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Golf 7 1.6 TDI 110 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 13:05

Guten Tag, wir haben uns einen Golf 7 BJ 2015 mit 120tkm gekauft.

 

Da ich das Auto lange fahren möchte >7 Jahre am besten und ein gebranntes Kind bin, was Rost angeht wollte ich dort vorsorgen.

 

Meine Frage, wie ist das mit dem Dämmschwamm in der vorderen Kotflügel? Raus oder lassen.

 

Andere Frage, wie sieht es allgemein zum Thema Rost aus ?

 

 

Weiter zur technischen Seite

 

 

Ist der 1.6 TDI solide ? Oder muss ich mich auf was einstellen ?

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54 Antworten

Dämmschwamm natürlich raus. Macht aber beim 7er nicht so viele Probleme wie früher. Regelmäßig Ölwechsel alle 15tkm oder 1x pro Jahr. Bremsflüssigkeit auch im Kupplungszweig regelmäßig mit spülen.

Sofern noch G13 drin ist. System spülen, Silikatsäckchen entfernen und G12evo einfüllen. Bei 120tkm würde ich auch den braunen Stecker von der WaPu abziehen.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 3. Februar 2024 um 14:10:38 Uhr:

Dämmschwamm natürlich raus. Macht aber beim 7er nicht so viele Probleme wie früher. Regelmäßig Ölwechsel alle 15tkm oder 1x pro Jahr. Bremsflüssigkeit auch im Kupplungszweig regelmäßig mit spülen.

Sofern noch G13 drin ist. System spülen, Silikatsäckchen entfernen und G12evo einfüllen. Bei 120tkm würde ich auch den braunen Stecker von der WaPu abziehen.

Zur vollständige Information gehört aber auch warum der braune Stecker an der Wasserpumpe abgezogen werden soll und was das bewirken soll / und negativ beeinflussen könnte....................

MfG kheinz

 

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 13:37

Das mit der WP habe ich nicht verstanden, genauso wenig, warum die Kühlflüssigkeit getauscht werden sollte

Kühlflüssigkeit kann man auch drin lassen und Ölwechsel nach Anzeige machen.

In meinem Auto ist das Zeug 11 Jahre schon drin und nix passiert...

Zitat:

@KiiWii schrieb am 3. Februar 2024 um 14:37:16 Uhr:

Das mit der WP habe ich nicht verstanden, genauso wenig, warum die Kühlflüssigkeit getauscht werden sollte

Der Heizungswärmetauscher kann verstopfen.

Davon unabhängig sollte Kühlflüssigkeit generell auch mal gewechselt werden.

Ich würde es alle 5-6 Jahre machen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Wärmetauscher verstopft, ist schon recht hoch. Er kann ja auch in den Behälter rein schauen. Oft sieht man schon, dass es höchste Zeit wird. Wenn alles super sauber hellrot/violett ausschaut, kann er es drin lassen. Wenn es aber schon bräunlich wird und Stücke drin rumschwimmen, wird es höchste Zeit.

Zu dem braunen Stecker:

Die WP wird maskiert, d.h. es fährt ein Schutzblech über das Schaufelrad, das sie wirkungslos macht. Dadurch soll der Motor etwas schneller warm werden. Ab ca. 100 tkm wird dieser Mechanismus oft schwergängig und hängt. Wenn man nicht merkt, dass die Temp-Anzeige steigt, kann man die ZKD zerstören, schlimmstenfalls den Kopf reißen. Selbst wenn man es merkt, sitzt die Blende oft schon zu fest und die WP muss raus. Sitzt im Zahnriementrieb und macht viel Arbeit oder wird teuer. Zieht man zeitig den Stecker ab, bleibt die Maske für immer hinten und die WP läuft ewig.

Ja, man kann das Öl natürlich auch 30tkm oder 2 Jahre drin lassen. Von mir aus auch länger. Dann darf man aber nicht meckern, wenn der Turbo recht bald die Grätsche macht oder der Motor beginnt Öl zu saufen.

Normalerweise machen das nur die, die das Fahrzeug für 2 oder 4 Jahre leasen und sich denken: Nach mir die Sinnflut. Bei einem eigenen Fahrzeug machen das nur doofe oder solche, die meinen, dass sie am falschen Ende sparen müssen.

Jepp - wer sich an den unnötig langen Ölwechselintervallen aufgeilt sollte immer im Hinterkopf haben,

dass der Hersteller weder das technisch Sinnvollste noch das Beste für den Kunden oder das Auto will.

