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Golf 7 1.4 TSI DSG BJ 2016 Kaufberatung

Themenstarteram 23. März 2024 um 10:42

Hallo zusammen,

bin momentan auf der Suche nach einem Golf 7 , Benziner. Zur Zeit sind auch die Preise recht hoch vor allem im Raum München.

Wollte gerne eure Meinung zu diesem Angebot erfragen:

VW Golf 7

1.4 TSI DSG Highline mit 150 PS

Knapp 70 TKM

EZ: 03/2016

für 17.490€

Anschlussgarantie 3 Jahre bzw. bis 100 TKM wäre inkl.

Nachteil: nicht mehr unfallfrei (reparierter Wildschaden Kotflügel links und eine hintere Tür)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ist der Preis dafür ok?

Genießt das DSG einen schlechten Ruf, da Automatik in einer staureichen Stadt schon angenehmer ist.

Jahreskilometer schätze ich zb. bei mir eher bei 12-15.000 km.

Oder gibt es da bessere Alternativen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Sam

 

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23 Antworten

Überraschend wenige km. Ausstattung ist sehr gut und üblich für Highline. Für ein 8 Jahre altes Auto noch ziemlich viel Geld. Lass dir die Bilder vom Unfallzustand zeigen. Dann hast eher ein Gefühl für den damaligen Schaden. Die Garantie geht nochmals 3 Jahre? Das ist sehr ungewöhnlich. Wenn es so wäre hast du 3 Jahre Ruhe.

Wenn du schon gezielt nach DSG fragst, ja da ist ein DQ200 verbaut, dass einen sehr schlechten Ruf hat. Ja, es gibt welche, die bisher noch keine Probleme hatten und deshalb glauben, dass es so schlimm nicht ist. Für mich wäre es ein no-go. Gerade in Kombi mit 150 PS. Andererseits kann ich verstehen, dass man in M lieber Automatik fahren möchte. Bei VW fallen aber dann alle Benziner bis 150 PS raus.

Alternativ könnte man zumindest gleich präventiv den Druckspeicher durch eine verbesserte Version mit verstärkter Aufnahme ersetzen. Damit ist das Ausfallrisiko mit Folgeschaden mind. halbiert.

Die Garantie ist abgelaufen. 2+3=5, sprich 03/21 abgelaufen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 23. März 2024 um 16:58:18 Uhr:

Die Garantie ist abgelaufen. 2+3=5, sprich 03/21 abgelaufen.

Deshalb hab ich es auch erwähnt. Wenn du Recht hast und wir reden von der VW-Anschlussgarantie von 3 Jahren, dann ist sie abgelaufen. Die 100 tkm interessiert dann nicht mehr. Vielleicht meint der Verkäufer, dass die noch gilt, weil das Auto keine 100 tkm drauf hat.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 23. März 2024 um 16:25:38 Uhr:

Wenn du schon gezielt nach DSG fragst, ja da ist ein DQ200 verbaut, dass einen sehr schlechten Ruf hat. Ja, es gibt welche, die bisher noch keine Probleme hatten und deshalb glauben, dass es so schlimm nicht ist. Für mich wäre es ein no-go. Gerade in Kombi mit 150 PS. Andererseits kann ich verstehen, dass man in M lieber Automatik fahren möchte. Bei VW fallen aber dann alle Benziner bis 150 PS raus.

Alternativ könnte man zumindest gleich präventiv den Druckspeicher durch eine verbesserte Version mit verstärkter Aufnahme ersetzen. Damit ist das Ausfallrisiko mit Folgeschaden mind. halbiert.

Auch das Kupplungspaket ist ein gewisses Risiko, das könnte die andere Hälfte betreffen.

