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Golf 7 1,6 TDI - Standheizung nachrüsten oder Benziner?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Nachdem ich jetzt schon länger mitlese, stelle ich einfach mal meine Frage.

Meine einfache Arbeitsstrecke beträgt 18 km über Land.

Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und ggf zusätzlich noch Kurzstrecke <10 km zum Einkaufen.

Einmal (manchmal 2x) im Monat AB über 250 km, einfache Strecke.

Jetzt habe ich es immer wieder, dass ich die Strecke gerade bis zur Arbeit gefahren bin (oder halt die Strcke nach Hause) und die Regeneration startet. Dann habe ich aber keine Zeit, das Auto noch so lange zu bewegen, dass die Regeneration fertig ist. Das heißt, dass ich die Regeneration oft unterbreche.

Im Jahr fahre ich so 18-20000 km.

Da ich mir vorstellen kann, dass die ständige Unterbrechung nicht gut ist die den DPF, mache ich mir so meine Gedanken, was ich machen kann.

Ich habe überlegt, ob ich mir ein anderes Auto, einen Benziner, kaufe. Alles, was mich gerade interessiert, da finde ich, sind die Preise im Moment zu hoch.

Meine Zweite Überlegung ist, ob es vielleicht hilft, wenn ich eine Standheizung nachrüste?

Oder würde es Helden, 1x in der Woche 50 km über Land zu fahren?

Vielleicht hat jemand dazu einen Gedanken.

Ich habe jetzt nicht unter suchen gefunden, was mir weiterhilft.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

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50 Antworten

Würde mir keine Gedanken machen solange es nicht 18 km durch die Stadt geht..

Standheizung hat keinen Einfluß auf die Regeneration.

Was soll Standheizung helfen? Es hilft nur einmal pro Woche den Wagen über die Autobahn zu jagen

. Ìch fahre das selbeauto und mache alle 12 ?ìs15t ölwechsel wegen ölverdünnung durch häufige .regenerationen.Dei motoren sind an sich robust und halten lang .Meiner hat momentan 200t ohne irgendwelche Zwischenfälle ausser Wartung und zahnriemen bei 180t.incl ölpumpenriemen. Schaff dir keinen tsi an.Die fahren zwar toll aber du hast mehr Ärger auf Dauer gesehen.Sehr anfällige Dinger...

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Meine Idee mit der Standheizung war einfach, dass der Motor schneller warm ist und ich so vielleicht die Regeneration schon eher am Anfang der Fahrt habe und nicht am Ende.

Okay, die Ölwechselintervalle zu verkürzen, dass kann ich ja machen lassen.

Ich kann die empfohlene km Anzahl zum Wechsel im Beitrag von @gardetzki nicht lesen.

Eine andere Möglichkeit ist auch den Beladungszusatz des Partikelfilters zu überwachen.

Geht zu Beispiel mit einem einfachen Dongel an der OBD Schnittstelle im Fußraum und der VAG DPF App (Android ) bzw. DPF Monitor VAG (IOS).

Damit hat man eine gute Kontrolle über die Regeneration und deren Dauer, bzw. sieht man wann die nächste Regeneration ansteht.

ölwechsel in deinem Fall alle 12000 km.Es würde auch reichen das Öl über den peilstab abzusaugen und den Filter alle 25.000 wechselnso wie ich das mache.Dh bei jedem 2.mal.ES HAT NICHT JEDER EIN AUSLESEGRRÄT ZU HAUSE UM DEN VERSTOPFUNGSGRAT ZU MESSEN .Und die Kosten hierfür würd ich lieber in mehrere ölwechsel investieren.Soviel zum Kommentar von TIGUANCRUISER.

Zitat:

@Tiguancruiser schrieb am 27. September 2024 um 14:10:46 Uhr:

Eine andere Möglichkeit ist auch den Beladungszusatz des Partikelfilters zu überwachen.

Geht zu Beispiel mit einem einfachen Dongel an der OBD Schnittstelle im Fußraum und der VAG DPF App (Android ) bzw. DPF Monitor VAG (IOS).

Damit hat man eine gute Kontrolle über die Regeneration und deren Dauer, bzw. sieht man wann die nächste Regeneration ansteht.

Okay, Danke, da werde ich auch mal nach schauen.

