ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,5 TSI (5G07) Starrachse oder Mehrlenker?

Golf 7 1,5 TSI (5G07) Starrachse oder Mehrlenker?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 6:52

Hallo Community,

Ich wollte mir neue Federn für mein Auto kaufen und bin ich auch folgendes Problem gestoßen. Starrachse oder Mehrlenker? Meine Frage jetzt. Wo kann ich das nachlesen oder feststellen ohne Hebebühne oder Grube?

Danke schonmal für jede Antwort

Beste Antwort im Thema

Die Achse heißt übrigens Verbundlenkerachse und ist technisch eine sogenannte Halbstarrachse.

Wenn man weiß wonach man schaut, sieht man die Unterschiede zwischen Mehrlenker und Verbundlenker auch ohne Bühne, in dem man von hinten unter das Auto schaut.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Golf 7 1.4 und 1.5 TSI hat immer eine Mehrlenkerhinterachse!

Die Starrachse wird bei den Frontantriebsmodellen beim Golf 7 nur bis 120 PS verbaut!

Beispiele mit Starrachse hinten: 1.0 TSI, 1.2 TSI, 1.6 TDI

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 7:58

Danke für die schnelle Antwort Konrad

Wird denn vom Händler nicht nach der Fahrgestellnummer (neudeutsch FIN oder neuenglisch VIN) gefragt?

Die Achse heißt übrigens Verbundlenkerachse und ist technisch eine sogenannte Halbstarrachse.

Wenn man weiß wonach man schaut, sieht man die Unterschiede zwischen Mehrlenker und Verbundlenker auch ohne Bühne, in dem man von hinten unter das Auto schaut.

Richtig. Schaut man beim T-Roc selbst beim 150PS 1,5 TSI mal drunter, ist dort klar ne Verbundlenkerachse zu erkennen.

Beim Golf ist es dann jedoch die Mehrlenkerachse.

Den Unterschied sieht man auch als Laie sofort.

Zitat:

@gttom schrieb am 4. Dezember 2018 um 12:58:23 Uhr:

Richtig. Schaut man beim T-Roc selbst beim 150PS 1,5 TSI mal drunter, ist dort klar ne Verbundlenkerachse zu erkennen.

bei den unsportlicher aussehenden Technik-Brüdern des T-Roc (Skoda Karoq und Seat Ateca) ist das bei Frontantrieb auch nicht anders...

Man weiß eben, wo man sparen kann und wo der normale Kunde das ohnehin nicht bemerkt.

Der Technik-Bruder des Golf 7 (Skoda Octavia) ist übrigens nicht besser dran. Auch der hat beim 1,5TSI nur eine Verbundlenkerachse.

Und der Octavia hat selbst beim 2.0 TDI mit 150 PS nur Verbundlenker hinten.

….dafür hat der Yeti sogar mit der kleinsten Motorisierung und Frontantrieb immer eine Mehrlenkerhinterachse...

Die Konzeption vom Yeti ist aber schon ein ganzes Stück älter. Da war der Sparwahn noch nicht so weit ausgeprägt.

Beim Octavia 3 hat man ab 180PS immer die Mehrlenkerhinterachse, sowie auch bei der Erdgas- und zwangsläufig bei allen Allradausführungen.

Es ist also wohl zu befürchten, dass der Golf VIII auch bis 150 PS die billige ML-Achse bekommen wird....

. . . . und kaum wer wird es beim Fahren merken. . .

Doch, ein Variant mit hoher Hecklast wird dies auf schlechten Straßen und engen Kurven durchaus spüren.....

Der Variant vielleicht, aber der Fahrer . . . . .:confused:

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 4. Dezember 2018 um 18:21:22 Uhr:

Es ist also wohl zu befürchten, dass der Golf VIII auch bis 150 PS die billige ML-Achse bekommen wird....

Und du glaubst wirklich, dass die Mehrlenkerachse billiger als die Verbundlenkerachse ist?

Zitat:

@lufri1 schrieb am 4. Dezember 2018 um 20:15:35 Uhr:

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 4. Dezember 2018 um 18:21:22 Uhr:

Es ist also wohl zu befürchten, dass der Golf VIII auch bis 150 PS die billige ML-Achse bekommen wird....

Und du glaubst wirklich, dass die Mehrlenkerachse billiger als die Verbundlenkerachse ist?

Der gute Lurchi99 hat sich sicher nur beim Kürzel ein wenig vertan;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,5 TSI (5G07) Starrachse oder Mehrlenker?