Es geht um Kohle - nichts anderes.

Das ist alles Marketing, ebenso wie „Lebensdauerfüllungen“ in Getrieben.

Zitat:

Zu dem braunen Stecker:

Die WP wird maskiert, d.h. es fährt ein Schutzblech über das Schaufelrad, das sie wirkungslos macht. Dadurch soll der Motor etwas schneller warm werden. Ab ca. 100 tkm wird dieser Mechanismus oft schwergängig und hängt. Wenn man nicht merkt, dass die Temp-Anzeige steigt, kann man die ZKD zerstören, schlimmstenfalls den Kopf reißen. Selbst wenn man es merkt, sitzt die Blende oft schon zu fest und die WP muss raus. Sitzt im Zahnriementrieb und macht viel Arbeit oder wird teuer. Zieht man zeitig den Stecker ab, bleibt die Maske für immer hinten und die WP läuft ewig.

Nocheinmal: Zur vollständige Information gehört aber auch warum der braune Stecker an der Wasserpumpe abgezogen werden soll ( das ist beantwortet ) und was das....... ......negativ beeinflussen könnte....................

 

MfG kheinz

Im Radhaus hinter dem Plastikschutz unten an der A-Säule bzw. hinten an der C-Säule sammelt sich auch gern Dreck. Irgendwan fängt es da an zu gammeln, wenn man den Dreck nicht entfernt.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. Februar 2024 um 18:21:58 Uhr:

Zitat:

Zu dem braunen Stecker:

Die WP wird maskiert, d.h. es fährt ein Schutzblech über das Schaufelrad, das sie wirkungslos macht. Dadurch soll der Motor etwas schneller warm werden. Ab ca. 100 tkm wird dieser Mechanismus oft schwergängig und hängt. Wenn man nicht merkt, dass die Temp-Anzeige steigt, kann man die ZKD zerstören, schlimmstenfalls den Kopf reißen. Selbst wenn man es merkt, sitzt die Blende oft schon zu fest und die WP muss raus. Sitzt im Zahnriementrieb und macht viel Arbeit oder wird teuer. Zieht man zeitig den Stecker ab, bleibt die Maske für immer hinten und die WP läuft ewig.

Nocheinmal: Zur vollständige Information gehört aber auch warum der braune Stecker an der Wasserpumpe abgezogen werden soll ( das ist beantwortet ) und was das....... ......negativ beeinflussen könnte....................

 

MfG kheinz

Habe doch oben geschrieben, dass er durch die Umschaltung etwas schneller warm wird. Legt man das lahm, wird er nicht mehr etwas schneller warm.

Geht man übrigens zur Reparatur der WaPu in eine nicht-VW-Werkstatt, werden zu 90% WaPus ohne Maskierung verbaut, damit das Problem nie wieder auftaucht.

Wenn der Wagen abgestellt ist, ist das Schutzblech immer offen?

Ja, dann läuft die Pumpe einwandfrei. Erst durch die Spannung am braunen Stecker wird sie wieder maskiert, also wirkungslos.

Bei manchen Modellen gibt es einen Fehler, wenn der braune Stecker abgezogen ist. Dann soll da angeblich ein 1 kOhm Widerstand drauf. Der simuliert die Spule.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 3. Februar 2024 um 18:08:07 Uhr:

Jepp - wer sich an den unnötig langen Ölwechselintervallen aufgeilt sollte immer im Hinterkopf haben,

dass der Hersteller weder das technisch Sinnvollste noch das Beste für den Kunden oder das Auto will.

Es geht um Kohle - nichts anderes.

Das ist alles Marketing, ebenso wie „Lebensdauerfüllungen“ in Getrieben.

Das mit dem Longlife Motoröl soll meines Wissens dazu beitragen, selterner Altöl zu entsorgen, bzw neues Motoröl herzustellen.

Für die Umwelt.

Ich fahre meistens Kurzstrecke, deshalb kommte das Motoröl immer nach einem Jahr raus.

Wenn Motor und Turbo dadurch länger halten, ist das auch gut für die Umwelt, denn dann muss nicht so schnell für mich ein neues Auto produziert werden.

Oder zumindest ein neuer Motor.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 20:56

Um mal den ganzen auf den Grund zu gehen, erst einmal Dankeschön für die vielen Tipps.

 

Also Brauner Stecker ab oder nicht?

 

Gibt es eine Bebilderung wo sich dieser befindet? S

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