Zitat:

@uve0815 schrieb am 23. März 2024 um 23:10:08 Uhr:

Zitat:

@groschi2 schrieb am 23. März 2024 um 16:25:38 Uhr:

Wenn du schon gezielt nach DSG fragst, ja da ist ein DQ200 verbaut, dass einen sehr schlechten Ruf hat. Ja, es gibt welche, die bisher noch keine Probleme hatten und deshalb glauben, dass es so schlimm nicht ist. Für mich wäre es ein no-go. Gerade in Kombi mit 150 PS. Andererseits kann ich verstehen, dass man in M lieber Automatik fahren möchte. Bei VW fallen aber dann alle Benziner bis 150 PS raus.

Alternativ könnte man zumindest gleich präventiv den Druckspeicher durch eine verbesserte Version mit verstärkter Aufnahme ersetzen. Damit ist das Ausfallrisiko mit Folgeschaden mind. halbiert.

Auch das Kupplungspaket ist ein gewisses Risiko, das könnte die andere Hälfte betreffen.

Ja, so einfach kann man aus einem stark fehlerbehafteten Bauteil kein gutes machen. Es kann aber auch sein, dass der starke Verschleiß der Kupplungen auch mit zu schwachem Öldruck zusammenhängt. Wenn öfter beide zusammen schleifen, weil mangels Öldruck nicht sauber getrennt werden kann. Auch schnelles präzises Schalten geht dann nicht. Ich glaube, dass man die Fehlerhäufigkeit durch eine gute stabile Ölversorgung zumindest reduzieren kann.

Die Probefahrt wird es zeigen. Da sollte als geschmeidig laufen. Wenn es dir zu nicht geheuer ist, dann musst du einen Handschalter nehmen.

Meine bisherigen DSG-Getriebe waren und sind ohne Probleme. Nicht eine Reparatur.

Zitat:

@ritti96 schrieb am 24. März 2024 um 12:30:15 Uhr:

 

Die Probefahrt wird es zeigen. Da sollte als geschmeidig laufen. Wenn es dir zu nicht geheuer ist, dann musst du einen Handschalter nehmen.

Meine bisherigen DSG-Getriebe waren und sind ohne Probleme. Nicht eine Reparatur.

Das halte ich für absoluten Unsinn. Wenn es so einfach wäre, mit einer Probefahrt Fehler zu diagnostizieren, die sich erst in 10 oder 20 tkm ergeben, braucht ja hellseherische Fähigkeiten, die sind leider sehr selten.

Dann wirst du nie was kaufen.

Auch das ist Unsinn. Natürlich kann man aktuell existierende Fehler oder teilweise verschlissene Komponenten durch eine Probefahrt erkennen und in sofern ist sie sinnvoll und notwendig. Man kann aber nicht erkennen, ob Komponenten in Zukunft kaputt gehen oder nicht. Und genau darum ging es hier. Die Ausfallwahrscheinlichkeit eines DQ200 ist sehr hoch, aber es gibt auch welche, die ein Autoleben halten. Und genau diesen Unterschied wirst du auf der Probefahrt nicht erkennen können. Wenn du das doch kannst, solltest du dir das patentieren lassen.

Das DQ200 ist deutlich anfälliger als das DSG im Passat von ritti96.

Zitat:

@uve0815 schrieb am 25. März 2024 um 19:35:45 Uhr:

Das DQ200 ist deutlich anfälliger als das DSG im Passat von ritti96.

Das ist zwar richtig, aber die Frau hat auch ein DQ200. Mir ging es auch erst mal darum, dass man bei einer Probefahrt nicht erkennen kann, ob das Getriebe in der Zukunft ausfällt.

Ich würde kein DQ200 kaufen und wenn, dann würde ich präventiv den Druckspeicher gegen einen guten tauschen. Das kostet nicht die Welt, dazu muss das Getriebe nicht raus und bewahrt es evtl. vor Folgeschäden.

Da hast Du recht,

wo bekommt man denn den Speicher her und wer baut den ein.

Einfach nach Dq200 verbesserter Druckspeicher googeln. Dann findet man z B. so was:

https://...langwieser-performance.at/.../

Oder

https://www.getriebe1.de/.../druckspeicher

Da gibt es in jeder Region Spezialisten

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