- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 1.0 TSI goldene Späne im Öl
Golf 7 1.0 TSI goldene Späne im Öl
Hallo zusammen,
ich fahre einen Golf 7 1.0 TSI aus 2017 mit dem CHZC Motor. Der Wagen hat aktuell ca. 64.000km gelaufen.
Ich habe am Wochenende eine große Inspektion gemacht. Dabei sind mir beim Altöl umfüllen kleine goldene Späne in der Ölauffangwanne aufgefallen. Da macht man sich nun ein paar Sorgen wie es um den Motor steht. Der Motor macht keine unauffälligen Geräusche, weder kalt noch warm. Klackert also nicht beim hoch oder runter drehen. Ich habe keinen messbaren Ölverbrauch und keinen Leistungsverlust.
Der Wagen wird übrigens im Festintervall gefahren, sprich Ölwechsel nach spätestens 15.000km. Verwendetes ÖL Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W40 nach Ölnorm VW 502 00. Die Norm darf man laut Handbuch beim Festintervall auch verwenden.
Fahrprofil zu 95% Autobahn im Berufsverkehr (100-120 km/h), täglich ca. 110km Strecke. Keine hohen Öltemperaturen, immer zwischen 90 - 94°C.
Goldene Späne im Motoröl deuten ja ziemlich auf einen sich anbahnen Lagerschaden hin. Soweit ich mich informiert habe, sind die Haupt- und Pleullager bei dem Motor aus Aluminium bzw. einer Aluminiumlegierung. Das kann ich mir nicht erklären.
Meine nächste Vermutung wäre der Turbolader. Viele Infos dazu habe ich nicht gefunden, außer dass dieser von Borgwarner sein soll. Sind dort evtl. die Gleitlager aus Messing und diese verabschieden sich langsam?
Für ein paar Ideen und Informationen zu dem Symptom und zum Motor an sich wäre ich dankbar!
VG
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ja, die Späne verheißen nichts Gutes. Mit dem Turbo hat das sicher nichts zu tun. Interessant ist mal zu wissen, wie hoch der Öldruck wann ist. Weiß aber aktuell nicht, ob man den auslesen kann oder ein ext. Manometer anschließen muss. Neben den Lagerschalen kämen noch die Anlaufscheiben in Frage.
Hatte ich aber bei dem Motor alles noch nicht.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 24. Juli 2024 um 17:20:04 Uhr:
Ja, die Späne verheißen nichts Gutes. Mit dem Turbo hat das sicher nichts zu tun. Interessant ist mal zu wissen, wie hoch der Öldruck wann ist. Weiß aber aktuell nicht, ob man den auslesen kann oder ein ext. Manometer anschließen muss. Neben den Lagerschalen kämen noch die Anlaufscheiben in Frage.
Hatte ich aber bei dem Motor alles noch nicht.
Alles was mit Lagerschalen zu tun hat würde ja bedeuten, dass der Moter einmal raus muss. Ich bin mir nicht sicher ob das in einem Verhältnis steht. Austauschmotoren bekommt ja recht günstig. In welchem Zustand die dann sind steht auf einem anderen Blatt.
Öldruck wäre ein guter Punkt zum Anfangen. Wüsstest du wo das Manometer angeschlossen wird? Eine Meldung wegen zu niedrigem Öldruck habe ich nicht bekommen. Da würde sich ja dann der Öldruckschalter im Kombiinstrument bemerkbar machen. Bei einem richtigen Lagerschaden sieht das Öl auch dementsprechend aus, sprich richtig mit goldenen Partikeln durchzogen.
Das Ladedruckrohr vom Turbo zur Drosselklappe war von innen etwas mit Öl benetzt genauso wie die Drosselklappe. Ich habe mir mal sagen lassen, dass das bei einem Turbomotor bis zu einem gewissen Grad normal ist.
Zitat:
@Chrise2798 schrieb am 24. Juli 2024 um 18:58:10 Uhr:
Das Ladedruckrohr vom Turbo zur Drosselklappe war von innen etwas mit Öl benetzt genauso wie die Drosselklappe. Ich habe mir mal sagen lassen, dass das bei einem Turbomotor bis zu einem gewissen Grad normal ist.
