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Golf 6 Variant 1,6 TDI BlueMotion Bj2011 Probleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 13:25

Halo zusammen,

Ich habe seit letzter Woche einen

- Golf 6 Variant

- 1,6 TDI Blue Motion

- Bj 2011

- 102.000 Km

Meine Probleme sehen nach einer Woche so aus.

1. Hoher Verbrauch.

Ich Fahre Täglich 5km BS - 30Km BAB - 5 Km BS

Ich fahre auf der Autobahn zwischen 80-100 Km/h also richtiger schleicher auch gerne

hinterm LKW. ( Spritsparer )

Und auch auf der Bundesstraße nur max 90 Km/h.

Kein Klima an.

Verbauch liegt bei 5,3 l/100km

Verbrauch im Stand 0,9l l/h

Mein Seat Exeo 2.0 TDI 120 PS hat bei der gleiche Fahrweise nur 4,2 - 4,5 l/100km verbraucht.

Habe den Golf eigentlich wegen dem geringen Spritverbrauch gekauft aber dem war wohl nicht so.

2. Ruckeln bei 80 - 90 Km/h im 5. Gang

Mein Golf hat ein wirklich lästiges Ruckeln im 5 Gang bei ca. 1400 -1500 U/min.

Man merkt es sehr deutlich.

VW will das ganz mit einem softwareupdate beseitigen.

Hoffe es klappt.

3. Starte sehr schlecht.

Wenn ich morgens ins Auto einsteige und vorher nicht die standheizung benutzt habe springt er fast nicht an.

Ich glühe schon 2-4 mal vor damit er überhaupt anspringt. Meist nur bei minus graden.

Je wärmer je besser.

Wenn an ist schwankt die Drehzahl sehr stark im stand.

Nach ein paar 100 m Fahren ist aber soweit alles i.O.

Ich wäre dankbar wenn ihr dazu mal eure Erfahrungen und Anregungen schreiben könntet.

Oder auch Problemlösungen oder Eure eigenen Erfahrungen.

Vielen Dank

Manuel

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11 Antworten

Guck mal hier im Forum vielleicht hilft dir das ja:

1.6 TDI CAYC nageln, rattern, stottern; Geräusch nach Warmstart beim Anfahren

MfG

am 24. Januar 2015 um 13:52

Zum Thema Verbrauch - bei Kälte und mit Winterreifen nimmt sich unserer (2.0 TDI) auch einen Schluck mehr - rund 1/2 bis 1 Liter mehr als im Sommer paßt da schon. Und das man im Alltag den Normverbrauch nicht schafft, ist eigentlich auch die Regel - 10 % drüber ist nicht unnormal. Wobei Du bei Deinem Geschwindigkeitsprofil schon recht sparsam sein solltest. Reifendruck hast Du sicherlich schon geprüft? Der macht auch viel aus. Ist irgendeine Felge direkt nach dem Abstellen wärmer als die anderen? Das würde auf eine nicht richtig lösende Bremse hindeuten. Liest Du den Verbauch vom Display ab oder hast Du mal über mehrere Tankfüllungen und den Kilometerstand den Verbrauch ausgerechnet? Die Displays haben durchaus Toleranz, mal nach unten (unseres zeigt tendenziell zu wenig, auch schon mal Richtung 10 % zu wenig), mal nach oben. Irgendwie können für die Displays Korrekturfaktoren eingespielt werden.

Zum schlechten Starten - das soll nicht sein. Das klingt ein bischen nach kaputten Glühkerzen oder schlimmerem wie zu wenig Kompression. Oder nach einer müden Batterie, wenn der Starter schon Schwierigkeiten haben sollte, den Motor durchzudrehen. Oder oder oder. Ist der Ölverbrauch ok? Wäre jedenfalls ein Thema für die Werkstatt.

Letzter Punkt: Unserer hatte vor Weihnachten auch angefangen, manchmal nach dem Start etwas zu muckeln. Nach einer Weihnachtsreise quer durch Deutschland und zurück bei Drehzahlen überwiegend zwischen 1.900 und 2.500 ist das wieder vorbei. Extremes sparsam fahren mag zumindestens der 2.0 TDI auf Dauer anscheinend nicht so gerne.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 14:57

Hallo,

schonmal vielen dank.

Es sieht so aus das ich Michelin Winter 4D Fahre.

