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Golf 7 1.4 TSI Automatik kaufen?
Hallo liebe Community,
ich setze heute mal auf euer Fachwissen und bräuchte einen Ratschlag. Ich kenne mich leider garnicht mit Autos aus (bis auf das übliche Wissen für den Grillabend) und möchte mir ein „neues“ Auto zulegen.
Bitte geht nicht zu hart mit mir ins Gericht.
Dazu Folgendes:
Mein Grande Punto (Spitzenauto übrigens) gibt jetzt so langsam den Geist auf und muss weg. Jetzt habe ich die Möglichkeit einen Golf 7 zum Spitzenpreis von einem Freund übernehmen zu können.
Es handelt sich um einen Golf 7 1.4 TSI Vollautomatik mit einer Laufleistung von 135.000km. Das Auto ist für den „Übergang“ gedacht und soll die nächsten 3-4 Jahre zuverlässig und günstig laufen bevor es wieder ein neues geben kann. Er kommt vorher nochmal in die Werkstatt und wird durchgecheckt und Bremsen etc. werden getauscht. Stoßdämpfer sind bereits neu.
Das Auto lief immer problemlos, wurde auch mal zügig gefahren aber die letzten Jahre war es ausschließlich „Seniorenauto“ :-D
Ich bin kein besonderer Vielfahrer vor Allem durch Corona sind es mittlerweile vielleicht 8-10tsd KM im Jahr.
Daher meine Frage: Worauf sollte ich achten was alles überprüft oder getauscht werden soll?
Wie ist eure Einschätzung zu der Laufleistung und der Lebenserwartung?
Noch eine Kleinigkeit: Ich hatte vor den Tempomat kostengünstig nachrüsten zu lassen, hat jemand da Tipps oder Erfahrungen die er/sie teilen kann?
Vielen Dank schonmal!
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13 Antworten
Grundsätzlich ist der 7-er ein solides Auto. Der Zahnriemen ist nahezu wartungsfrei und von größeren Mängeln habe ich noch nichts gehört.
Fahre ihn allerdings als Schalter, zur Qualität des Automatikgetriebes gibt es wohl unterschiedliche Einschätzungen. Die findest du auch hier in der Suchfunktion.
Ach ja, 135TSD km für den 1,4 -er dürfte wohl kein Problem ein.
Gruß
Der einzige wirkliche Schwachpunkt am 1.4TSI DSG ist das Getriebe. Wenn der viel Kurzstrecke (Stadtverkehr) gelaufen ist, dann besteht, die Gefahr, dass die Kupplung (bald) im Eimer ist. Such mal nach dem Begriff "DQ200" hier oder im Internet. Da gibts sehr viel Lesestoff. Sonst ist das ein super Auto. Habe ich auch 3 Jahre gefahren.
Hallo,
das DSG ist eben kompliziert und hat Verschleißteile, also kann es vermehrt Ärger machen. Aber hat eben in der Stadt oder wenn man viel schalten muss deutliche Vorteile, das ist ein merklicher Komfortgewinn. Vom Prinzip kann der Wagen Dich ganz unauffällig durch die nächsten drei bis vier bringen, aber ich würde 2000,- für Reparaturen zurück legen.
Wenn der Vorbesitzer bis zu den 135.000km gut durch gekommen ist, ist das schon mal gut, aber jetzt wird sich dann schon der Verschleiß bemerkbar machen, aber das ist normal, deswegen Geld für so was zurück legen, dann passiert meisten auch nichts ;-).
Ich mag das DSG nicht, ich würde da lieber eine echtes Wandlerautomatik ( US Importe )haben, oder wie ich gewählt habe eine Handschaltung, aber ich fahre auch zum Spaß. Durch die Stadt jeden Tag im Berufsverkehr zur Arbeit, ja dann wird auch ein nicht so gemochtes und nicht so ganz robustes DSG einen sehr sympathisch und ist den Wartungsaufwand wert
Gruß
Ps Ein Tipp, lasst den Wagen beim TÜV oder Werkstatt durchchecken, das da wenn doch was ist sich einer Übervorteilt fühlt.
Bezüglich Tempomat:
Es gibt im VW Shop Nachrüstsätze für relativ kleines Geld. Habe ich bei mir auch machen lassen und möchte es nicht mehr missen.
Bin mir aber nicht sicher, ob es auch einen Satz für Wagen mit DSG gibt. Hier mal einen Link für die Variante "Schaltgetriebe" :
Mach ne Probefahrt und schau ob die Gänge sauber schalten. Wenn ja ist das Dein Auto. Bei Deiner Fahrleistung dürfte nicht allzu viel schief gehen.
Kann man die "Vollautomatik" beim Golf 7 eigentlich auch im "Halbautomatik" Modus fahren, hallt dann das Getriebe doppelt so lange, bin gerade voll am Überlegen?
Ich fahre selbst den G7 1.4 TSI 150 PS DSG mit dem DQ200, 100Tkm. Der Motor ist super, auch sparsam, und ich bin vom DSG begeistert. Ich will den auch nicht mehr hergeben, es sei denn ich werde politisch enteignet.
