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Golf 6 Variant Kaufentscheidung...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 13:32

Servus,

ich brauche ein wenig Hilfe...

Ich habe vor einen Golf 6 Variant zu kaufen und kann mich einfach nicht entscheiden.

bislang sind 2 Kandidaten in die engere Auswahl gekommen:

Ein Comfortline aus Herbst 2009 mit 140 PS TDI und etwa 80000 km Laufleistung aus pivater Hand mit VW Anschlussgarantie bis 2014, kleine Mängel hat er, Ausstattung mit MFL und Schaltwippen, RNS 310 und DWA Plus (Klimatronik, Sitzheizung etc. sowieso...) für 15.000 Euro

Ein Highline aus Ende 2010 mit 105 PS TDI und etwa 94000 km, MFL, RNS 510, (Klimatronik, Sitzheizung etc. sowieso...) link zum Wagen finde ich leider nicht mehr für 15.200 Euro

Und ist Xenon einen solchen Mehrpreis wert? Siehe hier ...

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8 Antworten

Wie ist deine anvisierte Haltedauer? Jahresfahrleistung? Worauf legst du wert? Eher bequem? Eher sportlich? Eher schnell? Eher gemuetlich? Bei beiden Wagen handelt es sich um Handschaltgetriebe?

Comfortline und Highline probefahren! 1.6 TDI im Variant mit Schaltung wie gewuenscht probefahren! Die Highlinesitze waeren fuer mich KO-Kriterium (zu unbequem). Comfortlinesitze empfinde ich als: Naja, geht gerade so.

Ein 1.6 TDI im Variant muss man moegen. Je nach Anspruchslage ist der schon ein wenig schwach auf der Brust. Superniedriger Verbrauch bei tollen Fahrleistungen ist meiner Erfahrung nach nicht zu erwarten.

Ob Xenon den Aufpreis wert ist, kann ebenfalls eine Probefahrt entscheiden (dunkle Nacht ohne Mondschein!). Ich finde es qualitativ richtig schlecht (cheap design; VAG spart mal wieder an allen Ecken und Enden, -> TSI), aber meine Probefahrten zeigten mir, dass einem mehr Respekt auf der Strasse entgegengebracht wird. Zwischem dem Xenon vom Golf V und Golf VI liegen Welten (Golf V m.E. klar besser).

Ich persoenlich habe Xenon in meinem Bestellfahrzeug dringelassen, habe aber Bauchschmerzen dabei (diese Qualitaet fuer den Aufpreis: Das darf man eigentlich nicht kaufen.)

MfG,

Warndreieck

PS. Es waere nett, wenn du einen Moderator bitten wuerdest, den Beitrag nach Golf 6 Kaufberatung zu verschieben. Danke.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 14:36

Also,

habe vorher einen Golf 5 1,9 TDI gefahren und der gefiel mir eigentlich Super, nun hätten wir gern einen größeren und auf jeden Fall mit AUTOMATIK...

Also das Auto sollte schon einen ganze Weile seinen Dienst verrichten...

Im Jahr komen zwischen 25000-30000km zusammen, das Auto sollte auf jeden Fall bequem sein, bin selber 2 Meter groß und brauche Platz...

Warum ein Golf? Kein Plan, weil der Verbrauch so gut ist?? Den "alten" Passat B6 wollte ich nicht, wollte schon ein "noch" aktuelles modell kaufen...

Ich fahre mindestens einmal im Monat 330km einfache Strecke 85% Autobahn, meist mit dem Golf imer so bei knapp unter 3000 u/min also etwas über 140 km/h, hätte gern ach ein wenig Pfeffer fürs überholen auf der Bundestraße, mit dem Golf ging es, war aber auch kein Verngnügen...

Die Highline Sitze sollten doch besser sein oder nicht? Mehr Seitenhalt und so...

Unser Golf hat sich zwischen 5 und 6,5 Litern bewegt, das fand ich ganz OK...

MfG

Bei 2m Koerpergroesse wuerde ich persoenlich ueber einen Van (Touran?) nachdenken. Kenne 2 uebergrosse Kollegen die zwischen Golf und Touran schwankten und die sich fuer einen Touran entschieden haben.

