ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,6l TDI: NOx-Fehler Bank 1 , Kostenpunkt 5600 EUR in VW-Werkstatt

Golf 7 1,6l TDI: NOx-Fehler Bank 1 , Kostenpunkt 5600 EUR in VW-Werkstatt

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Status: mein Golf hat jetzt fast 340.000 km drauf, Leistung stimmt (mit 110 PS geht er immer noch locker über Tacho 200, Verbrauch im Schnitt um 5,5-6 Liter, kaum, Ölverbrauch, alles tut - außer die Massagefunktion, die quietscht)

Einziges Problem: Das Abgassystem. Mein DPF war voll, wurde daher bei Barten GmbH freigebrannt.

Der Freundliche baute ihn wieder ein. Unmittelbar danach ging es los: Abgas/MKL-Leuchte ging am Folgetag nach Abholung erstmals an.

Beide Lambdasonden wurden gewechselt, sogar mehrmals, ohne Erfolg.

Der AGR/Kühler-Einheit wurde gewechselt, auch ohne Erfolg.

Insgesamt stand das Auto mit 4 Reparaturversuchen schon 6 Wochen beim Freundlichen deswegen.

Jetzt könne es ja nur noch der DPF selber sein. Den müsse man noch wechseln, dann sei der Fehler bestimmt behoben, meint der Freundliche.

Kostenpunkt: Nochmal 2500 EUR (ein echter Freundschaftspreis, ich zahle nur Material).

Insgesamt habe ich dann in den letzten gut 3 Monaten 5600 EUR für die o.g. Reparaturen am Abgassystem bezahlt, für ein Auto, das mit 340.000 km Laufleistung wahrscheinlich so viel gar nicht mehr wert ist.

Was würdet ihr machen?

Kann es noch an was anderem als dem DPF liegen? Und was hat der DPF eigentlich mit dem NOx-Gehalt zu tun? Wackler schließt der Freundliche aus.

Unten ein Ausdruck vom VCDS (von mir, nachdem der Freundliche gerade mal wieder alle NOx Fehler aus dem System gelöscht hatte).

Nox-falle-bank-1-fehler-golf7
Ähnliche Themen
52 Antworten

Oh mein Gott ;-( ;-( ;-( Ich würde Dir zu gern helfen...... aber keine Ahnung!!! Drücke Dir die Daumen dass das Problem baldigst kostengünstig behoben wird!

Ja, es ist schade, dass ein grundsolides Auto wie der VW Golf 7, der rd. 330.000 km sehr problemlos durchlief und eigentlich noch immer einen top Zustand von Motor, Karosserie und Elektrik hat, am Ende wegen nicht beherrschter Abgastechnik verschrottet werden muss. Eigentlich unglaublich.

Naja unglaublich ist eher das Du für Reparaturversuche die das Problem nicht beseitigt sondern vergrößert haben so einen Batzen hinblättern mußtest! Für derartige Abwicklungen müßte VW oder deren Partnerwerkstätten verklagt und selbstverständlich auch schuldig gesprochen werden! Das ist eindeutig Mangel an Fachkompetenz!!! Wer so etwas nicht beheben kann > sollte geschlossen werden!!!

Ich gebe zwar Recht, dass die Werkstätten in der Regel keine Ahnung mehr haben und auch nicht bemüht sind Fehler zu finden. Daraufhin wechseln sie blindwütig drauflos. Mit solchen Fehlern sollte man auch in eine richtige Fachwerkstatt und nicht zum Freundlichen. Die können Ölwechsel und Teile tauschen. Stempel für die Garantie machen und gut ist. Mehr sollte man dort lieber nicht in Auftrag geben. Aber so wie Speakon68 aufspricht, ist ja für ihn wohl eine Kleinigkeit. Dann soll er doch mal einen konstruktiven Vorschlag machen. Ich wusste gar nicht, dass vor allem die älteren Euro 6 überhaupt NOx Sensoren haben. Oder wie sonst kann es einen NOx-Fehler geben?

Also hier bitte ich wirklich Speakon68 um seinen Rat statt nur Sprüchen. Offensichtlich gibt es doch viele, die nicht so viel Ahnung und Erfahrung haben wie er.

Hallo groschi2, die älteren Golf 7 mit 1,6 L TDI, aber mit Euro 6, errechnen die Stickoxydgehalt wohl aus LMM+Lambdasonde, sie haben jedenfalls in der Tat keine direkten NOx-Sonden.

