ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Unfallschaden Bus erwischt mich beim Rückwärts fahren

Golf 6 Unfallschaden Bus erwischt mich beim Rückwärts fahren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. November 2013 um 9:07

Gestern hat es mich erwischt, ein Linienbus musste an einer engen Stelle zurücksetzen um seinen Kollegen der von vorne kam durchzulassen, fährt zurück und hat mich leider nicht gesehen. Ich denke beim Aufprall lagen 3-5 km/h an und dann wurde ich noch ein bisschen geschoben (war etwas perplex und stand auf der Bremse).

War dann gestern bei meinem :), der Kollege für die Schadensabwicklung war aber leider nicht mehr anzutreffen (mache heute noch Termin). Der Serviceberater sagt aber schon das die Front abgebaut werden muss und ggf. Pralldämpfer hinüber sind. Sichtbar ist für mich nur ein verbogenes Nummernschild und das auch nicht sehr schlimm.

Hatte jemand mal was ähnliches oder kann eine grobe Schätzung abgeben was das kosten könnte bzw. was defekt sein kann unter der Stoßstange? Der Serviceberater sagte auch es ist so gebaut, das die Stoßstangen nachgeben aber dahinter kann schon ein Schaden entstehen.

Arbeiten so gut wie alle Autohäuser mit Anwälten zusammen? Ich bin aufs Auto täglich angewiesen (auch Samstags - Arbeit) und habe - sollte es ein größerer Schaden sein- keine Lust dem Geld hinterherzurennen weil die gegnerische Versicherung sich anstellt.

Unfall wurde durch die Polizei aufgenommen.

Beste Antwort im Thema

Anwalt? Unsinn.

Kontakt mit der gegnerischen Versicherung aufnehmen (bzw. mit der Firma unter der der Bus läuft). Die sagen dann, ob sie ein Gutachten wollen oder ob du reparieren kannst.

Dann Auto in die Werkstatt (am besten einen Karosseriefachbetrieb) und reparieren lassen. Wenn du es brauchst, lass dir einen Ersatzwagen geben und fertig.

Was die Sache kostet, kann dir ja völlig egal sein.

Man kann auch aus allem einen Riesenfilm machen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Würde mal den Ball flach halten, Du must mit einem Bus zusammengestoßen bzw der Bus mit Dir , das ist kein Weltuntergang. Du hast einen Schuldigen, wo ist also das Problem. Was das kosten soll, wie soll das Einer sagen ohne Bilder !!!!!!! Und warum Autohäuser mit Anwälten zusammen arbeiten. Wenn der Schaden oberhalb der Bagatellgrenze ist , hast Du ein Anrecht auf einen Gutachter. Würde auch zunächst das Autohaus raushalten, weil die auf Deine Kosten verdienen wollen und holen dann in der Regel ihren Haussachverständigen ran . und der rechnet ab damit das Autohaus gut dasteht, daher NIE eine Kostenabtretung unterschreiben. Ist der Wagen fahrfähig, dann eilt das Ganze ja nicht

Kaputt sein "könnte" ganz viel, aber das wäre hier nur heiteres Rätselraten, deshalb kann man auch nichts zu den Kosten sagen, die bei Dir aber ohnehin die gegnerische Versicherung übernimmt. Das Autohaus hat und braucht keinen Anwalt - höchstens Du, den darfst Du Dir zu Abwicklung des Schadens auch nehmen. Ich würde aber erst mal warten, was kaputt ist...

Themenstarteram 5. November 2013 um 9:53

@sokrates:

Evtl. ist mein Post falsch rübergekommen, ich hege keinen Groll gegen den Busfahrer oder so, es ist nur Blechschaden und das ist die Hauptsache, dennoch habe ich schon Fälle erlebt wo bei einem Unfall wo nichts passiert ist sofort ein Anwalt eingeschaltet wurde um Kohle rauszuhauen, auf der anderen Seite Fälle wo die Versicherung sich weigert zu zahlen bzw. es in die Länge zieht, ich möchte nur das der Schaden schnell abgewickelt wird, denn ich habe die Rennerei ;).

Bilder hätte ich machen können, aber wie gesagt man sieht halt nichts , wollte nur mal hören ob das evtl. jemand schon mal hatte bzw. was kaputt gehen könnte, was ist denn direkt hinter der Stoßstange was hätte Schaden nehmen können?

Ich kann mich damals noch an meinen Fiesta erinnern, mit ca. 5-8 km/h jemandem aufgefahren, man sah nicht viel, Schaden lag bei 2800,- € :eek: Allerdings kam da auch Stoßstange und Motorhaube neu.

Würde die Schadensminderungspflicht beachten und Gutachter und RA zunächst raushalten, gehe zur Werkstatt und KV erstellen lassen, dazu müssen die den Stoßfänger abmachen. Wenn der KV deutlich unter 1 Kilo-Euro liegt , kannste Gutachter knicken, warum auch. Laß es über KV dann machen und reiche die Rechnung bei der gegn. versicherung ein und in wenigen Arbeitstagen hast Du die Kohle , aber der wagen doch und man sieht nichts , also woher die Eile und Rennerei , Du hast einen Gang zur Werkstatt und 1 Seite Tipparbeit für die gegn. versicherung für den Schadenshergang. hast noch nie ein Unfall gehabt , ich schon und immer unschuldig :D Es steht aber bombensicher, mit Zeugen fest , dass der Bus rückwärts gefahren ist , denn wenn der Busfahrer behauptet DU wärst ihm draufgefahren, machtst Du gar nichts gegen und haftest für die betriebsgefahr und bekommst entweder nichts oder die Hälfte

Anwalt? Unsinn.

