1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Zierleisten Folieren

Golf 6 Zierleisten Folieren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. September 2020 um 21:18

Moin,

In meinem 2011 Golf 6 sind die Zierleisten in den Türen schon ein wenig verkratzt, daher würde ich sie gerne noch etwas aufwerten.

Daher habe ich folgende Fragen: wie bekomme ich die Teile raus ?

Die am Armaturenbrett sind einfach, aber die in den Türen scheinen nicht einfach nur geklippst zu sein, muss dafür die ganze Verkleidung ab ?

Hab leider schon bei einer der 4 Zierleisten 2 mittlere Nasen abgebrochen, die Leiste hält aber auch ohne diese. Trotzdem wäre es vielleicht ganz gut, das Teil gebraucht nach zu kaufen, nur finde ich das Teil nicht. Hat da jemand eine Teilnummer oder einen Link für mich ? :)

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du musst bei den Türen die komplette Pappe abnehmen. Auf der Rückseite hast du dann 4 Klippse dran du die vorsichtig eindrücken kannst. Ich habe dafür mein Feinmechanisches Werkzeug genommen.

Die Teilenummer steht auf der Rückseite von der Leiste.

Themenstarteram 17. September 2020 um 7:47

Zitat:

@natias schrieb am 17. September 2020 um 01:07:30 Uhr:

Du musst bei den Türen die komplette Pappe abnehmen. Auf der Rückseite hast du dann 4 Klippse dran du die vorsichtig eindrücken kannst. Ich habe dafür mein Feinmechanisches Werkzeug genommen.

Die Teilenummer steht auf der Rückseite von der Leiste.

Vielen Dank für die Info, gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung, wie ich die Pappen raus und vor allem wieder rein bekomme ? :)

Leider nicht korrekt, was natias schreibt.

Die Leisten sind von hinten verschweißt, also bringen dir gebrauchte leisten der Türen nur bedingt was. Neu ist der Mechanismus dann so, dass auf die "Dorne" der Zierleisten klemmscheiben geschoben werden und diese auf den Türverkleidungen (Pappen sind das ja nicht mehr) halten. Du kannst die Leisten aber nachher auch von hinten mit Heißkleber wieder fixieren, das ist so die übliche Vorgehensweise. Also die Verschweißungen vorsichtig aufbohren und dann anschließend die Leiste mit Heißkleber fixieren.

Folieren macht man aber sonst idr so, dass du ohne Ausbau die Folie aufziehst. Lässt sich wohl ganz gut machen.

Ausbau Türverkleidung ist recht einfach, da findest du was im Netz (MrWoofa z.B.). Allerdings sind auch 3 Schrauben dabei, zwei am Türgriff und eine ganz unten in der Mitte.

Themenstarteram 17. September 2020 um 10:36

Ich hab jetzt wie gesagt in meiner Ungeduld, bevor ich hier gefragt habe, schon versucht, eine der Leisten von vorne raus zu Hebeln und dabei 2 dieser Zapfen abgebrochen, kann ich die auch mit Heißkleber ankleben ?

(Die Zapfen hängen noch in der Türverkleidung und sind direkt an der Leiste abgerissen :/)

Ich würde eher zu Pattex Kleben statt Bohren tendieren. Oder alternativ Scheibenkleber verwenden. Das hält wenigstens dauerhaft.

Heisskleber wird richtig hart.

Auch mit Silikon kann man sehr gut kleben.

Der Geruch ist nach wenigen Tagen auch verschwunden.

Themenstarteram 20. September 2020 um 17:32

Also, ich hab jetzt die Türpappe runter, und die Plastikverschweißung von hinten mit einem cutter Messer weg gemacht. Dann haben wir die Zierleiste raus, foliert, und anschließend die Plastikdome von hinten ein wenig aufgebohrt, um sie dann mit Unterlegscheiben und Schrauben wieder zu befestigen. Ist denke ich besser als sämtlicher Kleber und lässt sich im Zweifel zum neu folieren wieder lösen, wenn das nur von Werk an so wäre :).

Habe auch leider gesehen, dass die beiden mit Stoff bezogenen Flächen auch mit Plastikverschweißung befestigt sind. Da wird ja nurnoch Müll verbaut, hauptsache billig.

Zu einem anderen Anliegen: Ich würde gerne in den Türen ein wenig Ambient Lighting verbauen, da mir das im BMW sehr gut gefällt, möchte ich es auch im Golf :D

Ich hab auf Amazon so Kits mit Lichtleiter gefunden, die man in die Spalten zwischen Bauteilen legen kann.

Nun hat man die Wahl, die LEDs Zentral am Amaturenbrett an den Strom anzuschließen, und dann Kabel bis in die Türen zu legen, oder die Leds einzeln an eine 12 V Stromquelle anzuschließen. Nun hier die große Preisfrage. Was ist denn beim Golf6 einfacher/machbar. Ich denke Kabel in die Türe verlegen wird schwierig, da die Kabel ja alle durch einen Kabelkanal gehen, an den man nicht so einfach dran kommt. Daher nun die Frage, liegt schon etwas in den Türen, bei dem man 12V klauen kann ? Boxen evtl ? Hinten habe ich manuelle Fensterheber, also fällt das als Stromquelle aus.

Einmal mit langen Kabeln: https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Und einmal mit einzel LEDs: https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Vielen Dank im Vorraus :)

Zitat:

@Shadowtm schrieb am 20. September 2020 um 19:32:44 Uhr:

Nun hier die große Preisfrage. Was ist denn beim Golf6 einfacher/machbar. Ich denke Kabel in die Türe verlegen wird schwierig, da die Kabel ja alle durch einen Kabelkanal gehen, an den man nicht so einfach dran kommt. Daher nun die Frage, liegt schon etwas in den Türen, bei dem man 12V klauen kann ? Boxen evtl ? Hinten habe ich manuelle Fensterheber, also fällt das als Stromquelle aus.

Einmal mit langen Kabeln: https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Und einmal mit einzel LEDs: https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Ist zwar schon vier Jahre her, aber wie hast du es gelöst? Ich bin auch der Meinung, dass man den Strom in den Türen suchen sollte. Am Fensterheber-Licht sollte es wohl möglich sein, 12V abzugreifen. Allerdings würden die Lampen dann nur leuchten, wenn das Abblendlicht an ist.

Deine Antwort