Trotzdem komme ich so natürlich nicht mehr durch den TÜV - der Freundliche bot mir zwar an, das "kostenlos" bei ihm machen zu lassen, in meinem Fall, aber ich will ja nix hingepfuscht haben, sondern für das viele Geld eine solide Lösung.

Ich bin jetzt halt wirklich am überlegen: Soll ich den Golf 7 an einen Bastler verkaufen? Was könnte man dafür noch bekommen (super Ausstattung, alles andere funktioniert einwandfrei). Oder soll ich den Golf noch einmal für 2500 EUR reparieren lassen und den DPF komplett durch einen neuen ersetzen. Macht das eurer Meinung nach Sinn?

Zitat:

@groschi2 schrieb am 1. Oktober 2023 um 20:13:48 Uhr:

Ich gebe zwar Recht, dass die Werkstätten in der Regel keine Ahnung mehr haben und auch nicht bemüht sind Fehler zu finden. Daraufhin wechseln sie blindwütig drauflos. Mit solchen Fehlern sollte man auch in eine richtige Fachwerkstatt und nicht zum Freundlichen. Die können Ölwechsel und Teile tauschen. Stempel für die Garantie machen und gut ist. Mehr sollte man dort lieber nicht in Auftrag geben. Aber so wie Speakon68 aufspricht, ist ja für ihn wohl eine Kleinigkeit. Dann soll er doch mal einen konstruktiven Vorschlag machen. Ich wusste gar nicht, dass vor allem die älteren Euro 6 überhaupt NOx Sensoren haben. Oder wie sonst kann es einen NOx-Fehler geben?

Also hier bitte ich wirklich Speakon68 um seinen Rat statt nur Sprüchen. Offensichtlich gibt es doch viele, die nicht so viel Ahnung und Erfahrung haben wie er.

Ich habe davon absolut keine Ahnung! Allerdings sollten Fachwerkstätten mind. eine zigfache Ahnung davon haben!!! Wer soll es denn sonst wissen / können wenn nicht die ???

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Werkstätten wirklich zu nichts mehr zu gebrauchen sind. Mit solchen Problemen sind die einfach überfordert. Mein Gtd steht aktuell wieder in der Werkstatt. Glaub es ist der 5.Mechaniker, der sich den Wagen anschaut. Bei VW war ich ja auch schon. Bei mir wurden der Turbo und Dpf Filter komplett neu ersetzt bei 230.000 km. Aktuell 270.000 auf der Uhr. Und wie bei dir funktioniert alles andere einwandfrei und der Wagen steht echt gut da für die Laufleistung. Wirklich zu schade den zu verschrotten. Weil verkauft krieg ich den so nicht. Vielleicht bring ich den zu den Autodoktoren aus Youtube. Ich weiß es nicht. Ich wünsche uns beiden viel Glück, dass diese ansonsten robusten Kisten wieder auf die Straße kommen.

Zitat:

@Gongolf schrieb am 1. Oktober 2023 um 21:19:55 Uhr:

Vielleicht bring ich den zu den Autodoktoren aus Youtube.

Das würde ich auch uhs vorschlagen.

Die scheinen ja gerne solche schwierigen Fälle anzunehmen, wo auch schon viel Geld ausgegeben wurde.

Was mir spanisch vorkommt - ihr habt euch auf den DPF versteift aber soweit mir bekannt hat der keinen Einfluss auf den NOX Gehalt.

Laut SSP wird der Speicherkat über ein Beladungsmodell 'abgereinigt' und überwacht wird er über die Lambdasonden und die Abgastemperatursensoren.

Der DPF sitzt auch nach dem Speicherkat, daher würde ich hoffen würde ein Fehler des DPF auch einen dementsprechenden Fehlercode erzeugen.

Vor/nach dem DPF sind Differenzdrucksensoren verbaut - evtl kann man darüber auslesen ob der DPF genug Durchgang hat bzw über die Lambdasonde danach Werte erlesen die zeigen ob er überhaupt funktioniert?

Ich kenne zwar den Aufbau des Systems aber bin beim besten Willen kein Experte für Details.