Kontakt mit der gegnerischen Versicherung aufnehmen (bzw. mit der Firma unter der der Bus läuft). Die sagen dann, ob sie ein Gutachten wollen oder ob du reparieren kannst.

Dann Auto in die Werkstatt (am besten einen Karosseriefachbetrieb) und reparieren lassen. Wenn du es brauchst, lass dir einen Ersatzwagen geben und fertig.

Was die Sache kostet, kann dir ja völlig egal sein.

Man kann auch aus allem einen Riesenfilm machen.

Genau. Solange die gegnerische Seite keine Probleme macht, ist ein Anwalt doch überflüssig. Treibt nur die Kosten für alle Versicherten in die Höhe.

Themenstarteram 6. November 2013 um 15:26

Habe jetzt keine Anwalt eingeschaltet, der Gutachter sagte das könnte man immer noch wenn die gegnerische Versicherung sich quer stellen sollte machen. Schaden ist leider wohl was höher.

Klar kannste das imme rnoch, aber warum sollte sich die Versicherung querstellen?

Das würde sie nur machen, wenn der Fahrer aussagt, dass du auf den Bus aufgefahren bist. Aber wenn du standest und er rückwärts gegen dein Auto fuhr, ist die Schuldfrage doch sonnenklar.

Wie hoch der Schaden ist, ist doch nebensächlich. Hauptsache die Versicherung macht keine Probleme und der Busfahrer schildert den Sachverhalt richtig.

Ärgerlich ist es so oder. Ob nun 200 oder 2000 EUR Schaden.

Zitat:

Original geschrieben von Hagger84

Habe jetzt keine Anwalt eingeschaltet, der Gutachter sagte das könnte man immer noch wenn die gegnerische Versicherung sich quer stellen sollte machen. Schaden ist leider wohl was höher.

Wie hoch ist der Schaden denn wenn der Bus mit Schritt dagegen bumst und man von außen nix sieht , 1000, 2000, 3000 oder mehr Teuros , komisch dank teuro kosten heute kleinste Bumser Tausende , die in den 90ern für ein paar Hunderter zu machen waren :( Auch Gutachter sind Kostentreiber , da der für ein wenig PC Recherche locker 500 Teuros einstreicht

Man solls nicht unterschätzen. Wenn ein Bus auch nur langsam gegen ein Auto fährt und der Autofahrer auch noch auf der Bremse steht, kann schon schnell einiges kaputtgehen. Zumal der Busfahrer den Kontakt sicher nicht so schnell bemerkt, wie ein PKW-Fahrer und entsprechend spät erst reagiert.

Da heute alles aus Kunststoff ist, ist natürlich auch nicht mehr viel mit reparieren. Früher konnte eine Stoßstange eben ausgebeult werden oder ersetzt und mehr war auch nicht kaputt.

Heute reißt sofort der Kunststoff, dahinter sitzen Sensoren usw. Da werden auch kleine Rempler schnell teuer.

Themenstarteram 6. November 2013 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Man solls nicht unterschätzen. Wenn ein Bus auch nur langsam gegen ein Auto fährt und der Autofahrer auch noch auf der Bremse steht, kann schon schnell einiges kaputtgehen. Zumal der Busfahrer den Kontakt sicher nicht so schnell bemerkt, wie ein PKW-Fahrer und entsprechend spät erst reagiert.

Da heute alles aus Kunststoff ist, ist natürlich auch nicht mehr viel mit reparieren. Früher konnte eine Stoßstange eben ausgebeult werden oder ersetzt und mehr war auch nicht kaputt.

Heute reißt sofort der Kunststoff, dahinter sitzen Sensoren usw. Da werden auch kleine Rempler schnell teuer.

Genau das ist das Problem, heutige Autos sind dafür ausgelegt nachzugeben, wesentlich ältere Autos hatten noch richtige Stoßstangen :)

So siehts aus. Früher waren die einfach aus schwarzem Plastik (erinnert euch an die einfache Ausführung des Golf II) und davor aus Metall (siehe Golf I).

Die hat man getauscht und gut war es.

Die heutigen Stoßstangen verdienen den Namen nicht mehr, die sind einfahc nur noch Designelemente in Wagenfarbe lackiert und dementsprechend teuer ist Ersatz.

Genauso bei Scheinwerfern. Mittlerweile gilt auch dort: Function follows form

Naja, heute sind die Anforderungen auch anders. Knautschzone, Fußgängerschutz usw. Kritisch ist auch nicht die Kunststoff-Front. Die kann man nachlackieren oder tauschen. Aber wenn die verformbaren Elemente dadrunter was abbekommen wird es schnell aufwändig.

Man kann nicht einerseits ein "schönes" Auto wollen (lackierte Stoßfänger, kleine Spaltmaße, gutes Design) und gleichzeitig ein "robustes" (echte Stoßstangen aus Blech oder unlackierter Kunststoff, aufgeklebte Rammschutzleisten aus Gummi im Rentnerlook). Einen Tod muss man sterben.

Ich hab lieber ein schönes Auto ;)

Gruß

Tom

Bzgl. Knautschzone und Fußgängerschutz stimme ich zu.

Hinsichtlich der Optik nicht unbedingt. Eine schön glänzende Chromstoßstange sieht eigentlich besser als ein lackiertes Designerteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Unfallschaden Bus erwischt mich beim Rückwärts fahren