P.S. so ein einfacher Dongel kostet in der Bucht keine 20€ inklusive Versand und die App kostet nichts.

Um ein wenig kosten?zu sparen kannst du auch ein Ölnach 505.01 verwenden.Aschearm für tdi und 5w40

.Das mache ich und habe keine negativen Erfahrungen bei 12000.km intervallen

Zitat:

@gardetzki schrieb am 27. September 2024 um 14:22:18 Uhr:

ölwechsel in deinem Fall alle 12000 km.Es würde auch reichen das Öl über den peilstab abzusaugen und den Filter alle 25.000 wechselnso wie ich das mache.Dh bei jedem 2.mal.ES HAT NICHT JEDER EIN AUSLESEGRRÄT ZU HAUSE UM DEN VERSTOPFUNGSGRAT ZU MESSEN .Und die Kosten hierfür würd ich lieber in mehrere ölwechsel investieren.Soviel zum Kommentar von TIGUANCRUISER.

Ja, da klingt für mich der Ölwechsel schon einfacher. Das werde ich jetzt auf jeden Fall in Angriff nehmen.

Deine Problematik wurde wahahrscheinlich auch erhöht durch das softwareupdate das vw jedem dieselfaher dieses Modells auferzwingt seit etwa 3 Jahren. Wurde das gemacht hast du eine höhere russbelastung deines abgassystems und lässt sich nicht rückgängig machen.Ich habe mich bisher erfolgreich dagegen gewehrt.

Alter, so ein stressiges Leben möchte ich nicht haben. Nicht einmal ein paar Minuten für die Regeneration.

Ansonsten gar nicht so viel Terz, wenn da keine Lampe angeht dass eine Regenerationsfahrt nötig ist, ab und an Autobahn dabei ist (und du da kein Vollgas fährst, dann kann das Auto nicht regenerieren) ist das doch kein Problem. Wir reden von 1-2 Mal pro Tankfüllung 10min Regeneration. Wenn da nichts meckert, du keine Ölverdünnung hast fahr einfach.

Ölwechsel ohne Filter ist Käse, für die 3min plus die paar Euro für einen Filter würde ich so einen Unsinn lassen.

Standheizung hilft natürlich, viel mehr noch dem Komfort. Nie wieder Eis kratzen, im Sommer vorlüften, warmer Motor und Innenraum beim Losfahren - und ja auch die Regeneration startet logischerweise früher wenn die Betriebstemperatur schon kurz nach Start da ist.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 27. September 2024 um 17:34:01 Uhr:

Alter, so ein stressiges Leben möchte ich nicht haben. Nicht einmal ein paar Minuten für die Regeneration.

Ansonsten gar nicht so viel Terz, wenn da keine Lampe angeht dass eine Regenerationsfahrt nötig ist, ab und an Autobahn dabei ist (und du da kein Vollgas fährst, dann kann das Auto nicht regenerieren) ist das doch kein Problem. Wir reden von 1-2 Mal pro Tankfüllung 10min Regeneration. Wenn da nichts meckert, du keine Ölverdünnung hast fahr einfach.

Ölwechsel ohne Filter ist Käse, für die 3min plus die paar Euro für einen Filter würde ich so einen Unsinn lassen.

Standheizung hilft natürlich, viel mehr noch dem Komfort. Nie wieder Eis kratzen, im Sommer vorlüften, warmer Motor und Innenraum beim Losfahren - und ja auch die Regeneration startet logischerweise früher wenn die Betriebstemperatur schon kurz nach Start da ist.

Danke für Deine Ausführung. Das war auch so mein Gedanke.

Warum macht ihr Euch so einen Stress wegen dem DPF? Ich fahre seit 2012 TDI mit DPF und habe einfache Strecke in die Arbeit 16 km, davon 5 km Stadtverkehr. Bei keinem der Autos hat der DPF bisher Probleme gemacht, die Regeneration macht das Ding schon passend. Ab und an mal etwas längere Strecke und alles ist schick.

Und zum Thema Standheizung: Die hat mit dem Streckenprofil eher ein Problem, weil die Batterie nicht ausreichend nachgeladen wird. Beim Octavia ging die auch immer als Zuheizer an und da war Kurzstrecke im Winter der Killer. Kaum war sie an, war sie schon wieder aus. Hat gerußt und regelmäßig Fehler geworfen.

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