- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 verkauf. Wie funktioniert die Abmeldung ?
Golf 6 verkauf. Wie funktioniert die Abmeldung ?
Hallo. Ich möchte meinen Golf 6 verkaufen und habe einen Käufer bereits gefunden. Der Käufer (privat) wohnt in einer anderen Stadt und kommt mit den Zug zu mir. Nachdem Kauf möchte er direkt damit nach Hause fahren. Das Auto ist derzeit noch auf mich angemeldet. Ich hab beim Verkauf und zum Ablauf ein paar Fragen_
1.) Reicht es aus, wenn ich nachdem Verkauf mein Kennzeichen abnehme ? Reicht das aus damit ich den Wagen abmelden kann ?
2.) Meldet die KFZ Stelle meiner Versicherung das ich das Fahrzeug abgemeldet habe und die Versicherung wird automatisch beendet ?
3.) Kann der Käufer vorab irgend welche Schilder erhalten damit er das Fahrzeug sofort übernehmen/nach Haus fahren kann ?
Wäre für jeden Tipp dankbar. Bin was Auto verkaufen angeht nicht fit :-)
Ähnliche Themen
11 Antworten
Nein
Ja
Ja
Das erste Nein ist leider nicht gut. Wie wäre denn der richtige / optimale Ablauf ?
ich habe beim verkauf meines Astras den Käufer mit den original Schildern von mir fahren lassen. Sobald eine Uhrzeit festgeleg wurde ab wann das Auto ihm gehört, ist es absolut seine Sache was er damit macht.
Dann hat er mir eine Bestätigung zu kommen lassen, dass er das Auto abgemeldet hat.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von TheBull3t
ich habe beim verkauf meines Astras den Käufer mit den original Schildern von mir fahren lassen. Sobald eine Uhrzeit festgeleg wurde ab wann das Auto ihm gehört, ist es absolut seine Sache was er damit macht.
Dann hat er mir eine Bestätigung zu kommen lassen, dass er das Auto abgemeldet hat.
MfG
Ist aber keine gute Lösung den Käufer mit Deinen Schildern fahren zu lassen, was ist , wenn er den Hocker nicht ummeldet , dann hast Du ein Problem, daher immer vorher zum Verkehrsamt, die Karre vorrübergehend stillegen , mit den alten Schildern nach Hause fahren (das darf man noch) und warten bis der neue Besitzer kommt, der hat dann die roten Überführungskennzeichen dabei und fährt mit Deinem Hocker und der Stillegebescheinigung nach Hause. das kostet ihn nur die 15 Teuros für Schilder, die Versicherung verrechnet den Betrag für 5 Tage mit dem neuen Vertrag , NIE lasse ich den neuen Besitzer mit meiner Nummer wegfahren .
Leider sind die Vorschläge für mich nicht sonderlich gut.
Ich fahre das Fahrzeug aktuell noch und möchte es auch weiterhin fahren falls es am Dienstag doch nicht verkauft wird (möglich aber unwahrscheinlich).
Wenn ich das Fahrzeug vorher still legen lassen, dann kann der keine Probefahrt mehr machen und ich kann das Fahrzeug bei einen nicht verkauf nicht mehr fahren.
Alternativen ?
Nein wenn die Kiste abgemeldet ist , gibt es keine Probefahrt, abmelden geht halt nur , wenn der Käufer sicher ist , z.B. bei Ebay Gebot, aber selbst der kann einem im Regen stehen lassen. Hier ist Menschenkenntnis gefragt, Frauen sind da eher zuverlässiger als Männer , als Tipp, was ich auch schon gemacht habe , die Kiste verkaufen und dann mit dem Käufer ZUSAMMEN zum Strassenverkehrsamt fahren und die Kiste ummelden, aber klar ist , steht der Käufer nicht fest, geht kein abmelden. Habe schon viele Autos privat verkauft , ein Blick auf den Käufer sagt mehr als tausend Worte, ist s ein Typ mit Migrationshintergrund (was ist lesde Preis) oder Russe/Pole oder Albaner , der eher unsicher im Kauf wirkt , Vorsicht , nicht abgemeldet abgeben
Ich würde niemals einen Fremden mit der eigenen Nummer nach Hause fahren lassen, viel zu unsicher.
Entweder er kommt wieder und nimmt den abgemeldeten Wagen oder er hat Pech gehabt.Heutzutage passe ich immer besser auf, geht ja um ne Menge Geld....
Lass ihn probefahren. Nimmt er ihn, Vertrag fertig machen, Geldübergabe. Danach fahrt ihr zur Zulassungsstelle, du meldest ab, er meldet mit Kurzzeitkennzeichen an. Er fährt dich netterweise mit seinem neuen Auto nach Hause.
So und nicht anders (zumindest nicht so, wie du es dir überlegt hast ).
Genau. KURZZEIT-KENNZEICHEN sind praktisch und für beide Seiten eine sichere Sache. Ist halt leider davon abhängig, ob die Zulassungsstelle auf hat. Wenn der Käufer das Auto sicher kaufen will, könnte er die Schilder auch schon am Vortag ausstellen lassen und eben mitbringen. Die Schilder können bei JEDER Zulassungsstelle ausgestellt werden und sind nicht ortsgebunden. Dann kostet es halt je nach Prägestelle ca. 35 EUR. Du könntest diese Summe noch als Nachlass übernehmen, d.h. wenn er handeln will sagst du, dass du die Überführungsschilder bezahlst (nicht die Versicherung dafür) Der Käufer soll für den Fall der Fälle aber eine EVB-Nummer seiner Versicherung dabei haben. Die meisten Versicherungen verrechnen die Versicherungsprämie für die 5 Tage Kurzzeitkennzeichen mit der
späteren Prämie.
Gruß SCOPE
Habe ich in Finnland auch immer so gehandhabt (bzw. wurde es vom Verkäufer). Probefahrt, wenn alles passt dann ab zur Zulassungsstelle und gemeinsam ummelden. (Nummer kann dort aber dran bleiben weil die ein Autoleben lang immer am gleichen Wagen bleibt, ausser vielleicht WunschKZ).
In GB macht man sich da weniger Schiss.... Nummern bleiben sowieso auch drauf, man füllt nur die Zulassung aus und schickt die per Post an die Zulassungsstelle und das wars dann schon. (Versicherung kann man mit einer Erklärung kündigen das der Wagen verkauft wurde).
Also, noch mal ganz langsam,
der Verkäufer soll Überführungs Nr Schilder mit bringen. Nach dem Verkauf machst du deine Nummern schildern ab, und er bringt seine an.
Dann wichtig, im Kaufvertrag werden Datum und Uhrzeit eingetragen.
Hole dir einen Vorgefertigten KFZ Kaufvertrag, gibt es eigentlich in jedem Büro Zubehör, oder du kannst ihn auch im Internet runter laden.
Da ist für Käufer und Verkäufer eine Seite zum Ausfüllen, sowie für deine Versicherung und die Zulassungsstelle.
Ist das Auto verkauft, rufe deine Versicherung an, und teile es mit, dann gehe zur Zulassungsstelle, nehme die Nr. Schilder mit und melde den wagen ab. die Zulassungsstelle gibt hinten rum noch mal eine Info an deine Versicherung.
Es steht meist auch alles noch mal auf dem Kaufvertrag
hier kannst du einen Vordruck runter laden und auch alles andere
der Käufer hat nach dem Kauf 1 Woche zeit das Auto normal an zu melden, ist dann aber nicht mehr dein Problem.