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Golf 7 1.2 TSI Kaufberatung
Moin, es wird Zeit für ein neues Auto und nach unzähligen mühsamen Stunden bin ich beim Golf 7 1.2 l Bj 4/2014 gelandet
Runter hat er gut 132.000 km, kosten soll er knapp 9000 Euro. Diverse Assistenz Systeme von einparken bis schilderkennen.
Chekheft ist durchgehend gepflegt in der Selben VW Werkstatt
Nach intensiver Recherche im Netz liest man ja die gruseligsten Geschichten zum Thema Schrauben die sich im Motor lösen, irrsinniger Öl Verbrauch, angeblich steuerkette (wobei mir fast sicher bin das die doch ein zahnriemen haben).
Was hat er denn nun für gängige Probleme die auf mich zu kommen könnten?
Ist der Preis gerechtfertigt?
Wie viel km schafft ein 1.2 TSI bis er aufgibt (natürlich bei gemäßigter Fahrweise, regelmäßig Öl Wechsel, warm und kalt fahren)
Worauf sollte ich bei Probefahrt und Besichtigung besonders achten?
Vielen Dank schonmal
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11 Antworten
Hi,
Steuerkette hat er nicht.
Laufleistung kann keiner vorhersagen, ist aber ein solider Motor.
Die sich lösenden Schrauben am NW-Versteller hatten wohl die Baujahre um 2014.
Wenn der Motor aber 132.000 km geschafft hat, dann war er nicht betroffen oder es wurde per Rückruf erledigt.
Ich lese wenig Gruselgeschichten vom EA211.
Wenn das Auto sonst gut ist/gefällt, dann kauf es.
@Schraube123 Klasse Motor ! Wenn möglich den mit 6 Gang und 105 PS kaufen lohnt sich definitiv!
Ich bin nicht direkt der beste Ansprechpartner,
aber die Eckdaten verlocken zur Antwort...
und die akute Langeweile ;-)
1. Ich war überzeugter VW - Fahrer und habe durch ein ehemaliges Hobby
viele Motoren auch von Innen gesehen. Das beste Eigenbauprojekt kann
ich bei Interesse bschreiben.
2. VW hat in einer Zeit, in der ich mich nicht ums Thema Auto gekümmert
habe angefangen, sorry.... Scheiße zu bauen - anders /besser kann man es
leider nicht beschreiben. Gemeint sind die TSI- Motoren.... die sie wirklich
mit Steuerketten gebaut haben.... etwas, was ich in meinem ersten, nein
eigentlich zweitem Auto, einem Opel Kadett 1.2 im Nachhinein ausgelacht habe.
Meine Frau wollte ein neues Auto haben, hatte vorher ihren eigenen Kopf
durchgesetzt und mußte erst mein Veto ertragen, als sie bereit war, für
einen neuen gebrauchen Ford mehr als 10k Euro ausgeben zu wollen...
weil man für die Menge Geld auch "ein richtiges Auto" bekommt.
Es stand dann ein mehr oder weniger voll ausgestattetes Messe- Sonderangebot
bei einem VW- Händler, der hier heute noch in der Garage steht.... dank E-Bike
ein Steh- Fahrzeug.... mit 1.0 (1,2?) TSI- Motor mit 102 oder 104 PS oder so.
3. Ich habe mich kein Stück um VW gekümmert und dachte, sie haben die
alten kleinen 1,2 / 1,3er Motoren inzwischen im Griff und weiter entwickelt....
beim Stoppelfeldrennen sind die Motoren ja auch nicht mehr so schnell gestorben.
Das Angebot damals war so, das man mit ruhigem Gewissen zuschlagen konnte...
dachte ich. Erst danach mußten wir feststellen, daß wir uns ein vielleicht faules Ei
eingefangen haben, weil VW inzwischen gleich viel Müll wie Mercedes, BMW... etc. baut.
Jedenfalls war dieser Wagen mit seinen .... knapp 90.000 Km waren es glaube ich,
als er gerade beim starten klapperte als einer meiner ehemaligen Trainingsopfer
gerade auf dem Hof stand und er bei dem Geräusch als ausgelernter VW- KFZ-
Mechatroniker sagte "Jau... Glückwunsch, das kenne ich... melde den Garantie-
Fall einfach bei deinem Händler." Dabei haben wir dann festgestellt, daß dieser
Motor, im Golf 6 so neu ist, daß nur noch der Steuerketten- Spanner getauscht
werden mußte.
Seit dem steht der Wagen hier mehr oder weniger.
Man sollte ihm bei normalen Gebrauch glauben,
wenn er sich einen Oelwechsel wünscht.
Da meine Frau wirklich extrem wenig fährt, wird hier eine Oel- Wechsel- Meldung
durch die freie (Freistil ;-) ) Werkstatt weg gedrückt und erst beim zweiten Wunsch
des Autos der Oelwechsel gemacht.
Das ist aber eine Tip, den ich Dir nicht offiziel gebe.