Hier im Forum kommt natürlich alles konzentriert rüber was Probleme macht, aber es ist nicht so als würde jedes DSG schnell den Geist aufgeben. Hier macht deutlich mehr die Doppelkupplung oder die Mechatronik Probleme, das Getriebe selbst geht fast nie kaputt.
Es gibt Anzeichen ob da etwas nicht stimmt, z.B. wenn beim Beschleunigen (im Normalmodus) die Drehzahl Nadel deutlich schwimmt beim Gangwechsel nach oben, so einen Schleifgefühl kommt dann rüber beim Beschleunigen, oder wenn er zu lange braucht um die Gänge einzulegen. Sonst ständig falsche Gänge, unsinniges schalten, immer hoch/runter schalten (1-2x ist OK beim Bergauf z.B.).
In einer ordentlichen Probefahrt kann man das alles feststellen. Ein Risiko/persönliches Pech gibt es immer, aber wenn sonst alles in einer Werkstatt überprüft wird ist das OK.
Der G7 ist für mich sowas von unproblematisch im Vergleich zu anderen Fahrzeuge, auch innerhalb der VAG Gruppe.
Einen Ölwechsel im Getriebe macht wenig Sinn.
Zitat:
@boxster36 schrieb am 13. August 2021 um 12:43:24 Uhr:
Kann man die "Vollautomatik" beim Golf 7 eigentlich auch im "Halbautomatik" Modus fahren, hallt dann das Getriebe doppelt so lange, bin gerade voll am Überlegen?
Ich sage es mal so, Du kannst manuell schalten, aber meist macht das die Steuerung einer korrekt eingestellte Mechatronik besser als Du als Mensch. Also kann, muss aber nicht...
Wichtiger wäre zum Beispiel beim Parken am Ende zuerst auf Neutral, dann die E-Handbremse, und dann auf P.
Zitat:
@boxster36 schrieb am 13. August 2021 um 12:43:24 Uhr:
Kann man die "Vollautomatik" beim Golf 7 eigentlich auch im "Halbautomatik" Modus fahren, hallt dann das Getriebe doppelt so lange, bin gerade voll am Überlegen?
Du kannst das Getriebe auch in der Schaltgasse manuell bedienen oder jederzeit per Schaltwippe am Lenkrad eingreifen und der Automatik dann den weiteren Rest erledigen lassen. Auf die Haltbarkeit des Getriebes hat dies jedoch keinen Einfluss.
Auf N vor P ergibt keinen Sinn, da beide Stellungen bis auf die Parkverriegelung die gleichen Funktionen haben.
Ich denke damit war gemeint dass wenn man am Berg parkt erst die Handbremse angezogen wird, dann die Fussbremse loslassen damit das Auto in die Feststellbremse "reinläuft" und dann erst auf P womit die Sperrklinke aktiviert wird. Ansonsten läuft das Auto in die Sperrklinke. Das kann manchmal beim lösen dann unschöne Geräusche machen und ist vermutlich auch nicht gut fürs Getriebe.
Wobei ich die Erfahrung bisher zum Glück nur mit der 6-Gang-Automatik im Laguna gemacht hab.
Manuell das Getriebe schalten geht.
Halten wird es dadurch nicht länger.
Wichtig zur Vorgeschichte des Fahrzeugs:
Wurde der Getriebeölwechsel gemacht, oder wesentlich besser eine Getriebespülung.
Ich bin kein Freund von DSG- Getrieben.
Mir schalten sie oft zu merkwürdig.
Nur am Rande:
ich besitze einen Zweitwagen mit der sehr verschrieenen Multitronik.
Auch über dieses Getriebe gibt es viel negatives im Netz zu finden.
Meins hält jetzt, dank Getriebeölspülung, Benzinmotor (6-Zylinder) schon 18,5 Jahre völlig problemlos.
Die Haltbarkeit des DSG wird sicherlich auch abhängig davon sein, wie man damit umgeht und wie sorgfältig man es wartet!
Du hattest nicht geschrieben wie alt der Golf ist.
135000 km Laufleistung, das (unbekannte) Alter des Wagens und eben die gewisse Unsicherheit beim DSG, wäre mir den Preis nicht wert, den du für den Golf nennst.
Zumal er ja nicht sehr üppig ausgestattet zu sein scheint, wenn er nicht einmal über einen Tempomaten verfügt.
Und bei dem Preis auch noch eine gewisse Summe für eine (hoffentlich nicht) nötige Getriebereparatur zurücklegen.....
Da würde ich dann doch Abstand nehmen von dem Wagen.
@Opafix: Getriebeölwechsel bzw. Getriebeölspülung ist beim DQ200 unnötig und auch nicht vorgeschrieben, da es sich um das einzige "trockene" DSG handelt.
Grundsätzlich kann man den Golf in dem Alter auch mit DSG kaufen, eine technische Voreinschätzung / Beurteilung durch Werkstatt o.ä. vorausgesetzt.
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Weitere sachdienliche Tipps und Einschätzungen sind selbstredend immer erwünscht :-)
Im Großen und Ganzen scheint ihr mir aber zu dem Auto zu raten. Ich werde dann ein besonderes Augenmerk auf das Getriebe legen und ansonsten hoffentlich Spaß haben :-D