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Golf 7 1.6 TDI 2018 P164B00 öldruckschalter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. September 2024 um 8:07

Guten Tag,

Ich habe seit ein paar Monaten das Problem dass bei meinem Golf 7 die vorglühlampe ab 3000u/min aufblinkt und plötzlich einen Leistungsverlust hat, ab dann fährt der Wagen nicht mehr als maximal 163kmh.

Ganz selten ist es der Fall dass der Fehler nicht mehr kommt und ich dann ganz normal beschleunigen kann aber sehr oft taucht der Fehler auf.

Bin zum freundlichen Gefahren und hat mir den ausgelesen, angezeigt wurde P164B00 Öldruckschalter.

Nun haben wir den getauscht Original.

Fehler war immernoch, dann sagte er mir Ventil für Öldruck Regelung.

Wurde auch getauscht leider auch ohne Erfolg, der Fehler bestand weiterhin.

Nun meine Frage was kann es noch sein ?

Ich habe bereits in mehreren Foren gelesen dass viele das Problem haben, jedoch ohne konkrete Antworten.

Habt ihr eine Idee was es sein kann ?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)

Danke schon mal für die Hilfe ??

Img
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10 Antworten

oldruck messen.Vielleicht liegt das Problem darin .Sollte im Leerlauf bei heisser Maschine 1.5 bar nicht unterschreiten.

Wie alt ist das Öl?30000. Intervalle sind viel zu lang.max 15000. fahren

mein Golf7 GTI wird öl heiss. ab wann wird es bedenklich? ab wann würde das Auto eine warnmeldung schicken?

ich finde das passende forum nicht. frage :

sind beim golf7 TCR 2 verschiedene grautöne auf dem markt?

einer nennt sich Pure Grey

Themenstarteram 5. September 2024 um 20:17

Zitat:

@gardetzki schrieb am 5. September 2024 um 13:02:48 Uhr:

Wie alt ist das Öl?30000. Intervalle sind viel zu lang.max 15000. fahren

Vor 5 Tagen tatsächlich gewechselt, wird alle 15tkm gewechselt

Marken Ölfilter verwendet? Dichtringe alle eingebaut? Qualitätsöl?

Themenstarteram 5. September 2024 um 22:34

Zitat:

@dr.seuchenvogel schrieb am 5. September 2024 um 23:32:10 Uhr:

Marken Ölfilter verwendet? Dichtringe alle eingebaut? Qualitätsöl?

Alles original verwendet

Guten Tag,

habe einen 1.6 TDI 85 kw Golf VII.

Fehler Öldruckschalter Fehlfunktion, sporadisch.

Öldruckschalter mit originalem Ersatzteil erneuert. Fehler weiter vorhanden. Fehler tritt nur auf wenn der Motor kalt ist. Habe den Status des Hoch und Niederdruckschalters ausgelesen. Motor aus Zündung an Hochdruck und Niederdruck offen. Soweit ok. Motor läuft Niederdruckgeber geschlossen, Hochdruck offen. Soweit auch ok. Probefahrt im kalten Zustand 5 Gang 80km/h ca 1600 U/min. Messwerte Hochdruckgeber offen Niederdruck geschlossen. Bei warmen Motor gleiche Probefahrt, Niederdruck geschlossen und Hochdruck wechselt zwischen offen und geschlossen je nach Last und Drehzahl. Somit konnte ich einen Unterschied der Öldruckregelung zw. warmen und kalten Motor feststellen. Hochdruck offen bedeutet Öldruckregelventil wird durch Klemme 31 Ausgang Motorsteuergerät angesteuert. Klemme 87a liegt dauerhaft an. Somit ist die Funktion des Öldruckregelventils gegeben. Nur bei kalten Motor gibt es Probleme mit der Öldruckregelung. Öldruck ist grundsätzlich vorhanden nur der Wechsel zwischen Niededruck 1,8 bis 2,0 bar und Hochdruck 3,8 bis 4,2 bar macht Probleme bei kalten Motor. Warum tritt das Problem nur bei kaltem Motor auf?

Ölwechsel vor 11000km mit CASTROL 05W30 Longlife Norm VW 50700 mit originalen Ölfilter durchgeführt. Soll das Problem in der Ölpumpe liegen? Ich hoffe ihr konntet meine Gedankenwege nachvollziehen. Habe die Funktion der Öldruckregelung im Selbststudienprgramm SSP 514 nachgelesen. https://www.agvs-zs.ch/.../...ie_neue_dieselmotoren-baureihe_ea288.pdf

Würde mich über Erfahrungen und Lösungsansätze sehr freuen.

Gruß Marcel

N428 Öldruck Regelventil defekt?

Das Öldruckregelventil wird auch im kalten Zustand richtig angesteuert. Ohne funktionierende Öldruckregelventil wäre der Hochdruckgeber im kalten Zustand immer geschlossen. Ist eine Schutzfunktion falls N428 , Klemme 87a oder Masseansteuerung aus MSG defekt sind bekommt der Motor den Max. Öldruck. Jedoch regelt das Ventil im kalten Zustand nicht zw. Nieder- und Hochdruck. Sowie das Öl ca 30 Grad hat regelt das N428 zw. Hoch und Niederdruck. Habe dies in Probefahrten im kalten und warmen Zustand mit Auswertung der Schaltzustände des Gebers für Hoch und Niederdruck herausgefunden. Natürlich kann ich einen Defekt des N428 nicht komplett ausschließen. Kann mit meiner Diagnose leider nicht die Ansteuerung des N428 aus dem MSG auslesen. Dann könnte ich die Anforderung mit dem Ist- Zustand abgleichen.

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