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Golf 7 1.5 TSI Variant 131PS Öltemperatur ?
Hallo Golf 7 Freunde ich hätte mal ne Frage und zwar wie ist bei euch so die Öltemperatur bei eurem Golf 1.5 TSI?
Meiner zeigt mir bei normaler Autobahnfahrt 110-120km/h ein Wert zwischen 95-100grad an. Kommt immer drauf an bergauf oder bergab.
Bergauf steigt sie langsam an aber mehr als 100-101 grad bei 110km/h nie gehabt.
Wenn ich etwas schneller fahre so 180km/h-200km/h dann um die 105grad.
Geht die Zylinderabschaltung an sinkt logischerweise auch die Öltemperatur.
In der Stadt liegt die Öltemperatur so nach 30Minuten auch so um die 95 grad und manchmal auch 98 grad.
Ist alles normal bei meinem Auto?
Mir kommt das schon irgendwie vor als würde die Temperatur zu hoch sein.
Ich würde mich für Jede Antwort freuen!
Danke im Voraus und liebe Grüße
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19 Antworten
Hört sich aber gut und normal an.
Na gut wollte einfach mal hinterfragen was die anderen so für Werte haben
@Frank0312 Joa klingt normal. Habe auch 120 Grad Öltemperaturen gesehen.
Nur eins: Bei 120° solltet ihr den Motor nicht ausmachen. Wenn irgendwie möglich, dann vorher kalt fahren oder eben laufen lassen, bis er abgekühlt ist. Unter 115° sollte man ihn keinesfalls abstellen, besser ist unter 110°. Klappt auch idr, nur in den Bergen, wenn man zu Hütten hochfährt, wird das oft schwierig.
Jepp - normal.
Zwischen Winter und Sommer gibt es dann i.d.R. auch noch einen kleinen Unterschied.
jetzt, da ihr es diskutiert: bei mir wandert die Öltemperatur auch rauf und runter (90-100°C). Die Kühlwassertemperatur verharrt aber konstant auf 90°C. Wieso eigentlich?
@ritti96 na ja ich nehme an du bist auf Landstraße und Stadt unterwegs da geht's hoch und runter . Ab einer Kühlmitteltemperatur von 105 Grad wird auch der Ölkühler mit Kühlmittel durchflutet!
Die Kühlwassertemperatur wird wohl bei VW nicht exakt angezeigt. Solange sie sich in einem Fenster von 85 -100° befindet, wird immer 90 angezeigt. Das soll den Fahrer beruhigen. Die Öltemperatur hingegen wird genau angezeigt. Das Wasser wird auch nicht so heiß, da es durch verschiedene Maßnahmen geregelt wird. Nach oben geht dann eben auch der Lüfter an und unterbindet das. Beim Öl gibt es aber nichts mehr zum Kühlen, weshalb es irgendwann einfach zu heiß wird. Bei hochbelasteten Fahrzeugen, wie z.B. T6 TDI sollte man daher einen Ölkühler nachrüsten. Bei den PKW ist dies aber nicht nötig, wenn man etwas darauf achtet.
@groschi2 die TSI Motoren haben alle ein Ölkühler meines Wissens!
Zitat:
@polobuddy schrieb am 2. April 2024 um 09:28:23 Uhr:
@groschi2 die TSI Motoren haben alle ein Ölkühler meines Wissens!
Wenn, dann maximal einen Öl/Wasser-Wärmetauscher. Ist auch bei den TSI idR. kein Problem mit hohen Öltemperaturen. Bei meinem nur bei steilen Fahrten in Südtirol. Da allerdings stärker als früher bei den TDI. Wenn ich zu einem Wanderparkplatz auf >2000m hinauf fahre, habe ich teilweise Probleme dabei in aus zu machen.
Ich würde aus dem Abkühlen-Lassen wegen zu hoher Öl-Temperatur kein Voodoo machen.
Das Problem ist ja nicht die 120 °C vom Öl an sich (bzw. die hat es ja sowieso schon), sondern der unmittelbar nach Last überhitzte Turbolader, in dem nach apruptem Abstellen das Öl dann deutlich höhere Temperaturen bekommen kann. Um das zu verhindern, reicht aber kurzes Nachlaufen lassen (max. 2 min). Bis der ganze Motorblock von den 120°C runterkommt, dauert es halt etwas länger.
@ritti96:
Die Kühlwasseranzeige ist beruhigt (bei VW schon mindestens seit dem Golf 5), zeigt also in einem gewissen Bereich immer 90 Grad an.
Bei alten Autos mit „echten“ Anzeigen kann die durchaus schwanken, das ist normal.
Grundsätzlich sind die Temperaturschwankungen beim Wasser auch weniger stark als beim Öl.
Die Öltemperatur ist wesentlich volatiler und wird, wie schon gesagt, genau angezeigt.
Bei intaktem Kühlsystem schwankt die Wassertemperatur aber tatsächlich nicht sonderlich stark, mal abgesehen von Extremsituationen wie Stau im Sommer oder hoher Leistungsabforderung.
Mein W124 hat eine „echte“ Kühltemperaturanzeige und die ist in 95% der Fälle festgenagelt bei 80 Grad.
Sobald man mindestens 150 km/h fährt, steigt sie recht schnell an und sinkt bei Drosselung des Tempos auch recht schnell wieder.
Bei unseren Gölfen wird das ähnlich sein, nur die Anzeige gibt den genauen Wert nicht aus.
Das Steuergerät weiß ihn natürlich trotzdem
Zitat:
@patba schrieb am 2. April 2024 um 13:08:45 Uhr:
Ich würde aus dem Abkühlen-Lassen wegen zu hoher Öl-Temperatur kein Voodoo machen.
Das Problem ist ja nicht die 120 °C vom Öl an sich (bzw. die hat es ja sowieso schon), sondern der unmittelbar nach Last überhitzte Turbolader, in dem nach apruptem Abstellen das Öl dann deutlich höhere Temperaturen bekommen kann. Um das zu verhindern, reicht aber kurzes Nachlaufen lassen (max. 2 min). Bis der ganze Motorblock von den 120°C runterkommt, dauert es halt etwas länger.
Da würde ich noch ergänzen wollen, dass bei hoher Öltemperatur das runterkühlen durch den Fahrtwind mit gemäßigter Geschwindigkeit optimal ist, wenn planbar.
Häng mal einen Anhänger an wenn möglich dann weist was öltemperatur ist