Sie hat mal einen der letzten Golf 1 GTI 1,8L 112Ps gefahren und wurde von
allen jüngeren Fahranfängern beneidet... Hatte ich ihr zu geraten und wollte
den dann für mein damaliges Hobby (Stoppelfeldrennen) ausschlachten...
der Wagen war aber so gut, daß er noch da war, als ich mit dem Rennen
schon lange aufgehört habe. Gekauft hatten wir den mit 185.000km und
Jahre später wurde er verkauft mit eben unter 201.000 km;
sie hat damals also in 9 oder mehr Jahren ~ 15.000km gefahren ...
und fährt heute mit dem Golf 6 TSI noch deutlich weniger.
Von daher kann ich nur von "trocken in der Garage- Stand- Erfahrungen"
berichten... bei etwas mehr Fahrstrecke würde ich immer auf die Oelwechsel
bestehen.
Das mit den Steuerketten sollte man wohl beobachten... das sollte aber
ab dem Golf 7 wohl kein so großes Problem mehr sein - da man bei dem
hier genannten Beispiel- Golf 6 schon nur noch den Ketten- Spanner
tauschen mußte. Vielleicht sind wie bei dem Motor auch vernünftig
geworden und haben wieder Zahnriemen verbaut? Das siehst Du
selber am schnellsten am Motor ;-)
Was ich dir auch noch schreiben kann:
Ich würde mir nix unter 1,4 (1,5) Liter 150PS andrehen lassen.
Bei meinen Probefahrten habe ich den Verkäufer auslachend
mit dem Kommentar "Danke, aber nein..." alle diese Versuche zurück gegeben.
Ist damals allerdings auch schnell ein Sportsvan gewesen,
der selbst mit dem 1,6 Liter TDI mir doch zu transusig war.
Mit 2.0 TDI und Schaltgetriebe ist der wirklich ok ;-)
Der damalige Firmenwagen... der für den Eindruck her halten durfte,
war ein Golf Kombi.... ich glaube auch noch ein 6 er (oder schson 7?)
... lange her... das war mit 1.6 TDI + Automatik so ein Fahrgefühl wie:
OK, geht gerade so, so daß ich eher zu einem 1,4 (1,5?) Benziner raten würde...
Den Golf meiner Frau fahre ich ( eigentlich so geplant )
mindestens einmal im Monat eine längere Bewegungsstrecke,
damit er nicht nur Kurzstrecke ertragen muß.
Auf das Hydro- Stößel- Geklacker würde ich auch hören,
wenn das nicht schnell genug aufhört... wäre ich bei den
kleinen TSI- Motoren sehr mißtrauisch...
Was mich jetzt gerade beim Schreiben wundert, daß man
die Kerzen nicht so häufig wechseln muß... laut Meldung
Bordcomputer oder laut Handbuch etc.
Vielleicht hift Dir der Roman ja trotzdem weiter....
@_wWw_
jetzt hast du zwar ziemlich viel geschrieben, allerdings komplett am Thema vorbei.
Im Golf 7 wurden die alten Motoren aus dem Golf 5 und 6 gar nicht mehr verbaut. Die Mähr von den kleineren Steuerkettenmotoren ist einfach nicht tot zu bekommen. Im G7 kam von Anfang an die Baureihe EA211 zum Einsatz. Bei den 1,2TSI gab es um 2014 einen Rückruf wegen dem Nockenwellenversteller. Später wurde der 1,2TSI (4- Zylinder) durch den 1,0TSI (3- Zylinder) ersetzt. Im Großen und Ganzen gibt es wenige Auffälligkeiten mit den Motoren im Golf 7. Bei den Getrieben dagegen gibt es sehr konträre Standpunkte. Die 6- Gang Handschalter sind robust und unauffällig. Von den DSGs wird immer wieder abgeraten. Obwohl man in den letzten Jahren eher weniger von Problemen gelesen/ gehört hat. Ich habe kein DSG. Deswegen kann ich da nicht wirklich mitreden.
me3
@ _wWw_
Viel geschrieben aber nichts gesagt.
Weißt du selber überhaupt, von welchem Auto du schreibst?
Steuerketten gibt es beim Golf nur im GTI und im R - nicht mehr und nicht weniger.
Und es gab weder einen Motor mit 102, noch mit 104 PS.
Die Ottomotoren sind durch die Bank weg gut und unauffällig und haben mit den Vorgängermotoren nichts gemein.
OK, dann Sorry für den Roman und Danke für die Info,
daß man bei VW offensichtlich (?) die Kurve gekriegt hat
und von den Fehlkonstruktionen ein klein wenig ab gekommen ist.
Bei Baujahr 2014 bin ich halt drauf angesprungen... ist allerdings
mein Fahrzeug... und nach den erschreckenden Erfahrungen mit
den TSI- Motoren zu der Zeit... wir haben den Benziner kurz
davor gekauft aus einer früheren Baureihe...
Also... überlest den Beitrag am besten einfach.
Nach wie vor würde ich Motoren bis 1,2 Liter pauschal meiden.
