ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.5 TSI 150PS Öl-"Problem"

Golf 7 1.5 TSI 150PS Öl-"Problem"

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 9:49

Hallo zusammen,

mein Golf hat jetzt ungefähr einen halben Liter auf 20.000km verbraucht.

Fahrprofil ist ungefähr 70-80% Land/Dorf/Stadt. Ansonsten Autobahn mit Durchschnitt 130 km/h. Meistens und eher selten mal 160-170 km/h. Wirklich mal getreten wird er so gut wie nie. Aber warm und kalt gefahren ist er immer. Findet ihr diesen Verbrauch in Ordnung?

Zu meiner eigentlichen Frage:

ich hatte nun überlegt mal etwas Öl nachzukippen, dass er wieder auf max steht.

Jetzt herrscht aber Verwirrung. Mein Service im Auto zeigt an, dass Ölwechsel in 10.000km ansteht oder x Tagen, also quasi der flexible Service. Meiner Recherche nach, müsste ich ja dementsrechend 0w20 eingefüllt bekommen haben.

Nun habe ich gestern zur Sicherheit das Autohaus angerufen, welches den letzten Service gemacht hat und es wurde mir gesagt, dass ein 5w30 eingefüllt wurde. Also würde er ja jetzt eigentlich im Festintervall laufen.

Nachdem was ich zum Festintervall gelesen habe, hätte ich bei 15.000km einen Ölwechsel machen lassen müssen. Ich habe jetzt etwas bammel zwecks Garantie (geht noch bis Juli) falls doch noch etwas passiert.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Mit besten Grüßen...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie kommst du auf Festintervall?! 5W30 ist ein LL-Öl. Kann man auch seiner BA entnehmen oder der Rechnung für den Service.:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 9:55

Ok, dann habe ich es genau falsch rum gelesen.

Ich habe leider keine Rechnung bekommen dafür, da der Service quasi vor der Abholung "kostenlos" gemacht wurde. Ich habe lediglich die Service-Ausdrucke mit heim bekommen, da steht das verwendete Öl nicht drauf. Sonst hätte ich das ganze Problem nicht. In der BA steht nur, welche Spezifikation das Öl haben muss. Weder ob 0w20 oder 5w30.

Und lieber frage ich nach, anstatt meinen Motor zu quälen. :)

Zitat:

@SensaXx schrieb am 31. Mai 2022 um 11:49:08 Uhr:

 

ich hatte nun überlegt mal etwas Öl nachzukippen, dass er wieder auf max steht.

max ist nie gut.

Wenn Ölniveau in der Mitte oder leicht darüber steht (<75%) ist praktisch für jeden Motor das optimalste.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 10:18

Zitat:

@AVF schrieb am 31. Mai 2022 um 12:15:12 Uhr:

Zitat:

@SensaXx schrieb am 31. Mai 2022 um 11:49:08 Uhr:

 

ich hatte nun überlegt mal etwas Öl nachzukippen, dass er wieder auf max steht.

max ist nie gut.

Wenn Ölniveau in der Mitte oder leicht darüber steht (<75%) ist praktisch für jeden Motor das optimalste.

Das ist gut zu wissen, danke!

Warum kippen Werkstätten denn dann immer bis max? Unwissenheit?

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 31. Mai 2022 um 11:52:26 Uhr:

Wie kommst du auf Festintervall?! 5W30 ist ein LL-Öl. Kann man auch seiner BA entnehmen oder der Rechnung für den Service.:rolleyes::rolleyes:

Wenns so einfach wäre. Ich habe einen Sportsvan 1.5 TSI 130PS. In der Betriebsanleitung steht VW504. Beim ersten Ölwechsel gabs Ärger mit dem Autohaus, da anscheinend VW508 im Wartungssytem steht. Man hat dann aber doch widerstrebend das "originale" LLIII VW504 0W30 angenommen. Die Kundenberatung von VW selber behauptet schriftlich für den konkreten Motor, dass VW504 mit LongLife Service und VW504 oder VW508 ohne LongLife Service nötig sei.

Ob LL eingefüllt wird oder nicht, würde ich keine 30.000 km ein Öl drin lassen und auch keine zwei Jahre. Zwei Jahre evtl., wenn max. 10.000 km. Nach 15.000 würde ich es wechseln. Durch AGR usw. wird das Öl stärker verschmutzt als früher. Gerade für die Turbos ist das nicht gut. Den Ölwechsel zwischendrin kann man ja selbst machen, dann kostet er fast nichts. Man macht ihn ja für sein Auto und nicht fürs Checkheft.

Wenn er zu hohem Verbrauch neigt, dann keinesfalls 0w-Öle einfüllen, sonst wird es noch mehr.

Ansonsten reichen 75% völlig.

Werkstätten füllen auf 100%, weil sie dann mehr verdienen und nie sicher sind, ob der Kunde darauf achtet. dann lieber etwas viel aber keinesfalls zu viel!!!

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 12:00

Ich habe mir jetzt 1 Liter Castrol EDGE 5W-30 LL gekauft.

Hat die Freigabe 504 00/ 507 00

Müsste also passen, oder?

Steht nicht im Reparaturleitfeiden wie viel ein Mechaniker in den Wagen kippen muss.

Zitat:

@SensaXx schrieb am 31. Mai 2022 um 14:00:32 Uhr:

Ich habe mir jetzt 1 Liter Castrol EDGE 5W-30 LL gekauft.

Hat die Freigabe 504 00/ 507 00

Müsste also passen, oder?