Wenn das Auto lange halten und Automatik haben soll wuerde ich in Richtung 6-gang-DSG (Oelbad, Nass) tendieren. Die DSGs sind soweit mir bekannt alle nicht unproblematisch, aber das 6-Gang DSG (oelbad, nass) deutlich ausgereifter. Das gibts meines Wissens nach nur mit dem 140 PS 2.0er Motor. So faellt der 1.6er schonmal raus.

Bei der Jahresfahrleistung, Autobahn und so denke ich ist der 2.0 TDI 140 PS eindeutig die bessere Wahl. Verbrauch unter 6,5 koennte knapp werden. Kommt drauf an wie schnell man wirklich faehrt und wie viel man beschleunigt/bremst. Bei Spritmonitor gibt es genug brauchbare Profile, um den Verbrauch realistisch einzuschaetzen.

Die Sitze, insbesondere der Koerpergroesse nach, wuerde ich unbedingt laenger probefahren. Der Seitenhalt ist im Highline, meines Probesitzens nach, besser, aber die Sitze passen sich nicht so gut meinem Koerper an (176cm, 90kg). Auf dem Comfortlinesitz habe ich die Moeglichkeit, mehrere verschiedene Sitzpositionen einzunehmen. Mit Tempomat muss ja der Fuss nicht immer am Pedal sein.

MfG,

Warndreieck

PS. Die Sitzflaeche ist leider bei allen Standardsitzen (Trend, Comfort, Highline) nicht in Neigung und Laenge verstellbar und selbst fuer mich mit 176cm schon deutlich zu kurz.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Bei 2m Koerpergroesse wuerde ich persoenlich ueber einen Van (Touran?) nachdenken. Kenne 2 uebergrosse Kollegen die zwischen Golf und Touran schwankten und die sich fuer einen Touran entschieden haben.

Naja, ich habe schon in verschiedenen Golfs gesessen, ist das selbe wie beim jetzigen 5 er...

Touran ist einfach nicht erschwinglich, das neue Modell ist zu teuer und das alte erfüllt nicht Euro 5 Norm...

Das einzige was mir zu denken gibt ist die Problematik, das bei unserem Golf das Gaspedal zu weit rechts war und ich ein rechtes Bein knicken musste um Gas geben zu können, beim Automatik ist das vielleicht besser?!

Wie gesagt Ocatvia würde noch zur Wahl stehen, Superb habe ich Aufgrund der hohen Versicherung ausgeschlossen, Audi ist auch sehr teuer und ich glaube der A4 hat nicht mehr Platz oder?

MfG

Der Golf 6 Variant ist aber nur ein gefacelifteter Golf 5,das weißt du schon oder?

Hallo zusammen

Ich kann den Variant nur empfehlen.

Das Auto ist praktisch und macht richtig viel Spaß. Wenn ich überlege was ich mit dem Auto schon alles transportiert habe, das hätte ich niemals in mein vorheriges Auto reinbekommen, war ein Smart.:D

Ich bin stark am überlegen ob ich dem Motor nicht noch eine Kraftkur bei ABT biete, so viele Golf 6 Variant mit 210PS sind wohl noch nicht unterwegs.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von momo26

Das einzige was mir zu denken gibt ist die Problematik, das bei unserem Golf das Gaspedal zu weit rechts war und ich ein rechtes Bein knicken musste um Gas geben zu können, beim Automatik ist das vielleicht besser?!

Da ändert sich auch durch das aktuelle Modell oder durch DSG nichts. Das Gaspedal ist immer noch an der gleichen Stelle.

Wenn hinten auch jemand mitfahren soll, würde ich Euch auch den Touran ans Herz legen, da der hinten deutlich mehr Beinfreiheit hat. Im Golf kann man hinter einem 2m Fahrer kaum noch sitzen.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wenn hinten auch jemand mitfahren soll, würde ich Euch auch den Touran ans Herz legen, da der hinten deutlich mehr Beinfreiheit hat. Im Golf kann man hinter einem 2m Fahrer kaum noch sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von momo26

Touran ist einfach nicht erschwinglich, das neue Modell ist zu teuer und das alte erfüllt nicht Euro 5 Norm...

Der Preis ist mir wirklich zu happig...

Da muss man leider einen Kompromiss eingehen... Hat der Octavia eigentlich die gleiche Plattform und ist somit die gleiche größe wie der Golf? Innen auch so eng?

Ich sollte anscheinend doch nochmal mit dem Superb liebäugeln... hmm...

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