- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 1.6 TDI Motor Zanhriemen-Totalschaden mit 120'000...
Golf 7 1.6 TDI Motor Zanhriemen-Totalschaden mit 120'000...
Tja, das war so nicht geplant. Golf Diesel 1.6 TDI beim VW Partner geholt, alle Inspektionen schön gemacht, Zahnriemen soll ja 210Tkm halten, also auch nichts zu beachten.
Ist ein nettes, quierliges Auto, hat allen Spass gemacht.
Letzte Inspektion bei 109Tkm, dann jetzt hats bei der Tochter bei 120 Tkm auf einmal klappernde Geräusche gemacht und kurz darauf ist Sie rechts ran, dann wars vorbei. Erste Analyse der Werkstatt, wo er hingeschleppt wurde: Zahnriemen locker/ ohne Spannung. Detailanalyse kriegen wir wohl noch, aber das sieht nicht gut aus.
Unsere übliche freie Werkstatt meinte, den Zahnriemen bis 210Tkm drin lassen sei sehr riskant, er würde eher auf Verdacht bei 120Tkm prüfen/ tauschen... im Nachhinein ist das gut gesagt.
Tja, was nun? Fahrzeug ist Bj 2017, Orignal bei VW ist das wohl eher nicht mehr wirtschaftlich reparabel, was wäre euer Rat? Als defekt verkaufen, "freie" Reparatur / Tauschmotor? Kulanz anfragen? Mache mir da eher wenig Hoffnung
Ähnliche Themen
35 Antworten
Du schreibst: "Letzte Inspektion bei 109Tkm..."
Wo gemacht? Beim VW? Oder in einer freien Werkstatt, aber mit Rechnung, gemäß VW-Vorschriften?
Dann ab damit zum Freundlichen - und die Garantieleistung einfordern!
Gruß, Papa62
Moin,
also, mit Kulanz ist da nichts zu machen.
Ist er Locker oder gerissen? Sollte er "nur " locker sein ist er übergesprungen , evt sind die Ventile noch nicht krumm.
Dann hast du Glück gehabt. Ist er gerissen, sind die Sache anders aus.
Check das doch erstmal ab, bevor du ans Verkaufen o. ä. denkst. Auf keinen Fall weiterfahren.
Ist aber ungewöhnlich angesichts des Km-Standes.
Garanieleistung? Kann ich mir nicht vorstellen, auf was Garantie?
Da meine Tochter das Auto fährt und die weiter weg wohnt, komme ich nicht einfach mal in die Werkstatt, wo der ADAC hin geschleppt hat. Nach mehreren Telefonaten waren Sie dann mal soweit, etwas genauer nachzusehen, richtig exakte Fehleraufnahme habe ich noch nicht, keine Reparaturvorschlag. Alles recht unbefriedigend.
Nach Rückfrage beim VW Händler unseres Vertrauens war die Perspektive eher sehr zurückhaltend.
Letzte Inspektion bei einer freien Werkstatt, Rechnung mit Posten "große Inspektion"... aber der Werkstatt vertraue ich, da sind wir Stammgast.
Am Ende war er auf jeden Fall nicht mehr angesprungen...
Motor ist sicher defekt wenn der klappernd aus rollt. Frag mal deine heimische Werkstatt ob die dir einen gebrauchten Motor einbauen können.
Dazu müsste ich den Golf von hinter München an den Bodensee bekommen. Kann man das irgendwie kostengünstig transportieren?
Zur genauen Diagnose muss der Kopf runter.Der Motorhaube auf jeden Fall s was weg Ich würde einen KV machen lassen in der Werkstatt deines vertrauens.Ich fahre dasselbe Auto und habe bei190.000 den rimen ern lassen.Sah alles noch sehr gut aus.Eine solche rep ist machbar wenn die Ventile krumm sind .Meist sind nur 2bis 4 krumm .Alles andere sagt dir deine Werkstatt.Für einen Golf mit kaputte Motor kriegst du nichts mehr.Deshalb rep falls möglich
Danke schonmal. Ja, Restwert ist mies, da haben wir vom reparierten Golf sichern mehr Nutzen und können den dann bei Bedarf eher wieder mal weiter verkaufen
Wenn da beim Diesel typisch senkrecht stehenden Ventile krumm sind ist auch von einem Kolbenschaden auszugehen. Wenn man das zuverlässig ausschließen will muss der Motor komplett auseinander. In der Zeit ist ein gebrauchtes Aggregat schon drin.
