1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.0 TSI Getriebe SAM 5.ter Gang defekt

Golf 7 1.0 TSI Getriebe SAM 5.ter Gang defekt

VW Golf
Themenstarteram 13. November 2024 um 19:47

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mir dem Golf 7 Baujahr 9/2018 meiner Verstorbenen Frau.

Ich möchte das Auto so lange wie möglich fahren, da es ihr Wagen war und sie ihn sehr mochte - Sie ist im alter von 49 Jahren an einem seltenen Krebs Sarkom gestorben.

Es ist ein Golf 7 1.0 TSI mit 63KW 5Gang

Das auto hat gut 70tkm auf der Uhr

leider bin ich damit auf einen Stein aufgefahren und zwar so, dass der kleine Deckel unten am Getriebe ganz leicht angeschliffen war. Dies reichte, dass dieser leicht undicht war und es nach Wochen ein paar Tropfen Getriebeöl in der Eifahrt waren. Es tropfte alle paar Tage mal ein Tropfen runter also wirklich nur minimal.

Der Deckel mit den 2 Innenvielzahnschrauben wurde von einer KFZ-Werkstatt getauscht.

Leider machte das Getriebe bei der Abholung leichte Geräusche, ich dachte mir nichts dabei

und fuhr die nächsten Tage mal auf die Autobahn. Bei Tempo 160 flog der 5. Gang raus. Seitdem macht das Getriebe keine Geräusche mehr - hat aber nur noch 4 Gänge.

Wieder an der Werkstatt wurde mir erklärt, dass das Tauschen des Deckels nichts damit zu tun hat auch ist genügend Öl im Getriebe. Ich solle mir um ein gebrauchtes schauen und einbauen oder einbauen lassen.

Wichtig ist es solle 5 Gang sein und vom Golf 7 1.0 TSI stammen.

Gesagt getan habe also bei Teilehaber ein Getriebe 5 Gang Getriebe vom Golf 7 2019 mit nur 68tkm bestellt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das Passt ja wenn es vom Golf ist muß es laut Werkstatt passen. Aber vielleicht hat der Verkäufer auch einen Fehler gemacht und es ist vom Polo weil es ein SJD ist und ich ein SAM habe.

Das Getriebe ist laut Anzeige vom Golf 7 hier der Link

https://autoteile-elopo.de/.../...udi-a1-a3-70-85kw-os326160258547?...

1. Könnt Ihr mir sagen ob es passt ? ich glaube Golf und Polo haben verschiedene Flansche an den Antriebswellen. (wenn es wirklich vom Golf ist muß es doch passen)

Laut Werkstatt ist eine Reparatur des alten Getriebes zu teuer - was denkt Ihr was defekt ist ? - es hat ja erst ca. 70tkm drauf

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Mitschi1