Luftdruck ist ok etwas drüber.

Laut MFA 5,3- 5,4 Liter und Laut Tankrechnung 5,5l.

Habe am Mittwoch einen Termin dort bekommt er eine neue Software.

Die Prüfen auch noch die Rücklaufmenge und was weiß ich nicht noch alles.

Muß auf jeden fall 1/2 vollen Tank haben.

Dann erfahre ich ja was die so meinen!!

Bin wirklich ein richtiger Spritsparer ich versuche immer das minimum zu verbrauchen.

Daher bin ich schon sehr Enttäuscht das mein 2.0 TDI so deutlich weniger verbraucht hat.

Ich hatte ruckeln bei 80,schlechtes anspringen,sowie Drehzahlschwankungen im standgas. Am Ende war es ein update auf 9971 und zwei neue injektoren. Koszen wurde vom Händler übernommen wegen Gewährleistung. Gruss baend

Du weist aber schon das die Standheizung mit Diesel betrieben wird ? Wie lange und wie oft läuft sie am Tag ? Ggf. läuft sie weiter als Zuheizer während der Fahrt . Lass mal erst das Update machen und dann sieh mal weiter was sich da tut . Wie wurde der Verbrauch ermittelt ?

Erfahrungen mit meinem

- Golf 6 Variant

- 1,6 TDI ohne Blue Motion

- Bj. 2010

- 170.000 Km

1. Verbrauch bei 80-100km/h ca. 4L - 4,8 L auf 100km

2. Ruckeln bei 80 - 90 Km/h im 5. Gang hab ich noch nie gehabt

3. Springt sofort an und Drehzahlschwankungen hat er auch nicht, Software ist 9970 drauf

Softwareupdate kann nicht schaden und mal Fehlerspeicherauslesen, ggf. hast du Glück/Pech und es steht war drin.

Wurde bei Dir schon mal die AGR getauscht?

Entschuldigung , aber wen interessiert der Verbrauch bei einer bestimmten Geschwindigkeit ??? Da gibt es evtl. Gegenwind , Rückenwind , Seitenwind , Bergauf , Bergab , Luftdruck in den Reifen alles diese ist entscheidend . Der Verbrauch wird immer auf 100KM angegeben alles andere ist mumpitz . Eine Streuung im Verbrauch ist immer da , wer den Daten vom Hersteller glaubt liegt halt falsch .

Der Verbrauch hängt immer von dem Gasfuß ab ;-)

Ist auf alle Fälle nicht normal.

Bei mir verbraucht die Kiste real weniger als die MFA anzeigt. Aber du hast ja auch nachgerechnet.

Bei deiner Fahrweise würde ich zwischen 4 und 4,5l kommen, mal so geschätzt. Eher noch darunter.

Ruckeln habe ich auch nicht.

Stand 0,9l hatte ich AFAIK überhaupt noch nie, schalte zwar selten durch, aber selbst mit Zuheizer komme ich auf max. 0,7l.

Korrekt ist, dass sich die Kraxen (war bei mir noch bei jedem Auto so) im Winter mehr genehmigen, aber nie und nimmer deine Werte, wenn du wirklich den Sport "Spirtsparen" - verstehe diesen zwar nicht - ist aber hier nicht das Thema - betreibst.

Mein Golf (1.6TDI, 105 Ps, Variant, EZ 02/11) hat aktuell einen Langzeitverbrauch von 5.2l.

Fahrprofil ist ca.10km Landstrasse, 15km Autobahn (120-140km/h) und ca. 5km Stadt.

Im Stand zeigt der Bordcomputer zwischen 0,3 und 0,5l/h an.

Den realen Verbrauch muss ich nochmal nachrechnen, da ich die Standheizung ausgiebig benutze.

Gruß

Raymund

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:31

Hallo,

Also war bei VW.

Softwareupdate wurde gemacht.

Und siehe da 3 von 4 Einspritzdüsen waren Defekt.

Zu große Durchflussmenge.

Kostenpunkt 2500,-€ aber alles auf Gewährleistung und Kulanz von VW.

Abgeholt und Ruckeln war weg.

Tempomat wurde auch gleich nachgerüstet.

Schauen wir mal was mit dem Verbruach dann so passiert.

Vielen Dank für alle Antworten.

Wollen wir hoffen das jetzt ruhe ist und du spass am fahren hast :)

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