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Golf 7 1,6 TDI lautes Geräusch während der Fahrt und nach Ausstellen
Hallo zusammen,
Ich habe seit dieser Woche ein Golf VII TDI 1,6 mit 105 PS, 87.000 km.
Seit gestern tritt während der Fahrt ein lautes Geräusch aus dem Motorraum auf. Genau lokalisieren kann ich es aber nicht. Es ist im Innenraum gut zu hören. Auch wenn man das Auto ausstellt, ist das Geräusch noch da. Es ist wesentlich lauter als das normale Motorgeräusch. Die Klimaanlage läuft kaum. Nach etwa 5 Minuten Standzeit wurde das Geräusch leiser und verschwand schließlich
Kennt jemand so ein Problem? Hat es was mit der Klimaanlage oder dem Lüfter zu tun? Wird so ein Fehler von der Gebrauchtwagengarantie übernommen?
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Während das Auftritt schalt mal auf den Momentanverbrauch um im Stand, steht da 1L/h ist es die DPF Regeneration.
Alternativ mal über das Radio auf CAR gehen, Fahrzeugstatus und Status Start-Stopp, steht da "Motorlauf notwendig" hast du auch den Beweis das es die DPF Regeneration ist.
Dann einfach mal 15 km Landstraße fahren (nein nicht Autobahn mit 210) und es sollte gegessen sein.
Im Cockpit siehst du es erst wenn es schon höchste Eisenbahn ist, dann geht eine gelbe Lampe an. Wenn diese rot wird darfst du in die Werkstatt zur Zwangsregeneration.
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27 Antworten
Motorlüfter?
Zitat:
@Guile45 schrieb am 11. Juli 2019 um 14:36:44 Uhr:
Motorlüfter?
Gut möglich, aber so laut und wieso die ganze Zeit? Auch wenn das Auto nur 3 km gefahren ist, läuft er 5 Minuten nach.
Auf m Parkplatz beim Einkaufen haben alle Leute schon doof geguckt, weil mein Auto auch nach dem Ausstellen so laut war.
Regeneration vom Partikelfilter, normal.
Zitat:
@Tiguancruiser schrieb am 11. Juli 2019 um 14:58:09 Uhr:
Regeneration vom Partikelfilter, normal.
Tritt das jetzt immer auf oder geht das weg?
Es gibt übrigens auch keine Anzeige dazu im Cockpit.
Sollte ich das Auto jetzt im Stand laufen lassen oder normal weiterfahren?
Ich würde mal noch beobachten. Wenn das Geräusch jetzt die ganze Zeit ist, dann ist etwas kaputt.
Während das Auftritt schalt mal auf den Momentanverbrauch um im Stand, steht da 1L/h ist es die DPF Regeneration.
Alternativ mal über das Radio auf CAR gehen, Fahrzeugstatus und Status Start-Stopp, steht da "Motorlauf notwendig" hast du auch den Beweis das es die DPF Regeneration ist.
Dann einfach mal 15 km Landstraße fahren (nein nicht Autobahn mit 210) und es sollte gegessen sein.
Im Cockpit siehst du es erst wenn es schon höchste Eisenbahn ist, dann geht eine gelbe Lampe an. Wenn diese rot wird darfst du in die Werkstatt zur Zwangsregeneration.
Zitat:
@Daemon_Baird schrieb am 11. Juli 2019 um 15:39:45 Uhr:
Während das Auftritt schalt mal auf den Momentanverbrauch um im Stand, steht da 1L/h ist es die DPF Regeneration.
Alternativ mal über das Radio auf CAR gehen, Fahrzeugstatus und Status Start-Stopp, steht da "Motorlauf notwendig" hast du auch den Beweis das es die DPF Regeneration ist.
Dann einfach mal 15 km Landstraße fahren (nein nicht Autobahn mit 210) und es sollte gegessen sein.
Im Cocopit siehst du es erst wenn es schon höchste Eisenbahn ist, dann geht eine gelbe Lampe an. Wenn diese rot wird darfst du in die Werkstatt zur Zwangsregeneration.
Danke, werde ich überprüfen
Ein weiteres indiez für eine Regeneration ist, gerade jetzt im Sommer, eine Leerlauf Drehzahl von 1000 U/min. Im Winter wird es schwieriger diese Drehzahl der Regeneration zuzuordnen, da bis zum erreichen der Betriebstemperatur der elektrische Zuheizer im Leerlauf die gleiche Drehzahl verursacht. Wenn, wie beschrieben, 3km zum einkaufen gefahren wird, wurde der Wagen schon vorher einige Zeit gefahren? ::
Zitat:
@juergenindy schrieb am 11. Juli 2019 um 19:22:49 Uhr:
Ein weiteres indiez für eine Regeneration ist, gerade jetzt im Sommer, eine Leerlauf Drehzahl von 1000 U/min. Im Winter wird es schwieriger diese Drehzahl der Regeneration zuzuordnen, da bis zum erreichen der Betriebstemperatur der elektrische Zuheizer im Leerlauf die gleiche Drehzahl verursacht. Wenn, wie beschrieben, 3km zum einkaufen gefahren wird, wurde der Wagen schon vorher einige Zeit gefahren? ::
Ja, wurde er etwa 20 Minuten vorher.
Danke für die Antwort, dann sind alle Bedingungen für eine Regeneration erfüllt die nach nur 3km fahrt mit kalten Motor nicht erreicht werden könnten. Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache das ein nachlaufender Lüfter bei ausgeschalteten Motor nie soviel Lärm erzeugt das sich Leute schon wundern. Aber manche sind in der heutigen Zeit eh ein wenig komisch. Ich selbst hatte das bei meinem Golf 6 1.6 TDI
Bei meiner abgebrochenen Regeneration ist der Lüfter auch sehr laut, worauf mich auch Leute schon angesprochen haben.
Da im Stand bei einer Regeneration die Temperatur bei ca. 500 Grad gehalten wird und bei fahrt um die 700 Grad, muss nach dem abschalten die Temperatur wieder runter gebracht werden. Von daher normal.
Danke für die Hinweise. Als das Geräusch heute zum dritten Mal auftrat, hab ich es gefilmt und hochgeladen. Vielleicht bestätigt sich ja euer Verdacht.
Im Video ist der Motor wirklich aus!
Normal hört sich das ja irgendwie nicht an
Nee, nicht normal.
Frag mich aber bitte nicht was das für ein seltsames Geräusch ist, hört sich an als wenn die im VW Werk einen Monteur im Motorraum eingeschlossen haben der nun versucht mit einem elektrischen Schlagschrauber auf sich aufmerksam zu machen. ;-)