- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- Golf 7 1.4 Tsi 140Ps Mit oder Ohne DSG?
Golf 7 1.4 Tsi 140Ps Mit oder Ohne DSG?
Hallo zusammen,
vorab erstmal, seit gnädig mit mir, lese zwar schon längere Zeit hier im Forum mit, aber das hier ist jetzt mein erster Eintrag
Am Freitag ist es soweit, ich bestelle meinen Golf 7 mit 140Ps in der Highline Variante + Schnick-Schnack.
Nach dem ich das Auto mit und ohne DSG Probe gefahren bin, war ich mir zu 100% sicher, dass ich den Golf mit DSG bestelle, weil es mich einfach vollends überzeugt hatte.
Nach langem recherchieren, speziell über das im 140Ps verbauten DQ200 DSG, bin ich mir aber doch gar nicht mehr sicher...
Das 7-Gang DSG scheint wohl einige Probleme zu bereiten und vor allem die Haltbarkeit ist wohl sehr übberschaubar... Hat sich denn seit letztem Jahr, als herauskam, dass es wohl angeblich an dem synthetischen Öl liegen soll, irgendetwas geändert?
Oder ist das DQ200 nach wie vor eine Wundertüte?
Ich bin mir echt nicht sicher, was ich am Freitag machen soll... ich hätte so gerne das DSG, aber die 2000€ sind schon Schotter genug, ich habe keine Lust da in Zukunft noch mehr Kohle reinzubuttern, weil das Teil nach 80Tkm dauernd kaputt ist...
Ich weiß, es gibt schon Themen dazu, ich hoffe nur es gibt mittlerweile neue (aktuellere) Erkenntnisse.
Danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von manume1899
Nach langem recherchieren, speziell über das im 140Ps verbauten DQ200 DSG, bin ich mir aber doch gar nicht mehr sicher...
Würde mir an deiner Stelle genauso gehen. Da ich das DQ200 aber seit 3,5 Jahren ohne Probleme im 122PS Variant fahre, sehe ich die diversen Forenthreads zu dem Thema deutlich gelassener und habe auch den nächsten Golf wieder mit DSG bestellt (hatte man es einmal, möchte man es nämlich nicht mehr missen). Ich kann mir außerdem nur schwer vorstellen, dass gerade mein Golf das weltweit einzige funktionierende DSG bekommen haben soll (so oder so ähnlich müsste man manche Diskussionen hier ja sonst interpretieren). So, und jetzt schlagt mich!
Ähnliche Themen
50 Antworten
Zitat:
Würde mir an deiner Stelle genauso gehen. Da ich das DQ200 aber seit 3,5 Jahren ohne Probleme im 122PS Variant fahre, sehe ich die diversen Forenthreads zu dem Thema deutlich gelassener und habe auch den nächsten Golf wieder mit DSG bestellt (hatte man es einmal, möchte man es nämlich nicht mehr missen). Ich kann mir außerdem nur schwer vorstellen, dass gerade mein Golf das weltweit einzige funktionierende DSG bekommen haben soll (so oder so ähnlich müsste man manche Diskussionen hier ja sonst interpretieren). So, und jetzt schlagt mich!
Wenn das DSG wirklich so problematisch wäre, hätte der ADAC doch schon längst davor gewarnt?!
Man sollte bei der Entscheidung auch bedenken dass beim DSG die Wartungskosten und der Verbrauch höher sind.
Zitat:
Original geschrieben von cycroft
Man sollte bei der Entscheidung auch bedenken dass beim DSG die Wartungskosten und der Verbrauch höher sind.
Ersteres nur beim 6 Gang DSG...(wenn von reiner Wartung und nicht Reparatur ausgeht)
DSG = Synonym für Werkstatt
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Original geschrieben von cycroft
Ersteres nur beim 6 Gang DSG...(wenn von reiner Wartung und nicht Reparatur ausgeht)
Also verstehe ich das richtig, dass man mit dem dsg (egal ob 6 oder 7 Gang) mehr verbraucht?
Und welche Wartungskosten können bei dem 7-Gang dsg anfallen bzw. Wie teuer wären die ungefähr?
Zitat:
Also verstehe ich das richtig, dass man mit dem dsg (egal ob 6 oder 7 Gang) mehr verbraucht?
Kommt immer auf die eigene Fahrweise an, Schaltmuffel können damit einiges sparen. Und Komfort gibt es auch nicht umsonst.
Auf jeden Fall ist das 6-Gang-DSG unproblematischer
Zitat:
Original geschrieben von Adribau
Auf jeden Fall ist das 6-Gang-DSG unproblematischer
Das 6-Gang DSG bekomme ich ja nur im 2.0 Tdi
Bei meiner Fahrleistung von ca. 15.000km im Jahr, rechnet sich eigentlich kein Diesel...
Und bevor einer auf die Idee kommt, ein Gti mit 6-Gang DSG möchte ich mir nicht zulegen, da ich von der Power eigentlich voll und ganz zufrieden war mit dem 1.4 Tsi und 140 Ps
Also wird es wohl doch auf die normale Handschaltung hinauslaufen, da mir das 7-Gang DSG einfach unberechenbar scheint, einige scheinen Glück mit Ihrem Fahrzeug zu haben, andere wiederum wünschten Sie hätten das DSG nie mit rein genommen...
Zitat:
... einfach unberechenbar scheint ...
Bei der Herangehensweise würde ich dann aber auch gleich die Highline-Ausstattung und den diversen zusätzlich geplanten Schnick-Schnack noch mal überdenken. Alles nur Dinge, die kaputt gehen können. Es gibt hier im Forum einfach 1-2 Handvoll User, die kein gutes Haar am DSG lassen. Der große Rest fährt einfach damit und schreibt nicht darüber, weil er keine Probleme hat. Typisches Forenphänomen halt: Negatives wird aufgebauscht, Positives so gut wie nie geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von CarstenH77
Zitat:
... einfach unberechenbar scheint ...
Bei der Herangehensweise würde ich dann aber auch gleich die Highline-Ausstattung und den diversen zusätzlich geplanten Schnick-Schnack noch mal überdenken. Alles nur Dinge, die kaputt gehen können. Es gibt hier im Forum einfach 1-2 Handvoll User, die kein gutes Haar am DSG lassen. Der große Rest fährt einfach damit und schreibt nicht darüber, weil er keine Probleme hat. Typisches Forenphänomen halt: Negatives wird aufgebauscht, Positives so gut wie nie geschrieben.
Genauso ist es! Nimm DSG. Einfach geil!
Stimmt, die DSG Meldungen in den Medien haben sicherlich auch nur ADAC Qualität, der große Öl"rückruf" ist auch nicht passiert ... und somit ist das teure DSG sicherlich auch immer mit existenziellen Risiken anderer Zusatzausstattung zu vergleichen, zB einer kaputten Rückfahrkamera.
Immer dieses "mit oder ohne DSG" Gequatsche.
Schaltest du gerne -> nimm Handschalter
Wenn du kein Bock auf schalten hast -> nimm DSG