Verwerter in deiner Nähe abtelefnieren.
Möglichst sollte der Motor mit injecktoren und Hochdruckpumpe sein, also Zahnriemen drauf.
Zitat:
@Papa62 schrieb am 16. Oktober 2024 um 12:11:24 Uhr:
Wo gemacht? Beim VW? Oder in einer freien Werkstatt, aber mit Rechnung, gemäß VW-Vorschriften?
Gruß, Papa62
Welche Garantieleistung bei BJ 2017??? Das Auto ist 7 Jahre alt evtl schon im 8. Betriebsjahr.
Garantie gibt es je 2 Jahre oder evtl mit Verlängerung 5 Jahre.
Zitat:
@db w 202 schrieb am 16. Oktober 2024 um 12:18:20 Uhr:
Moin,
also, mit Kulanz ist da nichts zu machen.
(...)
Ist aber ungewöhnlich angesichts des Km-Standes.
Garanieleistung? Kann ich mir nicht vorstellen, auf was Garantie?
Du widersprichst dir selbt, außerdem verstehe deine letzte Frage überhaupt nicht:
Der TS schreibt doch, dass der Wagen beim VW-Händler gekauft wurde, dass alle Wartungen gemacht wurden, die letzte bei 109Tkm, mit Rechnung, auch wenn in einer freien Werkstatt.
Da der Zahnriemen gemäß VW-Wartungsheft ganz klar erst bei 210Tkm getauscht werden muss, so würde ich in dieser Situation auf jeden Fall zum VW gehen und zumindest versuchen, die Kulanz einzufordern!
Gleich im Vorfeld aufzugeben und freiwillig allein auf den Kosten sitzen zu bleiben halte ich für sehr leichtfertig! Über solche Lämmer-Kunden freuen sich nur die Hersteller!
Papa62
Zitat:
@snake51 schrieb am 16. Oktober 2024 um 13:18:56 Uhr:
Zitat:
@Papa62 schrieb am 16. Oktober 2024 um 12:11:24 Uhr:
Gruß, Papa62
Welche Garantieleistung bei BJ 2017??? Das Auto ist 7 Jahre alt evtl schon im 8. Betriebsjahr.
Jeder soll tun, was er für richtig hält, jedem das seine...
Gruß in die Runde,
Papa62
Zitat:
@Papa62 schrieb am 16. Oktober 2024 um 13:19:34 Uhr:
Gleich im Vorfeld aufzugeben und freiwillig allein auf den Kosten sitzen zu bleiben halte ich für sehr leichtfertig! Über solche Lämmer-Kunden freuen sich nur die Hersteller!
Papa62
Bei meinem Auto war nach ca. 6 Jahren der Klimakompressor undicht.
Sollte bei VW, wo ich seit 1995 Stammkunde bin, 800 € kosten.
Ich brachte zur Sprache, dass es doch wohl nicht sein könne, dass nach 6 Jahren der Klimakompressor undicht sei.
Zumal das Auto regelmäßig bei VW gewartet wird und auf meinen Wunsch alle 2 Jhare die Klimaanlage überprüft wird.
Man machte mir wenig Hoffnung auf Kulanz.
Auf der Rechnung stand dann aber für den Klimakompressor "nur" etwas über 400 €.
Also nicht einfach alles hinnehmen.
Zitat:
@Papa62 schrieb am 16. Oktober 2024 um 13:25:17 Uhr:
Zitat:
@snake51 schrieb am 16. Oktober 2024 um 13:18:56 Uhr:
Jeder soll tun, was er für richtig hält, jedem das seine...
Gruß in die Runde,
Papa62
Was soll das denn heißen!
Ich wollte nur klarstellen, dass es rechtlich keinen Anspruch auf Garantie hier gibt.
Kulanz ist eine freiwillige Leistung auf die es keinen rechtlichen Anspruch gibt. Natürlich kann man es probieren und man hat evtl Glück und Bekommt freiwillig Kulanz.
@Papa62
Mir scheint, du verstehst da was nicht.
Kulanz => Freiwillige Leistung , kann man versuchen, viel Glück
Garantie auf das Fahrzeug => nur per Vertrag
Gewährleistung => nach 7 Jahren vermutlich abgelaufen
Garantie auf Zahnriemen => nur bei Produktionsfehlern
BeI VW gekauft, alle Wartungen => löst doch keinen Garantiefall bei Riemen aus
Wo, wie , was widerspreche ich mich ?
Naja.
Aber gut.