ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,6 TDI (Ohne AdBlue) DPF

Golf 7 1,6 TDI (Ohne AdBlue) DPF

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2024 um 11:42

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. einem Diesel Autokauf. Momentan fahre ich einen Skoda Fabia (Benziner) und würde gerne auf ein Diesel Fahrzeug wechseln. Genau geht es um einen Golf 7 (1,6 TDI ohne AdBlue)

Meine Fahrten sind:

Täglich 18km / 23 Minuten einfach zur Arbeit (Landstraße)

Wöchentlich mehrere Fahrten zwischen 5km – 10km einfach (Stadt OHNE 30er Zone)

Alle 2 Wochen 40km / 45 Minuten einfach über Autobahn

Bedenken habe ich bzgl. den Kurzstecken und dem DPF. Wird das zu einem Problem oder langen meine Langstrecken, sodass der DPF sich regelmäßig regenerieren kann?

Mir ist bewusst das der DPF ein Verschleißteil ist und ggf. irgendwann getauscht / ersetzt werden muss.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Meine Meinung: Dein Fahrprofil passt 1000%ig nicht zum Diesel. Selbst 40 Km ist keine Langstrecke für einen Diesel mit DPF. Lass es und bleib beim Benziner.

Themenstarteram 9. September 2024 um 11:55

Danke für deine Antwort

Meine Meinung: Dein Fahrprofil macht den DPF nicht kaputt und wird auch keine Probleme machen. Ich fahre TDI seit 2004 mit einem sehr ähnlichen Profil, seit 2012 mit DPF und ich hatte bisher NIE die Aufforderung für eine Regenerationsfahrt.

EDIT: Meine Frau hat den 1.6 TDI mit DPF und AdBlue, fährt den wegen Elternzeit und Homeoffice aktuell nur sehr wenig, davon extrem viel Kurzstrecke. Das was da Probleme macht, sind die Bremsen, nicht aber der DPF. Den brennt es frei, wenn ich dann mal wieder 20 km am Stück fahre.

Ich schließe mich Blechbanane0170 an. Ich habe Jahrzehnte nur Diesel gefahren aber außerhalb des Urlaubs hatt ich auch einfach stets nur knapp 20 km. Das verträgt sich nicht mehr mit modernen Dieseln. 1. verbrauchen die dann sehr viel, weil so eingespritzt wird, dass sie sehr schnell auf Temperatur kommen. 2. fängt er immer wieder an zu verbrennen und wird nie fertig. Kannst du mit einem billigen LM324 für 3 Euro mit der App VAGDPF sehr gut beobachten. 3. würde ich keinen 1,6 TDI kaufen. Das 5. Gang getriebe nervt. In den Bergen zu lang übersetzt mit weitem Abstand zwischen den Gängen und auf langen Strecken zu kurz. Wenn TDI, dann 2l, dann geht auch DSG. Bei 1,6 geht auch DSG nicht, da Schrott DQ200. Dann würde ich mir keinen mit Ad Blue holen. Bei VW geht es zwar, PSA ist da viel schlimmer, aber die Pumpen in den Tanks machen immer wieder Probleme und müssen dann komplett getauscht werden. Sind sehr teuer. Was nicht drin ist, kann auch nicht verrecken.

Wir hatten 5 Jahre den 1.6 er mit 110 PS, naja, die Kurzstreckenrhematik war ein thema, wir hatten Aber auch andere Problemchen. Ölverdünnung, zu hohe Leerlaufdrehzahl, ZR Spannrolle 2x defekt, undichter Injektor….und vieles mehr. Ich

war eine Art Dieselromantiker, aber mit dem guten 1.9 er hat dieser Motor nicht mehr viel gemein. Würde fast sagen, dass du untermotorisert bist, qualitativ ist das auch kein VW mehr was zumindest die Dieseltechnik angeht….sorry aber nach 95tkm musste er weg. Fazit/ wenn du mit dem skoda zufrieden bist, behalt ihn

@dofly77 alle Diesel ab Euro 5 bzw 6 mögen keine Kurzstrecke. Die kleinen TSI lassen sich sehr sparsam fahren und haben bis 2019 auch keinen Otto-Partikelfilter. Momentan läuft der der Dieselskandal 2.0 an und es wird neue Zwangsupdates für Diesel der Norm Euro 5 und Euro 6 a+b geben. Diese Updates sind noch freiwillig aber es kann gut sein das es irgendwann verpflichtend wird. Die deutsche Umwelthilfe (DUH) hat geklagt wegen diverser Thermofenster beim Diesel. Das betrifft nicht nur VW sondern alle Hersteller. Ich bin selbst gespannt wie es da weiter geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,6 TDI (Ohne AdBlue) DPF