Paßt.:p

Zitat:

@J_C_D schrieb am 31. Mai 2022 um 13:06:25 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 31. Mai 2022 um 11:52:26 Uhr:

Wie kommst du auf Festintervall?! 5W30 ist ein LL-Öl. Kann man auch seiner BA entnehmen oder der Rechnung für den Service.:rolleyes::rolleyes:

Wenns so einfach wäre. Ich habe einen Sportsvan 1.5 TSI 130PS. In der Betriebsanleitung steht VW504. Beim ersten Ölwechsel gabs Ärger mit dem Autohaus, da anscheinend VW508 im Wartungssytem steht. Man hat dann aber doch widerstrebend das "originale" LLIII VW504 0W30 angenommen. Die Kundenberatung von VW selber behauptet schriftlich für den konkreten Motor, dass VW504 mit LongLife Service und VW504 oder VW508 ohne LongLife Service nötig sei.

Das 50800 ist nicht abwärtskompatibel. Also ist bei dir das 5W30 oder 0W30 nach 50400/50700 für den LL-Intervall zu vewenden. Das kann man auch jährlich tauschen. Ein 5W40 mit 50200 für den Festintervall ginge auch, macht aber keinen Sinn, da nicht preiswerter.

Zitat:

@SensaXx schrieb am 31. Mai 2022 um 12:18:47 Uhr:

Zitat:

@AVF schrieb am 31. Mai 2022 um 12:15:12 Uhr:

 

max ist nie gut.

Wenn Ölniveau in der Mitte oder leicht darüber steht (<75%) ist praktisch für jeden Motor das optimalste.

Das ist gut zu wissen, danke!

Warum kippen Werkstätten denn dann immer bis max? Unwissenheit?

So kann man mehr verkaufen.

Bei anderen Behältern machen die das nicht, u.a. Kühlflüssigkeit. Wobei man beim Öl eher von einem Verbrauch ausgeht.

Ich würde bei dem Ölverbrauch auch nicht bis Max auffüllen. Nachher passt es bis zum Ölwechsel.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 31. Mai 2022 um 14:19:11 Uhr:

Das 50800 ist nicht abwärtskompatibel. Also ist bei dir das 5W30 oder 0W30 nach 50400/50700 für den LL-Intervall zu vewenden. Das kann man auch jährlich tauschen. Ein 5W40 mit 50200 für den Festintervall ginge auch, macht aber keinen Sinn, da nicht preiswerter.

Ich habe wichtige Angaben vergessen. Es handelt sich um ein Exemplar des letzten Modelljahrs mit Partikelfilter. LL ist ab Werk aktiviert und wird auch eingehalten. Ich fahre im Moment nicht viel. Meine Recherchen gehen in die Richtung, dass wohl LLIV 50800 0W20 das korrekte Öl bei LL-Service ist. 50800 verträgt der Motor auf jeden Fall. Laut VW-Werkstatt steht im Wartungsprogramm drin, dass LLIV 50800 ab Werk eingefüllt worden sei. Warum 50400 in der Anleitung steht und der VW-Kundendienst in WOB LLIV nur ohne LL-Service eingefüllt sehen will, bleibt für mich ein Rätsel. Der "Freundliche" war da auch keine Hilfe. Ich hätte gerne mit LLIII 50400 weitergemacht, nicht nur wegen der Kosten, aber das nächste mal würde die Werkstatt wohl nicht mehr das mitgebrachte Öl annehmen.

Das LL mit 50400er Ftreigabe ist uneingeschränkt nutzbar und auch ein Longlife-Öl. Einfach weiternutzen.

Zitat:

@J_C_D schrieb am 31. Mai 2022 um 13:06:25 Uhr:

 

Wenn es so einfach wäre. Ich habe einen Sportsvan 1.5 TSI 130PS. In der Betriebsanleitung steht VW504. Beim ersten Ölwechsel gabs Ärger mit dem Autohaus, da anscheinend VW508 im Wartungssytem steht. Man hat dann aber doch widerstrebend das "originale" LLIII VW504 0W30 angenommen. Die Kundenberatung von VW selber behauptet schriftlich für den konkreten Motor, dass VW504 mit LongLife Service und VW504 oder VW508 ohne LongLife Service nötig sei.

Es ist einfach!

Der 1,5 TSI sollte meines Wissens nach eine Freigabe fürs VW 50800 (u. natürlich auch fürs 50400) haben. Das du dieses nutzen könntest im Festintervall widerspricht sich mit der longlife Thematik. Wenn du hier einen MKB angibst, schau ich in die Instandhaltung. Mein CZCA könnte auch 508 vertragen, wird er niemals bekommen.

Zitat:

Ich habe wichtige Angaben vergessen. Es handelt sich um ein Exemplar des letzten Modelljahrs mit Partikelfilter. LL ist ab Werk aktiviert und wird auch eingehalten. Ich fahre im Moment nicht viel. Meine Recherchen gehen in die Richtung, dass wohl LLIV 50800 0W20 das korrekte Öl bei LL-Service ist.

Das sehe ich auch so. Mit 50400 ist das Motörchen eventuell besser bedient.

 

Zitat:

50800 verträgt der Motor auf jeden Fall. Laut VW-Werkstatt steht im Wartungsprogramm drin, dass LLIV 50800 ab Werk eingefüllt worden sei. Warum 50400 in der Anleitung steht und der VW-Kundendienst in WOB LLIV nur ohne LL-Service eingefüllt sehen will, bleibt für mich ein Rätsel. Der "Freundliche" war da auch keine Hilfe. Ich hätte gerne mit LLIII 50400 weitergemacht, nicht nur wegen der Kosten, aber das nächste mal würde die Werkstatt wohl nicht mehr das mitgebrachte Öl annehmen.

Ich wüsste da genau, was ich tun würde. Entweder der :) spurt oder man sucht sich nen anderen :). Wer nicht will, der hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.5 TSI 150PS Öl-"Problem"