2 verschiedenen Ausführungen ein Mal mit 86 und 105 wieviel Leistung ist es bei 105 ? Du Schlaumeier die Motoren sind identisch! Bevor du so ein blödsinn schreiben willst dann mach es doch woanders! Es gibt ihn mit 5 und 6 Gänge , 5 sind bei 86 ps Höchstgeschwindigkeitsbegrenzt 200km ! Wegen 5 Gänge! Mit freundlichen Grüßen

Leistungsbeschränkung über Anzahl der Getriebestufen - man lernt doch immer wieder dazu ;). Und 86 PS-Version durch nur 5-Gang-Getriebe auf 200 km/h höchstgeschwindigkeitsbegrenzt :). Motoren gleich - vielleicht probierst Du mal das 6. Gangrad einfach noch in das Getriebe rein zu werfen. VW hat bestimmt den Platz dafür, im ansonsten, lass mich raten, identischen Getriebe gelassen. Dann wird sich VW bestimmt auch ärgern das die nicht auch gleich die POWER-Box (aus der Bucht?) mit vertickert hat, noch zwei weitere Gänge "eingepflanzt" und sich die Entwicklungskosten für GTI & Co. gespart hat. Mann, VW ist doch vielleicht blöde. Oder doch nicht?

Für die GTI Front muss definitiv der Prallträger mit gewechselt werden, weil der vom GTI/GTI ein bisschen kürzer ist, als am Serien Golf.

Wenn du Xenon nachrüsten möchtest, muss auch die SWRA und die ALWR nachgerüstet werden. Im gleichen Zuge muss der GTI/GTD Wischwassertank verbaut werden, weil ansonsten der Nebelscheinwerfer auf der Beifahrerseite nicht passen würde. Das würde entfallen, wenn Xenon nicht nachgerüstet wird.

Die Osram LED Driving wäre eine Alternative zum originalen Xenon.

Für die Nachrüstung vom Xenon muss ggf. auch das Bordnetzsteuergerät gewechselt werden, welches Xenon kann.

Für die GTI AGA würde ich auch die originale GTI/GTD Heckstoßstange verbauen, weil der GTI Diffusor für die Doppel Endrohre breiter ist, als der Diffusor für die originale Stoßstange.

Ich habe das mit der GTI Front- und Heckstoßstange gerade hinter mir. ;)

Heckstossstange.jpg
Frontstossstange.jpg
Asset.JPG
+1

Zitat:

@puls130 schrieb am 16. Februar 2022 um 21:25:32 Uhr:

Leistungsbeschränkung über Anzahl der Getriebestufen - man lernt doch immer wieder dazu ;). Und 86 PS-Version durch nur 5-Gang-Getriebe auf 200 km/h höchstgeschwindigkeitsbegrenzt :). Motoren gleich - vielleicht probierst Du mal das 6. Gangrad einfach noch in das Getriebe rein zu werfen. VW hat bestimmt den Platz dafür, im ansonsten, lass mich raten, identischen Getriebe gelassen. Dann wird sich VW bestimmt auch ärgern das die nicht auch gleich die POWER-Box (aus der Bucht?) mit vertickert hat, noch zwei weitere Gänge "eingepflanzt" und sich die Entwicklungskosten für GTI & Co. gespart hat. Mann, VW ist doch vielleicht blöde. Oder doch nicht?

Moin der 86 ps ist begrenzt der 105 nicht wegen der 5 Gänge so konnte man 200 halbgas Fahren , kurz vorm Begrenzer , sonnst wäre er 220 gefahren, eingetragene Höchstgeschwindigkeit 180kmh! Laut vw ! Mit freundlichen Grüßen

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 TSI in GTI Optik umbauen - Probleme / Erfahrungen