ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant Panoramadach Grundeinstellung

Golf 6 Variant Panoramadach Grundeinstellung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. April 2024 um 15:05

Servus Leute,

ich hätte folgendes Problem. Letztens als ich mit der Komfortfunktion des Schlüssels meine Fenster öffnen wollte, ist mein Panodach auch aufgegangen, was es eigentlich nicht tun sollte, da ich die Funktion fürs Rollo und das Glasdach selber auscodiert hatte. Nun gehts nicht mehr zu. Das Dach kann vor und zurückfahren und das ohne Probleme, nur der Schließvorgang wird bei der Kippposition beendet. Nicht mal ein Versuch das Dach runterzufahren. Als ich nach Fehlercodes gescannt habe, kam der Code 01512 in der Zentralelektronik 2: falsche/keine Grundeinstellung, bzw. Adaption. Ich habe versucht, das Dach neu zu kalibrieren, indem ich den Bedienknopf 20 Sekunden lang runterziehe, was jedoch nichts gebracht hat. Das Dach fuhr zurück und wieder in die Kippposition und beendete den Vorgang ohne Erfolg. Mit dem OBD11 eines Familienfreundes haben wir rausgefunden, dass laut dem Steuergerät das Dach in der Kippposition zu 0% geöffnet sei.

Wäre es möglich, den Wert so zu ändern, dass das Fahrzeug versteht, dass es in der Kippposition ist? Und wenn ja, könnte mir das jemand in der Nürnberger Region codieren? Wenn nicht, könnte man dem Auto erzwingen, das Dach zu schließen?

Das Dach steht seit Montag gekippt und anfang nächste Woche solls wieder unter 10 Grad kalt sein. Termine bei VW-Werkstätten sind leider nur ab übernächster Woche möglich. 

Beim Fahrzeug handelt es sich um ein Golf 6 Variant 2.0TDI, Bj. 2012.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hey, hast eine Lösung für das Problem. Ist bei mir genau das selbe Gerede

Themenstarteram 27. August 2024 um 12:37

Zitat:

@Statement schrieb am 27. August 2024 um 14:17:20 Uhr:

Hey, hast eine Lösung für das Problem. Ist bei mir genau das selbe Gerede

Ne leider nicht. Dach ist zwar zu, hat aber aktuell keine Funktion. Hab mit meinem Vater den Motor des PDs ausgebaut, den Schalter aber angesteckt gelassen, dass man ihn noch bedienen kann. Dann nachdem es raus war, haben wir den Motor bis zur ersten Stufe aufdrehen lassen und wieder eingebaut. Dann das Dach ohne Einklemmschutz zum Schließpunkt bringen. Aber nicht weiter als das, weil dann geht das Dach komischerweise wieder auf. Einklemmschutz kann man deaktivieren, indem man den Knopf dreimal schnell nach unten zieht.

 

Einzige was er jetzt bräuchte ist eine Neuanlernung, weigert sich jedoch das zu tun, weil laut dem STG das Dach offen sei. Ich lass es fürn Herbst und Winter mal so stehen und schau was ich im Frühjahr damit anfange. Vielleicht würde auch ein neues STG helfen, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Ok danke werde es mal auch versuchen zu schließen

Bei mir hat es dank eines Tips von dir geholfen und jetzt funktioniert wieder alles.

Ich musste den Einklemmschutz deaktivieren. Drei mal den Knopf schnell hintereinander nach hinten gezogen und direkt im Anschluss dann Neu kalibriert, 20 Sekunden Knopf nach unten ziehen. Dach hat erstmal geschlossen und hat dann die Kalibrierung durchgeführt. Danke für den Tip. Ursache für das ganze ist auch die mangelnde Pflege des Panorama Dachs.

Der Vorbesitzer hat es garnicht oder mit nicht dafür vorgesehen Mittel geschmiert. Werde mir die Tage beim ?? die nötigen Mittel besorgen und somit diesen Fehler vorzubeugen.

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant Panoramadach Grundeinstellung