Zitat:
@_wWw_ schrieb am 1. Juni 2024 um 22:27:43 Uhr:
Nach wie vor würde ich Motoren bis 1,2 Liter pauschal meiden.
Jedem das seine.
Mein Nachbar lacht über alle die unter 3L 6Zylinder fahren
Der 1.2TSI fährt überraschend gut. Ich hätte ihn mir auch nicht gekauft (fahre 2.0TDI) aber meine Freundin kam irgendwann mit einem G7 1.2TSI mit 110PS+6Gang um die Ecke und ich bin überrascht wie gut er fährt.
An sich merkt man den Leistungsmangel nur auf dem Beschleunigungsstreifen und überhalb 160 kommt nur noch heiße Luft.
Zwischen Hamburg und Bologna hatte ich genug Zeit mit meinem TDI zu vergleichen und kann positiv vermerken:
+ Dank kleinem Motor ein Leichtgewicht und fährt merklich leichtfüßiger als mein TDI
+ Sehr laufruhig
+ Super sparsam (4,2 Überland möglich, Langszeit 5-5,5 kein Problem)
+ Für den Alltag keineswegs untermotorisiert
+ Motor kann ohne weiteres ruckelfrei <1500U/min gefahren werden
+ 90.000km ohne Probleme
Meinen EA288 TDI wird ein BEV oder einen 1.5TSI mit 150PS zukünftig ersetzen.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 1. Juni 2024 um 21:43:20 Uhr:
@ _wWw_
Weißt du selber überhaupt, von welchem Auto du schreibst?
Steuerketten gibt es beim Golf nur im GTI und im R - nicht mehr und nicht weniger.
Und es gab weder einen Motor mit 102, noch mit 104 PS.
Die Ottomotoren sind durch die Bank weg gut und unauffällig
und haben mit den Vorgängermotoren nichts gemein.
Das Auto steht, bzw. wenn es die Tage verkauft dann ist, stand ...
hier immmer so nebenbei herum. Nur der Vollständigkeit halber:
Golf 7 Style 1,2 TSI mit 77kw / 105 Ps.
Man konnte durchaus erkennen, was gemeint war ;-)
Steuerketten gab es bei kleinen Golf 6... bei Golf 7 Motoren nicht mehr,
also OK. Danke für die info und schön, das man die Info nutzen konnte
für den Kauf des neuen Zweitwagens.
Aber .... "gut und unauffällig..." was ist denn mit den Steuer- / Zahnrädern,
die auch laut eines Themas hier im Forum sich lösen und zu Schäden führen können?
Pauschal gut und heilig sprechen sollte man auch die neueren Nachfolge- Motoren also nicht... oder?
Man kann auch in jedem Auto die Made suchen. Gehörst sicher zu den "immer was zu meckern finden" gelle?
Nein... wie kommst Du da drauf?
Früher... vorm Krieg... hatte VW unkaputtbare 1,3 Liter Motoren...
Großer Block (wie 1,6 L) mit kleinen Buchsen...
BSP: Passat LS, 1.3L 55 Ps - die waren einfach unkaputtbar.
Mit den ersten Polos etc. die danach auf dem Markt kamen
war man auch nicht ganz so glücklich... Am Ende schon.
Dann, nach Jahren bin ich in die TSI- Steuerketten- Falle getappt
Jahrelang wieder nicht darum gekümmert
Und mangels Interesse nicht gelesen, gehört,
Das VW aus dem Thema Steuerkette gerlent hat
und wieder Motoren mit Zahnriemen baut...
... wobei es da wohl eben andere Probleme gab.
dazu hättest Du ruhig antworten und damit
Deiner Antwort deutlich mehr Sinn geben können.
Am Ende hätte der TO auch etwas davon... wenn man
nach dem Typ, der Serien- Nummer des Zuliefer- Zahn-
/ Steuerrades(?) schauen könnte um sicher zu gehen,
daß man das Problem nicht hat?
... alles erst die Tage beim stöbern gefunden
/ gelesen und daher hier nachgefragt.
Zitat:
Aber .... "gut und unauffällig..." was ist denn mit den Steuer- / Zahnrädern,
die auch laut eines Themas hier im Forum sich lösen und zu Schäden führen können?
Pauschal gut und heilig sprechen sollte man auch die neueren Nachfolge- Motoren also nicht... oder?
Ich weiß nicht, wo du deine Informationen herholst. Die von dir genannten Probleme lese ich hier zum ersten Mal. Poste doch mal einen Link dazu.
Grundsätzlich ist der Golf 7 ein ziemlich problemloses Auto. Besonders vom Facelift liest man eigentlich keine Probleme. Dazu Sonderausstattungen die zeitgemäß waren. DLA und Active Infodisplay beispielsweise fand ich ausgesprochen gelungen. Sehr sparsame Motoren. Wartung und Inspektionskosten überschaubar. Natürlich nur, wenn der Vorbesitzer nicht nachlässig war.
Mein Golf IIV war das problemloseste Auto, was ich bisher hatte.
me3