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Golf 7 1.4 TSI Gänge sehr „kurz“

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. September 2024 um 15:57

Ich habe einen Golf 7 Variant 1.4 TSI 125 PS mit Gangschaltung. Die Gänge fühlen sich sehr „kurz“ an. Das heißt, ich muss sofort vom 1. in den 2. Gang usw. Ist das normal? Würde ein Getriebeölwechsel das schalten etwas sanfter machen?

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6 Antworten

Fährst Du den Wagen erst seit gestern oder wie soll man dein "Problem" verstehen....?

Mit Öl kann man nichts an der Übersetzung ändern.

Eigentlich ist der recht vernünftig und praxisgerecht übersetzt.

Wenn du vorher einen großvolumigen Diesel hattest, mag es dir kurz vorkommen.

Ist es aber nicht.

Fahr mal einen Corsa D mit kleinem Benzinmotor.

Der ist kurz übersetzt.

Fünfter Gang entspricht deinem vierten und du hast noch zwei mehr.

Entsprechend sind die Sprünge auch kleiner.

Schalten vom ersten in den zweiten Gang etwa zwischen 2-2,5 k U/Min - vorher ist zu früh und der Anschluss passt nicht.

Schwiegermutter schaltet auch zu früh in den zweiten.

Das ist ruckelig und nicht gut für Motor und Antrieb.

Themenstarteram 18. September 2024 um 16:54

@Papa62 das ist kein Problem, ich schreibe hier nur um zu sehen ob die Schaltung optimiert werden kann.

 

@Hutchison123 danke, dann muss ich mich wohl dran gewöhnen. Finde dass der erste Gang relativ schnell sehr laut wird und man fast sofort hochschalten muss.

Zitat:

@tiger23 schrieb am 18. September 2024 um 18:54:50 Uhr:

 

@Hutchison123 danke, dann muss ich mich wohl dran gewöhnen. Finde dass der erste Gang relativ schnell sehr laut wird und man fast sofort hochschalten muss.

Ist beim 2L Diesel mit Handschaltung auch so. Ab knapp 10km/h kann man in dem zweiten Gang schalten.

Ist ein reiner 'Anfahrgang'

Zitat:

@tiger23 schrieb am 18. September 2024 um 17:57:09 Uhr:

Ich habe einen Golf 7 Variant 1.4 TSI 125 PS mit Gangschaltung. Die Gänge fühlen sich sehr „kurz“ an. Das heißt, ich muss sofort vom 1. in den 2. Gang usw. Ist das normal? Würde ein Getriebeölwechsel das schalten etwas sanfter machen?

So ganz verstehe ich es nicht:

Du hast einen Golf 7 1,4TSI mit Gangschaltung....das ist jetzt nichts Außergewöhnliches und anders wurde der Golf 7 m.E. nicht angeboten.

Wieso "musst" du sofort vom 1. in den 2. Gang usw.?

Das wäre nicht normal oder bekommst du ab irgendeiner Drehzahl einen elektrischen Schlag o.ä.?

Die Anzeiger der Gangempfehlung ist kein "Muss".

Was verstehtst du unter "die Gänge fühlen sich sehr "kurz" an"?

Die Gänge sind auf den Motor und das Fz m.E. ganz gut abgestimmt und die Höchstgeschwindigkeit wird m.E. offiziell sogar nur im 5. und nicht im 6.Gang erreicht.

Der erste Gang geht im zulässigen Drehzahlbereich dieses kleinen Benziners m.E. bis knapp 50km/h.

Bei einer normalen "Gangschaltung" kann ein Getriebeölwechsel den Zeitpunkt des Gangwechsels nicht beeinflussen. Das kann nur der Fahrer selbst.

Das Schalten kann i.d.R. ebenfalls nur der Fahrer sanfter machen.

Bei einer Automatik wäre eine Beeinflussung nicht ganz aus zu schließen.

Beim 1,4TSI des Golf 7 gibt es als "Automatik" aber nur ein Doppelkupplungsgetriebe, wo es eher ausgeschlossen ist, dass der Zeitschaltpunkt durch das Getriebeöl vorgezogen werden könnte.

Hat dein Golf eventuell so eine "automatische Gangschaltung" (DSG)?

Dann bestimmt ein Steuergerät wann in den Fahrstufen D und S geschaltet wird.

Ob ein Getriebe sich "kurz" anfühlt, hängt ansonsten von den einzelnen Übersetzungen ab. Die kannst du durch das Getriebeöl nicht beeinflussen.

Dein Golf mus auch mit maximal schwerem Anhänger und voller Zuladung noch an einer Steigung mit 12% anfahren und darf z.b. in den Kehren einer Steigung nicht "verhungern".

Der Motor ist aber nur ein 1,4L-Benziner mit entsprechend geringem Grunddrehmoment, dessen Turbolader spendet erst bei höherer Drehzahl ausreichend Kraft und daher ist der 1. Gang und auch die nächst folgenden so übersetzt, wie es bei dir der Fall ist.

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