Ja,stimmt.
Würde mal den ölfilter aufsägen. Bronze ist meist Richtung Lagerschale. Ich würde so lange fahren bis der fest geht Oder was explodiert. Späne sind eh überall verteilt jetzt.
Hmm... das ist nicht schön.
Leider, wie schon geschrieben, hast Du nicht viele ...
eigentlich keine Möglichkeiten. Der Dreck ist im Motor verteilt.
So kannst Du leider nur raten, wo das her kommt. Nachgucken...
wäre gleich mit Neuteil- Einbauen verbunden... das willst Du nicht.
Hast Du schon in Erfahrung gebracht,
was ein Austauschmotor inkl Einbau kostet?
Bei erst 64000 km.... bei VW einfach mal nachfragen,
ob das höufiger vorkommt und ob sie eventuell
"Kulanz- Sonderangebote" haben?
Zitat:
@_wWw_ schrieb am 25. Juli 2024 um 11:44:02 Uhr:
Hmm... das ist nicht schön.
Leider, wie schon geschrieben, hast Du nicht viele ...
eigentlich keine Möglichkeiten. Der Dreck ist im Motor verteilt.
So kannst Du leider nur raten, wo das her kommt. Nachgucken...
wäre gleich mit Neuteil- Einbauen verbunden... das willst Du nicht.
Hast Du schon in Erfahrung gebracht,
was ein Austauschmotor inkl Einbau kostet?
Bei erst 64000 km.... bei VW einfach mal nachfragen,
ob das höufiger vorkommt und ob sie eventuell
"Kulanz- Sonderangebote" haben?
Naja, ich denke das der 1.0 TSI der neue Brot und Butter Motor bei VW ist. Genauso wie damals der gute 1.4er beim Golf 4. Das wird bestimmt schon mal vorgekommen sein aber ich denke, dass VW nicht kulant sein wird. Zudem ich den Service immer selber gemacht habe, also keine Eintragungen im Checkheft sind.
Hätte ich die Inspektion bei VW durchführen lassen, wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. In der Werkstatt kommt nur der große Ölwagen unter das Auto und oben im Anschluss wieder frisches Öl rein.
Nein, ein Angebot für einen kompletten AT-Motor mit Ein-und Ausbau habe ich noch nicht. Die Motoren gehen bei ca. 2000EUR los. Da die Späne jetzt wahrscheinlich sowieso im ganzen Motor sind, werde ich den Wagen erstmal weiter fahren. Der Ölfilter sollte aber hoffentlich erstmal schlimmeres verhindern.
Ich werde den nächsten Ölwechsel mal abwarten. Werde jetzt nochmal 10.000km fahren und bin dann gespannt wie es aussieht. Entweder überlebt er das oder eben nicht ??
Wenn nicht alle Wartungen bei VW durchgeführt wurden, kannst du Kulanz vergessen.
...stimmt auch wieder.
Ich würde den nächsten Ölwechsel ggf. etwas vorziehen zwecks Reinigung/Beurteilung.
Zitat:
"Naja, ich denke das der 1.0 TSI der neue Brot und Butter Motor bei VW ist. Genauso wie damals der gute 1.4er beim Golf 4."
Nein, gerade das Gegenteil ist der Fall. Die 1.0 Luftpumpe ist aus dem Programm raus.
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 26. Juli 2024 um 11:29:53 Uhr:
Zitat:
"Naja, ich denke das der 1.0 TSI der neue Brot und Butter Motor bei VW ist. Genauso wie damals der gute 1.4er beim Golf 4."
Nein, gerade das Gegenteil ist der Fall. Die 1.0 Luftpumpe ist aus dem Programm raus.
genau, der 1.5 Liter TSI mit 116 PS ist wohl das Einstiegsmodell.
Die 1.0 gibt es halt noch bei den kleinen Autos (Polo, etc.).
Der 1.0 ist aber jetzt für alle Modelle angeblich raus. Bei neuen Modellen nur noch 1.5 ltr. Aber prinzipiell sind der 1.0 und der 1.5 ja auch die gleichen Motoren. EA211evo2
Endlich kommt man wieder von dem Downsizing Prinzip ab.