Da das Auto vor der Reparatur ging und danach nichtmehr sollte der Fehler aber irgendwo im Bereich der Reparatur liegen - evtl auch ein Defekt an den Kabeln der Sensoren bzw an Schlauchleitungen?

Fehler an Kabeln/Steckverbindungen, undichte Leitungen etc. halte ich auch für nicht ausgeschlossen, zumal wirklich denkbar schlampig rangegangen wird. Nach einer Reparatur waren die 3 hinteren Schrauben der unteren Motorverkleidung alle weggelassen worden und das vibrierte bei höheren Geschwindigkeiten wie verrückt. Ein ander Mal war der Aufbock keil wohl so reingerammt worden, dass Lack+Unterbodenschutz über mehrere Zentimeter abgeschert wurden und aktuell habe ich auch neu Abgase im Innenraum (seit der letzten Reparatur).

Dabei handelt es sich hier um ein großes VW Autohaus, keine kleine Klitsche!

@uhs wenn bei der Reparatur/Tausch des DPF unsauber gearbeitet wurde, dass irgendwo was undicht ist, kann es auch zu Fehlermeldungen kommen wenn das NOX über die Lambdasonde/Temperatur/ luftmasse berechnet wird. Wenn es jetzt nach Abgas riecht im Innenraum, deutet das zumindest darauf hin.

Es wird immer und überall unsauber gearbeitet. Den Titel Kfz-Meister bekommt man scheinbar auch schon bei der Tombolla ohne was können zu müssen. Anders kann ich mir nicht erklären warum man mir nach einer 2500€ Reparatur den Wagen mit Motorkontrollleuchte und ungewaschen übergibt. Unverschämt sowas.

Meine Vermutung ist auch, dass irgendwo beim reparieren was nebenbei beschädigt wurde.

Wir werden sehen.

Fairerweise muss ich sagen: Gewaschen haben Sie das Fahrzeug nach den jeweils größeren Reparaturen schon immer. Das gehört wohl zum Standard, aber löst mein Problem nicht.

Die MKL hat just zum Rückgabezeitpunkt nicht geleuchtet. Die löschen den Fehler, und dann ist er halt erst nach 100km oder so wieder da. Nach der letzten Rep war es so, dass der Golf abends von mir abgeholt wurde und es halt am Folgetag auf dem Weg zur Arbeit wieder leuchtete. Blöd ist halt, dass es dann dauerhaft leuchtet und anscheinend auch die Messwerte tatsächlich nicht mehr stimmen, das gaben sie zu.

Dennoch muss ch auch sagen: Das Fahrzeug lief 332000 km runter, ohne jemals diesen Fehler gehabt zu haben, nie. Dann lässt man den DPF aus- und wieder einbauen und unmittelbar danach gehen die NOx Bank-Fehler los. Das legt einen Fehler bei der Reparatur schon sehr nahe. Dass der DPF schuld sein soll, bzw. das Ausbrennen des selbigen bei der Firma Barten GmbH, die hier ja im Forum oft empfohlen wird, kann ich mir nicht vorstellen, hab die aber mal angefragt. Oder gibt es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen DPF und NOx Bank?

Nein, den DPF kannst du ausschließen. Wäre er zu, gibt es Fehler mit dem Differenzdrucksensor. Selbst wenn die ihn ausgeräumt hätten, würde es gehen. Hatte letzt ein Fahrzeug, da wurde der DPF mit 10 mm Bohrer durchgebohrt, selbst da kam kein Fehler. Ich gehe davon aus, dass die was vergessen haben beim Zusammenbau. Schläuche Differenzdrucksensor vertauscht? Niederdruck-AGR nicht angeschlossen? Das sitzt da unten. Ansonsten kämen andere Fehler. Bei der km Leistung kommt oft die Meldung DPF voll. Hilft keine Regeneration und kein Freibrennen, sind oft die Schläuche zum Differenzdrucksensor innen verstopft. Abklemmen durchlasen und gut. Da kommt aber eigentlich auch eine andere Meldung. Daher wundert mich das alles sehr. Du solltest mal beim Fahren die Ist-Werte auslesen, dann siehst du evtl. was unplausibel ist. Stimmt die Fehlermeldung wirklich so? Lese sie lebst aus. Verlass dich nicht auf irgendwelche Werkstätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,6l TDI: NOx-Fehler Bank 1 , Kostenpunkt 5600 EUR in VW-Werkstatt